Zum Inhalt der Seite

Thread: Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zeichenstil..

Eröffnet am: 17.06.2002 20:18
Letzte Reaktion: 01.07.2002 22:05
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 Okha Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 19.06.2002, 17:27
blackspell Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 19.06.2002, 17:33
Lagoo Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 19.06.2002, 17:35
 Okha Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 19.06.2002, 17:39
blackspell Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 19.06.2002, 18:07
Lashmi Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 19.06.2002, 18:12
 Okha Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 19.06.2002, 18:17
 Aera Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 19.06.2002, 19:40
Lagoo Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 19.06.2002, 20:31
CHILDofZEAL Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 20.06.2002, 01:49
 Aera Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 20.06.2002, 06:29
SaireaZadkiel Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 20.06.2002, 08:24
blackspell Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 20.06.2002, 09:37
 Okha Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 20.06.2002, 13:26
blackspell Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 20.06.2002, 13:52
SaireaZadkiel Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 20.06.2002, 14:01
blackspell Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 20.06.2002, 14:28
SaireaZadkiel Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 20.06.2002, 14:24
Ayla Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 20.06.2002, 14:56
 Fantakoi Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 20.06.2002, 21:01
endara Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 21.06.2002, 13:01
Ayla Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 21.06.2002, 21:50
lan-kun Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 21.06.2002, 22:47
 Okha Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 22.06.2002, 00:41
 Okha Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 22.06.2002, 00:50
 Okha Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 22.06.2002, 00:52
SaireaZadkiel Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 22.06.2002, 02:29
lan-kun Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 22.06.2002, 18:22
Boogiepop Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 23.06.2002, 20:57
 bishonenkiller Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zei... 23.06.2002, 21:01
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Von:    Okha 19.06.2002 17:27
Betreff: Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zeichenstil.. [Antworten]
uups, sollte "Style" heißen.. ^^;

Von:   abgemeldet 19.06.2002 17:33
Da fällt mir ein, so'n Typ hat bei der Animagic Zorro aus One Piece gemacht, ist bei Cosplay auf die Bühne gegangen und machte mit 3 Katanas nen Monster-Strike ^__^

Dabei hat er sich fast den Arm abgetrennt *lol*... Sowas kann halt nur der echte Zorro *G*

(Fragt mich nicht, wie ich jetzt darauf komme, aber ich kann es sinnvoll erklären ^__~)
+ + www.blackspell.de
Ich suche Netwerkgene

Von:   abgemeldet 19.06.2002 17:35
Scheisse das hab ich verpasst
'Lagoona Matata'

Von:    Okha 19.06.2002 17:39
@Blacky: Echt? Da sieht man's wieder! Lieber ein eigener Stil als jemanden nachzuahmen! Oder passt da "lieber arm dran als arm ab" besser? ^___^; Naja..

Von:   abgemeldet 19.06.2002 18:07
Lol ^^;;; Das hat gesessen XD

One Piece 19 ist auch cool, haaah ich will Band 20 ~__~;;
+ + www.blackspell.de
Ich suche Netwerkgene

Von:   abgemeldet 19.06.2002 18:12
> Lol ^^;;; Das hat gesessen XD
>
> One Piece 19 ist auch cool, haaah ich will Band 20 ~__~;;

waaah, 19 noch nicht hab o.O° waaah
jaha, unser Säbler, hoffentlich hats nicht wehgetan
Du hast gepfiffen...... ahooooooooooooooooooou

ACE IS NUMBER ONE!
(blibbbb)

Von:    Okha 19.06.2002 18:17
Es gibt schon Band 19? O_O
Comicladen!! Ich kommeeeeee!! (hört sich irgendwie pervers an)

