Thread: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?
|
Eröffnet am: 17.09.2022 19:35 Letzte Reaktion: Gestern 12:55 Beiträge: 172 Status: Offen |
Unterforen: - Fanart |
|
|
||||||
| *kommt aus dem Kopfschütteln nicht heraus* Ich bin verdammt froh, dass KI auf einer Kreativplattform, wie Animexx eine ist, nichts zu suchen hat und meinetwegen soll das bitte auch so bleiben. Was will ich denn mit dem Erstellen dieser KI-Werke zeigen? Dass ich in der Lage bin, Worte in einem Kontext aneinanderzureihen? Dass ich beurteilen kann, was in meinen Augen 'schön' ist? Oder was auch immer? Klärt mich gern auf. Aber in meinen Augen hat es weder etwas mit Kreativität, noch mit Kunst, noch mit eigener Leistung zu tun. Ich weiß auch, dass man die Entwicklung und den Fortschritt nicht aufhalten kann, aber das bedeutet nicht, dass man alle Entwicklungen und die Bahnen, die sie gehen, schön finden und begrüßen muss. Denn der Sinn und die Dinge, die Menschen mit echter Kunst verbinden, gehen mit der KI einfach verloren. Die Zeit und die Mühe, die man damit verbringt etwas zu zeichnen und wie sehr man sich freut, wenn Menschen das am Ende auch noch mögen. Das einem am Ende ein Gefühl gibt, das einem einfach nur guttut. Mal davon abgesehen, dass der Prozess dahin in so vielerlei Hinsicht ebenso gut für die geistige Gesundheit ist(okay, manchmal auch nicht, wenn der Frust kickt, aber auch das gehört irgendwie dazu XD). Das alles soll der "Fortschritt" wegnehmen? Und was hinterlässt er? Ich weiß es nicht... aber ich schätze, ich würde mich dann einfach nutzlos fühlen, denn die Technik bekommt das, ob ichs wahrhaben will oder mir schönrede, alles auch ganz ohne mich hin. Mal davon abgesehen... Ich wärme ja auch kein Mikrowellenessen auf, wenn ich Gäste empfange, auch wenn es fortschrittlicher ist. Und ich hoffe, dass AI in Zukunft auch von der Gesellschaft betrachtet wird wie das Mikrowellenessen im Vergleich zu dem mit Liebe selbst gekochten. |
||||||
| Zuletzt geändert: 01.01.2026 16:22:44 |
|
![]() |
||||||
| Gut gesprochen :) Ich habe kürzlich ein Dokumentation über Gustav Klimt gesehen. Das war en krasser Künstler *_* Hier hängt auch ein Gemälde von ihm im Zimmer. Leider nur ein Druck und kein Original, lul Sein Schaffen ist halt gar kein Vergleich zu Zeuch von Menschen mit „Ich-füttere-ne-Maschine-mit-Text-lass-mir-en-Bild-generieren-und-glaube-ich-bin-jetzt-Künstler“-Einstellung. Mich würde ernsthaft interessieren, was Klimt wohl von KD halten würde... "Oh ja, ich kenne afrikanische Schwalben, die fliegen ohne aufzutanken von hier bis Feuerland-Mitte. Da wohnt meine Cousine." --- "Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen." |
|||||||
|
||||||
| dasFloh > Hier hängt auch ein Gemälde von ihm im Zimmer. Leider nur ein Druck und kein Original, lul Jeder Menschling sollte ein Original von Klimt besitzen! :D > Mich würde ernsthaft interessieren, was Klimt wohl von KD halten würde... Würde Gustav damals gewusst haben, was heute abgeht und was mit seiner Kunst geschieht, hätte er wohl diesen Planeten frühzeitig verlassen. Klimts Sujet bezieht sich auf die Erforschung der Kraft des Lebens. Das merkt man besonders in seinem Œuvre von Landschaften und Frauen, die bei ihm beide die schöpferische Grundlage des Lebens bedeutet haben. Auch merkt man das an den in sich greifenden, geschwungenen Linien und Flächen - etwas, was heute kaum jemand kann. Geschweige denn beschreiben oder erkennen. Darum wird eine KI niemals diese Technik einsetzen können, die Klimt so auszeichnete. KIs sind auch thematisch das Gegenteil von Leben. Ich will nicht sagen, dass eine KI kein Bewusstsein aufweisen könnte. Der Akt des Schaffens durch KIs ist nicht von der Deutung des Lebens (der Realität) geprägt, wie es ALLE menschlichen Künstler tun. Eine KI versucht nur die Wahrscheinlichkeit von Darstellung des Lebens zu berechnen und - wenn es eine bildgenerierende KI ist - zu imitieren. Würde Gustav Klimt, dessen Begeisterung im Erkennen und Widerspiegeln des Lebendigen selbst lag, die Nutzung von KIs erleben, würde er sie als teuflisches Wesen beschreiben, das alles Lebendige zu fressen gedenkt, um selbst zu wirken, als sei es lebendig, damit die Menschen nur irgendetwas und nichts Konkretes zum Anschauen haben. Klimts Bilder stecken so voller Bedeutung - die Bilder aller KI-Modelle hingegen nicht. Zumal auch die Betrachter von Kunstwerken ebendiesen Bedeutung beimessen. Mir ist noch nie jemand aufgefallen, der AI-Artworks zu deuten suchte - bis auf einer kritischen Meta-Ebene, in der die KI als Untergang menschlicher Kultur definiert wird. Klimt wäre entsetzt, was mit seiner und mit aller anderen Kunst angestellt wird. Er würde es verabscheuen, weil eine KI dem Genuss des eigenen Lebens widerspricht. Eine KI verlangt, dass man die Prompts für ihr Training