Zum Inhalt der Seite

Erinnerungen

von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Erinnerungen

Es regnet; trommelnd, prasselnd, schwer.
 

Es regnet; leicht und unbeständig.
 


 

Es hatte geregnet…
 


 

Es hatte Gift geregnet.
 

Stille und Dunkelheit herrschten rings um sie herum; sie schwebte, mit nur trägen Flossenbewegungen, wenn es angebracht erschien, um sich über dem Gestein zu halten. Farben, Geräusche und Formen bildeten einen Wirbel, in dessen Zentrum sie stand, ruhig, geschützt und zugleich gefährdet; sie hielt den langen, zerbrechlichen Körper still, als existiere dieser Strudel unmittelbar um sie herum, obwohl er nur vor ihrem inneren Auge tobte.
 

Mit den mächtigen Schwingen des Adlers schraubte sie sich hoch empor, legte die schmalen des Falken eng an, um im berauschenden Sturzflug der Erde wieder näher zu kommen; ließ sich von den Winden tragen inmitten eines Schwarmes Möwen als eine von ihnen und surrte schlingernd durch Wald und Wiese, mit hauchdünnen Flügeln, die zu zart schienen für den langen Schnakenkörper.
 

Dunkelheit, warm um sie herum, isolierend, die grabfähigen, starken Pfoten ruhend. Geruch und Geräusch offenbarten sich ihr, Nase und Ohren sacht zuckend, während die kräftigen Wolfspfoten sich Meter um Meter, pausenlos bewegten, in das stampfen von Hufen über gingen und sie vor ihrer eigenen Präsenz floh. Erst hoch über dem Waldboden hielt sie inne, gehalten von einem beinahe unsichtbaren Faden, an dem sie schnell und sicher empor krabbelte bis sie an der uneben rauen Rinde Halt fand. Von dort sprang sie leichtfüßig zum nächsten Baum, das rotbraune Fell schimmernd im Sonnenlicht.
 

Zwischen zwei Bäumen ergriff sie eine der Lianen, schwang sich daran weiter, das Licht gedämpft und die Geräuschkulisse, in die die selbst kreischend und keckernd einstimmt, überwältigend – dann wie plötzlich stumm gestellt für ihren schuppigen Körper, der sich durch die Astgabeln wand, den Baumstamm hinunter auf den feuchten Boden, während die gegabelte Zunge die warme, dicke Luft prüft und schmeckt. Nicht minder lautlos bewegte sie sich auf vier Beinen weiter, die Krallen zwischen den Pfotenballen verborgen, jeder Schritt kraftvoll, das schwarzgestreifte Fell geschaffen für das dämmrige Wechselspiel von Licht und Schatten.
 

Diesen Schatten hieß sie weiterhin willkommen, wie alle anderen Tiere des Löwenrudels träge im hohen Gras liegend; dann plötzlich näher an der Sonne, der Kopf hoch erhoben, Blätter von den Ästen der Baumkronen ziehend und zermahlend. Zur Abkühlung schlammiges Nass, das mit dem der braungrünen Echsenleib harmonierte, bewegungslos, lauernd…weiterhin Wasser, tiefer und klarer. Sie genoss die Stärke der riesigen Walgestalt und den Gesang der anderen Tiere, der bis in die dunkelsten Tiefen klang.
 

Ein helles, doch kaltes Licht erstrahlte, ausgehend von der Kugel, befindlich an dem dünnen, langen Fortsatz an ihrer Stirn. Ausgelöst nicht nur durch ihre eigenen Erinnerungen, sondern auch durch die des Wassers…das Licht erstrahlte heller, wärmer, und ein Echo des Walgesanges ertönte wie aus dem Nichts, erfüllte das Meer mit dem Schein von Leben, das nicht mehr war.
 

Mit den scharfen Augen eines Raubvogels hatte sie zur Zeit des Sonnenunterganges die aufziehenden Wolken beobachtet, aufragend in dunkelstem Grau, schattiert in mattem Rot, mit dem Grundton der Unaufhaltsamkeit. Dann fielen die ersten Tropfen, leicht und unbeständig, schließlich trommelnd, prasselnd, schwer – es hatte Gift geregnet.

Sie hatte nichts tun können außer zu fliehen, hinab zu tauchen, immer tiefer, bis hin zu Stein, Kälte und Dunkelheit mit dem Wissen, das all jenes Leben in ihren Erinnerungen weiter existieren würde, während es dort oben starb und verging.
 

Doch nicht nur; Wasser, der Quell allen Lebens, speicherte Erinnerungen, Gefühle, Bewegungen, Klänge…es ließ sich prägen, formen und wandeln. Dieses Tier, der knochig kantige Fisch mit der dünnen, braunschwarzen Haut, den scharfen, gekrümmten Zähnen und dem leuchtenden Fortsatz, dies war ihre liebste und wahre Gestalt, die das Wasser zu nutzen vermochte.
 

Doch sie musste noch ausharren – warten auf ihren ebenbürtigen Partner, der den verschmutzten Ozean reinigte, neu prägte, damit er wieder Leben hervorbringen konnte. Für sie war Zeit ohnehin nur ein Begriff, etwas, das sie weder berührte, noch antrieb, das ihr nichts schenkte und nichts nahm.
 

Als er schließlich auftauchte, mit nur einem Bruchteil ihrer Größe, doch von der gleichen Art, bewegte sie sich zum ersten Mal wieder, schwamm ihm entgegen, zog das kühle Leuchten schlingernd hinter sich her. Kurz umkreisten sie sich, wie schon so oft, dann versenkte er seine Zähne in ihrer Seite, winzig neben der Flosse; ihre Kreisläufe verbanden sich und pulsierten in gleichem Takt.
 

