Zum Inhalt der Seite

Thread: Suche Elsa Cosplayerin für Kinder Geburtstag 72555 Ende Juni

Eröffnet am: 24.05.2015 20:26
Letzte Reaktion: 08.06.2015 18:42
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
sphifanpro Suche Elsa (Eiskönigin - Cospl... 24.05.2015, 20:26
Skylark Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 24.05.2015, 21:24
sphifanpro Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 24.05.2015, 21:46
 Mimi85 Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 25.05.2015, 11:05
sphifanpro Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 25.05.2015, 18:59
 Sawyer Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 26.05.2015, 16:26
sphifanpro Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 27.05.2015, 16:12
 Sawyer Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 29.05.2015, 10:22
sphifanpro Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 29.05.2015, 12:13
 Fuchswerk Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 29.05.2015, 12:45
 Sawyer Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 29.05.2015, 13:03
 Kamerakatze Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 29.05.2015, 13:44
 Sawyer Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 29.05.2015, 14:25
sphifanpro Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 03.06.2015, 23:05
Sylvar Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 04.06.2015, 12:13
 Silberschluessel Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 04.06.2015, 13:38
 Idony Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 07.06.2015, 13:48
 Sawyer Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 07.06.2015, 14:53
 Idony Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 07.06.2015, 15:16
 Silberschluessel Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 07.06.2015, 15:59
 Idony Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 07.06.2015, 18:36
 Anikan Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 07.06.2015, 17:44
 Silberschluessel Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 07.06.2015, 17:53
 Beatrice Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 07.06.2015, 18:13
 Anikan Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 08.06.2015, 11:29
 Judari Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 07.06.2015, 19:00
Sylvar Suche Elsa Cosplayerin für Kin... 08.06.2015, 18:42
Seite 1

Von:   abgemeldet 24.05.2015 20:26
Betreff: Suche Elsa (Eiskönigin - Cosplayerin) fü... [Antworten]
Hi, ich bin neu hier und mir wurde dieses Forum wärmstens Empfohlen.
Ich selber bin ein Star Wars Fan und Aktiv im Walkin Akt. Ist das nun Cosplay oder Kostüm tragen?

Jedenfalls suche ich für meine Tochter zum 4 Jährigen Geburtstag, für Ihre Prinzessinen Feier Königin Elsa von Arendel ( Disney Frozen - Eiskönigin)
Meine Tochter wird 4 Jahre alt, feiert mit 4-5 Freundinnen und alles dürfen als Prinzessin verkleidet kommen. Sie ist ein großer Elsa Fan, kennt alle Lieder des Filmes sowie das Hörspiel fast auswendig.

Kann mir da jemand weiter helfen? Es wäre nur für eine Stunde bischen *in den Arm nehmen* und Fotos machen... Kaffe und Kuchen gibt es auch.
Wer möchte einem 4 Jährigen Mädchen den Traum eine echte Disney Königin zu treffen ermöglichen?
Das ganze wäre ende Juni (Geburstag ist der 20.06) aber feier werden wir wohl eine oder zwei Wochen danach. An einem Samstag oder Sonntag. 72555 Metzingen.

Wer kann mir helfen?
Bitte meldet Euch unter Email : dirk_sander@online.de oder Telefon: 015233694570

LG
Dirk
Zuletzt geändert: 24.05.2015 20:43:15

Von:   abgemeldet 24.05.2015 21:24
Betreff: Suche Elsa Cosplayerin für Kinder Geburt... [Antworten]
Wie schade dass ich kein passendes Kostüm habe. Ich wohn praktisch nur ums Eck.
Ich hoffe es findet sich wer ^^

Von:   abgemeldet 24.05.2015 21:46
Hi, ich sehe du hast ein Dornröschen Kleid... wenn du dir einen geflochteten Zopf machst, würde das ein 4 Jähriges Kind glaube ich nicht erkennen... wenn du magst können wir ja mal Telefonieren oder Treffen.

abgemeldet:
> Wie schade dass ich kein passendes Kostüm habe. Ich wohn praktisch nur ums Eck.
> Ich hoffe es findet sich wer ^^

Von:    Mimi85 25.05.2015 11:05

ach schade dass es so weit weg ist XD

Hab ein Elsa Cosplay, jedoch nicht bei mexx eingetragen

Hier aber mal ne Link von Facebook

https://www.facebook.com/Mimato85/photos/a.621795551237973.1073741874.435742473176616/698478843569643/?type=3&theater

Von:   abgemeldet 25.05.2015 18:59
Hi, danke dir trotzdem...