und ihren Output erzeugt. Das Ziel ist weder der Mensch, noch eine Interpretation der erlebten Realität durch Künstler. Bilder mit einer KI zu erzeugen hat rein gar nichts mit Erleben zu tun, wie es Klimt würdigen wollte. KI-generierte Bilder sind nicht nur seelenlos, sie erzeugen auch im Betrachter nichts weiter als Repetition. Ein sich ständig wiederholender Prozess, ähnlich einer Fabrik, aber widersprüchlich zum Leben, das ja von Evolution und Entwicklung geprägt ist. Damit diese Entwicklung (in den einzelnen Betrachtern) stattfindet, muss eine Bedeutung im Kunstwerk erkannt und verarbeitet werden. So wie man bei Klimt und vielen anderen vor den Bildern steht und sich seine Gedanken dazu macht. Das, was wir dort sehen, prägt unseren Geist. Das war auch der Antrieb von Klimt. Er wollte nicht nur, dass die Dinge (insbesondere Personen) in den Bildern einander berühren, sondern seine Motivation formte auch seine Motive. Das in seinen Werken ausgedrückte Gefühl sollte auf die gleiche Weise auch die Betrachter berühren. Keine KI wird das je erreichen, weil sie rein nach Conditional Branches "denkt". Sie fragt: "Ist das ein Mädchen mit Katzenohren?" Und antwortet sich selbst: "Ja, das ist ein Mädchen mit Katzenohren." Es ist ein riesengroßes Selbstgespräch ohne Berührungspunkt zu jenem Wesen, das die KI benutzt. Und das ist der tiefste und größte Unterschied zu menschlicher Kunst. Klimt, der die Berührung als inhärente Eigenschaft des Lebens verstand, wäre sichtlich angewidert. |
||||||
| Zuletzt geändert: 19.01.2026 11:28:37 |
|
![]() |
||||||
| Was daran besonders besorgniserregend ist, ist einfach die Tatsache, dass die Menschheit sich scheinbar für jeden Handschlag zu schade wird. Wie haben Menschen früher überlebt? Indem sie sich durch harte Arbeit, Trial and Error etc. Skills angeeignet haben. Dinge entdeckt und gelernt haben. Immer weiter ihre Fähigkeiten ausgebaut und verfeinert haben. Mit diesem ganzen Fortschritt und "KI ist unsere Zukunft" trainiert man die Menschen meiner Meinung nach auf Faulheit. Bequemlichkeit. Wieso soll man bei Kunst nen Handschlag machen, und Dinge erlernen, wenn eine KI dir alle Sachen vorkauen kann? Und das bezieht sich mit ChatGPT und anderen ja auch auf komplett mehrere Bereiche. Menschen sind bequem! Und das führt letztlich auch zum Verfall und Zerfall. Denn anstatt das zu hinterfragen, was sie sehen oder lesen, wie zb was ChatGPT und andere ihnen für Infos vorsetzen, wird das einfach angenommen und so akzeptiert. Dieses steife "KI ist schlauer als wir alle" obwohl die Infos alle von Menschen eingespeist wurden, macht eine KI nicht unbedingt intelligenter als den Menschen, sie erzählt und erstellt auch eine ganze Menge Blödsinn. Während ich selber sehe, dass es durchaus Bereiche gibt, wo sie helfen kann und wirklich intelligent eingesetzt werden kann, hat sie im Bereich generative und kreative Dinge, einfach nix verloren. Es verleitet Menschen immer mehr dazu, nicht nachdenken zu müssen. Nur noch mehr und mehr zu konsumieren. Und Zeichner, die versuchen, sich bei sowas durchzubeißen weil eine KI schon genug Kundschaft rauben kann und somit Finanzen, sind dadurch auch noch in der Zwickmühle. Ist doch alles Rotz, die Situation... Und ich sehe es auch wie Nocti. Man muss das nicht alles gutheißen, nur weil es als Fortschritt gelabelt wird. Denn indem man alles nur ja sagt und gutheißt, und nichts mehr infrage stellt oder anzweifelt, wird man auch nur ne Marionette. KI kann nützliche Fähigkeiten aufweisen, aber bitte nicht im kreativen Bereich! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| https://www.youtube.com/watch?v=qDOWwqP0ZHs Ich lasse das mal hier aus Aufklärung, warum auch Fake KI Videos eine Gefahr sind. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Grundsätzlich finde ich sollte es nicht als Artwork verkauft werden. Aber wenn man KI zum Beispiel nutzt um für sein RP einen Charakter zu erstellen finde ich das in Ordnung. Es tut ja niemanden weh und man nutzt es nur für sich selbst, verdient damit also kein Geld. Ein weiterer Pluspunkt für AI ist für mich, dass es leider schwierig bis nahezu unmöglich geworden ist Mitspieler*innen für ein rpg zu finden. Da kann KI einem auch helfen, dass man zumindest seine toll ausgearbeitete Idee umsetzen kann, als monatelang auf Leute zu warten... Ist natürlich nochmal ein anderes Thema das ich hier mit rein bringen, aber für mich dennoch wichtig. Bei KI ist eben wichtig wie man es nutzt. Es komplett zu verbieten finde ich ist der falsche Weg. