Zum Inhalt der Seite

The Dark Void


Erstellt:
Letzte Änderung: 18.09.2013
pausiert
Deutsch
7058 Wörter, 2 Kapitel

---


Klarin muss durch die tiefste Dunkelheit gehen; statt Champ der Johto-Region zu werden
oder alle Pokémon zu fangen, muss er sich Geistern und Dämonen stellen.
Tote und untote Menschen und Pokémon wandeln auf Klarins Pfaden,
sein Weg ist unbekannt, sein Ziel ist es, zu überleben, sein Wunsch ...
Den nächsten Morgen erleben, aber es scheint so,
als wäre die Zeit stehen geblieben ...
____________________________________________________________________________________________

© Story by Sas-_-
© Characters by Satoshi Tajiri & GAME FREAK Inc.
© Sources by Pokéwiki & HeartGold Edition
© Cover by latia-blanc (Zerochan)


Hinweis:
Nähere Informationen zur Grundstory -> Spoiler!

Spoiler
Grundstory:
Klarin freut sich schon darauf, endlich Pokémontrainer zu werden. Am nächsten Tag soll es losgehen, aber so weit kommt es erst gar nicht. Ein Darkrai schleicht sich in seine Träume und schickt ihn in eine Albtraumwelt, die der Welt von Johto nachempfunden ist. Aber statt nette Fremde und viele lustige Pokémon, lauern überall boshafte Geistpokémon, tote und untote Menschen und Pokémon trachten nach seinem Leben und Klarins einziges Ziel ist es schon bald, den nächsten Morgen zu erleben.
Aber diese Welt kontrolliert Darkrai und der denkt nicht mal im Traum daran,
Klarin das Leben etwas einfacher zu machen.

Ilex alias Klarin:
Als Klarin in seiner Albtraumwelt erwacht, sind seine Erinnerungen verschwommen und löchrig, wie es in Träumen eben so ist. Und wie es auch üblich für Träume ist, hält er alles was er sieht und fühlt für die Realität, ganz gleich wie absurd und surreal das Geschehen um ihn herum ist.
So akzeptiert er auch seinen neuen Namen Ilex und den neuen Namen seiner Sandkastenfreundin Lyra, die jetzt Soul heißt. Sein Ziel in diesem Chaos ist ihm selbst nicht ganz klar, aber eines möchte er ganz sicher. Den nächsten Sonnenaufgang erleben.

Ilex' Charakter:
Abenteuerlust und ein gewisses Gespür für das Risiko hat Ilex behalten. Er ist stur und jederzeit bereit zu kämpfen, weshalb er einfach jede Aufforderung zum Kampf annimmt, auch die von Silver, obwohl ihm schnell klar ist, dass mit diesem Psychopathen nicht zu spaßen ist. Unter Ilex' freundlicher Natur verbirgt sich eine grausame Ader, die sich von morbiden Geschehenissen angezogen fühlt.

Silvers Charakter:
Er möchte der Stärkste sein, er möchte die stärksten Pokémon besitzen und er möchte Champ der Johto-Region werden und das ist noch lange nicht alles. Um seine Ziele zu erreichen ist ihm jedes Mittel recht und der Zweck heiligt ihn gleich mit. Silver geht kaltschnäuzig über Leichen und zieht auf seinem Weg eine blutige Spur durch Johto. Der Einzige, der ihn fuchsteufelswild macht und seine Aufmerksamkeit wert ist, ist Ilex. Eine niederschmetternde Rivalität entsteht zwischen den beiden Kontrahenten und Silver lässt sich so schnell nicht unterkriegen.

Soul alias Lyra:
Sie stellt Klarins Unterbewusstsein dar, in ihr schlummert die grausame Wahrheit über Klarins Zustand, aber sie ist nicht in der Lage, Klarin davon in Kenntniss zu setzen. Sie ist oft müde und kaputt, sie ist traurig und deprimiert und scheint ihr Leben größtenteils ausgehaucht zu haben. Doch darüber macht sich Ilex keinerlei Gedanken, für ihn ist Soul einfach Soul. Doch sie gibt nicht auf Ilex daran zu erinnern, wer er wirklich ist.

Glossar - Städte und Dörfer in Johto:

Weil ich drei Häuser für ein Dorf für etwas zu wenig halte, habe ich die Städte und Dörfer in Johto etwas ausgebaut. In Ilex' Albtraumwelt besitzen sie nun auch andere Namen:

Neuborkia = New Dark
Rosalia = Dead Roses
Viola City = Violent City
Azalea City = Skullbug City
Dukatia City = Broken Town
Teak City = Haunted City
Oliviana City = Twistedsteel Town
Anemonia City = Bloodycoral City
Mahagonia City = Frozenleaf City
Ebenholz City = Rottenwood City

Allgemeine Infos zur Grundidee:
Um den Spielverlauf authentisch zu halten, spiele ich zeitgleich zur FF die HeartGold Edition in der Nuzlocke Challenge durch. Daher rühren dann auch Ilex' Teamkameraden und deren Charakter. Einzige Außnahme bleibt sein Endivie Mandragora, aber hierfür folgt in der FF eine logische Erklärung!