LG

Mimi85:
> ach schade dass es so weit weg ist XD
>
> Hab ein Elsa Cosplay, jedoch nicht bei mexx eingetragen
>
> Hier aber mal ne Link von Facebook
>
> https://www.facebook.com/Mimato85/photos/a.621795551237973.1073741874.435742473176616/698478843569643/?type=3&theater

Von:    Sawyer 26.05.2015 16:26

Was ich hier wichtig finde, dass die Cosplayerin, die sich letztendlich meldet, es auf keinen Fall gratis machen sollte. Denn immerhin ist es ihre Zeit und auch ihr Aufwand, weil sie das Kostüm genäht hat etc.

Weiterhin denke ich schon, dass Kinder zwischen Aurora und Elsa unterscheiden können, man kann Kindern, ob nun 3, 4 oder 10 Jahre alt schon einiges zutrauen.

Auch dieses "erfüllt einem Kind seinen größten Wunsch" ist zwar nett, aber man sollte sich dadurch nicht ausgenutzt fühlen.

Dazu kommt, dass es mehr und mehr in diesem Bereich professionelle Unternehmen, professionelle Cosplaykünstler und dergleichen gibt, die dies gegen Bezahlung auf Kindergeburtstagen anbieten.

Wenn es also auf einmal kostenlos angeboten wird, macht man diesen Menschen, die sich mit Kindergeburtstagen und Cosplay ganz oder teilweise den Lebensunterhalt verdienen, den Markt kaputt, was ich nicht wirklich für gut erachte.
My Dear Frodo, you ask once if I have told you everything that was to know about my adventures. Well I can honestly say I have told you the truth … I may not have told you all of it …

Von:   abgemeldet 27.05.2015 16:12
Klarstellen muss ich,,, dass es nicht gänztlich umsonst gemacht wird. Hier geht es mir in erster Linie darum günstiger oder eben wie wir Schwaben zu sagen pflägen ebbes günschtiger als wenn ich jetzt eine Agentur damit beauftrage und 300-400 Euro ausgebe.
So viel Geld hab ich dann doch nicht auf der Kante.

Nun es wird sich schon jemand finden. Ich selber gehe auch *UMSONST* auf Veranstaltungen mit meinem Star Wars Club und wir verlangen auch kein Geld (Eine Spende ja, das können aber auch nur 5 Euro sein) Wir machen das weil es Spaß macht und wir sehen dass die Kinder glücklich sind, nicht des Geldes wegen.

Ich möchte das hiermit abschließen und da weiter machen wo wir aufgehört haben.

Ich suche immer noch eine ELSA die meiner Tochter an Ihrem Geburtstag eine Freude machen möchte.

Von:    Sawyer 29.05.2015 10:22

Für mich ist das persönlich noch nicht so ganz abgeschlossen und es ist schön, dass du "umsonst" auf Veranstaltungen gehst und mal wieder mit diesem "Kinder eine Freude machen kommst" ... da muss man absolut aber differenzieren.

Du bist weder eine Veranstaltung, noch eine Organisation, die unter anderem mit Cosplays kranken Kindern eine Freude machst, sondern eine Privatperson.

Auch dieses Sparen und nicht eine Agentur für 300-400 Euro organisieren wollen. Ich halte diesen Preis von 300-400 Euro eh etwas utopisch, gerade weil du ja was von einer Stunde formuliert hast.

Wer sich auch immer meldet, sollte darauf achten, dass diese Person:

a) die Fahrtkosten zu zahlen hat
b) Kosten für Schminke, Haarspray, Perücke, Kostüm etc. anteilmäßig hat
c) wenn ihr das Ganze mit Musik aufziehen wollt, kommt die liebe GEMA ins Spiel
d) wer so etwas dann mehr oder minder professionell aufzieht, benötigt auf jeden Fall einen Gewerbeschein (ansonsten fällt es ja unter Schwarzarbeit)

Wenn du möchtest, dass die Person fair arbeitet, sollte diese Person von dir dann auch fair bezahlt werden.