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| AikoFox: > Es tut ja niemanden weh Außer den Leuten, die in der Nähe der Rechenzentren der KI leben: 'I can't drink the water' - life next to a US data centre Musks KI-Datenzentren verschmutzen die Luft in den USA Was der KI-Ausbau für die Stromnetze bedeutet Brasilien: Neues KI-Rechenzentrum bedroht Menschen und Umwelt KI und Wasserkrise: Warum verbrauchen Rechenzentren zu viel Wasser? | Transformation der Wirtschaft Oder allen Leuten, die vielleicht neue Geräte (PCs/Smartphones) brauchen: Why everything from your phone to your PC may get pricier in 2026 AI memory is sold out, causing an unprecedented surge in prices Das darf dir natürlich egal sein, weil es weit weg ist, aber die Aussage, dass es niemandem wehtue stimmt damit einfach nicht. =/ Und ja, ich weiß "Wenn man in einer Konsumgesellschaft lebt, leidet immer irgendjemand darunter, denk nur an die Billigkleidung, die du kaufst", aber ich mach da halt echt den Unterschied zwischen Dingen, die man zum Leben braucht (Kleidung, Nahrung, etc) und ... allem, was Gen-AI mir bieten kann. Ansonsten bin ich ganz bei Aurora-Silver.Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet. Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu. [Silent Hill: Downpour] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn man das Wasser Thema aufmacht muss man auch bedenken, dass es zuuu viele Menschen auf der Welt gibt, die die Erde, Tiere und Rohstoffe ausbeuten. Dann sollte man also eher dahin gehen zu schauen wie es weniger Menschen auf der Welt gibt, durch zum Beispiel Geburtenkontrolle. Fortschritt in Forschung und Entwicklung ist Teil des menschlichen Erfolgs. So wie damals die Industrielle Revolution, die Autos, der erste Computer usw. KI ist da nur ein neuer Teil in der Entwicklung. Damals hat auch niemand an den Erfolg des Autos geglaubt oder hier in Deutschland hatte man Kupferkabel ausgebaut, da man nicht an das Internet glaubte. Du siehst es gab immer kritische Stimmen bei allen was neu ist. Das ist bei KI nicht anders. Wer sich gegen den Fortschritt verweigert wird zurückbleiben. Viele Jobs und Berufe fallen weg und verändern sich. Das war aber schon immer so. Man muss mit der Zeit gehen, sich anpassen, neue Wegen lernen. Sonst bleibt man auf der Strecke und jammert immer "Früher war alles besser". Das ist nicht als Angriff gemeint, sondern lediglich als Feststellung wie es bisher in der Menschheitsgeschichte gelaufen ist. Es bleibt jedem selbst überalles ob man sich anpasst oder eben zurückbleibt. So wie jetzt Boomer oder Rentner die mit Smartphones nicht klarkommen. Oder auch wie viele nicht verstehen warum Social Media bei Jugendlichen so essentiel ist. Ich für meinen Teil nutze KI gerne und auch bewusst. Sei es auf der Arbeit um Prozesse zu beschleunigen, Dinge zusammenzufassen usw. Und um hier zu Animexx zurückzukommen nutze ich es um mir Bilder von Charaktern zu erstellen. Und das ist auch meine eigene freie Entscheidung. Man muss nicht alles gut finden was anderen tun. Das tue ich genauso wenig. Aber es wäre schön wenn man sich gegenseitig akzeptieren würde. Also grundsätzlich. Das jeder Mensch verschieden ist, andere Vorlieben hat und Interessen und das Meinungen eben verschieden sind. In diesem Sinne... hab einen schönen Abend ;) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wait, wait, wait... AikoFox: > Wenn man das Wasser Thema aufmacht muss man auch bedenken, dass es zuuu viele Menschen auf der Welt gibt, die die Erde, Tiere und Rohstoffe ausbeuten. Und die Tatsache, dass Menschen Rohstoffe, Tiere und die Erde ausbeuten, empfindest du als positiv? Man sollte eher etwas dagegen tun, und nicht noch dafür, dass die Erde ausgebeutet wird. Als aktiver KI User, der bewusst KI nutzt, trägst du zur Ausbeutung bei. > Dann sollte man also eher dahin gehen zu schauen wie es weniger Menschen auf der Welt gibt, durch zum Beispiel Geburtenkontrolle. Also lieber die KI bevorzugen über den Menschen? Schlechte Idee. Schonmal Filme wie Matrix, Bladerunner oder gar Terminator gesehen? Alte Filme, die aber immer vor KI gewarnt haben, und was man auch nicht einfach so abtun sollte als "ist doch nur n Film, wird nie passieren" > > Fortschritt in Forschung und Entwicklung ist Teil des menschlichen Erfolgs. So wie damals die Industrielle Revolution, die Autos, der erste Computer usw. > KI ist da nur ein neuer Teil in der Entwicklung. Damals hat auch niemand an den Erfolg des Autos geglaubt oder hier in Deutschland hatte man Kupferkabel ausgebaut, da man nicht an das Internet glaubte. > Du siehst es gab immer kritische Stimmen bei allen was neu ist. > Das ist bei KI nicht anders. > Wer sich gegen den Fortschritt verweigert wird zurückbleiben. Viele Jobs und Berufe fallen weg und verändern sich. Das war aber schon immer so. > Man muss mit der Zeit gehen, sich anpassen, neue Wegen lernen. Sonst bleibt man auf der Strecke und jammert immer "Früher war alles besser". Diese KI Bubble und Fantasierereien, dass KI nun die Zukunft wäre, ist einer der größten Fehlkalkulationen, die es geben kann. Das ist