Nuzlocke Challenge:
Selbst auferlegte Regeln, um das relativ einfache Gameplay von Pokémon schwieriger zu getalten. Hierfür gibt es verschiedene Regeln mit dementsprechenden Schwierigkeitsgraden. Ich zähle hier nur kurz meine Regeln für meine Challenge auf:

1. Es darf auf jedem Gebiet, bzw. Route nur ein Pokémon gefangen werden und zwar das allererste, dass einem im Gras begegnet. Egal, ob man das Pokémon schon hat oder nicht, sollte es ausversehen besiegt werden, darf nur ein Pokémon von derselben Art dort gefangen werden.

2. Alle gefangenen Pokémon müssen einen Spitznamen erhalten.

3. Wird ein Pokémon im Kampf besiegt, muss es so behandelt werden, als wäre es gestorben und freigelassen werden.

4. Geschenkte Pokémon dürfen immer angenommen werden (bzw. Tausch) Shinys dürfen immer gefangen werden.

Wenn ihr das alles durchgelesen habt, vielen Dank. Wenn nicht, kann ich gut nachvollziehen, warum nicht :DD

LG Sas-_- :P
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 28.08.2013
U: 18.09.2013
Kommentare (5 )
7058 Wörter
Prolog Seed of Evil E: 14.09.2013
U: 14.09.2013
Kommentare (2)
941 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 Pumpkins glow in the Dead of Night E: 18.09.2013
U: 18.09.2013
Kommentare (2)
6113 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Ilex alias Klarin

    Alter: 14
    Herkunft: Neuborkia / New Dark

    The Dreams I used
    to dream

    The Truth I used
    to know

    The Who I am

    Fading in the Dark

  • Charakter
    Silver

    Alter: 14
    Herkunft: Viridian

    Ashes to Ashes
    &
    Blood to Blood

    Pain reveals true Power!

Kommentare zu dieser Fanfic (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  halfJack
2013-11-18T23:24:26+00:00 19.11.2013 00:24
Nun bin ich mal weniger unfair. Obwohl ich nicht so gern Geschichten anfange, die noch ganz am Anfang stehen, anstatt beendet zu sein, weil ich immer befürchte, dass sie vom Autor nie zu einem Abschluss gebracht werden, habe ich mich dieses Mal an deine Empfehlung gehalten. Bisher habe ich, glaube ich, noch keine Fanfiction zu Pokémon gelesen, zumindest kann ich mich nicht erinnern. Es reizt mich auch nicht besonders. Keine Ahnung, was in diesem Fandom normalerweise zu lesen ist. Jedenfalls hatte ich beim Anfang gleich die Umgebung des Spiels im Kopf, merkwürdigerweise auf ebenso verpixelte Art in Grün-Grau, wie ich es noch vom Gameboy in Erinnerung habe. Auf der anderen Seite vermischte sich diese Erinnerung mit der bunten Serie und besonders mit den Spielfilmen. Ähnlich wie bei den Spielen kaufe ich mir nämlich jeden neuen Film von Pokémon, der auf dem Markt erscheint. Darkrai kam doch in einem der Filme vor, oder?

Den Schreibstil finde ich sehr angenehm und fließend. Vor allen Dingen gefällt mir die Verbindung aus malerischen Formulierungen mit eher kindlichen Begriffen, wenn beispielsweise etwas irgendwo "hervorlinst". Beides passt gut zum Original und steht in noch stärkerem Kontrast zu den eher schonungslosen, brutalen Umschreibungen. Solche Formulierungen wie die "geschwollenen Bäuche" der Wolken, in denen Blitze zucken etc. gefallen mir sehr. Umgebungsbeschreibungen kann ich meist nur etwas abgewinnen, wenn sie der Atmosphäre dienen, und das tun sie hier eindeutig.

