Zum Inhalt der Seite

Andere Wege

Was wäre wenn alles anderes gekommen wäre?
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Die Auswahl

Kapitel 2 Die Auswahl
 


 

Es war Hagrid, der rief. Die drei gingen in seine Richtung. Als alle Erstklässler da waren sagte der Riese "Nu mal los, mir nach - noch mehr Erstklässler da? Passt auf wo ihr hintretet! Erstklässler mir nach!" und ging auf einem steilen und schmalen Pfad hinunter. Es war sehr dunkel und Harry wäre fast gestolpert hätte ihn Blaise nicht noch rechtzeitig fest gehalten. Harry murmelte ein leises "Danke" zu Blaise. Sie gingen weiter. "Augenblicke noch und ihr steht zum ersten Mal in eurem Leben Hogwarts" rief Hagrid der ganz vorne lief "nur noch um diese Biegung hier."
 

Der enge Pfad war plötzlich zu Ende und sie standen am Ufer eines großen schwarzen Sees. Drüben auf der anderen Seite, auf der Spitze eines hohen Berges, die Fenster funkelnd im rabenschwarzen Himmel thronte ein gewaltiges Schloss mit vielen Zinnen und Türmen. "Nicht mehr als vier in einem Boot!" durchbrach Hagrids Stimme, die Bewunderungen des Schlosses und deutete auf eine Flotte von kleinen Booten die am Ufer standen. Blaise setzte sich als erste in Bewegung, da er Hogwarts schon von Fotos, die sein Bruder ihm zeigte, kannte. Er musste zugeben wenn wirklich vor dem Schloss stehen war es noch viel beeindruckender, als es auf einem Foto hätte sein können. Er setzte sich in eines der Boote und wartet bis seine Freunde auch kamen und sich in Boot setzten.
 

"Alle drin?" rief Hagrid der ein Boot für sich allein hatte. "Nun denn - VORWÄRTS!" Die kleinen Boote setzten sich gleichzeitig in Bewegung und Glitten über den spiegelglatten See. (<-- Was ja eigentlich gar nicht geht wenn man mit Booten darüber Fährt aber ich halte mich nun mal ans Buch.) Alle Schwiegen und starrten auf hinauf zu dem großen Schloss. Es thronte dort oben, während sie sich dem Felsen näherten, auf dem es gebaut war. "Köpfe runter!" rief Hagrid als die ersten Boote den Fels erreichten; sie duckten sich und die kleinen Boote schienen durch einen Vorhang aus Efeu zu schweben, der sich direkt vor dem Felsen auftat.
 

Sie glitten durch einen dunkel Tunnel der sie anscheinend in die Tiefe unterhalb des Schlosses führte, bis sie eine Art unterirdischen Hafen erreichten und aus den Booten kletterten. "He, du da! Ist das deine Kröte?" "Trevor" schrie Neville glücklich. "Ich glaub es nicht der hat seine Kröte schon wieder verloren." Flüsterte Terry, Blaise und Harry zu. Die beide nickten ,Man muss schon sehr schusselig sein wenn man sein Kröte andauernd verlor' dacht sich Harry.
 

Sie folgten Hagird, einen Felsgang empor und standen bald auf einer feuchten wiese im Schatten des Schlosses. Dann ging Hagrid weiter einer langen Steintreppe hoch und wartet bis alle sich alle vor dem riesigen Eichentor des Schlosses versammelt hatten und fragte ein letztes Mal "Alle da? Du da, hast du noch deine Kröte?" Neville nickte. Hagrid hob seine gewaltige Faust und klopfte dreimal an das Schlosstor.
 

Sofort wurde es geöffnet und vor den Schülern stand eine große Hexe mit schwarzen Haaren und einem Smaragdgrünen Umhang. Sie hatte ein strenges Gesicht, und Harrys erster Gedanke war, dass mit ihr wohl nicht gut Kirschen essen wäre. Die Erstklässler, Professor McGonagall" "Danke Hagird, ich nehm sie dir ab." Antwortet die Frau und führte sie durch die Eingangshalle, sie war riesig, ein Haus hätte ohne Problem darin Platz gehabt und sie war so groß das man nicht einem die Decke sehen konnte, Fackeln erleuchteten die Eingangshalle.
 

Professor McGonagall, führte die Erstklässler in einen Kammer. "Willkommen in Hogwarts" sagte die schwarzhaarige Hexe "Das Bankett zur Eröffnung des Schuljahres beginnt in kürze, doch bevor ihr eure Plätze in der großen Halle einnehmt, werden wir feststellen, in welche Häuser ihr kommt. Das ist eine sehr wichtige Zeremonie, denn das Haus ist gleichsam eure Familie in Hogwarts. Ihr habt gemeinsam Unterricht, ihr schlaft im Schlafsaal eures Hauses und verbringt eure Freizeit im Gemeinschaftsraum.
 