alles eine Blase, die zu platzen droht - und nur, weil KI aktuell modern ist und "thrived" - heißt nicht, dass man den Mist aktiv unterstützen und mitmachen muss. Und aus eigener Erfahrung sage ich, nein, man muss da nicht mitmachen und man bleibt auch nicht zurück, wenn man von KI die Finger lässt! Eher wird man durch Nutzung von KI dümmer, da es die komplette Wahrnehmung verformt. Und das ist das, was Sorgen macht - die ganze Menschheit zerfällt, weil sie aufm KI Trip ist. Erste Laptop Hersteller ziehen schon ihre KI Basierten Geräte zurück, weil niemand diesen Mist will - und sobald die Blase dann geplatzt ist, gehen viele pleite. > > Das ist nicht als Angriff gemeint, sondern lediglich als Feststellung wie es bisher in der Menschheitsgeschichte gelaufen ist. Es bleibt jedem selbst überalles ob man sich anpasst oder eben zurückbleibt. So wie jetzt Boomer oder Rentner die mit Smartphones nicht klarkommen. > Oder auch wie viele nicht verstehen warum Social Media bei Jugendlichen so essentiel ist. Social Media trägt aktiv dazu bei, dass Menschen sich nicht mehr wie Menschen sehen, die hinter dem PC sitzen, sondern einfach nur als Daten, User oder anonyme Dinger. Von Emotionen wahrnehmen zu, sich bei allem angegriffen fühlen und Plattformen ausnutzen, um Lügen und Fakes zu verbreiten, was den Menschen auch noch Spaß macht, Dingen vorzugaukeln, sie wären echt - aber ist ja nicht so schlimm, denn DAS WAR JA NUR SPAß! -- ne, sorry. Social Media ist Gift für die Gehirne von Kindern und Jugendlichen, je jünger desto schlimmer. Und im Zeitalter von KI, noch schlimmer. Vor allem da niemand mehr weiß, was noch echt ist. Man fängt an, schlimmer in einer Scheinwelt zu leben, gerade dank KI, die es schlimmer macht und wenn man dann mit der Realität konfrontiert wird, platzt die nächste Blase. > > Ich für meinen Teil nutze KI gerne und auch bewusst. Sei es auf der Arbeit um Prozesse zu beschleunigen, Dinge zusammenzufassen usw. > Und um hier zu Animexx zurückzukommen nutze ich es um mir Bilder von Charaktern zu erstellen. Und das ist auch meine eigene freie Entscheidung. Man muss nicht alles gut finden was anderen tun. Das tue ich genauso wenig. Aber es wäre schön wenn man sich gegenseitig akzeptieren würde. Also grundsätzlich. Das jeder Mensch verschieden ist, andere Vorlieben hat und Interessen und das Meinungen eben verschieden sind. Letztlich kann niemand hier die Meinung und Einstellung anderer ändern, wenn sie sich entscheiden, diesen Mist zu benutzen. Aber Diskussionen basieren nunmal auf den Austausch von Fakten und Meinungen. Wenn du von uns erwartest, dass wir deine Einstellung akzeptieren sollen, dann akzeptiere du auch unsere, dass wir gegenüber dem KI Thema kritisch sind, vor allem im künstlerischen Bereich. Dort, wo sie schon Existenzen und Menschen zerstört hat, dort, wo man keine Kunden mehr bekommt, weil es Leute gibt, die sich das alles von KI zusammenschustern lassen. Jobs, die verloren sind, weil man von einer KI ersetzt wurde. Das ganze ist ein Netzwerk voller Schrecken. Ich will keine KI, die mir mein Hobby abnimmt. Würde sie mir den Haushalt abnehmen, dann wäre ich glücklich. Aber für Sachen wie Hobbys, Zeichnen, Schreiben... ist sie einfach nicht zuständig. > > In diesem Sinne... hab einen schönen Abend ;) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ach, das übliche Blabla wieder. =) War ja klar, dass da nichts anderes bei rumkommt. Bin auch diesmal wieder voll bei Aurora-Silver, die mehr (und nettere) Worte dafür findet als ich.Nur dazu noch: > Aber es wäre schön wenn man sich gegenseitig akzeptieren würde. Wikipedia sagt zu "Akzeptanz": "Akzeptanz [...] ist ein in vielen Fachgebieten vorkommender Begriff, unter dem allgemein die Anerkennung, Bestätigung, Billigung oder ein Einverständnis verstanden wird." Und da sage ich eindeutig: Nein. Ich werde KI-Nutzer im Hobby-Bereich nie akzeptieren. Ich toleriere (also "dulde") sie, weil ich nichts gegen sie tun kann, aber ich werde sie niemals anerkennen oder bestätigen. Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet. Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu. [Silent Hill: Downpour] |
|||||||
|
||||||