Mir sind nur ein paar Unstimmigkeiten untergekommen, bei denen man sich streiten kann, zum Beispiel in Bezug auf die Zeitform. Zu Beginn heißt es etwa: "Bald ist es so weit, dann würde er endlich ein richtiger Pokémontrainer werden!" Da die Geschichte in der Vergangenheit geschrieben ist, müsste es eigentlich "Bald war es..." heißen. Das ist mir auch an ein oder zwei anderen Stellen aufgefallen. Verwendungen von Präsens in solchen Situationen sind allerdings Streitfälle. Manche sagen, man könne sich auf einen etwas in der Zukunft liegenden Punkt einigen, meinetwegen am nächsten Tag kurz vor der Abreise, von dem aus rückblickend das Geschehen betrachtet wird. Kafka hat das auch schon gemacht. Einige Kritiker behaupten, es sei ein Kunstgriff, andere meinen, es sei schlichtweg ein Fehler.
Im zweiten Kapitel heißt es anfangs: "Er stöhnte genervt auf, als die Deckenlampe aufflammte und sein grelles Licht im Zimmer verströmte..." Hier müsste es eigentlich "ihr grelles Licht" lauten, weil die Deckenlampe das Bezugsobjekt zu sein scheint, allerdings könnte man genauso argumentieren, "sein grelles Licht" würde sich auf Klarin/Ilex und dessen Zimmerbeleuchtung beziehen. In meinen Ohren klang es jedenfalls komisch.
"Orangener Briefumschlag" oder "orangene Kürbisse" geht eigentlich nicht, das ist Umgangssprache. Komplementärfarben werden nicht auf diese Weise dekliniert. Man kann "blauer" oder "roter" Umschlag schreiben, bei Orange jedoch wäre "orangefarben" die bessere Alternative. "Oranger" geht auch, klingt aber bescheuert.
"Nachtbriese" wird ohne "e" geschrieben, also "Brise", außer du meinst ein "Kalbsbries" oder so, aber ich glaube kaum, dass eine Nacht einen Thymus hat.
Die "Fliesen" auf dem Boden werden anders als das "Fließen" des Wassers mit "s" und nicht mit "ß" geschrieben. (Das steht in der Mitte des zweiten Kapitels beim Betreten von Linds Labor.) Ich habe diesen Fehler früher auch oft gemacht.
Irgendwo bei dem Kramurx-Angriff hast du "Krähnepokémon" anstatt "Krähenpokémon geschrieben, was ich in diesem Moment ungewollt lustig fand, weil ich an einen "Krahn" denken musste. Irgendwo dort sind die Kramurx dem Hoothoot "aufgewetzt" hinterhergeflogen. Klingt, als würdest du "aufgehetzt" oder "aufgewiegelt" meinen, ansonsten kenne ich nämlich nur "abgewetzt", was in diesem Zusammenhang keinen Sinn ergäbe.

Der Titel ist Geschmackssache. Ich mag englische Titel nicht so besonders, wenn es dafür auch eine deutsche Bezeichnung gibt, obwohl "Kürbisträume" natürlich blöd klingt. Es ist nur so, dass ich persönlich diesen exzessiven Gebrauch von Englisch oder generell von anderen Sprachen unnötig finde, solange es nicht notwendig ist. Das ist mir schon im Japanischen aufgefallen, wenn man beispielsweise eine Serie "Weiß Kreuz" nennt, weil die von der auf das Substantiv bezogenen Änderung eines Adjektivs keine Ahnung hat. Oder wenn auf einem Doujinshi "Hurenbock" und "Hurensohn" oder "Bremer Stadtmusikanten" steht, weil man als Japaner selten merkt, wie bescheuert das eigentlich klingt. Das soll keine Kritik sein, ist nur mein eigenes Empfinden. Ansonsten mag ich den Titel, er klingt stimmig wie ein Halloweensong und passt hervorragend zur Fanfiction, schon allein deshalb, weil ständig Kürbisse erwähnt werden.

Generell ist die ganze Atmosphäre so surreal düster, besonders seit dem zweiten Kapitel, als würde man ganz normal das Spiel zocken und plötzlich wäre alles umgedreht, wie bei einem Fotonegativ. Man erkennt die vertrauten Szenen, die wiederum so verkehrt erscheinen. Verstärkt wird das Ganze dadurch, dass der Protagonist sich in "Ilex" verwandelt. Man gibt ja auch im Spiel der Figur einen eigenen Namen und so kommt es mir hier vor, als hätte ich Pokémon zum zigsten Mal begonnen, aber jemand anderes hätte auf einmal die Kontrolle übernommen.
Ich habe mich oft gefragt, warum man eigentlich kein Pokémon fangen kann, das besiegt wurde. Weil es stirbt? Es gibt ja immer Hinweise auf den Friedhof etc., aber in der Serie scheint nie ein Pokémon wirklich zu Schaden zu kommen oder bei einem Kampf zu sterben. Sie rennen weg oder sind einfach nur kampfunfähig. Ich mochte die Szene mit dem Hoothoot und den zwei Kramurx. In der Realität hacken Krähen ja auch in sehr unschöner Weise auf Tauben ein. Pokémon und Horror funktionieren erstaunlich gut zusammen, sobald man ein paar realistische Aspekte einfließen lässt. Ich vermute, dass ich Fanfictions zu diesem Fandom sogar nur in dieser Art wirklich interessant finde.

Sorry, dass bei meinen Aufzählungen immer alles so negativ wirkt. Falls es das nicht tut, umso besser, ansonsten finde ich es nur logisch, eher auf die Mankos aufmerksam zu machen, schließlich ist eine Auflistung aller guten Dinge ein bisschen witzlos. Mir gefällt deine Fanfiction auf jeden Fall. Skurril wie ein Tim-Burton-Film. :)
Die Idee ist total cool und lässt wirklich eine lange, abgedrehte Reise erwarten.

