Zum Inhalt der Seite

Vita en Tempis

von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Der Zeitumkehrer

Der Wind rüttelte heftig an den Fenstern des Gryffindor-Gemeinschaftsraum im siebten Stock. Drinnen saßen drei Schüler vor dem Kamin. Ron Weasley arbeitete an seinem Aufsatz über die Verwandlung von Körperteilen. Zu seiner Rechten saß seine heimliche Liebe Hermine Granger und las ein Buch für ihre nächste Stunde in Alte Runen. Allein Harry Potter, der beste Freund der Beiden, tat nichts. Er war schrecklich gelangweilt. Seine Hausaufgaben waren gemacht, aber er wollte auch nicht zu Bett gehen. Stattdessen holte er die Karte des Rumtreibers aus seiner Umhangtasche und flüsterte: „Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut.“

Sofort konnte er alle Bewohner Hogwarts' sehen, aber es gab nichts wirklich Interessantes.

Die Lehrer waren in ihren Büros und die Schüler in ihren Gemeinschaftsräumen. Nur ein kleiner Punkt lief durch Hogwarts' Gänge: Draco Malfoy.

Harry biss sich auf die Lippe und sah zu seinen Freunden. Sie zweifelten an seiner Aussage, dass der Slytherin ein Todesser war. Harry war sich sicher, dass der Blonde etwas für Voldemort erledigen sollte. Er wollte wissen, welchen Befehl sein Rivale bekommen hatte. Harry sah wieder auf die Karte und stand auf.

Ich hab noch was zu erledigen“, sagte er kurz und ging zum Portraitloch. Draußen warf er sich den Tarnumhang über und lief in Malfoys Richtung.

Dieses Mal würde Harry extra vorsichtig sein. Es war nur Malfoys Glück gewesen, dass er Harry auf der Hinfahrt im Hogwarts-Express entdeckt hatte. Die Korridore waren dunkel und der Wind heulte.

`Das Wetter passt gar nicht zum Datum`, dachte Harry. In der Tat war das Wetter für den dreizehnten September ungewöhnlich stürmisch. Erneut sah Harry auf seine Karte und entdeckte, dass Malfoy in seiner Nähe war. Der Blonde kam vom fünften Stock und lief an Harry vorbei. Der Schwarzhaarige folgte ihm in einigem Abstand.

Malfoy betrat die Toiletten und Harry folgte ihm und sah, dass der Slytherin vor dem Waschbecken stand.

Während Malfoy seine Ärmel hochkrempelte und sein Gesicht wusch, trat Harry näher. Er sah in den Spiegel. Zum Glück bemerkte ihn Malfoy aufgrund des Tarnumhangs nicht.

Harry sah, wie Malfoy sich die müden Augen rieb. Der junge Mann wirkte so blass wie nie zuvor. Dann betrachtete Harry Malfoys Haltung. Der Blonde schien sehr erschöpft.

Harry wollte gehen, bevor er entdeckt würde, aber etwas Schwarzes zog seine Augen an. Er sah zurück und schnappte nach Luft. Auf Malfoys linkem Unterarm sah er ein schwarzes Tatoo. Einen Schädel, dem eine Schlange aus dem Mund kroch. Das dunkle Mal!

Harry war wie erstarrt. Die Gedanken durchfluteten sein Gehirn. Malfoy war ein Todesser!

Er hatte Recht, das war der Beweis! Er musste sofort zu Ron und Hermine.

Doch Malfoy bewegte sich zuerst. Er drehte sich um und ging zum Ausgang. Schnell reagierte Harry und trat zurück, um Malfoy vorbei zu lassen. Nachdem er sicher sein konnte, rannte er zum Gryffindor-Gemeinschaftsraum.

Völlig außer Atem murmelte Harry das Passwort und schlüpfte durch das Portraitloch. Den Tarnumhang und die Karte hatte er vorher sicher in seinem Umhang verstaut. Als er in den Gemeinschaftsraum trat, sah er Hermine und Ron immer noch vor dem Kamin sitzen.