Aber da du deiner Tochter ein Dornröschen Kleid als Elsa Kleid verkaufen wolltest ... ich bleibe wirklich immer lieber bei Ehrlichkeit in egal welchem Alter.

Dazu weiß man das Bezahlte eigentlich immer mehr zu schätzen, als das "Umsonst erhaltene".

Gibt leider allgemein hier in der Szene solche, die sich und ihre Leistungen zu günstig verkaufen und genau das sollte, egal ob Zeichner, Bastler, Näher oder Cosplayer immer unterbunden werden.
My Dear Frodo, you ask once if I have told you everything that was to know about my adventures. Well I can honestly say I have told you the truth … I may not have told you all of it …

Von:   abgemeldet 29.05.2015 12:13
Lieber Sawyer: Gibt leider allgemein hier in der Szene solche, die sich aufspielen und einen gut gemeinten Post zerstören. Danke! Mach du nur weiter so, find ich Toll wie du dich gibst. Du bist erfolgreich mit dem was du tust und das bewundere ich.
Aber bitte spiel wo anders weiter, nicht hier. Danke.

Sawyer:
> Für mich ist das persönlich noch nicht so ganz abgeschlossen und es ist schön, dass du "umsonst" auf Veranstaltungen gehst und mal wieder mit diesem "Kinder eine Freude machen kommst" ... da muss man absolut aber differenzieren.
>
> Du bist weder eine Veranstaltung, noch eine Organisation, die unter anderem mit Cosplays kranken Kindern eine Freude machst, sondern eine Privatperson.
>
> Auch dieses Sparen und nicht eine Agentur für 300-400 Euro organisieren wollen. Ich halte diesen Preis von 300-400 Euro eh etwas utopisch, gerade weil du ja was von einer Stunde formuliert hast.
>
> Wer sich auch immer meldet, sollte darauf achten, dass diese Person:
>
> a) die Fahrtkosten zu zahlen hat
> b) Kosten für Schminke, Haarspray, Perücke, Kostüm etc. anteilmäßig hat
> c) wenn ihr das Ganze mit Musik aufziehen wollt, kommt die liebe GEMA ins Spiel
> d) wer so etwas dann mehr oder minder professionell aufzieht, benötigt auf jeden Fall einen Gewerbeschein (ansonsten fällt es ja unter Schwarzarbeit)
>
> Wenn du möchtest, dass die Person fair arbeitet, sollte diese Person von dir dann auch fair bezahlt werden.
>
> Aber da du deiner Tochter ein Dornröschen Kleid als Elsa Kleid verkaufen wolltest ... ich bleibe wirklich immer lieber bei Ehrlichkeit in egal welchem Alter.
>
> Dazu weiß man das Bezahlte eigentlich immer mehr zu schätzen, als das "Umsonst erhaltene".
>
> Gibt leider allgemein hier in der Szene solche, die sich und ihre Leistungen zu günstig verkaufen und genau das sollte, egal ob Zeichner, Bastler, Näher oder Cosplayer immer unterbunden werden.

Von:    Fuchswerk 29.05.2015 12:45

Ich stimme Sawyer zu.

Die Kostenlos-Mentalität in dieser Szene nimmt ungesunde Ausmaße an.
Das beginnt damit das Leute nicht kapieren das Orgas und Helfer bei Conventions kostenlos und ehrenamtlich das ganze machen.

Und es gehört sich sowieso schon mal zumindestens Fahrtkosten zu bezahlen, wenn man beauftragt. mal davon abgesehen das es sich bei deiner Beauftragung um ein Arbeitsangebot handelt! Naja der Zoll wird sich freuen!
schön das du auch deine PLZ angegeben hast, sowas erleichert Ermittlungen.

Andere Organisationen die zB Besuche von Cosplayern bei kranken Kindern ermöglichlichen zahlen zumindestens mal die Fahrtkostenpauschale!

Hier wird mal wieder versucht Ehrenamt mit Arbeitsgelegenheit zu verwechseln, kennt man zu genüge.

Und ich würde dir aus gutem Grund raten, das so hinzunehmen was ich schreibe.
Ich mach sicherlich mehr Ehrenamtliche Mitarbeit als du jemals machen wirst
Mit freundlichen Grüßen
Roland Fuchs
Zuletzt geändert: 29.05.2015 12:47:54

Von:    Sawyer 29.05.2015 13:03

Ich habe eigentlich vorgehabt so etwas auf professioneller Basis mit Gewerbe, fertiger und als möglich eingestufter Geschäftsidee und allem aufzuziehen und habe mich entsprechend informiert.