| AikoFox: > Wenn man das Wasser Thema aufmacht muss man auch bedenken, dass es zuuu viele Menschen auf der Welt gibt, die die Erde, Tiere und Rohstoffe ausbeuten. > Dann sollte man also eher dahin gehen zu schauen wie es weniger Menschen auf der Welt gibt, durch zum Beispiel Geburtenkontrolle. Du sprichst hier vom Verbot, Kinder zu zeugen, damit die Maschinen mehr Ressourcen zur Verfügung haben. Mit Verlaub, aber hast du schon mal einen dystopischen Film gesehen? Davon abgesehen, ist der Wasserverbrauch für alle maschinellen Prozesse (somit auch KIs) bereits jetzt wesentlich größer, als jeglicher Verbrauch von Lebewesen innerhalb der menschlichen Zivilisation. (Also Menschen, Haustiere, Pflanzen und Tiere in der Landwirtschaft, etc.) Mit Erstarken der KIs wird dieser Wasserverbrauch und Verbrauch anderer Ressourcen natürlich massiv steigen. Man muss nicht weit in die Zukunft schauen. Der Wasserverbrauch durch KI-spezifische Hardware steigt im Jahr 2030 auf 664 Milliarden Liter Wasser. Zum Vergleich: Der Mensch braucht allein zum Trinken im Jahr 2030 voraussichtlich höchstens 3 bis 9 Milliarden Liter Wasser. Quelle: https://www.greenpeace.de/publikationen/20250514-greenpeace-studie-umweltauswirkungen-ki.pdf Laut Bundesumweltamt wird die gesamte Menschheit im Jahr 2030 für direkte Wasserabnahme (Trinken, Waschen, Nahrung) ca. 155 Milliarden Liter brauchen. Virtuelles Wasser, also für Technologie usw. wird natürlich wesentlich höher sein, aber hier würde KI mit einfließen, wodurch man es in dieser Rechnung nicht gegenüberstellen könnte. Aber der Vergleich, dass der Mensch 2030 bereits weniger direkte Wasserabnahme aufweist als die gesamten LLMs und andere KIs, ist überwältigend. Nochmal zur Verdeutlichung: KIs, KI-abhängige Technologie und notwendige Hardware zur Erzeugung der Hardware: 664 Milliarden Liter Wasser. Die Menschheit, die Wasser als Getränk verwendet: 3-9 Milliarden Liter Wasser. Die Menschheit, die mit Wasser auch Nahrung anbaut oder es zur Herstellung von klassischer Technologie, Landwirtschaft oder zum Bauen etc nutzt: 155 Milliarden Liter Wasser. Also ein Bruchteil dessen, was für die scheiß, fucking KI draufgeht. > Fortschritt in Forschung und Entwicklung ist Teil des menschlichen Erfolgs. So wie damals die Industrielle Revolution, die Autos, der erste Computer usw. Das ist die gleiche Aussage wie damals, als Telefone und Züge der Allgemeinheit zugänglich gemacht wurden. Die technologische Entwicklung und die Implementierung in die Gesellschaft neuer Technologie wird aber ständig kürzer. Wir können uns gar nicht an diese Entwicklung gewöhnen, selbst wenn wir es wollten, da sie exponentiell steigt und wir somit (als Menschheit) die Kontrolle verlieren werden. Es ist nicht zu vergleichen mit früheren Entwicklungen. Es ist nicht geil, wenn eine Computerstimme darüber halluziniert, welche abgefragten Informationen am wahrscheinlichsten sein könnten. KIs sind äußerst fehlerhaft, ressourcenfressend und die darauf aufbauenden technologischen und politischen Entwicklungen sind unabsehbar. Es ist zwar nicht die KI, die sich der Kontrolle entzieht (technologische Singularität), aber der Mensch, der der Technologie hörig wird und somit jegliche Fähigkeiten verliert, die einst ihn ausmachen. Abgesehen von der Möglichkeit des Ausfalls der Technologie, verlernt der Mensch wesentliches Verhalten in seinem Alltag. Man spricht bereits heute von KI-Psychose. Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass früher alles besser war. Unsere Gehirne sind nicht dazu ausgelegt, dass wir das Denken selbst externalisieren. |
||||||
| Zuletzt geändert: 18.01.2026 18:49:38 |
|
||||||
| > Nochmal zur Verdeutlichung: > KIs, KI-abhängige Technologie und notwendige Hardware zur Erzeugung der Hardware: > 664 Milliarden Liter Wasser. > Die Menschheit, die Wasser als Getränk verwendet: > 3-9 Milliarden Liter Wasser. HEILIGE SCHEISSE |
||||||
| Zuletzt geändert: 19.01.2026 16:45:07 |
|
||||||
| > Wenn man das Wasser Thema aufmacht muss man auch bedenken, dass es zuuu viele > Menschen auf der Welt gibt, die die Erde, Tiere und Rohstoffe ausbeuten. > Dann sollte man also eher dahin gehen zu schauen wie es weniger Menschen auf der > > Welt gibt, durch zum Beispiel Geburtenkontrolle. Setzen, 6. > Fortschritt in Forschung und Entwicklung ist Teil des menschlichen Erfolgs. So wie > > damals die Industrielle Revolution, die Autos, der erste Computer usw." Basieren diese Dinge auf massivem Diebstahl und Ausbeutung? |
||||||
| Zuletzt geändert: 19.01.2026 16:45:32 |
|
||||||
| Ich brech komplett ab, unser lieber AI Slop Bruder Zoom7 hat mir den besten GB-Eintrag ever da gelassen und ich bin ein bisschen traurig, dass man darauf nicht direkt dadrunter kommentieren kann → "Große töne und nichts dahinter. Frech kann jeder solange er sich nicht kritisiert weird erbärmlicher Mensch". Was bist du denn für ein Kecko, Kollege hahahaha. Nimm 'nen Stift in die Hand und mach was daraus anstatt Seiten mit deiner hässlichen AI Scheiße vollzukleistern. :D |
|
![]() |
||||||