So schwamm sie aufwärts, strebte dem Licht entgegen, selber stets die Dunkelheit erhellend. Um sie herum entstanden kleine Strudel, verdichteten sich und schufen Schwärme von Fischen, groß und klein, bunt und eintönig; Haie, Wale und Delfine…aus Wasser und Erinnerung zog sie eine Spur aus Leben bis hinauf zur Oberfläche, hielt dort inne. Über ihr erhob sich aus den sachten Wellen ein Vogel, der durchscheinende Körper zuerst schwerfällig, dann trübte er sich zu mattem weiß und bildete Federn aus, die der Wind zu fassen vermochte, und trug ihn hoch; ein greller Schrei ertönte, einem Krächzen gleich, das bald vielstimmig wiederhallte vor einem nach Monaten klaren Himmel.
 

Sie setzte ihren Weg fort, in kalte Gewässer, deren Eisschichten dünn und zerbrechlich schienen; sie knackten und knirschten, als der unscheinbare Fisch darunter entlang schwamm, verdichteten sich zu einstiger Form und trugen das Gewicht von Robben und Walrossen, die emporwuchsen wie Eisstatuen. Die Sonne ließ die Eiskristalle schimmern, schmelzen, Grau und Braun hervortreten, zuckende Schnurrbarthaare und glänzende Augen.

An jedes Lebewesen erinnerte sie sich, jede Pflanze, jedes Gestein; jedes Leben. An das Gleichgewicht, an den Kreislauf, den sie erst wieder in die richtige Bahn lenken und bewegen musste.

Nur eines; nur an ein einziges Lebewesen konnte und wollte sie sich nicht erinnern…denn es hatte auch sie vergessen.



Fanfic-Anzeigeoptionen
Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu diesem Kapitel (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2010-10-09T20:44:53+00:00 09.10.2010 22:44
Das erste Wort, dass mir zu dieser Geschichte einfällt ist, 'interessant'.

Ich brauche einige Zeit, um etwas Gelesenes oder Erlebtes (vor allem Theaterstücke)zu verarbeiten und in Ruhe darüber nachzudenken. Da ich dazu vor einem Pc nicht in der Lage bin, kann ich dir meine Gedankengänge und Interpretation nicht wirklich mitteilen. Ich kann aber sagen, dass ich das Gelesene ähnlich wie Teilzeitmafioso sehe.
Ich finde du hast einen sehr angenehmen Schreibstil, den ich bei vielen Fanfictions und Rpgs hier auf Animexx stark vermisse.

Ich bin ein sehr kritischer Mensch (ich hoffe das klingt jetzt nicht eingebildet) und muss sagen, dass dieser One Shot mir gut gefallen hat :D

Viele Grüße,
Viki
Von: abgemeldet
2010-05-26T10:41:35+00:00 26.05.2010 12:41
Das ist so wunder-, wunderschön. Woah - das macht mich ganz wuschig. Die Sprache, die Wortwahl ist... so exakt treffend und dabei sehr angenehm und einfühlsam. Mit wenigen Worten lässt du jede Tierart, in die 'Sie' (ich interpretiere 'Sie' in ihren vielfältigen, wandelbaren Formen des Lebens als 'Mutter Natur'?) sich verwandelt, in deren Körper sie für kurze Zeit verweilt, so eindeutig 'anklingen', ich meine - du sagst nicht viel darüber, was sie jetzt ist, aber beschränkst dich bei dem, WAS du sagst auf die allercharakteristischsten Merkmale der jeweiligen Art, und das auf eine Art, die wunderbar Spaß macht, zu lesen, weil sie so malerisch ist. Die eingezogenen Krallen in den samtigen Pfoten einer Raubkatze. Die Leuchtende Kugel eines Lampenfisches, die flüchtige Wahrnehmung von Wald- und Wiesenduft bei den Waldbewohnern. Das ist sehr schön und genau ausreichend. Die Übergänge von der einen Art zu andern sind auch sehr elegent gemacht, so unaufdringlich... plötzlich 'näher der Sonne' sein, sich als Adler erheben und als Falke wieder zu Boden schießen und so weiter. Ich glaube, das ist das Wort, das diesen text am besten beschreibt: elegant formuliert und geschickt gestrickt. Und das Beste ist, es bleibt nicht nur bei unglaublich malerischen Beschreibungen, durch die der Leser genauso vergnügt wie diese 'Sie' durch das vielfältige 'Leben'
streift und ihre Liebe dafür und Freude daran spürt, sondern das Ganze hat auch noch eine Pointe, die richtig gut kommt. Das vergessene Wesen, das das Gift hat regnen lassen, der Mensch. Das einzige, das sie nicht liebt. Waaaaaah. Toll, einfach nur toll, ich kann es gar nicht in Worte fassen. Nicht nur schön, sondern auch noch mit tiefem Sinn. :D Das ist wirklich ein Meisterwerk, darauf kannst du stolz sein.
Von: abgemeldet
2009-09-01T20:06:28+00:00 01.09.2009 22:06
Tatsächlich, wie du selbst "gewarnt" hast, mag das Ganze etwas verwirrend sein, aber ich bin der Meinung, dass man es hier mit äußerst hoher Literatur zu tun hat.
Dein Schreibstil hier ist unglaublich detailliert und beruhigend.
Besonders interessant finde ich, dass du aus der Sicht eines weiblichen Lebewesens geschrieben hast.
Im Nachhinein hätte ich eher ein "es" erwartet, aber durch das "sie" macht es die Story umso geheimnisvoller.
Sehr gut gelungen!

Lg Feli~*


Zurück