Zum Inhalt der Seite

Scherbenlied


Erstellt:
Letzte Änderung: 02.03.2020
abgeschlossen
Deutsch
5423 Wörter, 1 Kapitel
Ein Sommer in Moskau, in dem sich alles anfühlt wie frisch gewaschen. Yuriy hat sehr rote Haare, Sergeij hat Ambitionen, Ivan hat den Ausblick auf Selbstständigkeit, Kai hat seine eigenen Dämonen und Boris hat keine Impulskontrolle, dafür aber Herzbrand. Fünf Episoden aus dem Life of Boris. Oder so.

****

Look. Idk. Ich hatte wahnsinnige Probleme mit Kai und das Ende ist jetzt der fünfte Versuch. Frei nach dem Motto „ich lass das jetzt so“ lasse ich das jetzt so und ärgere mich später wahrscheinlich drüber.
Kann als inoffizielle Fortsetzung zu „Katzenjammer“ gelesen werden, aber das Katzentier kommt nicht vor, also muss man nicht.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Wachstum in fünf Splittern E: 02.03.2020
U: 02.03.2020
Kommentare (3)
5423 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  esperluette
2021-05-16T14:48:17+00:00 16.05.2021 16:48
Oh mein Gott.
ICH LIEBE DAS!

Ich bin durch mit allem (dem Meisten?) zu deinem Teil des Universums und weil ich irgendwo anfangen muss mit meinen G E F Ü H L E N tue ich es genau hier. Weil. (Um ehrlich zu sein, ich habe Scherbenlied irgendwann schon mal gelesen, aber ich war useless.)

Ich stehe auf diese Struktur in Akten und Splittern. Sehrsehrsehr!

Ich mag deinen Stil und die durchdachte Welt, die du um die Boys aufbaust.
Jeder ist einzeln für sich aber auch im Zusammenspiel differenziert und glaubwürdig und das weiß ich wirklich sehr zu schätzen! Hier besonders natürlich das Spannungsfeld Boris/Kai und welche Rolle Yuriy einnimmt. Wie du den Shift der für Boris passiert formulierst und Boris so unterschwellig machst! Yuri/Boris closeness!

Die komplette Gestik in der Geschichte einfach! Die Stadt als weiterer Hauptdarsteller! Die Stimmung!

Ich liebe den Moment, rauchend auf dem Dach, und die Implikationen.
„Warum hast du es dann getan?” vs. „Warum bist du noch nicht gegangen?”

Und: „„Doch”, gab Boris zu und verschränkte die Arme vor der Brust, damit er nicht nach Yuriy griff, der ihm so nahe war und so leuchtend, im Gegensatz zum letzten Sommer, wo die Dinge noch so viel dunkler gewesen waren.“

Hits hard.
Von:  WeißeWölfinLarka
2020-04-17T19:03:28+00:00 17.04.2020 21:03
Na du benutzt ja große Wörter…. Grandezza hab ich wirklich noch nie gehört. Ich mag es, wenn ich neue Wörter kennen lernen darf.

Ach, ach, und ja, dein Schlagwort „Thirsty-Boris“ kommt schon in den ersten paar Absätzen sehr gut zum Vorschein. Ich liebe es.
Und ich kann einfach nicht mehr, da spielen die tatsächlich Friseur! Like, wie ein Rollenspiel! OMG – das ist so grandios!

Aber oh Mann, warum tu ich mir das an, was leidet mein Herz gerade? Ich dachte, es wird ein bisschen lustig, aber… Traumata… (Ja, du hast gewarnt, ich weiß, und was soll ich bei einem Titel wie Scherbenlied auch anderes erwarten, aber… mir zerspringt das Herz.)
Dennoch verstehst du es, die dunklen Momente wieder aufzuwiegen, indem du so schöne Aspekte einbringst – wie die Adidas-Hose von Boris. Der Gopnik ey. (ich sag das voller Liebe für und über ihn).

