Zum Inhalt der Seite

Zeitlos

Drabble-Sammlung
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

You could have done the same!

„Ich habe alles Erdenkliche, selbst Undenkbares scheint mir, in Betracht gezogen. Anschließend es empirisch zu verifizieren versucht. Doch dieses ist rein ein unmögliches Vorhaben! Eine Sabotage meiner Leistungen! Einem Mann mit meinem Intellekt, meinem Prestige, dem Einblick in die schwärzesten Ecken der menschlichen Psyche....“, begann der ältere Herr ausführlich vorzutragen.
 

„Was ist daran so schwer eine Kaffee-?“ „Ja, einen Mann, wie mir, ist solch ein geistloses Gerät nicht zumutbar. Jeder, der der Vernunft befähigt ist, hätte ebenso gehandelt, wie ich es tat!“ Mit diesen Wort endete der Herr, nippte noch einmal genüsslich an seinem Starbucks-Becher und ließ den verdutzten Enkel in der Küche stehen.
 

Diese Momente waren selten, doch dem sonst so schlagfertigen Michael fehlten diesmal wirklich jegliche Worte. Immer noch mehr neben sich, griff er einen Lappen und machte sich daran die schwarze Brühe aufzuwischen, die die Küche überflutete. Werkelte ein wenig an der Kaffeemaschine, bis sie wieder funktionstüchtig erschien.
 

Einfacher Filterkaffee!
 

Doch was ihn schockierte war weniger, dass der ach so perfekte Großvater keinen Kaffee kochen kann, noch, dass er die Küche im Chaos versenkt und anschließend seinen Koffein in einem Konsumtempel bestellt. Aber war es wirklich so schwer dazu zu stehen, das auch er Fehler macht?


Nachwort zu diesem Kapitel:
für abgemeldets Was Hänschen nicht lernt...-Aktion Komplett anzeigen

Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2016-09-28T15:07:15+00:00 28.09.2016 17:07
Achja, der Kaffee... da sind schon Ehen zerbrochen! ... Vermute ich ;)

Das Ego möchte ich auch mal haben. Das heißt, nein, eigentlich ist es vermutlich ziemlich nervig mit solch einem Ego - für die anderen. Nein, nein, das war natürlich nicht der liebe Großvater, sondern die Kaffeemaschine an sich. (Dieselbe Argumentation bring ich übrigens mit meinem Laptop dauernd. DER macht Unsinn. Nein, das war nicht ICH!).

Der Enkel tut mir wirklich leid, vor allem, dass er die Sauerrei noch sauber machen muss. Da könnte er doch eigentlich die Kaffeemaschine drum bitten, wenn sie es schon angerichtet hat... ;)

Mir gefällt die Pointe hier sehr, sehr gut, vor allem, weil man sie so irgendwie gar nicht erwartet hat. Bei dem Großvater (und dessen Wortwahl) dachte ich jetzt sonst etwas, aber nicht daran, dass er daran gescheitert ist - und noch immer scheitert, seinen Fehler zuzugeben. Aber gut, solche Leute muss es auch geben...oder? ;)

Liebe Grüße,
Lichti
 
Antwort von: abgemeldet
29.09.2016 10:37
Dankeschön! =)
Ich glaube die Kaffeemaschine ist da eher unkooperativ. xD
Von:  Kerstin-san
2016-07-20T16:43:59+00:00 20.07.2016 18:43
Hallo,
 
also das Ego ist echt beeindruckend. Natürlich macht er keinen Fehler, sondern es ist nur die Schuld dieser Kaffeemaschine, die ihn vorsätzlich sabotiert. Was könnte es auch anderes sein?
 
Der arme Enkel muss sich sowas bestimmt öfter anhören. Da tut er mir schon ein bisschen leid. Besonders weil er gar nicht zu Wort kommt, sondern sich nur das Gemecker von seinem Opa anhören darf und dann einfach stehen gelassen wird und auch noch den Kaffee wegputzen darf.
 
Liebe Grüße
Kerstin
Antwort von: abgemeldet
20.07.2016 18:48
Tja, man kann sich seine Verwandtschaft nicht aussuchen, nicht? ;)
Vielen Dank!
Von:  Puppenspieler
2016-07-12T18:47:53+00:00 12.07.2016 20:47
Die Sache mit der Technik... :'D Awww. Ich finde es irgendwie furchtbar niedlich, wie empört der alte Großvater darüber ist, dass die Kaffeemaschine nicht so wollte wie er. Und natürlich, wenn er so ein großer Mann ist, dann muss das niedere Gerät sich ihm beugen und nicht umgekehrt! Wo käme man denn da hin?
Zu schade, dass man gar nicht erfährt, wie genau er die Kaffeemaschine gecrasht hat. Es klingt so abenteuerlich! Aber gut, jeder vernunftbegabte Mensch hätte ja so gehandelt, also... jah... war es sicher nur ein winziger Fauxpas, der total verständlich ist. Genau.

Es ist wirklich ein Unding! Die Kaffeemaschine gehört reklamiert und der Hersteller verklagt.

...und dass Großväterchen dann Starbucks-Kaffee trinkt, ist irgendwie amüsant.

Ich mag es, dass die Pointe der Geschichte nicht einfach nur ist, dass der alte Mann zu dumm zum Kaffeekochen ist, sondern dass er vor allem unfähig ist, sich diesen Fehler einzugestehen und alle Schuld so kategorisch von sich weist. Das gibt der kleinen, humorvollen Anekdote einfach noch viel mehr Tiefe, so dass es nicht nur bei einem amüsierten Schmunzeln des Lesers bleibt, sondern man auch dazu angeregt wird, sich ein bisschen länger mit dem Gelesenen auseinander zu setzen.
Antwort von: abgemeldet
12.07.2016 21:09
Vielen Dank! ^-^
Tja, wer weiß! Vielleicht ist die Maschine spontan implodiert, er war jedenfalls nicht dran Schuld!


Zurück