| Also ich würde nie auf die Idee kommen... AI als Freund, Kontakt oder RPG Playpartner zu wählen... Was die KI am Ende antwortet, ist auch nur aus anderen Dingen zusammengeschustert, die ihr eingespeist wurden und es ist nicht das Gleiche, wie mit einem Menschen RPG zu playn. Und genauso isses zb mit KI als Freund oder Kontaktersatz. Da wird man in eine Desillusion reingezogen, wo dir vorgegaukelt wird, die KI wäre dein Freund. Vor allem wenn sie sich so lieb, nett und zustimmend verhält... Das ist mega gefährlich, vor allem für Jüngere, aber gerade für sehr einsame Menschen. Und genau das ist die Falle, in die man bei sowas nicht tappen darf... Noch dazu kann eine KI nicht die Fantasie ersetzen, die Menschen haben, und aktiv ins RPG mit einbringen. Das limitiert sie, das sieht man auch bei generativen Bild AI, dass ihre Ideen begrenzt sind auf das, "was sie kennt". Eine KI ist eben nicht wie ein menschliches Gehirn und arbeitet auch nicht so. Dann lieber doch keinen RPG Player, wenn die einzige Option ne KI ist "nur weil sich keiner meldet". |
|||||||
| Zuletzt geändert: 18.01.2026 14:33:15 | |||||||
|
||||||
| Ich finde es einfach deprimierend, dass super notwendige Forschung nicht oder nur langsam stattfindet, weil es sich nicht rechnet. Medizinische Behandlungen, Medikamente, Klimaschutz, so was. Aber in KI wird absurd viel Geld gesteckt, für einen sinnbildlichen Wettlauf zum Mond. Es geht nur darum, wer früher den Markt besetzt und dann das Verb für "Gen AI benutzen" nach seiner eigenen Firma genennen darf, a la googlen und zoomen. Dabei kann KI für den öffentlichen Gebrauch bisher nichts so gut wie versprochen (zumindest kann ich das für den pädagogischen Bereich sagen). Momentan tauschen wir meines Erachtens eine Menge Ressourcen, Geld, Bildung und generell menschliches kognitives Potenzial für das Versprechen, dass Gen AI es in Zukunft mal besser können wird. Es ist völlig unnötig, dass eine breite Öffentlichkeit mit dieser absolut verschwenderischen Technologie rumspielt und tagtäglich Tonnen von Ressourcen verpuffen lässt, während wir sie weiterentwickeln. Ich finde schon, dass man mal Nutzen und Kosten in Relation setzen muss. Würde jede Gen KI Anfrage einen Euro Kosten und jedes generierte Bild 15 Euro, dann würde man zumindest einen Hauch einer Konsequenz dessen, was man da macht, selbst tragen. Aber es kostet stattdessen nur die Lebensdauer unseres Planeten und das Leben unserer Mitmenschen, und dass das einfach kostenlos verprasst werden darf, für Gimmiks, die nach einmaligem Anschauen verpuffen statt wichtige Forschung voranzutreiben, ist ein Skandal. Gen KI Anfragen sind das Einwegplastik der digitalen Welt. |
|
![]() |
||||||
| https://www.mimikama.org/einfluss-ki-zwiefel-blindvertrauen/ Sehr interessanter Beitrag von Mimikama. |
|||||||
|
||||||
| Ach ja, die lieben Darstellungen aktueller Geschehnisse. Gaza ist ja momentan auch 2 Meter tief in Schnee begraben. Bei Durchschnittswerten von 16-20 Grad. |
|
![]() |
||||||
| Ich bin da total altmodisch: wenn du nicht selbst den (Grafiktablett-)Stift/Pinsel/Copicmaker/etc in der Hand gehalten hast und damit dein Kunstwerk entstanden ist - also durch deiner Hände Arbeit - dann ist es keine Kunst. Ich hoffe, dass ich den Tag niemals erleben werde an dem ein KI Artwork Aikos Liebling wird. Wenn jemand unbedingt privat mit KI rumspielen will um Bilder zu erstellen (einen Avatar für sich persönlich z.B.) ist das was anderes. Aber das will ich nicht weiter ausführen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Animexx war immer ein Ort für die Community, wo wir Ideen und Kreativität austauschen konnten. Es ist ein Treffpunkt und ein Safespace und sollte auch weiterhin als eben dieser behandelt werden! Und für mich als Artist und Schreiberin, sollte das hier auch ein kreativer Safespace bleiben! Ich will keinen weiteren Ort, an dem meine eigene Arbeit, die ich über viele Stunden oder Tage erschaffe, in einer Flut aus AI-Work untergeht. Das hat nichts mit "Verweigerung gegen technische Revolution" zu tun, sondern mit dem Schaffensprozess von kreativer Arbeit, bei der immer auch ein Teil von einem selbst mit einfließt. Etwas was AI nicht kann und niemals können wird! Dadurch erklärt sich übrigens auch die Bezeichnung "seelenlose AI". Und wenn wir schon nicht verhindern können, dass unsere Arbeit von dauerhungrigen AI-Systemen gefressen wird, dann sollten wir doch wenigstens vermeiden, das Produkt dieser Fressorgie hier zu posten. In Zeiten wie diesen, wo es für uns #humanMade Creator immer schwerer wird überhaupt noch gesehen zu werden, brauchen wir Animexx und ähnliche Plattformen mehr denn je! Plattformen die sich klar GEGEN diesen ganzen Wahnsinn positionieren und uns den Schutz bieten, den wir unbedingt benötigen! Shop 👘 und Social Media 😺 https://feenjawesker.carrd.co/ Zwischen eigenen Artworks, Prints und seltsamen Gedanken. 💚be veggie 💚 |
|||||||
|
||||||