Ach so, ja, ich bin ein bisschen auch thirsty für deinen Boris und ich liebe deinen Fanservice: Das Tanktop, das Ausziehen von Boris Tanktop – die Erwähnung, dass Yuriy Shirts von ihm trägt, die ihm aber zu groß ist, weil Boris „voll krass getrainiert ist, voll Maschine und so ey!“ mhmmh, yes, yes, trainierter Boris, Boxender Boris… mmmhm, good stuff…

Und dann ist Ivan einfach so ein Opfer im Trödelladen. Schnäppchenjäger, ja, aber verliert sich dann in den Kleinigkeiten, das ist so herzlich, und bescheuert, und ich liebe es, wie Boris das anprangert XD
>> „Lass dich nicht stechen, wenn du nicht mit den Konsequenzen leben kannst”,<<
That’s what she said …. XD (jep, sind wir nicht alle 12 Jährige Borisse? Hehe… :DDDD)
Den Drang, die juckenden Ohrlöcher anzufassen, kann ich so gut nachvollziehen. Ich finde es großartig, dass du es immer wieder hast aufkommen lassen.


Und dann bin ich natürlich hier für den Schlaflos-Content. Es ist brillant, wie du es irgendwie schaffst, dass ich sowohl Yuka-Gefühle als auch BoYu-Gefühle in dieser Geschichte sehe! Boris hat Gefühle, die über puren thirst hinausgehen, irgendwie, was ich daraus lese, dass er Yuriys nächtliche Monologe für sich behält.
>>Wenn Sterne eigentlich nur schwarzes Licht sind und trotzdem leuchten können, kann ich das auch und Yuriys Weißt du eigentlich, dass du ein Scherbenlied bist und ich dich so gerne singe?<<
Die beiden Sätze fand ich sehr schön und sehr bezeichnend.
Und dann findet Boris auch noch einen Mantel, der Yuriy stehen würde!

Aber dass Boris dann aus dem Trödelladen das Messer nicht mitgenommen hat, fand ich doch schade. ;_;



>> Kai gab ein undefinierbares Geräusch von sich, das alles von einer stillen Akzeptanz bis zu einer Aufforderung zum Duell sein konnte.<<<
LIEBE!!!

>> und doch Yuriy manchmal ansah, als ob er sich wünschte, dass er an ihm den Mond aufhängen konnte.<<<
Noch mehr LIEBE!!!!
Im Ernst, wie kommst du auf so schöne Formulierungen? Was zum Fick, Elli?


Es ist schön mitanzusehen, dass es zwar in Boris brodelt, wenn er auf Kai trifft, aber die Zigarettenpause auf dem Dach geht doch sehr zivilisiert aus, und das gefällt mir sehr.
Außerdem ist dieser Hinweis darauf, dass Kai irgendwie doch, auch wenn Boris es missfällt, auf die eine oder andere Art und Weise zu ihnen gehört, sehr tröstend. Ich finde es tragisch, im Ursinn des Wortes, dass Kai Albträume hat und nachts schreit. Die Dachszene greift das mit den Augenringen noch einmal auf.

Insgesamt ist die Geschichte hoffnungsvoll. Tragisch vor dem Hintergrund der noch immer nicht gänzlich verarbeiteten Traumata, aber sehr hoffnungsvoll. Ich mag die Metaphorik, die in „diesem Sommer“ mitschwingt.
Und auch der Schluss, in dem Yuriy Boris als „absichtlich schwierig“ diagnostiziert. Ja, ist er.

Du hast mir geschrieben, du magst diese Dynamik zwischen Yuriy und Boris, in der Boris Yuriy überall hin folgt, und ich liebe sie auch so sehr und ich hab schon einiges gelesen, wo es eher so rüber kam, als sei Boris ein Schoßhündchen und auch als solches betitelt wurde. Aber das war vor der Kreiselkämpfer-Renaissance im ausgehenden Jahr 2019/ beginnende „goldene 20er des 21. Jahrhunderts“. Und Boris ist eigenständig. Voller Unterstützung.
Ich mag diese Gegenüberstellung seiner Wut in den Fäusten, die er dort aber verstauen kann und stattdessen etwas Schönes hervorbringen kann. Er ist ein Fummler, ein Praktiker. Das kommt gut zur Geltung und dieser Gegensatz ist umso schöner, da deine Geschichte mit „Herzschwulem Händchenhalten“ schließt. Nein, das trifft es nicht ganz, aber das Nicht-loslassen-wollen der Hände rührt mich tief.

Eine tolle Geschichte. Auch wenn ich, entgegen meines Vorhabens, deine Geschichten chronologisch, so wie von dir beabsichtigt / empfohlen, durchzugehen, bin ich froh, dass ich diese jetzt genau heute Abend gelesen habe ^^
Es gibt so viele schöne wie bittere Momente und Anekdoten und ich mag einfach die Harmonie, die du zwischen all dem geschaffen hast.