Letztendlich werde ich es nicht machen, Gründe dafür sind Eltern, wie du, die die Arbeit nicht entsprechend entlohnen wollen und sich lieber auf diese Billigmentalität stützen ... und eben die besagte GEMA ... da ich mir da lieber Stress ersparen möchte.

Und sorry ich spiele nicht, ich bin vollkommen ernst und werde immer informieren und aufklären, um andere davor zu bewahren, große Dummheiten zu begehen.

Denn Unwissenheit schützt bei Zoll und GEMA vor Strafe nicht.

Im Übrigen mache ich deinen Post nicht kaputt ... und dein "Gutgemeint" ... das würde dazu passen, wenn es sich um kranke Kinder in einem Krankenhaus handeln würde, wo ich auch dann sofort dabei wäre, aber da greift bereits eine andere Organisation, auf die  Fuchswerk bereits schon genauer eingegangen ist und die bezahlen, wie er richtig erwähnt hat, auch die Fahrtkosten.

Bei dir in deinen tollen Texten ist aber nichts davon erwähnt, außer den Kuchen den man ja dann großzügiger Weise bekommt ... im Endeffekt ein großes Verlustgeschäft für Diejenige, die sich bereit erklärt.

Weiterhin sollte man darauf achten, mit wem man genau schreibt. Denn es ist mir neu, dass Sawyer sich grundsätzlich auf männliche Personen bezieht, immerhin ist dies ein anerkannter Nachname im englischen Sprachraum ... soviel dazu.

Von:    Kamerakatze 29.05.2015 13:44
Um mich mal vorsichtig einzumischen: Was soll denn diese ganze Aufregung? Es geht hier um einen Kindergeburtstag mit maximal 6 Teilnehmerinnen im Alter von 4 Jahren und hier wird von Fahrtkostenpauschalen, Kostenlos-Mentalität, etc. geschrieben?
Der Herr, die diesen Thread eröffnet hat, sucht mMn einfach nur jemanden in seiner Nähe, der vielleicht zufällig ein Prinzessinnen-Cosplay besitzt und mal kurz bei einer Mini-Feier als "VIP" vorbei schneien kann. Von Zoll und Gema zu sprechen halte ich im Rahmen einer winzigen Privat-Feier auch für völlig überzogen.
Natürlich ist die Kostenlos-Mentalität im größeren Rahmen sehr zweifelhaft, aber das ist ein generelles Problem in unserer Gesellschaft und sollte vielleicht eher an anderer Stelle diskutiert werden.

Edit wegen falschem Geschlecht *wuuups* Danke für den Hinweis!
Zuletzt geändert: 29.05.2015 14:27:54

Von:    Sawyer 29.05.2015 14:25

Kamerakatze:
> Um mich mal vorsichtig einzumischen: Was soll denn diese ganze Aufregung? Es geht hier um einen Kindergeburtstag mit maximal 6 Teilnehmerinnen im Alter von 4 Jahren und hier wird von Fahrtkostenpauschalen, Kostenlos-Mentalität, etc. geschrieben?
> Die Dame, die diesen Thread eröffnet hat, sucht mMn einfach nur jemanden in ihrer Nähe, der vielleicht zufällig ein Prinzessinnen-Cosplay besitzt und mal kurz bei einer Mini-Feier als "VIP" vorbei schneien kann. Von Zoll und Gema zu sprechen halte ich im Rahmen einer winzigen Privat-Feier auch für völlig überzogen.
> Natürlich ist die Kostenlos-Mentalität im größeren Rahmen sehr zweifelhaft, aber das ist ein generelles Problem in unserer Gesellschaft und sollte vielleicht eher an anderer Stelle diskutiert werden.

Es geht um diese Umsonstmentalität und der Threatersteller (er ist männlich) hat ja bereits erwähnt, dass er sich über etwaige Preise von Agenturen, die es auf professioneller Basis machen, informiert hat und nicht bereit ist, so viel (laut seiner Aussage 300-400 Euro) auszugeben, weil er es eben günstig haben will.