Von:    Aera 19.06.2002 19:40
@Lagoo: fühlst du dich jetzt hier angegriffen, nur weil ich meine Meinung gesagt hab, und nicht gegen deinen Einwand? oder was sollte dieser tolle Satz 'ich meine es nicht, ich weiss es' Schon mal drauf gekommen, dass jeder seinen Stil anders entwickelt? oder hälst du dich für den großen Gott, der die genauen Richtlinien dafür erstellt hat wie jemand gut zeichnen lernt?
Und wegen dem abzeichnen... mein Gott ich war 12 oder so... hatte von Mangas keine Ahnung, und danke meiner Lehrerin stand ich mit dem fach Kunst so oder so auf Kriegsfuß... da war es nun mal was tolles für mich, dass ich halbwegs gut Sailor Moon abgemalt hab. Wenn ich heut drauf schaue, weiss ich zwar nciht genau wieso... aber naja. Und so ist dann halt immer Stück für Stück irgendwas hängen geblieben. Sicher gibt es auch menschen, die einfach lieber gleich eigene Sachen zeichnen, und ehrlich ich beneide sie.. aber *ich* gehöre nicht zu den Leuten, die mit 1 Jahr einen Stift in die Hand genommen haben und dann zeichnen konnten.. sorry, bei mir leif das halt anders :-P
Aera >'___'< *gar nicht versteht das Lagoo gleich so bissig geworden ist*
Gleich wie lange, gleich ob es ewig währen würde, dieses Zeitalter ist das letzte: Denn seine differentia specifica, die Möglichkeit unserer Selbstauslöschung kann niemals enden- es sein denn durch das Ende selbst.
Günther Anders 'Antiquiertheit des Menschen'

Von:   abgemeldet 19.06.2002 20:31
ich fühl mich nich angegriffen
ich will damit nur sagen das net jeder mit abzeichnen anfängt
hab nich und habs auch nich vor, ich fühl mich einfach bessa wenn das was aufm Blatt is meinem Kopf entsprungen iss
'Lagoona Matata'

Von:   abgemeldet 20.06.2002 01:49
:P

Mensch,Chereta ist echt cool-----.....

Von:    Aera 20.06.2002 06:29
@Lagoo: Okay :) Ich hab nämlich keine Lust hier mit jemanden einen Streit anzufangen (ausser mit Leuten, die meinen sie wären die besten und keine Bilder hochladen) Sagen wir's so, mittlerweile, zeichne ich auch net mehr ab, und mag es auch nicht sonderlich, wenn jemand das macht... aber damals so als blutiger Anfänger, von nix'ne Ahnung, vom Zeichnen schon gar nicht... naja da war das halt anders ^^'''

Aera >'_____'<
Gleich wie lange, gleich ob es ewig währen würde, dieses Zeitalter ist das letzte: Denn seine differentia specifica, die Möglichkeit unserer Selbstauslöschung kann niemals enden- es sein denn durch das Ende selbst.
Günther Anders 'Antiquiertheit des Menschen'

Von:   abgemeldet 20.06.2002 08:24
Betreff: Stil oder Nichtkönnen?Def.:Zeichenstil.. [Antworten][Ändern]
jaaaa!!!zeichenstil oder ungeübtheit,das is so ne sache.
viele professionelle mangaka zeichnen figuren die man als absolut deformiert bezeichnen kann.und jeder findet es toll.wahrscheinlich finden wir es dann nur so toll,weil wir als animefans durch eine art
rosarote brille gucken(wie wenn man verliebt is<<<doofer vergleich,sorry!)und dann die fehler nicht sehen oder sehen wollen.
das geht mir genauso.mein großes vorbild ist Yoshiyuki S.(EVA)
aber wenn man sich genau die proportionen der zeichnungen ansieht,
dann wirken die figuren absolut dürr und in die länge gezogen(meine meinung^_~)jemand der sich mit dem zeichner oder anime und manga garnicht auskennt,der würde sagen das Y nicht zeichnen könnte.
....hmmmm....tja jetzt weiß ich selber nicht mehr worauf ich hinaus wollte.aufjedenfall solange sich die deformationen in grenzen halten,also noch erträglich für das auge des betrachters erscheinen,solange wird das noch als individueller stil gedeutet.
so.jetzt komm ich besser zum schluss,was ich hier loslasse kann nur noch schlechter werden,byeeeeee

markysan

Von:   abgemeldet 20.06.2002 09:37
> "jemand der sich mit dem zeichner oder anime und manga garnicht auskennt,der würde sagen dass Y(oshiyuki Sadamoto) nicht zeichnen könnte."

Da wäre ich mir nicht so sicher!