PS: Von "Nuzlocke Challenge" habe ich noch nie gehört, dementsprechend keine Ahnung, was das ist.
Antwort von:  Sas-_-
19.11.2013 19:19
Als aller erstes: Ich hab mich sehr gefreut, dass du etwas akutelles von mir gelesen hast, wirklich :] Das war prima^^ Dafür bedanke ich mich und natürlich auch für dein Kommi, dass mich praktisch erschlagen hat :DD
Im Prinzip will ich dir auch hier wieder lieber per ENS antworten, bevor wir uns hier totschwatzen, außerdem hab ich da einen besseren Überglick :]

Auf deinen letzten Punkt gehe ich trotzdem hier ein. Hast du den "Spoiler" gelesen? Es kliingt nämlich so, als hättest du das nicht (was ich dir auch gar nicht verüble, denn er ist grässlich lang und ich hätte ihn höchst wahrscheinlich auch nicht gelesen! :DD
Ganz am Ende erkläre ich, was mit Nuzlocke Challenge gemeint ist :]
Aber ich erklär es gern per ENS noch einmal ausführlicher :DD

Auf jeden Fall! Vielen Dank noch mal :DD *schleim* *tropf*

LG Sas-_- alias der Kürbisschnitzer :P
Antwort von:  halfJack
19.11.2013 19:49
Sorry fürs Erschlagen. Nachdem ich die Länge meiner Kommentare nach dem Verfassen bemerke, überlege ich immer, die Hälfte davon einfach zu löschen, damit es annehmbar aussieht.
Natürlich habe ich den Spoiler in der Kapitelübersicht gelesen, genauso wie die Reviews von anderen Lesern, und das ist ausnahmsweise mal kein Witz. Dadurch kam ich, glaube ich, erst auf diese Challenge, denn in der Fanfiction direkt wird das nicht genannt, glaube ich. Oder irre ich mich? Jedenfalls habe ich auch schon im Pokéwiki nachgelesen, was das ist. Kannte ich vorher nicht. Du kannst mir per ENS schreiben, wie du damit klarkommst und warum du damit überhaupt angefangen hast.
[Spam Ende]
Von:  L-San
2013-11-04T22:37:11+00:00 04.11.2013 23:37


♫ ♫ ♫


Pumpkin Dreams
Newmoon Nightmares on Hallow's Eve



♫ ♫ ♫




Süßes oder Saures, Sas-_-?


Süßes
♫ ♫ ♫This Is Halloween♫ ♫ ♫


Saures
Vielen Dank für die Teilnahme am Wettbewerb Sweet Bitterness.
Wie der Titel des Wettbewerbs vermuten lässt, geht es darum, eine Geschichte zu schreiben, in der zur Halloween-Zeit etwas Schauriges passiert.
Dabei sollten Pokémon auftauchen.
Ob du diese Aufgabe erfüllen konntest, werde ich dir im Folgenden verkünden.
Vorab will ich dir hier – um unnötigen Stress und Ärger zu vermeiden – nur noch sagen, dass mein folgender Review weder darauf abzielt, dich zu verletzen, noch dein Werk in den Dreck zu ziehen.
Falls du noch offene Fragen hast oder einen Sachverhalt erklären möchtest, dann wäre es schön, du wendest dich an mich.
Nachdem dies gesagt ist, komme ich nun zur Auswertung deiner FF.
Die für die Bewertung relevante Kritik erfolgt in verschiedenen Blöcken:
Kurzbeschreibung | Inhalt | Charaktere | Rechtschreibung/Grammatik | Schreibstil | Fazit


Kurzbeschreibung: |09 von 10 Punkten|
In diesem Bereich wird geschaut, inwiefern der Autor Aufmerksamkeit erregt und ob er alle wichtigen Angaben wie Inhaltsangabe, Disclaimer, usw. beachtet hat.

Es gibt an der Kurzbeschreibung nicht wirklich was auszusetzen.
Alle Angaben sind vorhanden.
Cover und Bilder zu den Charakteren sehen in Ordnung aus, womöglich etwas ungewohnt, aber wenn man sich den Spoiler durchliest, kann man erahnen, was den Lesern bei dieser FF erwarten wird.
Die Inhaltsangabe klingt sehr interessant und lässt auf eine Geschichte der etwas anderen Art vermuten.
Auch die Charakterbeschreibung erregt Aufmerksamkeit.
Was jedoch ein wenig irritiert, ist die Tatsache, dass die Zeilen über Silver und Ilex/Klarin verschiedene Formatierungen aufweisen.
Wäre es denn nicht besser, sich nur auf eine Form zu konzentrieren?
Zudem sind die Auslassungspunkte etwas zu dick, sie müssten dünner sein.


Inhalt: |30 von 30 Punkten|
In diesem Bereich wird geschaut, ob die Geschichte an sich logisch und stimmig aufgebaut ist, ob sie durch Kreativität oder Details oder dem besonderen Etwas hervorsticht, was Pluspunkte gäbe, oder ob sie den Leser emotional erreicht.
Bewertet wird jedes einzelne Kapitel, anschließend folgt ein Gesamtüberblick.