GEMA kommt natürlich nicht unbedingt bei einer "privaten Feier" zu Tage, allerdings ist das hier die Nachfrage, nach einer Arbeitsleistung und somit fällt GEMA schon an.

Und nein auch im kleinen Rahmen ist diese Kostenlos-Mentalität nicht ok, all die Menschen, die immer wieder Leistungen kostenlos haben wollen, sind nicht in Ordnung ... genauso diejenigen, die es dann mit sich machen lassen, die werden später, wenn sie wirklich Geld für ihre Arbeit verlangen, nicht ernst genommen.

Aber in dem Sinne bringt uns das hier eh nicht weiter. Ich bleib dabei, dass die hier gesuchte Leistung eine Dienstleistung ist und Dienstleistungen, egal ob auf Minifeier oder großer Feier gehören einfach bezahlt und durch ein Gewerbe abgesichert. Denn Kosten, ob nun für Kostüm, Schminke oder Fahrtkosten entstehen auf jeden Fall und darauf sollte nicht die gesuchte Cosplayerin sitzen bleiben, nur weil sie nett sein wollte.

Für den ehrenamtlichen Bereich ok, Privat aber nur bedingt.

Von:   abgemeldet 03.06.2015 23:05
Danke Kameraketze...

Sawyer:
> Kamerakatze:
> > Um mich mal vorsichtig einzumischen: Was soll denn diese ganze Aufregung? Es geht hier um einen Kindergeburtstag mit maximal 6 Teilnehmerinnen im Alter von 4 Jahren und hier wird von Fahrtkostenpauschalen, Kostenlos-Mentalität, etc. geschrieben?
> > Die Dame, die diesen Thread eröffnet hat, sucht mMn einfach nur jemanden in ihrer Nähe, der vielleicht zufällig ein Prinzessinnen-Cosplay besitzt und mal kurz bei einer Mini-Feier als "VIP" vorbei schneien kann. Von Zoll und Gema zu sprechen halte ich im Rahmen einer winzigen Privat-Feier auch für völlig überzogen.
> > Natürlich ist die Kostenlos-Mentalität im größeren Rahmen sehr zweifelhaft, aber das ist ein generelles Problem in unserer Gesellschaft und sollte vielleicht eher an anderer Stelle diskutiert werden.
>
> Es geht um diese Umsonstmentalität und der Threatersteller (er ist männlich) hat ja bereits erwähnt, dass er sich über etwaige Preise von Agenturen, die es auf professioneller Basis machen, informiert hat und nicht bereit ist, so viel (laut seiner Aussage 300-400 Euro) auszugeben, weil er es eben günstig haben will.
>
> GEMA kommt natürlich nicht unbedingt bei einer "privaten Feier" zu Tage, allerdings ist das hier die Nachfrage, nach einer Arbeitsleistung und somit fällt GEMA schon an.
>
> Und nein auch im kleinen Rahmen ist diese Kostenlos-Mentalität nicht ok, all die Menschen, die immer wieder Leistungen kostenlos haben wollen, sind nicht in Ordnung ... genauso diejenigen, die es dann mit sich machen lassen, die werden später, wenn sie wirklich Geld für ihre Arbeit verlangen, nicht ernst genommen.
>
> Aber in dem Sinne bringt uns das hier eh nicht weiter. Ich bleib dabei, dass die hier gesuchte Leistung eine Dienstleistung ist und Dienstleistungen, egal ob auf Minifeier oder großer Feier gehören einfach bezahlt und durch ein Gewerbe abgesichert. Denn Kosten, ob nun für Kostüm, Schminke oder Fahrtkosten entstehen auf jeden Fall und darauf sollte nicht die gesuchte Cosplayerin sitzen bleiben, nur weil sie nett sein wollte.
>
> Für den ehrenamtlichen Bereich ok, Privat aber nur bedingt.

Von:   abgemeldet 04.06.2015 12:13

Ich stimme hier Sawyer auch vollkommen zu.

Ich finde es traurig wie selbstverständlich der Threadersteller es anscheinend findet,
dass Leute sowas ohne jegliche Bezahlung machen, wie man an den verärgerten Reaktionen sieht.