Harry sah sich kurz um, während er zu seinen Freunden trat. Der Raum hatte sich bis auf zwei Viertklässler gelehrt, die aber auch gerade zu ihren Schlafräumen gingen. Also nutzte er die Gelegenheit und setzte sich zu Ron und Hermine.

Die Braunhaarige nickte ihm kurz zu und vertiefte sich wieder in ihre Lektüre. Ron hingegen lehnte sich gerade zurück, warf den Federkiel auf den Tisch und grinste: „Fertig!“

Hermine sah ihn mit hochgezogener Augenbraue an: „Du wärst schon längst fertig gewesen, wenn du es gestern gemacht hättest.“

„Nun ja“, Ron wurde rot, „ich hab's geschafft, nicht?“

Hermine zuckte nur mit den Schultern und las weiter.

Plötzlich sah Ron zu Harry: „Wo warst du eigentlich?“

Harry grinste. Er hatte schon gedacht, Ron würde nie fragen.

„Ich hab Malfoy gefunden!“

„Gefunden?“, fragte Hermine zweifelnd, „Du meinst, du bist ihm ganz zufällig und ohne es zu wollen begegnet?“

Harry seufzte: „Nein, ich hab auf der Karte gesehen, dass er allein war.“

„Dachte ich mir“, Hermine klappte das Buch zu, „Schieß los. Du willst uns bestimmt wieder irgendetwas über Malfoy erzählen.“

Harry war überrascht. Hermine hatte schon fast genervt geklungen. Aber sie und Ron hatten ihm am ersten September auch nicht geglaubt, dass Malfoy ein Todesser wäre. Doch nun hatte er Beweise!

„Ich hab Malfoy in der Toilette gesehen“, begann Harry, wurde aber sofort von Ron unterbrochen: „Wirklich?“

Der Rothaarige verzog angeekelt das Gesicht.

Harry rollte nur die Augen: „Er stand vor dem Waschbecken! Jetzt lass mich doch erzählen!“

„Schon gut! Schon gut!“

„Also, ich hab gesehen, wie er seine Hemdärmel hochgekrempelt hat. Ich hab es gesehen!“

„Was?“, fragte Ron verwirrt und diesmal verdrehte Hermine die Augen: „Das dunkle Mal, nehme ich an.“

Eifrig nickte Harry und sah seine Freunde erwartungsvoll an.

„Bist du dir wirklich sicher?“, fragte Ron und erntete einen empörten Blick.

„Ich mein ja nur“, der Rothaarige zog den Kopf ein und versank tiefer im Sessel.

„Jetzt müsst ihr es zugeben“, Harrys Stimme klang überschwänglich, „ich hatte Recht.“

„Ja“, meinte Hermine, „aber ich verstehe nicht, warum Voldemort ausgerechnet ihn aufnimmt.“

„Vielleicht soll er irgendwas erledigen. Ich frag mich nur was“, grübelnd runzelte Harry die Stirn.

„Auf jeden Fall solltest du Dumbledore Bescheid sagen.“

Abwesend nickte Harry: „Ob Snape davon weiß? Von dem Dunklen Mal, meine ich.“

„Ich weiß nicht“, murmelte Hermine und stand auf. Dabei vergaß sie das Buch in ihrem Schoß. Dieses landete mit einem lauten 'Wumms' auf dem Boden.

„Woah, erschlag mich nicht!“, rief Ron, dem das schwere Buch auf den Fuß gefallen war.

„Tut mir leid“, sagte Hermine ein wenig aggressiv und bückte sich. Als sie sich aufrichtete, stutzte sie.

„Was ist das denn?“, sie griff nach etwas Dunklem. Interessiert beugten sich die beiden Jungen vor.

„Was hast du denn da?“, fragte Ron und wollte nach dem Gegenstand greifen, doch Hermine entzog ihm ihre Hand. Intensiv betrachtete sie das kleine Ding.

„Seltsam“, murmelte sie.

„Was denn?“, fragten die Jungen ungeduldig.