Kapitel 1: Seed of Evil
Der Anfang ist sehr schön und friedlich beschrieben – nicht zu viel und nicht zu wenig.
Außerdem sehr farbig, man kann sich alles schön vorstellen.
Dann kommt die Wendung, und man erwacht quasi aus seinem schönen 'Traum'.
Die Atmosphäre hast du schön schaurig und intensiv dargestellt.
Das Ende macht neugierig auf das nächste Kapitel.
Vielleicht hätte man am Anfang auf den Klang eingehen können, um die traumhaft schön beschrieben Idylle abzurunden – ein Muss ist es natürlich nicht.

Kapitel 2: Pumpkins glow in the Dead of Night
Wie im ersten Kapitel werden Atmosphäre und Setting schön anschaulich und schaurig umgesetzt.
Man merkt, du hast ein Händchen dafür.
Was ich interessant fand, war die Sache mit den Kürbissen, die den Menschen helfen, sie vor Unheil zu bewahren, wenn es denn möglich ist.
Die Grenze zwischen dem, was eigentlich ist, und dem, was anders ist, hast du schön verschwommen umgesetzt, was gut ist, da es doch gut Klarins bzw. Ilex Inneres widerspiegelt.
Für einen kurzen Moment meint er, dass er eine Sache oder eine Person anders in Erinnerung hatte, doch dann – als ob jemand oder etwas, seine Erinnerungen manipulieren würde – verwischt das alles.
Sehr gut umgesetzt.


Gesamtüberblick:
Eine originelle FF mit viel Potential.
Die Namen der Kapitel oder der Orte klingen sehr interessant und passen perfekt zum Genre Horror.
Die Geschichte verspricht sehr grausam und schaurig zu sein.
Beschreibungen scheinen dir sehr leicht zu fallen, du schaffst es, eine Atmosphäre zu erschaffen, die den Leser fesselt.
Was ein wenig stört, ist die Art und Weise, wie du die Namen der Kapitel schreibst.
Entweder man schreibt jedes Wort groß oder klein, aber nicht gemischt.
Andererseits stehen manche der Wörter ja als Begriff für sich, hm, schwer zu beurteilen das Ganze, aber es wird da natürlich kein Punktabzug geben.


Charaktere: |18 von 20 Punkten|
In diesem Bereich wird geschaut, ob die Charaktere IC sind oder doch ein wenig abweichen, und wenn ja, warum.
Des weiteren wird die Konstellation der Figuren betrachtet.

Ich habe mich bei dir sehr schwer getan, da die Charaktere in einer anderen Welt sind und sich nicht unbedingt IC verhalten müssen.
Daher musste ich überlegen, wie ich das Ganze nun herangehen sollte, wie bewerten.
Sicher hast du Gründe dafür, warum manche Charaktere OOC, etwas überspitzt rüberkommen.
So ist Professor Lind etwas zu gereizt, aggressiv.
Doch kann ich nur das beurteilen, was ich da vor mir liegen habe.
Wäre diese FF fortgeschrittener, hättest du sicherlich mehr Punkte bekommen.
Immerhin hast du Flashbacks, vage Erinnerungen eingebaut, um zu verdeutlichen, wie jemand denn eigentlich ist/war.


Rechtschreibung/Grammatik: |08 von 10 Punkten|
In diesem Bereich wird geschaut, wie gut der Autor die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik beherrscht.
Ob die Fehler – falls es welche gibt – den Lesefluss stören oder nicht.

Du verfügst über sehr gute Deutsch-Kenntnisse.
Allerdings unterlaufen dir gerne Flüchtigkeitsfehler, und an manchen Stellen fehlen Kommas oder sind falsch angelegt.
Manchmal stolpert man beim Lesen.
Manchmal muss man einen Satz mehrmals lesen, bis man den Sinn und Leserhythmus gefunden hat.
Denn du hast oft die Gewohnheit, an den Stellen ein Komma zu setzen, an denen eigentlich ein Punkt oder Semikolon gehört.
Zugegeben, ich bin kein Komma-Experte, doch wäre es vielleicht schön, darauf mal zu achten.


Schreibstil: |27 von 30 Punkten|
In diesem Bereich wird geschaut, wie gut das Ausdrucksvermögen ist.
Ist er abwechslungsreich, flüssig und leicht verständlich?
Sticht er durch den besonderen Stil des Autor heraus?
Es ist schwer, bei diesem Punkt objektiv zu bleiben, da der Schreibstil eigentlich immer ein subjektives Empfinden ist, doch will ich versuchen, mein Bestes zu geben.