Von:  LittleLionHead
2020-04-06T12:57:48+00:00 06.04.2020 14:57
Bin im Homeoffice und versuche jetzt alle Kommentare nachzuholen, wo ich bisher schwarz gelesen hab :) Ich mag diese Geschichte sehr, weil sie Ecken und Kanten hat und die Dysharmonie zwischen Kai und den anderen (insb. Boris) so schön beschreibt. Irgendwie hat dein Stil hier etwas raues, unheimlich schönes. Es wirkt so echt. Besonders Boris' Innenleben hast du meiner Meinung nach sehr gut getroffen. <3
Antwort von:  Mitternachtsblick
06.04.2020 15:09
Mah, du bist ur fleißig, dankeschön!! <3 Freut mich, wenn's dir gefallen hat :) Boris ist für mich ein rauer Charakter, deswegen bin ich besonders happy darüber, dass man das im Stil hier ein bisschen widergespiegelt empfindet. Und war spannend, sich mal in Boris reinzudenken. Er ist hier auch so ein bisschen irgendwo dazwischen - nicht mehr in einer schlimmen Lebensphase, aber auch noch nicht so ganz im Reinen mit sich -, wenn das nachvollziehbar beschrieben war, bin ich glücklich.
Von:  Phoenix-of-Darkness
2020-03-02T13:17:14+00:00 02.03.2020 14:17
Allein mit der Inhaltsangabe hattest du mich schon und dann scroll ich zu dem Kapitel und musste grinsen.
Kann es sein, dass du eine Schwäche für die Zahl 5 hast?! XD
Erst "Schauspiel in fünf Akten" und nun "Wachstum in fünf Splittern"
An dieser Stelle auch DANKE, dass es auch ohne Katze geht ;D
(Ich hoffe du weißt wie ich es gemeint habe ^^")

1.
Yeah er ist wieder der Friseur 8>O<8 und hey~ man kann Tee auch kalt trinken, Boris.
Ich liebe es, dass sich Yuriy die Klamotten seiner Kollegen "leiht". Das hat mir in der anderen FF schon gefallen und ich finde es toll, dass du das so durchziehst. Auch die Erwähnung des Therapeuten gefällt mir. Zeigt es doch, dass die Jungs nach wie vor an sich arbeiten. Das allerdings Yuriy sein Zimmer für Kai räumt, kam für mich überraschend. teilen...ja klar, aber selbst nicht darin zu nächtigen...war unvorhersehbar für mich.
Warm ums Herz wurde mir bei ihrer neckenden Unterhaltung und dem Ausspruch, ob sie denn wieder 10 wären oder das mit den 3!!! Frauen. Lustig, dass Boris nicht darauf eingegangen ist, dass Yuriy ihn, Sergej und Kai als Frau bezeichnet...vor allem ihn. XD

2.
Mein erster Gedanke in Bezug auf Sergej war: Bierkutscher!!! ;D
Aber ernsthaft...das Bild von ihm - freier oberkörper - leicht verschwitzt - YEAH!!!!! <3
Ich hätte nicht gedacht, dass er für jemanden zum Maler wird (außerhalb seines Teams) aber die "Auflösung" über den Grund, gefällt mir sehr. Das Boris ihn damit aufzieht ließ mich ebenfalls schmunzeln.
Denn bis zu diesem Punkt wirkte er tatsächlich wie ein eifersüchtiges Fangirl - zumindest ansatzweise. Natürlich ist Kai auch ein Eindringling in ihr Team und eine Veränderung - ähnlich wie eine feste Freundin...doch Yuriy hat ihn nicht grundlos gewählt...100%!!!

3.
*~*
Piercings~ Also ich find es toll und auch die Anzahl ist gut gewählt und sagt so viel aus.
Und OMG Yuriys Themen im Schlaf sind ja der absolute Hammer. Ich hätte fast lauthals losgelacht, konnte mich aber gerade noch beherrschen. Das lag aber auch daran, dass du so gut beschrieben hast, was Boris Ivan nicht erzählt.
Allerdings konnte ich mich bei dem bösartigen Kobold dann doch nicht beherrschen und wurde prompt merkwürdig angesehen von meinem Kollegen - nya egal.
Mein Aww-Moment war dann, dass "Geständnis" von Boris an Ivan. Es zeigte wieder wie unglaublich ihr Zusammenhalt ist und, dass sie nachwievor doch irgendwie isoliert sind. Wie ein kleines Rudel, was nur flüchtig Kontakt nach außen hat.