Ich denke jemand der wirklich zeichnen kann wird - selbst ohne grössere Ahnung von dem Animestil - problemlos sagen können, was Stil bzw. Deformation und was Ahnungslosigkeit ist. Man merkt es einfach an der "Sicherheit" mit der Leute zeichnen, dem Hintergrundwissen das sie zeigen und an dem Grad der Deformation (Deformation ist schliesslich selbst in der klassischen Kunst ein übliches Mittel).

Der Satz müsste vielmehr lauten "Jemand der sich mit dem zeichnen nicht auskennt, würde sagen dass Sascha Nils Marx gut zeichnen könnte" !!!
+ + www.blackspell.de
Ich suche Netwerkgene

Von:    Okha 20.06.2002 13:26
Yup, da gebe ich Blacky recht!
Und es ging ja noch vorher darum, dass manche solche Sachen wie Anatomie nicht brauchen, weil sich ihr Stil in eine andere Richtung entwickelt. Da wär ich mir gar nicht so sicher. Je mehr Hintergrundwissen der Zeichner besitzt, desto überzeugender wirkt sein Stil. Es wäre so, als man man einfach zu jeder Tür einen Schlüssel besitzen würde und unendliche Möglichkeiten hat. Aber so lange man sich mit Pferdescheuklappen nur in eine Richtung bewegt wird man als Zeichner nicht weit kommen. So entsteht bei mir bei solchen Mangakas der Eindruck "Er/Sie macht solche Deformationen nur, weil er/sie es nicht anders kann".

Von:   abgemeldet 20.06.2002 13:52
Okha hat recht. Genau das Problem trifft unter anderem bei Shojo-Zeichnerinnen zu die wenig Hintergrundwissen haben: Die Figuren wirken steif und wenig überzeugend - Nicht etwa weil es "beabsichtigt" ist, sondern einfach weil sie es nicht besser können.

Die Sache ist nuneinmal die, dass man wegen des einfachen Stils im Endeffekt zwar nur sehr wenig Wissen tatsächlich "anwendet", es aber bei weitem nicht ausreicht wenn man NUR das lernt, was man am Ende zeigt.

Auch wenn die meisten Zeichner hier nach genau diesem Prinzip vorgehen: Es reicht nicht zu wissen "wie" etwas aussieht, man muss auch wissen "warum" es so aussieht. Erst wenn man es begriffen hat, wird man einen "überzeugenden" Stil haben - Erst dann sind die Figuren wirklich lebendig.
+ + www.blackspell.de
Ich frage mich langsam sich die Mühe lohnt

Von:   abgemeldet 20.06.2002 14:01
wenn man alles rein unbeteiligt betrachtet kann man eigentlich garnich sagen das es gute und schlechte zeichner gibt denn letztendlcih zählt das nur für den betrachter...<(der sagt ja dann was sache is...)ich mein-ich find ragonball voll komisch obwohl auch viels nich unbedingt zusammenpasst-das kommt baer vom betrachter)und bei arina tanemura find ich auch die figur sonderbar obwohl es alles sehr schön gezeichnet ist(arina in den himmel heb)*lobgepriesen seien alle mangaka!!!!!!!!!*^^(hehe ich werd auch eine!!!!!bin schon fleissig dabei^^)
Die Amazone

Von:   abgemeldet 20.06.2002 14:28
So kann man das auch nicht sehen. Zeichnen ist keine abstrakte geistige Handlung die nur subjektiv erfasst werden kann, sondern zum grossen Teil einfach erlernbares Handwerk und Übung.

Die technische Qualität von Zeichnern und ihren Bilder lässt auf jeden Fall einordnen! Insofern kann man auch sagen "Das ist ein guter Zeichner, Das ist ein schlechter Zeichner"

Bei der Ästhetik geht das allerdings nicht.
+ + www.blackspell.de
Ich suche Netwerkgene

Von:   abgemeldet 20.06.2002 14:24
kennt hier jemand "Inuman" (Dogman) von Naito Yamada?
das würde ein Europäer auf den ersten Blick kaum fürn Manga halten... wie kaum was, das auf der Ausstellung in Baden Baden zu sehn war ^____^

ich bin sicher, dass es manche als unfähiges Gekrakel hinstellen würden, aber grade durch dieses Manga wurde der Zeichner bekannt...