Deine Stärke liegt eindeutig in Beschreibungen.
Sie sind kreativ, skurril, seltsam lustig, anschaulich und farbig.
Also sehr eigen.
Die Wortwahl ist schön abwechslungsreich.
Du spielst gerne mit Adjektiven, die deinen Beschreibungen noch einen Charakter, einen Feinschliff geben, wodurch sie erst recht interessant werden.
Allerdings weist dein Schreibstil einige Ecken und Kanten auf, sodass man manchmal etwas Zeit braucht, bis man sich an ihn gewöhnt hat.
Wie oben bereist erwähnt, wäre es zum Beispiel besser, öfters Punkte als Kommas zu setzen.
Ansonsten muss kaum noch an deinem Schreibstil gearbeitet werden, da er schon nahezu perfekt ist.
Meiner Meinung nach musst du vielleicht nur ein wenig konzentrierter arbeiten als sonst.


Fazit: |91 von 100 Punkten|
Zusammenfassend kann man sagen,

Die von mir gestellte Aufgabe hast du zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hast du insgesamt 92 von 100 Punkten erreicht, was nach meinem Bewertungsskala eine 1 wäre.
Ich hoffe, ich habe dich mit meinem Review nicht allzu sehr an den Kopf gestoßen.
Bedenke, dass der Kommentar nur meinen Eindruck widergibt, denn es kann ja sein, dass andere Leser anderer Meinung sind.
Für offene Fragen stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Gründen
L-San.


Alptraum
Fehler
In diesem Bereich zeige ich dir alle Fehler und Stellen auf, die mir aufgefallen sind.

Er sollte jetzt eigentlich ins Haus gehen, aber er blieb noch einen Augenblick vor seiner Haustür stehen und ließ seinen verschmitzen Blick über dieses kleine Dorf schweifen, dass er schon morgen verlassen würde.
→ anstelle von dass müsste es das sein, da das sich auf das Dorf bezieht


Die Sonne verschwand müde funkelnd hinter den spitzen, schattigen Silhouetten der Bäume, die Neuborkia umgaben und der Himmel wurde zusehends dunkler.
→ meiner Meinung nach kann man nach umgaben ein Komma setzen, es ist jedoch kein Muss
→ ich würde dir empfehlen, da eins zu setzen, um für einen besseren Lesefluss zu sorgen

Beim Abendessen unterhielten er und seine Mutter sich noch einmal über das große Ereignis, dass sie morgen erwartete, über die Vorbereitungen und natürlich auch darüber, welchen Starter Klarin sich aussuchen würde, aber diese Entscheidung stand schon fest, seit er fünf war.
→ anstelle von dass müsst es das, da das sich auf das Ereignis bezieht

Kaum, dass sein Kopf das Daunenkissen berührte, glitt er in einen tiefen und sanften Schlaf und wanderte ins Reich der Träume.
→ erstes Komma weg nach meiner Meinung

Umso näher es auf Klarin zuschwebte, umso kälter wurde ihm.
→ in meinen Augen ein etwas ungelungener Satz, da du umso gleich zweimal in einem Satz hast
→ Vorschlag: Je näher es auf …

Flüsternd zog sie tief in seine Knochen und wenn er gekonnt hätte, hätte Klarin mit den Zähnen geklappert. 
→ meiner Meinung nach kann man nach Knochen ein Komma setzen, es ist jedoch kein Muss
→ ich würde dir empfehlen, da eins zu setzen, um für einen besseren Lesefluss zu sorgen

Leise sprach das Wesen zu ihm und seine Stimme klang, wie das Rascheln toten Laubes in einem tiefen, düsteren Wald.
→ Komma nach klang weglassen

Er glaubte sogar, ein leises Knirschen zu hören, dass von der widerspenstigen Wolle ausging.
→ anstelle von dass müsst es das, da das sich auf das Knirschen bezieht

„Uf, du bist es nur! Man, hast du mich erschreckt!“, stöhnte er erleichtert auf.
uff und Mann sollte es sein

Es formte einen Spukball und als er groß genug war, schleuderte das Krähnepokémon ihn auf das Hoothoot, das mit dem anderen Kramurx in einen heftigen Kampf verwickelt war.
→ meiner Meinung nach kann man nach Spukball ein Komma setzen, es ist jedoch kein Muss
→ ich würde dir empfehlen, da eins zu setzen, um für einen besseren Lesefluss zu sorgen

Die Kramurx’ krächzten triumphierend und flogen ihrem gefallenen Opfer aufgewetzt hinter her.
→ der Apostroph sollte weg sein

Es roch nach Chemikalien und verstaubten Papier und an einem Gerät werkelnd, erkannte Ilex den weiten, schlichten Kittel von Professor Lind, der ihm den Rücken zukehrte.
→ nach Papier kann man ein Komma setzen, es ist jedoch kein Muss
→ ich würde dir empfehlen, da eins zu setzen, um für einen besseren Lesefluss zu sorgen

Ein leises Piepsen, dass Ilex vertraut in den Ohren klingelte, unterbrach rüde Linds Ansprache. 
→ anstelle von dass müsst es das, da das sich auf das Piepsen bezieht