Die vier Häuser heißen Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin. Jedes Haus hat seine eigene, ehrenvolle Geschichte und jedes hat Bedeuten Hexen und Zauberer hervorgebracht. Während eurer Zeit in Hogwarts holt ihr mit großen Leistungen Punkte für das Haus, doch wenn ihr die Regeln verletzt, werden eurem Haus Punkte abgezogen. Am Ende des Jahres erhält das Haus mit den meisten Punkten den Hauspokal, eine große Auszeichnung.
 

Ich hoffe, jeder von euch ist ein Gewinn für das Haus, welches er kommt. Die Einführungsfeier, an der auch die andern Schüler teilnehmen beginnt in wenigen Minuten. Ich schlage vor dass ihr die Zeit nutz um euch beim warten so gut wie möglich zurecht macht. Ich komme zurück, sobald alles für euch Vorbereitet ist" sagte Professor McGonagall "Bitte bleibt ruhig, während ihr wartet." Mit diesen Worten verließ sie die Kammer.
 

Glücklicherweise wusste Blaise von seinem Bruder, wie man fest stellt in welche Haus man kam: Man musste nur ein Hut aufsetzt der würde entscheiden in welches Haus man kommt. Andren Schüler flüsterten was von einer Prüfung man müsse gegen Trolle kämpfen oder so ähnlich Harry hatte nicht genau verstanden was sie sagten. Sie warteten plötzlich schwebten um die zwanzig Geister durch die Wand. Einige Schüler schreien vor schreck auf.
 

Aber zum Glück hatte sie Blaise auch vor den Geistern gewarnt. Die Geister begannen sich mit den Schülern zu unterhalten und Blaise sagte ihnen wie welcher Geist hieß. Es gab zum Beispiel ein fetter Mönch, der war Hausgeist von Hufflepuff oder die graue Dame, sie war Hausgeist von Ravenclaw, so zählte Blaise jeden Geist auf den er kannte. Er warnte sie auch noch vor Peeves, er war ein Poltergeist und Unruhestifter Nummer eins. "Verzieht euch jetzt" begann eine strenge Stimme "Die Einführungsfeier beginnt." Professor McGonagall war zurückgekommen und die Geister verschwanden.
 

"Und ihr stellt euch der Reihe nach auf und folgt mir." Wies sie die Erstklässler an und führte sie in die große Halle. Obwohl Harry wusste was passieren würde hatte er dennoch ein komisches Gefühl im Magen. Als er die große Halle erblickte fühlte er sich wie in einer andern Welt. Vier lange Tische standen dort, am ender der Halle stand ein Tisch senkrecht zu den andern Tischen dort waren die Erwachsen, vermutlich die Lehrer.
 

Er schaute zur decke, dort sah er aber nur den Himmel, verwundert drehte er sich zu Blaise um, der hinter ihm lief. "Sie ist verzaubert, sie zeigt den Himmel wie er gerade ist." Antwortet er auf die ungestellte Frage. Unter dem "Himmel" schwebten tausende von Kerzen. Professor McGonagall führte sie zum Lehrertisch und stellte ein Vierbeinigen Stuhl vor die Erstklässler, auf den Stuhl stellte sie einen Spitz Hut, wie ihnen die Zauber hatten, er war alt, schmutzig und zerschlissen.
 

Harry ließ seinen Blick durch die Halle schweifen und bemerkt das alle auf den Hut schauten, dann sah er selbst wieder auf den Hut und merkt warum alle den Hut an schauten. Er sah, das sich ein Riss nahe der Krempe Auftat, so wie ein Mund stellte er erstaunt fest. Was ihn noch mehr erstaunte was als der Hut plötzlich zu singen begann:
 

Ihr denkt, ich sei ein alter Hut,

mein Aussehen ist auch gar nicht gut.

Dafür bin ich der schlauste aller Hätte,

und ist's nicht war so fresst mich, du meine Güte!

Alle Zylinder und schicke Kappen,

sind gegen mich nur Jammerlappen.

Ich weiß in Hogwarts am besten Bescheid

Und bin für jeden Schädel bereit.

Setzt mich nur auf ich sag eich genau,

wohin ihr gehört - denn ich bin schlau.

Vielleicht seit ihr Gryffindors, sagt euer alter Hut.

Den dort regieren, wie jeder weiß, Tapferkeit und Mut.

In Hufflepuff dagegen ist man Gerecht und treu,

man hilft den, andern wo man kann und hat vor Arbeit kein scheu.

Bist du geschwind im Denken, gelehrsam auch und weise,

dann machst du dich nach Ravenclaw, so wett ich, auf die Reise.