| Dass es überhaupt noch diskutiert wird! Abpausen ist verboten mangels Eigenleistung. Zu gutes Abzeichnen (Fotorealismus..?) gilt schon als Abpausen, übrigens. Scanrand verboten mangels Qualität. Kritzelei verboten mangels Qualität UND Eigenleistung. Zu viel gekaufter Hintergrund mit zu wenig Figur, verboten mangels Eigenleistung. Abgezeichnetes ist zu markieren. Sogar Referenzen sollen (freiwillig) markiert werden, obwohl deren Nutzung unter Profis die Norm ist. Aber bei KI gibt es noch Fragen? KI verstößt inherent gegen 2 Grundsätze verbotener Uploads: keine Eigenleistung und fragwürdige Qualitätskontrolle. Abpausen ist da tatsächlich noch kreativer. Ein Foto 1:1 auf ein anderes Medium zu übertragen, erfordert eigene Arbeit und Können. Aber einer Maschine sagen, was sie ausspucken soll? Echt..? Zu Engelszorns Zeiten hat es noch was bedeutet, Aikos Liebling zu werden, es gab hunderte Wettbewerbe, und es gab die Tochterseite "Manga Carta", wo die Ansprüche an Kunst noch höher waren. Wenn Animexx jemals wieder so belebt sein soll, wie bis ca. 2010, darf er nicht denselben Weg gehen wie deviantART, wo jedes Update von hunderten Usern mit "Fresst Scheiße" (sinngemäß) kommentiert wird. Animexx soll Community bleiben und Prompter sind unstreitig Schmarotzer, die diese Community beklauen oder beklauen lassen, um sich als Teil dieser Community feiern zu können. Für die meisten echten Kreativen sind Prompter natürliche Feinde und, wenn sie vorher selbst kreativ waren, Verräter. WIR WOLLEN SIE NICHT. Wir wollen unseren Space nicht mit ihnen teilen. Man kann von Schweinen nicht verlangen, den Metzger auf ihrer Party zu dulden. Was, wenn KI erlaubt wird? Wie sähe es praktisch aus? 1. Kennzeichnungspflicht = Aussätzigenstempel, böse Kommentare, 6en, Kennzeichnungsunterschlagung, Mimimi 2. Keine Kennzeichnungspflicht = KI-Gegner fühlen sich verarscht, vertrauen niemandem mehr, allen wird geschadet 3. Aikos Liebling qualifiziert = ein Schlag in den Magen derer, die hart an ihren Bildern gearbeitet haben und damit konkurrieren müssen 4. Aikos Liebling disqualifiziert = wieder Aussätzigenstempel und Kennzeichnungsunterschlagung 5. Wettbewerbe = viele Betreiber werden KI verbieten, und genau so viele Teilnehmer werden versuchen, ein ungekennzeichnetes KI Bild reinzuschmuggeln Konsequenz: die Community verliert das Vertrauen ineinander, Wettbewerbe und AL verlieren ihren Sinn, Prompter heulen rum wegen DiSkRiMiNiErUng, und Animexx stirbt ein bisschen mehr. |
|
![]() |
||||||
| AriGol > KI verstößt inherent gegen 2 Grundsätze verbotener Uploads: keine Eigenleistung und fragwürdige Qualitätskontrolle. Das sind zwei sehr schlüssige Argumente. > deviantART Als KI-Bilder auf DA erlaubt waren, gingen die selbst-erstellten Bilder unter und parallel dazu die Interaktion innerhalb der Userschaft herunter. Im Bereich Disneyprinzessinnen gab es allein von 1 User 14.000 Variationen von Disney-Prinzessin trägt ein Kleid (mit Punkten, mit Streifen, unifarben) hochgeladen. Etwa 38 Bilder pro Tag. |
|||||||
|
![]() |
||||||
Venedig-6379:> AriGol > > > KI verstößt inherent gegen 2 Grundsätze verbotener Uploads: keine Eigenleistung und fragwürdige Qualitätskontrolle. > > Das sind zwei sehr schlüssige Argumente. > > > deviantART > > Als KI-Bilder auf DA erlaubt waren, gingen die selbst-erstellten Bilder unter und parallel dazu die Interaktion innerhalb der Userschaft herunter. > > Im Bereich Disneyprinzessinnen gab es allein von 1 User 14.000 Variationen von Disney-Prinzessin trägt ein Kleid (mit Punkten, mit Streifen, unifarben) hochgeladen. Etwa 38 Bilder pro Tag. Ich habe Accounts gesehen, die keine Woche alt waren und über 20.000 Bilder hatten. So viel hab ich noch nichtmal in all den Jahren produziert. Es ist echt heftig. Und wenn diese Leute nichtmal drauf achten, ob da n Arm aus der Wange wächst oder Anatomie... naja, woher sollen sie es auch wissen, wenn sie nie gemalt oder sich für interessiert haben, sondern einfach nur "Guck mal, was ICH gemacht hab!" brüllen wollen? Und von diesen Accounts, keine Woche alt, aber schon Bilder hochgeladen im 4stelligen, 5stelligen Bereich... gibts auf dA echt zur Genüge. Irgendwann wurde da eine KI Markierungspflicht eingeführt, und eben ein Filter, für Leute, die keine KI Bilder sehen wollen. Aber man kann es sich schon denken: obwohl es ne Regel ist, markiert dort so gut wie niemand. Entsprechend greifen die Filter auch nicht richtig. Die Leute machen das absichtlich, weil sie dann ausgegrenzt werden. Und bei allen KI Bildern, oder so gut wie allen, sind Leute die sagen "Hey, du musst das entsprechend markieren!" - es macht kaum einer. Und dA kommt auch mit ihrer "Menge" an Website Staff nicht hinterher. Entweder, weils zu viel ist oder weil sie sich nicht interesieren. |
|||||||
|
||||||