Mein alter Bekannter Mr. Pokémon scheint an etwas ganz besonderem herangekommen zu sein.
besonderem müsste großgeschrieben werden, weil es hier substantiviert wird und das Wort vorher nicht irgendwie bestimmt wurde

„Irgendwas schlimmes, ich sage nur, Souls Marill. Jaah, es gibt Pokémon, die Ruhe geben, wenn man ihnen was zu Essen gibt. Aber manche sind richtig hinterlistig, wie dieses Nebulak, es ist immer noch irgendwo in meinem Labor …“
schlimmes müsste großgeschrieben werden, weil es hier substantiviert wird und das Wort vorher nicht irgendwie bestimmt wurde

Es hatte wirklich kräftige Kiefer, er hatte von Trainern gehört, die sogar eine Hand an dieses Wasserpokémon verloren haben sollen, außerdem sah es wirklich cool aus, dieses kleine, azurblaue Krokodil mit seinen alabastaweißen, spitz zulaufenden Zähnen.
→ du meinst alabasterweißen

Gerade, als er seine Hand nach der Türklinge ausstreckte, packte ihn jemand an der Schulter.
→ erstes Komma weg

Kaum, dass die Tür hinter ihm ins Schloss gefallen war, hörte er schnelle Schritte und ein leises Keuchen auf sich zukommen.
→ erstes Komma weg

Fylgja, der das ganze misstrauisch beobachtet hatte, kam wieder unter dem Esstisch hervor gekrabbelt und huschte zu Ilex hinüber. Es warf sich auf seinen Schoß und wollte am Bauch gekrault werden.
→ das Ganze sollte es sein

Umso näher er der Route 29 kam, umso spärlicher wurden die kleinen Häuschen.
→ in meinen Augen ein etwas ungelungener Satz, da du umso gleich zweimal in einem Satz hast
→ Vorschlag: Je näher er …

Noch nie hatte er eine Schlägerei verloren, weder im Kindergarten, noch auf der Schule, die er täglich besucht hatte, aber dieser Bursche kämpfte mit harten Bandagen, wenn er Ilex mit nur einem gezielten Schlag ins Land der Träume schicken konnte.
→ das Komma nach Kindergarten müsste weg


Sweet Bitterness
PS:
Diesmal folgt ein gesonderter, persönlicher Kommentar, der keinen Einfluss auf die Bewertung hat. ;]

Nach meinen bisherigen Erfahrungen habe ich feststellen können, dass eine Mischung aus sachlichem und subjektivem Review in Form als Feedback einem Autor sehr hilfreich sein kann und ihn motiviert, an sich zu arbeiten und weiterzuschreiben.
Was ich mich die ganze Zeit frage, ist, ob es Absicht war, dass du am Anfang auf Blau und Küste usw. eingegangen bist, gerade da ich so was ja mag. ;DD
Du hast eine sehr originelle FF, die nicht unbedingt jedermann Geschmack ist, da sie an manchen Stellen düster und grausam ist, aber ich mag es.^^
Und schon wieder hab ich eine FF von dir auf meiner Favoritenliste. ;]
Du hast es einfach drauf, Junge.
Ich habe es dir sicherlich schon mal gesagt, oder vielleicht vorgenommen oder im Traum, aber du kannst dem Verlag doch mal was schicken, und ich merze die ganzen Fehler aus und gebe dir Hilfestellungen, wo du nur brauchst.^^
Du hast dich sehr schnell und sehr gut weiterentwickelt.
Ich bin mir relativ sicher, dass du mindestens so gut bist wie [block]Shardrago was Beschreibungen angeht, sogar einen Tick besser, finde ich, da du noch so 'ne eigene Komponente einbaust, die schön skurril und lustig sein kann.
Genug Süßes in dein verfressenes Maul gestopft. ;DDD
Jetzt kommt was Bitteres.
Momentan liegt Shizana in Führung, aber nur, weil sie sauberer arbeitet, Junge.^^
Der Punktunterschied ist verdammt klein.
Nichtsdestotrotz, vielen Dank für die Teilnahme und Einsendung. ;]


LG
L-San
Von:  Goetheraserei
2013-09-21T19:17:00+00:00 21.09.2013 21:17
Hey-ho! ;D

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zwar die Spiele der Pokemon-Reihe an sich liebe, ich suchte die Dinger immer noch, aber ich habe wirklich nie daran gedacht eine Pokemon-FF zu lesen. Warum? Hast du dir mal die Anime-Serie angesehen, Sas? Dann kannst du bestimmt es nachempfinden, wenn ich sage, dass ich die Umsetzung echt nicht gut finde. In den Staffeln, wo Misty, Rocko und Ash als Team durch die Gegend gondeln, fand ich als Kind zwar noch ganz reizend, aber spätestens bei der Diamont-and-Pearl-Reihe mit Lucia ließ meine kindliche Begeisterung deutlich nach. Zurück blieb im Grunde einfach nur pure Enttäuschung.
Mit diesen Vorraussetzungen wollte ich eigentlich auch einen großen Bogen um deine FF machen, aber ich wollte einfach sehen wie dein Schreibstil sich in den letzten Tagen so entwickelt hat. Am Ende stolperte ich eben über diese Story und dachte mir: Ach... why not?

