Zum Inhalt der Seite

Thread: "Trend"- Animes/Mangas?

Eröffnet am: 11.05.2007 12:25
Letzte Reaktion: 11.05.2007 18:28
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
"Trend"- Animes/Mangas? 11.05.2007, 12:25
 AriyaLothiriell "Trend"- Animes/Mangas? 11.05.2007, 12:58
 Shadowguy "Trend"- Animes/Mangas? 11.05.2007, 16:02
 shinigami "Trend"- Animes/Mangas? 11.05.2007, 17:35
"Trend"- Animes/Mangas? 11.05.2007, 17:59
 LadyHiwatari "Trend"- Animes/Mangas? 11.05.2007, 18:13
"Trend"- Animes/Mangas? 11.05.2007, 18:17
 JRicks "Trend"- Animes/Mangas? 11.05.2007, 18:23
 Dezi "Trend"- Animes/Mangas? 11.05.2007, 18:28
Seite 1

Von:   abgemeldet 11.05.2007 12:25
Betreff: "Trend"- Animes/Mangas? [Antworten]
Hallö

Es gibt ja immer wieder diese richtigen Trend Anime und Mangas, die von einem Tag auf den anderen jeder kennt, obwohl es teilweise noch gar keinen deutschen Manga/Anime gibt.
Solche Wellen sind mir besonders bei Prince of Tennis, Naruto, Loveless, Fullmetal Alchemist und jetzt bei Death Note aufgefallen.
Lange bevor es dazu etwas in Deutschland gibt, kennt es einfach jeder.

Ich gehöre leider zu den leuten, die sowas ständig verpennen -_-
Jetzt frage ich mich also: woher kommen diese plötzlichen trends? Gibt es irgendwelche Newsletter oder Leute die einfach mal "So, ab jetzt interessieren sich alle für xxxxxxx" sagen o_O

Von:    AriyaLothiriell 11.05.2007 12:58

> Ich gehöre leider zu den leuten, die sowas ständig verpennen -_-
> Jetzt frage ich mich also: woher kommen diese plötzlichen trends? Gibt es irgendwelche Newsletter oder Leute die einfach mal "So, ab jetzt interessieren sich alle für xxxxxxx" sagen o_O

Tja keine Ahnung, aber irgendwie habe ich mir diese Frage letztes auch mal in Bezug auf Death Note gestellt. Ich kannte die Serie schon vom hören, aber irgendwie hatte sich kaum einer dafür interessiert und von einem Tag auf den anderen seh ich überall Death Note Bilder in den Steckbriefen und tausend 'L' Cosplayer auf Conventions. x__X' Ich verpasse sowas auch immer und interessiere mich aus dem Grund wohl auch nicht für solche Serien.
Die Manga werden wohl ziemlich gut angenommen und deswegen dieser Boom.
-----------------------------------------------------------
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Von:    Shadowguy 11.05.2007 16:02

joa diese booms sind mir auch schon aufgefallen (bleach kann man hier btw auch nennen).
ich kenn die serien meistens vom hören wenn sowas kommt, aber ich kenn die serien selber nicht.
oft kommt es dadurch das viele leute recht bald nach release die scans im inet zu den serien lesen und dann voll drauf abgehen (da ich keine scans lese weil richtige manga viel besser sind passiert mir das nie).
dann erzählen die alle ihren freunden das und die fangen auch damit an und so entsteht der boom dann.

und um noch was (weniger nettes) dazu loszuwerden. sowas passiert in beinahe allen fällen durch teenager mädels (oder jünger) die absolut auf die verdammt heißen bishis der shonen serien stehen. in beinahe allen fällen ist eben DAS der hauptanstoß für solche booms, die story der serien kommt dann erst zweitranging, hauptsache man kann die bishis ansabbern (merkt man zufällig das mich sowas nervt? *g* ach bestimmt nicht)
I come and go like the wind. No one can stop me!