Stil ist keine Frage von Können, sondern rein von Übung, weil er sich mit dieser immer weiter entwickelt. Kinderzeichnungen können genauso nen Stil haben wie "richtige" ;)
Fehler und Unsauberheiten sind nur mangelnde Übung... ^-^

gutes Beispiel (NICHT aus dem Manga/Anime Bereich*g*) ist Max Beckmann. Wenn man das das Frühwerk (sehr genau ausgearbeitet, fast fotorealistisch) mit dem Spätwerk (reine Leuchtfarben, schwarze Umrandungen, verzerrte Perspektive) vergleicht, kann man da von Rückentwicklung oder Nichtkönnen reden? Bestimmt nicht, denn er konnte immernoch so malen wie am Anfang...

Ich arbeite in letzter Zeit kaum noch etwas aus, schon garnicht in Farbe. Irgendwo mag ich schlampige Skizzen ^___^ (bis auf den Drizzt da *sich vornimmt es zu löschen*)
Ist sowas Nichtkönnen?

Vielleicht isses leichter, das zu definieren als Stil:
Nichtkönnen ist es erst, wenn man sich nur dazu zwingen muss und sonst nichts hinkriegt (weil man dann auch ned will...)
oder wenn man für eine A4 Skizze Stunden braucht... *grinsel*

mein Senf für heut
Ril

Von:   abgemeldet 20.06.2002 14:56
okha, deine argumente sind echt gut °,°
wer vielseitig ist, hat mehr wege offen, da kann ich dir nur zustimmen! ^_^
.::please visit http://www.kisu.de.vu !!::.

Von:    Fantakoi 20.06.2002 21:01
*glubsch* 0___o;;
oh sch.........................uper ...
und ich dachte, solangsam hätte ich mal endlich nen Stil ^^;; *TROPF*
gut des besseren belehrt zu werden!

ihr habt ja alle so recht! *nicknicknick*
*totalernstmein* (nix ironie!)

;__; ...

Von:   abgemeldet 21.06.2002 13:01
"oder wenn man für eine A4 Skizze Stunden braucht"

Den Rekord hab ich da wohl gestern mit 6h aufgestellt. Hab aber zwei Stunden gebraucht, um erstmal anzufangen (in denen am Rand lauter Chibi-Köpfe entstanden sind ;-) und in den restlichen vier Stunden war ich wohl die meiste Zeit im Internet ... beim Männerzeichnen muss ich mich immer so ablenken, sonst geb ich gleich auf.

Naja, zurück zum Thema. Ich denke, um einen eigenen Stil zu bekommen, muss man lange üben. Ich zeichne jetzt seit mindestens drei Jahren und fange vielleicht gerade mal an, einen eigenen Stil zu entwickeln. Man kann auf jeden Fall nicht sagen, dass man einen eigenen Stil hat, wenn jedes Bild anders aussieht. Und wenn man mit seinem Stil überzeugen kann, machen auch "anatomische Fehler" nichts aus, besonders beim Manga-Stil ... es wirkt zwar wie ein Anatomiefehler, aber viele Zeichner machen das zu ihren Stilmitteln. Und ich denke, die meistens von ihnen wissen auch, wie man es "richtig" zeichnen würde.

Von:   abgemeldet 21.06.2002 21:50
naja wur können im im bereich Manga-zeichnen noch verschieden stilt erkennen.
Für Kunstlehrer oder Professoren gibts da keine weiteren Stile in dem Bereich, weil die Manga-figuren im Prinzip ja doch alle gleich aussehen.
Wer hat den Satz des Lehrers noch nicht beim Anblick selbstgezeichneter Manga-figuren gehört:
"Schön. Aber du musst deinen eigenen Stil entwickeln."
wobei die Lehrer ja auch recht haben...
.::please visit http://www.kisu.de.vu !!::.