Tja und so kam ich eben hier her. ^^

In eine friedliche Alltagssituation geworfen, machte ich mich als Leser auf die Suche nach den gruseligen Ereignissen. Ich kenne dich nun schon etwas länger, sodass ich sagen kann, dass du einen seltsamen (dennoch lustigen) Humor hast, wenn es um Beschreibungen von "Albtraumszenen" geht. Sobald etwas Schreckliches passiert, versuchst du es dem Leser so einzutrichtern, dass er sich selber zähneklappernd die Fußnägel blutig reißen könnte. >:3
Nachdem Klarin sich sozusagen von seinem alten Leben verabschiedet hat, am nächsten Tag als Pokemontrainer durchstarten wollte, wurde er in seinem Traum von einem Darkrai ( ich liebe dieses verfluchte Pokemon! *-*) gefangen gehalten. Ich bin echt gespannt, wie es mit Klarin weitergehen wird, denn nun ist er sozusagen in einer Parallel-Abenteuer-Welt gefangen.

Von der Idee her finde ich deine FF jetzt schon klasse und das obwohl ich eigentlich mit Pokemon-FF´s nichts anfangen kann. Du schaffst es immer wieder mich mit Dingen zu überzeugen, denen ich selber lieber aus dem Weg gegangen wäre. Ich erinnere nur an die Itachi x Konan FF.

Dein Schreibstil verbessert sich von jeder Story immer mehr, was mir echt gut gefällt, denn an dir erkennt man einfach einen wachsenen Anstieg. Wenn du so weitermachst übertriffst du irgendwann so manch Top-Autoren, wenn du es nicht schon getan hast. Ehrlich gesagt freu ich mich wirklich, dass wir per du sind. ^^

Was kann ich noch dazu sagen? Ich freue mich einfach aufs nächste Kapitel. :)

Liebe Grüße,

Corni

P.S: Ich finde den Titel echt geil! :D
Antwort von:  Sas-_-
22.09.2013 17:29
Ich fange beim letzten Punkt an, der Titel :DDD
Der war Anfangs ein ganz anderer, der hat mir nicht gefallen, ich hatte einfach keine Idee und dann kam einfach das mit dem Kürbis und die Sache steht erst mal so :D
Also hab ich ihn gelassen, warum auch nicht, Kürbisse finden in der FF mehrmals Erwähnung und haben einen ganz besonderen Stellenwert :]
Ich hab mit deinem Kommi angefangen und dachte mir schon: "Oh weh, jetzt kriege ich bestimmt eine vor den Latz geknallt!" :DDD
Und dann fandest du den Prolog am Ende doch gut, da war ich sehr erleichtert! Ich habe lange an dem Prolog gesessen und auch verdammt lange am Kap "New Dark", ständig verbessert, ständig was hinzugefügt oder was umgeschrieben, ich wollte es aufs verrecken spannend machen, im Prinzip wird die FF was richtig langes,
was mir eigentlich gar nicht liegt, aber da ich hier das Gameplay habe, was mir ja ein bisschen den Weg weißt, denke ich, ist das machbar, es wird nur ewigst dauern :DD
DAs zweite Kap ist nur zur Hälfte geschrieben und muss auch noch überarbeitet werden, aber bis jetzt läuft es ganz gut :]
Ich freue mich auf jedenfall zu lesen, dass du dich, trotz der großen Abneigung, dazu hast überreden lassen die FF zu lesen, wirklich, vielen Dank dafür! :D
Worüber ich mich natürlich auch sehr freue ist, dass ich es erneut geschafft habe, dich zu überzeugen und ich hoffe, dass ich auch weiterhin in der Lage sein werde, die FF für dich unterhaltsam zu gestalten :]
Also, CORNY :D Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren!

Dein pessimistischer Bruder Sas-_- :DD
Von:  AtriaClara
2013-09-15T06:09:20+00:00 15.09.2013 08:09
Uuh, schon wieder ein Darkrai ;)
Du magst dieses Pokémon echt gern, oder?
Der Prolog war ja schonmal sehr gut und ich freue mich auf die folgende Geschichte!
LG AtriaClara
Antwort von:  Sas-_-
15.09.2013 12:57
Die folgende Geschichte, die recht lang werden kann, wenn ich mich ans Gameplay halte :DD
Finde ich sehr nett von dir, dass du dir meinen Prolog angeschaut hast :]
Hoffentlich komme ich bald dazu, mir deine FF weiter durchzulesen.
Und ja, ich mag Darkrai wirklich sehr, in dieser FF hab ich es aber vor allem gebraucht, um meine neue Weltordnung darstellen zu können :DD

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren! :]

LG Sas-_- :D