| Volle Zustimmung. Dass die Markierungspflicht rege umgangen wird, ist so ein offensichtlicher Beweis dafür, dass es nicht um Kunst geht, sondern um Sichtbarkeit, Likes, Klicks und all die anderen Währungen des Internets, die sich zu Einkommen machen lassen oder das Glücksgefühl durch Like-Benachrichtigungen befriedigen. Es geht nicht darum, schöne Bilder zu generieren und dadurch "seiner Vision" Ausdruck zu verleihen. Es geht darum, schnell und billig erstellten Content möglichst breit auszuspielen. Und da KI Filteroptionen dieses Wachstum hemmen, wird die Markierungspflicht halt umgangen. Das ist es, was es bedeutet, KI Bilder auf Plattformen zuzulassen: Soll Reichweite und billige Quantität wichtiger werden als die Idee hinter einem Bild? Wozu machen wir das hier denn alles? |
|
![]() |
||||||
| Eben, es geht nicht um die Kunst bzw. den Wert der Kunst. Ich hab da mal so n Spruch gehört, von wegen "Jeder will KI Content generieren, aber keiner will es sehen." - gut, ich denke, nicht jeder will sowas generieren. Aber im Prinzip will sowas doch kaum einer sehen. Es ist einfach schwer vorstellbar, dass jemand, der sich noch nie mit Kunst befasst hat - was die meisten KI Prompter eben offensichtlich nicht getan haben - sowas wie KI unendlich geil finden kann. Es ähnelt eher dem Glücksspiel: man rotiert so oft durch, und jedes Ergebnis schüttet Dopamin aus. Besonders tragisch daran ist, dass es Leute gibt, die sich professionelle, digitale Artists schimpfen, weil sie glauben, Photoshop und KI wären das selbe. Oder dass sie eben behaupten, es wäre alles der selbe Vorgang oder, die KI lernt so, wie wir Menschen. Das stimmt aber alles gar nicht. Das sind alles aus der Nase herbeigezogene Behauptungen. Es wird sich mit fremden Federn geschmückt, und bei der einfachsten Frage, was zb Ebenen sind, bricht das Kartenhaus dann eh zusammen. Es ist Sucht. Mir isses zwar ein Rätsel, wie sowas happy machen kann, aber viele Menschen sind wohl leider so :( Nein, um den Wert der Kunst geht es nicht. Eher wird die Kunst im Wert herabgesetzt, Kultur gar zerstört dadurch. Wenn ich sehe, dass es mittlerweile sogar Museen mit "KI Kunst" gibt und das mehr gefeiert wird als menschliche Kunst... Hmhm, das ist schon niederschmetternd. |
|||||||
|
![]() |
||||||
Aurora-Silver> Irgendwann wurde da eine KI Markierungspflicht eingeführt Ich wusste gar nicht, dass das Pflicht ist, weil ich dort noch nie nichts ankreuzt habe und deswegen keine Fehlermeldung kommen konnte. Ich habe da immer NoAi angeklickt, um mein Bild positiv hervorzuheben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
Venedig-6379:> Aurora-Silver> > Irgendwann wurde da eine KI Markierungspflicht eingeführt > > Ich wusste gar nicht, dass das Pflicht ist, weil ich dort noch nie nichts ankreuzt habe und deswegen keine Fehlermeldung kommen konnte. Ich habe da immer NoAi angeklickt, um mein Bild positiv hervorzuheben. Das ist diese Markierungspflicht mit dem "No AI", "Generated using AI Tools" oder eben "Mature" für adult. Das ist die Pflicht, eigentlich eben um die Grenze zu ziehen und weil es auf dA bewiesen zu viele Beschwerden gab, dass die AI Prompter machen, was sie wollen. ... Und sie machen halt immernoch, was sie wollen. Denn wenn sie markieren würden, dass das Bild mit AI gemacht wurde, würde es von vielen mit der Filteroption unterdrückt. Und das wissen sie. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Muss ich mal schauen, ob es dort einen Button gibt, um fremde, falsch markierte Bilder als KI zu melden. Manche schreiben das ja in die tags oder geben andere Hinweise darauf. |
|||||||
|
![]() |
||||||
Venedig-6379:> Muss ich mal schauen, ob es dort einen Button gibt, um fremde, falsch markierte Bilder als KI zu melden. Manche schreiben das ja in die tags oder geben andere Hinweise darauf. Man kann Bilder melden, über das 3 Punkte Menü was auf jedem Bild zu finden ist. Aber die Melde Optionen sind so schwammig wie immer und selbst wenn man "Deviation Misplaced" anklickt, glaube ich nicht, dass das die Markierung von AI die fehlt, inkludiert... Ich befürchte, selbst bei "its something else" sind die Optionen sehr limitiert. Edit: ich bin gerade auf ein AI Bild gestoßen, das zum Verkauf stand, weil es dort ja solche Verkaufsbuttons gibt. Da existierte dann tatsächlich die Option zum anwählen "Es ist ein AI Bild, das zum Verkauf angeboten wird, aber nicht als AI deklariert ist"... das hat mich überrascht. Ist aber komisch, dass das nur für Bilder gilt, die zum Verkauf stehen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.03.2026 16:29:39 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Der Fanficion Bereich ist bereits ein leider schlechtes Beispiel daran, wie die FA Sektion aussehen könnte, wenn man KI erlaubt. Da im FF Bereich KI als Coverbilder toleriert wird, herrscht dort eine Flut an entsprechenden Bildern, die einem sofort entgegen springen. Und es ist einfach nich schön... Meine Bilder sind schon nicht das gelbe vom Ei, aber eine Galerie mit KI zu spülen, nope. Ich schließe mich da der Safe Space Aussage an. Ein Glück, dass Animexx soweit KI Frei ist! Vor allem im FA Bereich. |
|||||||