In Slytherin weiß man noch List und Tücken zu verbinden,

doch dafür wirst du hier noch echte Freunde finden.

Nun los, so setzt mich auf, nur Mut,

habt nur vertrauen zum sprechenden Hut!
 

Als der Hut sein Lied beendet hatte klatschten die Schüler laut, er verneigt sich vor allen vier Häusern und verstummte. Professor McGonagall trat wieder vor, in den Händen hatte sie eine lange Pergamentrolle. "Wenn ich euch aufrufe, setzt ihr den Hut auf und nehmt auf dem Stuhl Platz, damit euer Haus bestimmt werden kann." Erklärte sie. "Abbott, Hannah" rief sie al erst auf. Ein Mädchen mit blonden Zöpfen stolperte aus der Reihe, der neuen hervor und setzte den Hut auf, der ihr wie allen andern Schüler später auch, über die Augen rutscht, und ließ sich auf dem Stuhl nieder. Ein Moment geschah nichts dann rief der Hut laut: "HUFFLEPUFF"
 

Der Tisch zur rechten Seite klatschte und Hannah setzt den Hut ab und rannte zu ihm.

"Bones, Susan!" rief Professor McGonagall, als wieder Ruhe eingekehrt war.

"HUFFLEPUFF" rief der Hut wieder und Susan setzte der Hut ab und eile zum laut klatschend Tisch.

"Boot, Terry" Terry, warf ein unsicher Blick zu mir und Blaise. Aber ich schaute an und drückte ihm die Daumen.

Er ging zu Stuhl, setzt sich und zog den Hut an.
 

"Oh, wer bist du den, ach ich sehe schon, ein wissbegieriger aber ein guter Freund, ein bisschen Listig, oh ich weiß wohin ich dich steck... RAVENCLAW" Der zweite Tisch von Links klatschte laut und Terry setzte sich zu ihnen. So ging es jedes Mal wenn jemand auf gerufen wurde. Brocklehurst, Mandy kam ebenfalls nach Ravenclaw. Brown, Lavender wurde Gryffindor. Bulstrode, Millicent wurde Slytherin. Harry hatte wieder ein komisches Gefühl im Magen, was ist wenn er gar nicht auf gerufen wird.
 

Er erinnerte sich an die alten Schulmannschaften, er wurde immer als letzt aufgerufen nicht weil er schlecht war, aber niemand wollt Dudley auf den gedankten bringen das sie Harry mögen. "Was ist?" fragte Blaise ihn. Er antwortete schnell "nichts, nichts". Harry ging es ein wenig besser, Dudley war nicht hier und Blaise war sein Freund, es war beruhigen zu wissen das jemand um sich sorgte. In den letzt zehn Jahren hatte sich noch nie jemand um ihn gesorgt.
 

Blaise gab ihm ein kleinen Tritt in die Ferse "Pass auf" flüsterte er. Granger, Hermine kam gerade nach Gryffindor. Harry schaut der Versammlung zu, es interessiert ihn nicht groß wohin die anderen kamen. Seine Aufmerksamkeit erregte Longbottom, Neville als erster wieder. Der junge der seine Kröte verloren hatte. Auf dem Weg zum Hut stolperte er fast. Der Hut braucht ungewöhnlich lange um sich zu entscheiden aber Schlussendlich wurde Neville ein Gryffindor.
 

Er rannte mitsamt Hut zum Tisch und musste nochmals zurück laufen, unter lautem Gelächter. Harry fand das nicht fair, das alle Lachten. McDougal, Morag wurde ein weiter Ravenclaw. Dann stolzierte Malfoy, Draco nach vorne er war der blase Junge von Madam Malkins. Er konnte sich nicht helfen, aber diesen Jungen mochte er einfach nicht. Malfoy kam nach Slytherin, kaum hatte der Hut seinen Kopf berührt schickt er ihn schon nach Slytherin.
 

Die nächsten zogen an Harry vorbei wie nichts. "Moon", "Nott", "Parkinson" die Zwillinge "Pantil", "Perks, Sally-Anne" und dann "Potter, Harry". Als Harry vortrat, entflammten plötzlich überall in der Halle Feuer, kleine, zischende Geflüsterfeuer.

"Potter, hat sie gesagt?" ... "Der, Harry Potter?". Das letzt, was Harry sah, bevor der Hut über seine Augen herabsank, war die Halle voller Menschen, die die Hälse reckten, um ihn gut im Blick zu haben.
 

Im nächsten Moment sah er nur noch das schwarze innere des Hutes. Er wartet. "Hmm" sagte eine piepsige Stimme in seinem Ohr. "Schwierig. Sehr schwierig. Viel Mut, wie ich sehe. Kein schlechter Kopf außerdem. Da ist Begabung, du meine Güte, ja - und ein kräftiger Durst, sich zu bewiesen, nun das ist interessant ... Nun, wo soll ich dich hinstrecken?" "Also Hufflepuff, lieber nicht. Slytherin, ich weiß nicht... " "Bist, du dir sicher? Du könntest groß sein, weißt du, es ist alles da in deinem Kopf, und Slytherin wird dir auf dem Weg zur Größe helfen. Kein zweifel'."
 