Von:    shinigami 11.05.2007 17:35

>und um noch was (weniger nettes) dazu loszuwerden. sowas passiert in beinahe allen fällen durch teenager mädels (oder jünger) die absolut auf die verdammt heißen bishis der shonen serien stehen. in beinahe allen fällen ist eben DAS der hauptanstoß für solche booms, die story der serien kommt dann erst zweitranging, hauptsache man kann die bishis ansabbern (merkt man zufällig das mich sowas nervt? *g* ach bestimmt nicht)

da könnte man ja fast glauben, daß die Macher der Serien es auf genau die Zielgruppe abgesehen haben, ne^^?
Und bitte keine Verallgemeinerungen, ich bin weit jenseits des Teenageralters und sabbere immer noch Bishies an *nod nod* XP

Naja, ich denke, daß Animeadaptionen so bekannter Studios wie Bones oder Gonzo und dergleichen auch ein Auslöser solcher Booms sind. Wenn zum Bsp. Studio XY zum Manga 'Nie gehört' eine Serie rausbringt denkt man doch gleich "boah, das wird sicher endgeil!". Dann tauchen erste Videos bei Youtube auf und schon kommt der Stein ins rollen...
Die erste Nacht am Galgen ist die Schlimmste....

Von:   abgemeldet 11.05.2007 17:59

Und wohlgemerkt gibt es solche Trends nicht unbedingt schon seit Anbeginn der Anime-Welt, sondern es hat sich erst in den letzten Jahren so heruaskristallisiert. Gehen wir mal alleine 10 bis 15 Jahre zurück, gab es auch schon tolle Serien, die (wären sie heute rausgekommen) sicherlich gehypt worden wären und heutzutage immer noch gut sind. Erwähnt man solche Serien jedoch, werden sie nur müde mit "Kenn ich nicht" belächelt und abgetan. Denn was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! ^^

Von:    LadyHiwatari 11.05.2007 18:13

stimmt, frage ich mich auch: woher kriegen die anderen das alle mit!?!?
*lach* *mehr mitläufer ist* :X
ich kannte jetzt pot und death note vllt gaaaanz kurz vorm riesen boom aber im endeffekt hab ich es nicht mit"entdeckt"...>.< irgendwie muss man sich wohl auf dem laufenden halten, was in japan so alles geiles veröffentlicht wird.. aber wie...? ^^

XDDD aber im endeffekt ist mir das fast egal, hauptsache ist, dass ichs ÜBERHAUPT mitbekomme...*lach*
“Death’s going to come no matter what. How tragic would it be if the short time we have to live is spent thinking about it? We can only live for now.”

AtobexRyoma for (R)Evolution! *.*

Von:   abgemeldet 11.05.2007 18:17

Also meiner Meinung nach gehen auch viele wirklich gute (und teilweise sogar bessere) Serien im Sumpf unter, wenn einzelne rausgepickt und gehypt werden. Der universelle Massengeschmack muss ja nicht zwingend der bessere sein...

Von:    JRicks 11.05.2007 18:23

bin auch so jemand der alles zu letzt mitbekommt-.-
wenn ich was wissen will schau ich das ganze i-net durch,hab
auch schonmal das gefunden was ich suchte^^

prince of tennis? loveless, death note(schonmal gehört)? bin schon wieder nich auf den neusten stand
um was gehts da? *doof schaut*
ou diese frage gehört wohl jetzt nich hier rein :P
"In occidenta sita est in ora mundi"

Von:    Dezi 11.05.2007 18:28
Ich glaub diese Booms kommen durch Scanlations und Fansubs. Auf einmal kann jeder die Sachen lesen/gucken, und zwar umsonst, so spricht sich das rum, und wenn man sich auf solchen Seiten die das anbieten herumtreibt bekommt man schnell mit was gerade in ist.

Dass es bei bestimmten Serien boomt und bei anderen nicht liegt wohl daran dass manche Titel mehr auf den Massengeschmack ausgelegt sind als andere, gerade bei den Shounen Jump Sachen (also Naruto, Prince of Tennis, Death Note, Bleach usw.) wird auf maximale Vermarktbarkeit Wert gelegt. So als Beispiel...

Zurück