Die Cosplayerin soll ihre Zeit, ihr Geld für Makeup, Anfahrt etc verwenden und wer weiß, was mit dem Kostüm nach dem Event ist.
Eventuelle Reinigung? auch auf eigene Kosten.

Und ich hab eine kurze 2min Googlesuche gemacht und tadaa, sowas zu mieten kostet um die 150€ nicht 300-400.
Vor allem kann man sich bei Professionellen sicher sein, dass sie wissen, wie man mit kleinen Kindern als Prinzessin umgeht.
Cosplayer haben im Allgemeinen keine Erfahrung mit Kinderanimation. Das ist nicht umsonst ein Beruf.
Lieber billig für die Eltern, als Qualität für die Kinder, wie man auch an der Aussage mit dem Dornröschen Kleid sieht.

Es ist eine Frechheit für Leute, die sowas professionell machen und für Cosplayer, als wenn deren Zeit/ Aufwand wertlos wäre.

PS: Ich habe auch mal an einem gemeinützlichen Event eines Star Wars Vereins (Rebel Legion) teilgenommen
und wir haben die Anfahrtskosten großzügig bezahlt bekommen.
Ich bin eine Signatur <(°3°)>

Von:    Silberschluessel 04.06.2015 13:38

Auch ich muss Sawyer und den anderen in ihren Punkten ebenfalls zustimmen.
Das was hier nachgefragt wird ist eine Dienstleistung die entlohnt werden sollte.

- Anfahrt
- Materialkosten (Vielleicht sogar Requisiten. Kinder sind gerade was ihre Helden angeht seeehr Detailverliebt. Warum werden z.B Darsteller im Disneyland wohl so penibel ausgewählt?
- Mindestlohn

Genauso sollte man das ganze Vertraglich festhalten. Was ist z.B wenn ein Kind an dem Kostüm reißt und etwas kaputt geht? Wer übernimmt den Schaden? Jawohl nicht die Cosplayerin die so freundlich war um sich zur Verfügung zu stellen. Das war sonst sicher das letzte mal, dass sie sowas gemacht hat.

Genauso sollte das ganze mit einer ausgestellten Rechnung beendet werden, ansonsten ist es Schwarzarbeit und die ist bekanntlich Strafbar, für beide Seiten.
Those Wings... I want them too.
Zuletzt geändert: 04.06.2015 13:40:24

Von:    Idony 07.06.2015 13:48
Mein Gott, es ist eine verdammte Kinderfeier, was geht denn hier ab.. Es geht darum der Tochter eine kleine Freude zu machen und um kein mega professionelles Riesenprogramm mit dem tollsten Cosplayer überhaupt..

Von:    Sawyer 07.06.2015 14:53

Idony:
> Mein Gott, es ist eine verdammte Kinderfeier, was geht denn hier ab.. Es geht darum der Tochter eine kleine Freude zu machen und um kein mega professionelles Riesenprogramm mit dem tollsten Cosplayer überhaupt..

Schön dass sich jemand ohne Profil und sonstige Informationen hier einmischt.

Natürlich geht es "nur" um eine Geburtstagsfeier für ein Kind. Es geht aber auch um das Prinzip. Darum dass jemand "Fremdes", der sich zuvor über die Dienstleistung "Kindergeburtstag mit Kostüm" informiert hat, nicht bereit ist, den Betrag zu zahlen, den Agenturen dafür verlangen würden ... und dafür eben wen "Dummes" sucht, die ihm, weil es ja sein Kind ist, zu dem die mögliche Cosplayerin nicht mal Bezug hat, das Ganze mehr oder minder für lau macht ... gibt ja schön Kuchen ...

Und nein so eine Dienstleistung (denn nichts anderes ist es, wie bereits schon oft erwähnt), ist für Fremde nicht in Ordnung, eben weil es eine Dienstleistung ist und dann eben solche Faktoren, wie Schwarzarbeit, Versicherung, Fahrtkosten, Materialkosten etc. mit einfließen.

Auch das benannte Risiko, was die Agenturen abdecken, indem sie geschulte Mitarbeiter "auf die Kinder los lassen" ist hier ja nicht 100 Prozent garantiert ... da kann theoretisch sonst wer kommen.