„Seht es euch genau an.“

Harry runzelte die Stirn. Der Gegenstand kam ihm bekannt vor. Es war eine kleine Sanduhr mit schwarzem Sand, umgeben von silbernen Ringen. Die feingliedrige Kette war von demselben Metall und fast zwei Meter lang. Alles war von dickem Staub bedeckt. Aufgeregt durchforstete Harry sein Gehirn. Irgendwo hatte er so etwas schon einmal gesehen.

Dann durchfuhr es ihn wie ein Blitz.

„Das ist ein Zeitumkehrer!“, keuchte er. Hermine nickte: „Ja, aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Der Sand ist so dunkel.“

„Gibt es denn da Unterschiede?“, fragte Ron.

„Vermutlich schon. Ich weiß es nicht genau. McGonagall hat mir meinen damals gegeben und als wir im Ministerium waren, habe ich nicht darauf geachtet, ob es verschiedene gab.“

Harry nickte und überlegte laut: „Ich frage mich, ob er noch funktioniert.“

„Nun ja“, meinte Hermine zögernd, „um das herauszufinden, müssten wir ihn ausprobieren, aber ich denke nicht, dass das so eine gute Idee wäre.“

„Schade“, sagte Ron, „ist bestimmte cool, so eine Zeitreise.“

„Ich denke, wir sollten ihn Professor McGonagall geben“, Hermine setzte sich wieder in den Sessel, „dann kann sie ihn untersuchen.“

Harry und Ron wirkten beide nicht begeistert von dieser Idee, konnten aber auch keine Gegenargumente vorbringen. Besonders Harry hatte mittlerweile gelernt, dass es nicht ratsam war, mit Magie herum zu spielen.

„Wenn du meinst“, sagte er und gähnte, „ich leg mich dann jedenfalls hin.“

Ron und Hermine folgten seinem Beispiel und fünf Minuten später lagen alle in tiefen Schlummer.
 

Am nächsten Morgen hasteten Harry, Ron und Hermine hinauf in den dritten Stock. Sie waren auf dem Weg zu Verteidigung gegen die dunklen Künste und schon ziemlich spät dran.

„Beeilt euch!“, rief Hermine, die den Treppenabsatz fast erreicht hatte.

„Ist doch eh egal“, murrte Ron, „Snape wird uns sowieso Punkte abziehen.“

Harry gab ihm im Stillen Recht, beschleunigte sein Tempo aber trotzdem. Gryffindor musste nicht unnötig Punkte verlieren.

Als Hermine gerade den Fuß auf die letzte Treppenstufe setzte, stieß sie gegen eine Gestalt, die von rechts angerannt kam. Hermine schrie kurz auf und fiel nach hinten. Instinktiv griff sie nach dem Ärmel der fremden Person. Dabei fiel ihre Tasche zu Boden. Von unten prallten Harry und Ron gegen die Beiden und alle vier stürzten zu Boden. Harry obenauf.

Dabei bemerkte niemand wie ein kleiner Gegenstand aus Hermines Tasche rollte, sich an ihrem Fuß verfing und zerbrach.

„Mist“, keuchte Ron und nahm dankbar Harrys Hilfe an, der aufgestanden war und ihm die Hand anbot. Schnell erhob sich auch Hermine und sah den Fremden entschuldigend an: „Tut mir leid, ich hab dich nicht gesehen.“

„Dann sperr beim nächsten Mal deine Augen auf, Granger!“, knurrte eine nur allzu bekannte Stimme.

„Malfoy?“, bemerkte Harry überrascht.

„Glückwunsch, Potter“, Malfoy erhob sich elegant und putzte sich den Staub von der Kleidung, „die Brille scheint zu wirken.“

„Was tust du hier, Malfoy?“, Ron sah den Blonden angriffslustig an. Der hob nur eine Augenbraue, aber Harry bemerkte, dass Malfoy nicht so arrogant wirkte wie sonst, sondern mehr erschöpft. Dieser Effekt wurde durch die Ringe unter den Augen noch verstärkt.