"Aber es heißt doch immer die Slytherin wäre böse?" "Böse, böse ist jeder, es stimmt viele böse Zauber kamen aus Slytherin, aber das heißt noch lange nicht das es keine guten gab. Slytherin ist nicht böse, ich denke du wärst gut aufgehoben dort." "Das gleiche hat Blaise auch gesagt" "und er hatte Recht. Damit du kommst nach SLYTHERIN" das letzt Wort rief er so laut das es die ganze Halle hören konnte.
 

Er nahm den Hut ab und sah dass ihn so ziemlich die ganze Halle, geschockt anstarrte. Er dreht sich unsicher zu Professor McGonagall um, die ihn genau so geschockt anstarte, wie hinter hier die andern Lehrer auch. Professor McGonagall gewann schnell wieder die Fassung, und flüstert ihm zu "nun gehen sie schon an ihren Platz". Als Harry sich dann zum Slytherin Tisch ging, begangen alle über diese Wahl zu diskutieren.
 

Kein einziger Slytherin Klatschte, aber auch kein einziger in der halle hätte er wartet das Harry Potter ein Slytherin wird. Professor McGonagall versucht vergeblich den nächsten Namen auf zu rufen. Professor Dumbledore stand auf "Ruhe bitte, Ruhe. Wir würden gerne mit der Auswahl weite machen. Ruhe. Und Slytherins, begrüßt doch euren neuen mit Schüler." Ein halbherziges Klatschen ging durch den Slytherin Tisch.
 

Und obwohl die Auswahl noch weiter ging schauten die meisten Slytherin, mehr auf Harry als auf die Auswahl.

Als letzt wurde Zabini, Blaise auf gerufen. "Aaahh, ein weiter Zabini, aber du bist anders als dein Bruder. Listig, aber auch Treu und ein wahrer Freund, wo steck ich dich den hin, nach Slytherin oder nach Hufflepuff." "Auf keinen Fall nach Hufflepuff." "Bist du sicher? Na dann SLYTHERIN".
 

So wurde auch Blaise zu einem Slytherin. Professor McGonagall rollte da Pergament zusammen und trug den Sprechenden Hut fort. Während Professor Dumbledore auf stand und die Schüler an lächelte. "Willkommen!" rief er "Willkommen zu einem neuen Jahr in Hogwarts! Bevor wir mit unserem Bankett beginnen, möchte ich ein paar Worte sagen. Und hier sind sie: Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek! Danke sehr!" Er nahm wieder platz und alle klatschten.
 


 

___________________________________________________________________________

Nebeninfos
 

Hagrids Begüssung Also im Original begrüßt Hagrid, Harry, aber ich baue das nicht ein, überlegt doch mal es ist schon dunkel, Hagird hat ja auch seine Lampe dabei, wie will er bitte schön Harry von den andern Kindern unterscheiden, das Harry schwarzen Haar hat machte es noch schwieriger ihn zu erkennen, bei Draco Malfoy hätte ich es ja verstanden, die hellen Haare würden auffallen, aber Schwarze.

Außerdem gibt es geschätzt um die 40 Schüler da ist es bestimmt noch schwieriger, eine einzelne Person zu erkennen. Außerdem Laufen auch noch die ganzen andern Schüler herum, das macht es zusätzlich schwer. Also hab ich das jetzt einfach mal ausgelassen.
 

Die geschockten Leute Überlegt euch mal wie ihr Reagiert hätte, der Junge der den bösesten Zauberer überhubt besiegt hatte, war ein Slytherin. Die Slytherins sind alle samt schlechten Zaubern. Sie denken jetzt vielleicht dass Harry genau so wird wenn nicht, schlimmer. Wenn er Voldemort schon als Kind besiegen konnte wie würde es dann erst kommen wenn er ein Fertig gelehrter Zauberer war. Dann müsste er Mächtiger sein als jede anderer und er ist ein Slytherin, als ist er dann bestimmt ein böser Zauber a la Voldemort. Sie haben Angst.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2005-09-11T10:54:43+00:00 11.09.2005 12:54
Schade das des Kapi schon zu ende ist *heul*
Hoffe das du schnell weiter schreibst.
Kannst du mir bitte ne ens schicken wenn du ein neues Kapi hast???
bye S_P
Von: abgemeldet
2005-06-12T11:55:41+00:00 12.06.2005 13:55
Klasse Kapitel. Weiter so.
Gruß
Serenity


Zurück