Für Freunde, wenn man sich kennt, ist so etwas, wenn es im vernünftigen Rahmen verläuft, mehr oder minder in Ordnung, aber so auf diese Weise für fremde Personen... eher nicht und da können sich auch gerne Außenstehende ohne wirkliches Profil einmischen, das ändert einfach nichts an der Tatsache, dass die Ausbeutung des Hobbys Cosplays und die so verminderte Wertschätzung von Kostüm und Mensch, nicht immer hingenommen werden muss.

Wer will, soll sich hier anbieten, aber nie die anderen Faktoren, die von mir und anderen gepostet wurden, außer Acht lassen.

Von:    Idony 07.06.2015 15:16
Erstmal schön, dass man hier danach beurteilt wird, was man nun für ein ach so tolles Profil hat. Das hat ja wohl nichts mit meiner Meinung zu tun? Ich kann deine Punkte sehr gut nachvollziehen, ja, aber wenn einem die Bezahlung hier nicht genügt, muss man sich doch gar nicht erst melden? Es geht hier wirklich um keine große Sache.. Würde ich wissen, dass hier in der Nähe jemand ein Cosplay hat, mit dem ich z.B. meiner Schwester eine Freude machen könnte, würde ich auch einfach mal fragen, ob derjenige Lust hätte mal vorbeizuschauen. Ich finde es total schade, dass dieses echt tolle Hobby, wie alles andere plötzlich nur noch auf Kommerz ausgelegt ist.. (Wäre ich geeignet dafür, würde ich sehr gerne bei dir vorbeischauen, mal nebenbei bemerkt ^^ Habe aber leider kein Elsa Cos)
Klar, gegen eine Bezahlung spricht nichts, weil die Arbeit, sofern man es als Arbeit sieht, auch anerkannt werden sollte. Aber ich finde es einfach an dieser Stelle echt unangebracht so einen Aufriss zu machen, wenn es nur um jemanden geht, der Spaß daran hat Elsa zu Cosplayen, in der Nähe wohnt (also keine großen Kosten anfallen) und einfach den Kindern eine kleine Freude macht, auch wenn die Eltern sich keine mega professionelle Cosplayerin leisten können..

Von:    Silberschluessel 07.06.2015 15:59

Mal so nebenbei:
Du stehst dann da als Elsa und eines der Kinder brüllt "Das ist gar nicht Elsa" wie reagierst du darauf? Kinder können verdammt grausam sein. Darsteller aus Agenturen sind darin ausgebildet auf solche Situationen einzugehen und sie zu entschärfen, ich könnte das von mir z.B nicht behaupten.

Und noch mal so ein ganz anderer Gedanke mag sein das der auch seeeehr weit hergeholt ist:
Was ist wenn dieses "Jobangebot" eine Falle für junge Mädchen ist einfach zu jemand Fremden nach hause zu kommen?
Wenn das jemand aus deiner Nachbarschaft ist, kennst du denjenigen zumindest Flüchtig. Für Nachbarn, Verwandte und Freunde würde ich das auch jederzeit machen. Aber bei jemand völlig Fremden?
Bedenke du gehst zu der Person nach hause und hast erstmal keine Ahnung wer und was dich erwartet...

Von:    Idony 07.06.2015 18:36
Klar muss man vorsichtig an die Sache rangehen und auf keinen Fall darf man leichtsinnig werden, das war ja auch nicht das, worauf ich hinaus wollte. Mir geht es rein um diesen Kommerz-Gedanken, den ich sehr schade finde..

Von:    Anikan 07.06.2015 17:44

Jetzt mal ganz ehrlich an alle die sich wegen der "bezahlung, GEMMA, Agentur etc" so aufregen.: GEHTS EIGENTLICH NOCH?

wie bereits gesagt wurde, wer das nicht machen möchte, der soll sich halt nicht auf die Anzeige melden. Aber dann so ein Theater daraus zu machen ist doch einigermaßen überdimensioniert... Habt ihr nichts wichtigeres zu tun als euch über so was aufzuregen? Eure Einstellung, dass nichts mehr umsonst sein darf finde ich persönlich zum kotzen. Warum denn nicht? Das ist doch meine Entscheidung!
George: I wonder if cats fly...
Fred: When tey are on fire!
George: Yeah! You know our neighbor has a cat...
*evil smile*
Mrs. Weasley: BOYS!!!!!!!!

Von:    Silberschluessel 07.06.2015 17:53

Weil man nicht weiß wer die Person ist oder woher sie kam.