Von:   abgemeldet 21.06.2002 22:47
Die Anatomie is mir schnuppe *lach*kopfkratz*
Der Stil ist für mich sehr ausschlaggebend, zum Bleistift binnich totaler Yami no Matsuei-Fan...und die Zeichnerin hat einen sehr pervekten Stil...
Man muss ja keine Realistische Anatomie zeichnen!
Ein Stil ist ein Stil, ganz egal wie er aussieht, wenn man es so am besten kann dann ist es gut so...
Die Langen Beine sind da auch mal wieder ein Beispiel, wenige Menschen haben wirklich so lange Beine wie im Anime...somit ist es wieder ausgeglichener. Ich achte eh mehr auf den Kopf *lach* Besonders auf die Augen...

cya

Von:    Okha 22.06.2002 00:41
Man muss ja auch keine realistische Anatomie zeichnen (hat doch auch niemand behauptet). Aber wenn man weiß wie der Mensch in Wirklichkeit aussieht, werden die ganzen Deformationen überzeugend wirken. Manche sprechen schon so, als ob die Kenntnisse über die Anatomie und etc dem Stil schaden würden *lol*

Von:    Okha 22.06.2002 00:50
> Wer hat den Satz des Lehrers noch nicht beim Anblick selbstgezeichneter Manga-figuren gehört:
"Schön. Aber du musst deinen eigenen Stil entwickeln."
wobei die Lehrer ja auch recht haben...

Da hat er recht. So gesehen haben nur ganz wenige Mangaka, die sich vom Stil her ganz abheben. Naja, dann ist es halt "der eigene Mangastil" *lol* ^____^;;

Von:    Okha 22.06.2002 00:52
> So gesehen haben nur ganz wenige Mangaka, die sich vom Stil her ganz abheben.

ups, haben = gibt es

Von:   abgemeldet 22.06.2002 02:29
mh*G*
ich hab auch schon lang gebraucht oder nebenher was anderes gemacht... nur, wenn man sich die ganze Zeit dazu zwingt, etwas perfektes hizukriegen, ist es eigentlich nix... mit "einer" skizze meinte ich auch eher nur eine Darstellung (person oder wasauchimmer ^^)
Noch hab ich den Drizzt hochgeladen... hab dafür c.a. 10 min gebraucht O___o nicht wirklich Lust zum zeichnen...
also wenn jemand was zum lachen will/braucht... *G*
"life is a roleplay... or roleplay life?!?"

Von:   abgemeldet 22.06.2002 18:22
Naja also Okha *lol*
Ich habe mir das alles ja auch nicht richtig durchgelesen...dafür binn ich zu faul...Sumimasen *lach*
Ich würde sagen, das ich meinen eigenen Stil habe den abe rmit der Zeit immer abändere weil er mir nicht gefällt oder ich ihn langweilig finde...und ich muss wirklich sagen, das es nicht gerade leicht ist einen Stil zu finden, der einen gefällt^^;

Von:   abgemeldet 23.06.2002 20:57

Ok... also so wie ichs sehe (das heisst aber nicht dass ich tu *rofl*):
Das Beste ist, zuerst mal genau die Anatomie des Menschen zu studieren, weil dann weiss man auch, was man deformieren kann...
Ich denke zB, dass das Yoshitoshi Abe gemacht hat, oder auch Y. Sadamoto und Akira Toriyama...
Im Gegensatz zu Kopfzeichnern wie Naoko Takeuchi, Minami Ozaki und ich denke auch zu einem gewissen Teil am Angang auch CLAMP (die Männerkörper sind heute wirklich besser)

Aber wem das nicht genügt, ich denke die Asterix Zeichner und Manfred Deix haben auch mit dem Menschen an sich angefangen...

Ich persönlich bin meistens zu faul dafür, deshalb werd ichs auch zu nix bringen *lol*
Ich bin wohl der einzige Anime Fan, der NGE scheisse findet aber Lain und Boogiepop Fan ist... *rofl*
Hate me!!!!!!

Von:    bishonenkiller 23.06.2002 21:01

es ist dann ein stil wenn man in der lage ist es anatomisch korrekt zu zeichnen
----------------------------
White, white, white, white with door. White, white, white, white with door. White, white, white, white with door. Even if I bite at the white, it just makes it dented white. And then the dented white slowly, maddeningly becomes that non-dented white again, and I start my damned rounds again.

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Zurück