„Ich bin auf dem Weg zum Unterricht, Wiesel. Ich weiß ja nicht, wo ihr hin wolltet.“

Rons Ohren wurden rot und er murmelte etwas, das Harry nicht ganz verstand. Er wollte gerade selbst etwas sagen, als er von einer anderen Stimme unterbrochen wurde: „Was tun Sie denn hier?“

Erschrocken drehten sich die vier Schüler um und Harry stutzte.

„Professor Dumbledore?“, fragte er überrascht und verwirrt zugleich. Vor ihnen in der Eingangshalle stand Dumbledore. Doch sein Haar war kastanienbraun und der Bart noch nicht so lang. Er wirkte insgesamt jünger.

„Der bin ich. Dürfte ich erfahren, wer Sie sind?“, misstrauisch und neugierig zugleich musterte er sie. Langsam stieg er die Treppen hinauf. Dabei fiel sein Blick auf ihre Schulumhänge.

„Sie sind Schüler?“

Ron runzelte die Stirn: „Das waren wir doch schon immer. Erinnern Sie sich nicht?“

Dumbledore wirkte verwirrt: „Ich habe sie noch nie in Hogwarts gesehen.“

Die Drei warfen sich ungläubige Blicke zu und Malfoy schnaubte.

„Aber“, begann Hermine, unterbrach sich jedoch selbst. Ihr Blick war auf ihre Füße gefallen.

„Oh nein“, hauchte sie entsetzt. Sie bückte sich und entwirrte die schmale Silberkette. Dann hielt sie alles in die Höhe. An der Kette baumelte ein zerbrochenes Stundenglas, der Sand rieselte zu Boden. Die Ringe waren eingedellt. Mit Schrecken stellte Harry fest: „Der Zeitumkehrer ist kaputt!“



Fanfic-Anzeigeoptionen
Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu diesem Kapitel (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  venezia
2009-12-11T13:48:01+00:00 11.12.2009 14:48
klingt ja schon mal richtig spannend gefällt mir
Von:  Monny
2009-09-20T17:59:04+00:00 20.09.2009 19:59
Echt cool^^. Freu mich schon auf das nächste Kap^^.

gez.Monny^^.
Von:  kleines-sama
2009-08-28T15:33:28+00:00 28.08.2009 17:33
Das erste Kapitel von "Vita en Tempis" hat mir außerordentlich gut gefallen! :-)

Mitunter auch deswegen, weil du zu Beginn der Fanfic nicht gleich die gesamte Story verraten hast, sondern die ganze Sache doch etwas langsamer angegangen bist. Das steigert die Spannung ungemein, und außerdem wirkt dadurch die Handlung im Gesamten gleich viel realistischer.
Leider machen sehr viele -vorallem unerfahrene- Autoren den Fehler und versauen sich die ganze Fanfic allein durch den Umstand, dass sie das Hauptgeschehen viel zu früh ins Spiel bringen, weil sie felsenfest davon überzeugt sind, dass der Leser unbedingt sofort irgendeine spannende Action-Szene sehen will.
Wie gesagt, ich bin sehr glücklich, dass du einen authentischeren Anfang gewählt hast. <3

Noch dazu mag ich die vielen Spannungsbögen die du aufbaust.
Das ist es übrigens etwas, das mich tief beeindruckt hat: Du hast es tatsächlich ohne größere Probleme geschafft, ein nicht langweiliges Einstiegs-Kapitel zu schreiben. Auch das kriegt kaum jemand vernünftig hin. Entweder wird Kapitel 1 viel zu eintönig oder viel zu unglaubwürdig.
Aber, wie gesagt, diese traurigen Tatsachen dürften dich eigentlich weniger interessieren, weil du ja -Gott sei Dank- nicht zu dieser Gruppe von Autoren gehörst!
Zurück zu den Spannungsbögen: Es gab allein in Kapitel 1 unfassbar viele spannende oder zumindest sehr interessante Szenen, die mich gleich zum Aufstellen irgendwelcher unrealistischer Theorien veranlassten. Beispielsweise als Harry Malfoy auf der Karte der Rumtreiber entdeckt, als er herausfindet, dass Malfoy ein Todesser ist, als er mit Ron und Hermine den geheimnisvollen Zeitumkehrer findet -und natürlich als sie plötzlich gemeinsam mit Malfoy dem drastisch verjüngten Dumbledore gegenüberstehen!
Ich habe mich kaum auf dem Stuhl halten können vor Aufregung. Ich war immer so furchtbar gespannt, was wohl als nächstes passieren wird. =)