Kais Essverhalten....sind damit die japanischen Essgewohnheiten gemeint, oder gibts da noch was anderes?

4.
Wow...ich hätte nicht erwartet, dass Boris seinen illegalen Zigarettenkonsum (aus Sicht von Yuriy) nun legal nutzen darf.
UND ich hätte nicht gedacht, dass er seinem Hassobjekt (Kai) sogar die Schachtel hinhält. Eventuell war das ja auch nur, weil Kai in seinem Outfit gut aussah. Immerhin fragt er sich unbewusst was in Kais HÜBSCHEN Kopf vorgeht.
Ich finde die Spannung zwischen den beiden gut und auch der wortkarge Dialog war für mich stimmig. Zwar wirkte es auch etwas steif, doch Boris kann mit Kai ja nicht so viel anfangen - daher passt es.

5.
Auch hier sind die Dialoge wieder sehr, sehr gut und auf den Punkt gebracht.
Jedoch das größte Lob muss ich dir für die Kulisse aussprechen. Der Balkon, das Gelächter...einfach alles.
Ich konnte es mir wie auf einer großen Kinoleinwand vorstellen. *~*
Dieser Akt (also die Nummer 5...und nichts anderes) hatte wirklich sehr viel Gefühl und verschaffte ein wohliges, zufriedenes Gefühl bei mir.
Antwort von:  Mitternachtsblick
10.03.2020 13:09
Ich liebe diese Fünfakterstruktur, auch wenns jetzt bei "Wolfsherzen" zu sieben Akten ausgewachsen ist. XD Und ja, ich weiß wie's gemeint ist - ich werde es noch schaffen, eine Fanfic zu schreiben, wo Yuriy einen Husky hat. ;)

Ich liebe irgendwie den Headcanon, dass Borya allen die Haare schneidet? Bitte frag mich nicht, wie sich das entwickelt hat, aber ich find's so nett, weil Haareschneiden eigentlich durchaus was Persönliches sein kann, besonders in dem Setting. Der Grund, warum Yuriy das Zimmer geräumt hat statt zu teilen ist, dass ich glaube, dass er weiß, dass Kai Freiraum braucht - und dass ich ihn mit Borya in ein Bett stecken wollte. Pure self-indulgence, ich geb's ja zu. :x

Ich find es war sehr wichtig, so viele nackte Oberkörper wie möglich in diesen Oneshot zu pressen. Hoffentlich hatte die Nachbarstochter genauso viel Spaß dran wie ich. XDD Und ja, bei Boris ist glaube ich einiges an Eifersucht in Bezug auf Kai da, aus mehreren Gründen, besonders an diesem Punkt der Entwicklung. Er ist gerade hier auch noch sehr auf sein Rudel konzentriert, wie man halt auch an seinem Gespräch mit Ivan sieht, aber das weicht sich alles auf. Vielleicht. XD

Ich freu mich wirklich immer extrem, wie seh dir diese kleinen Details wie die Anzahl der Piercings auffallen. <3 Die Themen, über die Yuriy redet sind 100% aus dem Leben gegriffen, weil's mir mit meiner Herzensdame genau so und nicht anders geht. XD (außer der romantic part davon. Sie redet immer nur sehr lustiges Zeug.)
Bezüglich Kais Essverhalten ist es tatsächlich so, dass ich den Headcanon hab, dass er einerseits sehr picky beim Essen ist und andererseits ein paar sehr seltsame Angewohnheiten dabei hat, hoffentlich kann ich davon irgendwo mal mehr einbauen. XD

Dass der Dialog zwischen Boris und Kai steif gewirkt hat lag sicher auch dran, dass ich echte Probleme damit hatte. Aber sie sind auch ziemlich awkward miteinander in dieser Entwicklungsphase, also ist es glaub ich zu verkraften. Und ja, Boris spricht Kai bei allen Spannungen nicht ab, dass er gut aussieht. >:) Abgesehen davon ist das halt auch bisschen die Szene, wo Boris realisiert, dass er und Kai durchaus Dinge gemeinsam haben und er nicht weiterkommt, wenn er ihn komplett ablehnt, die Zigaretten sind also ein bisschen ein Friedensangebot.

Freut mich sehr, dass der fünfte Akt so stimmig für dich war, ich wollt für den Schluss ein schönes, optimistisches Bild schaffen, wo immer noch lose Enden bestehen und nicht alles geklärt ist, aber positiv in die Zukunft geschaut wird. <3