Außerdem diente die Aufzählung nur als Denkanstoß für die Leute, die mit dem Gedanken gespielt haben sich dafür zur Verfügung zu stellen.
Man denkt zuerst ja ist "ja echt süß" und "mache ich gerne" aber man sollte trotzdem mal kurz darüber nachdenken, was man da eigentlich tut und was das mit sich bringen kann.
Zuletzt geändert: 07.06.2015 17:54:34

Von:    Beatrice 07.06.2015 18:13

Klar ist es deine Entscheidung. Wenn du Lust dazu hast wird dich keiner von uns aufhalten.

Es gibt aber ziemlich viele Cosplayer, die sind noch sehr jung und naiv (oder einfach nur naiv). Die sind sich den enormen Risiken, die so ein "Angebot" mit sich bringt überhaupt nicht bewusst. Von der Arbeit und Mühe, die bei der Arbeit mit Kindern anfällt, wissen sie wohl auch nichts. Hinzu kommt, dass Cosplays meistens nicht dazu ausgelegt sind mit Kindern zu arbeiten. Vor allem Prinzessinen Kleider, bei denen oft teure und sensible Stoffe zum Einsatz kommen, die sich schlecht reinigen lassen. Wenn sie kaputt gehen oder hässsliche Flecken drauf kommen, die nicht mehr raus gehen, dann ist das Cosplay hinüber!
Ich finde es nur fair allen Beteiligten auf Risiken und Nebenwirkungen vor zu warnen.
Erst wenn man von denen weiß sollte man wirklich entscheiden, ob man das auf sich nehmen kann oder möchte.
Zuletzt geändert: 07.06.2015 18:15:40

Von:    Anikan 08.06.2015 11:29

ja, das stimmt wohl... wurde aber meiner Meinung nach nicht vor "Risiken und Nebenwirkungen" gewarnt... es war bloß bäh GEZ böh Zoll (oO) und aus prinziep soll man ja shcon garnichts umsonst machen @.@ (komische Einstellung). Mir ist schon klar, dass es aus anderen Gründen gefährlich seien kann... nur wurde dieser Punkt eben nicht dargestellt und es ging stets um die Kosten. Außerdem glaube ich, dass auch junge Leute selber sehr gut einschätzen können was sie mir ihrem teuer/hart erarbeiteten Cosplay anstellen wollen (Flecken auf Kindergeburtstag) oder auch nicht
George: I wonder if cats fly...
Fred: When tey are on fire!
George: Yeah! You know our neighbor has a cat...
*evil smile*
Mrs. Weasley: BOYS!!!!!!!!

Von:    Judari 07.06.2015 19:00

Bitte informieren sie sich was cosplayer genau sind.
Zuletzt geändert: 07.06.2015 21:38:41

Von:   abgemeldet 08.06.2015 18:42

Es geht nicht darum, dass man nichts umsonst machen sollte.
Heutzutage wird Gutmütigkeit nur noch ausgenutzt und der Threadersteller tat dasselbe.

Wenn der, der das Angebot annimmt sagt, kein Problem, brauchst mir nichts zahlen, ist es okay.
Aber nicht wenn von vorne rein kommt: Umsonst, hab kein Interesse was zu bezahlen, geht dir was kaputt, dein Problem, Anfahrtskosten, ne. Gib mir deine Zeit und Mühe und bekomm nichts dafür, außer ein Stück ollen Kuchen. Mal abgesehen davon, dass die Kinder wahrscheinlich einen trauriges Erlebnis hätten, weil ein Cosplayer keine Ahnung von Kinderanimation als Prinzessin hat.

Und es war die Gema, nicht GEZ/ Zoll, die sind für anderes zuständig. Und die Gema mag sowas sehr gerne. Da muss nur irgendwer falsches das mitbekommen... und er hat öffentlich auf einer Website gesucht.... .
Das war eine gut gemeinte Warnung.

Gerade "Junge Leute" sind häufig etwas naiver und gutgläubiger und sehen nicht die eventuell auftretenden Probleme. Ich bin froh dass mehrere gewarnt haben.
Es steht ja trotzdem noch immer jedem frei sich bei dem Typen zu melden.
Ich bin eine Signatur <(°3°)>

Zurück