Dass Ende war des Kapitels war -gemeinsam mit dessen Anfang- das absolute Highlight, finde ich. Oh, du weißt ja gar nicht, wie versucht ich bin, einfach den Kommentar abzubrechen und zu Kapitel 2 zu klicken!!!
Aber da ich ja ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung und Höflichkeit an den Tag legen muss, werde ich hübsch noch ein, zwei Sätze schreiben.
Besonders gut gefallen hat mir am Ende, dass du nicht sofort mit der Sprache rausgerückt bist, sondern den Leser hast seine eigene Schlüsse ziehen lassen. :D

Ja, ich weiß, jedes zweite Wort von mir ist "langsam", aber ich mag es eben, wenn die Story etwas vorsichtiger angefasst wird. Außerdem bieten sich so viel mehr Möglichkeiten für eine interessante und schön ausgearbeitete, vielgliedrige Handlung. Ich habe nämlich eine echte Schwäche für Geheimnisse und Rätsel!
(Und für DracoXTom, aber da beim Genre nichts von Shonen-ai stand, gehört das hier wohl nicht her. xD)

Weniger toll fand ich die Hauptpersonen, wie du sie dargestellt hast. Du hast zwar versucht die Charaktereigenschaften von Harry, Ron, Hermine und Malfoy möglichst ordentlich zu übernehmen, doch trotzdem wirken die Vier -finde ich jedenfalls- ein bisschen pappschilderig. (Füge dieses Wort auf keinen Fall deinem Vokabular zu, es ist eine Schöpfung von mir.^^) Damit meine ich, dass die Personen zwar reden, gehen und denken, sie aber nicht menschlich genug wirken.
Harry ist neugierig, Hermine ist ein Streber, Ron ist Ron und Malfoy ist fies - das scheint mir alles etwas zu oberflächlich.
Natürlich kann es aber auch daran liegen, dass dies eben das erste Kapitel der Fanfic ist. Da fällt es auch mir schwer, die Charaktere nicht wie Pappschilder aussehen zu lassen.
Dennoch hoffe ich sehr darauf, dass sich das in den folgenden Kapitel etwas legt.
Darum ist es etwas schade, dass Kapitel zwei bis elf bereits geschrieben und hochgeladen sind, weil du so nicht die Chance hattest dich zu verbessern. Nun ja, vielleicht hast du es ja auch allein geschafft. =)

Das werde ich auf jeden Fall gleich herausfinden, denn ich bin gerade auf dem Weg zu Kapitel zwei. (Einen Vorteil hat es doch, dass die nächsten Kapitel schon da sind. xD)
Natürlich werde ich nach Möglichkeit auch einen kleinen Kommentar hinterlassen, wenn dich das nicht stört. Sag mal, wieso hast du eigentlich so erschreckend wenig Kommentare? o.O
Also, ich muss sagen, da werde ich jetzt wirklich ein bisschen sauer. Auf diese billigen Wir-sind-schwul-und-ficken-Fanfics (Verzeih' den Ausdruck) stürzen sie sich wie die Geier, und eine so Schöne hier vernachlässigen sie einfach?!
Da muss etwas getan werden! Ganz eindeutig!

Bis Kapitel 2! =)

bye
sb
Von:  crazydp
2009-08-13T09:43:38+00:00 13.08.2009 11:43
hey ^^

ich finds bisher richtig gut ^^
aber mach besser keine shonen ai ff draus :-p
davon gibt es schon zu viele ^^
Von: abgemeldet
2009-07-30T19:24:58+00:00 30.07.2009 21:24
das klingt doch verlockend! schreibst du bald weiter???? *bettel fleh*
kommen Harry und Tom zusammen?

lg 55chibipan55


Zurück