Zum Inhalt der Seite

Und wenn das Wort ein Samen wär...

Aphorismen- & Gedichtsammlung
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Bombenabwurf über Hiroshima und Nagasaki

"Bombenabwurf über Hiroshima und Nagasaki"

Ein Gedicht

von Yalene
 

Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Werken sind bitte als unbeabsichtigte Zufälle zu behandeln.
 

~+~+~+~+~+~+~+~+~

Bombenabwurf über Hiroshima und Nagasaki

~+~+~+~+~+~+~+~+~
 


 

Ein einzig Wort von einem Mann

So vieles Leben hat enden lassen

Stille jetzt

Stille

Nichts

Nichts mehr

Kein Vogellaut

Kein Fahrrad klappert

Kein Lachen mehr aus

Unbekümmert Kinderhals

Kein Vater mehr sein Kindlein grüßend

Kein Mann mehr sein Frau lieb küssend

Kein Großpapa zufrieden den Tag genießend

Kein Lehrer mehr das Wissen preisend

Keine Frau mehr ein Liedchen

Leise bei der Arbeit singend

Kein Kind mehr lachend

Keine Seele mehr lebend

Kein Wind mehr heiter

Durch die Wiesen

Luftig spielend

Stille jetzt

Stille
 

~+~+~+~+~+~+~+~+~

Ende

~+~+~+~+~+~+~+~+~
 

Das Werk lebt sowohl vom Inhalt, wie auch von der Visualisierung.
 

Mit der Entstehung dieses Gedichtes verbinde ich recht emotionale Erinnerungen.

Ich hatte mich für eine Ausarbeitung für Geschichte mit den ersten beiden Abwürfen der Atombombe über bewohntem Gebiet befasst.

Eine Menge nüchterne Geschichtsberichte habe ich gelesen, Dokumentationen zum Vorfeld und den Nachwirkungen gesehen... das Übliche eben.

Was mich aber wirklich erschüttert hat, war ein Buch verfasst von Überlebenden, die in manchmal schon gruselig realitätsnahen Schilderungen beschrieben, wie sie diese Tage und die Zeit danach erlebt hatten. Vor allem aber, wie sie mit dem schleichenden Tod, der Radioaktivität, umgehen mussten und fürs Leben gebrandmarkt wurden.

Das ist eines dieser Ereignisse, wo man sich wünscht, dass die Menschheit trotz ihrer oft demonstrierten Unfähigkeit aus der Geschichte zu lernen sich gegen Ende doch mal besinnt... bevor es für uns alle wirklich zu spät ist.
 

Ich bin jeden Formen der konstruktiven Kritk, schwärmenden wie scheltenden Kommentaren und sonstigen Meinungsäußerungen nicht abgeneigt. Sie werden meinerseits auch sicher nicht negativ aufgefasst.
 

So far,

Yalene.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück