Zum Inhalt der Seite

Contra

von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Contra

Contra
 

Titel: Contra

Teil:1/1

Autor: vulkan_chan

Disclaimer: nichts von Death Note gehört mir

Anmerkung: spielt irgendwann um Band 6 herum

Warning: -nothing-
 

Contra
 

„Und was genau stört dich an meinen Methoden, Yagami-kun?“ Als ob Ryuzaki das nicht wüsste!

„Du hältst dich doch nur an das Gesetz, wenn es dir gerade in den Kram passt! Du scheust nicht einmal davor zurück das Leben unschuldiger Menschen zu opfern, um Kira zu schnappen! Es geht dir nicht darum Recht und Ordnung zu wahren, um Kira zu fassen, würdest du - nein, BIST du über Leichen gegangen!“

„Das ist wohl richtig.“ Light war schon wieder kurz davor dem Ermittler seine Faust ins Gesicht zu schlagen.

„Kira muss aufgehalten werden. Wird er es nicht, werden immer mehr Menschen sterben. Es mag sein, dass das für dich schwer einzusehen ist, aber Lind L Taylor musste sterben, nur so konnte ich herausfinden, wo ich nach ihm suchen musste!“ Natürlich hatte L längst erkannt, worauf Light anspielte.

„Wem willst du denn hier etwas vormachen? Die wäre doch zu 100% etwas anderes eingefallen, wenn du nicht dazu bereit gewesen wärst jemanden zu opfern!“ Bei Ls Intellekt wäre es geradezu lachhaft zu behaupten, er würde keinen anderen Weg finden! Schließlich hätte bei seiner damaligen Fernsehbotschaft auch ganz einfach nichts geschehen können! Nie und nimmer hätte Ryuzaki deswegen das Handtuch geworfen!

„Auch das stimmt wohl.“ Nachdenklich begann L an seinem Daumen zu kauen.

„Aber es erschien mir einfach die beste Möglichkeit zu sein. Außerdem habe ich bewusst einen Straftäter gewählt, der sowieso an diesem Tag hingerichtet worden wäre.“

„Kira tötet keine unschuldigen Menschen! Er übt Selbstjustiz an Schwerverbrechern aus! Du selbst hast nichts anderes getan, als Kira diesen Menschen vorzuwerfen, du warst bereit ihn auf die Weiße sterben zu lassen, wegen der du Kira jagst! Wenn du so argumentierst wiedersprichst du dir selbst!“

„Ich habe ihn nicht ausgewählt, um ihn für seine Taten zu bestrafen, Light! Ich gebe zu, mein Handeln war wohl von Seiten des Rechts nicht ganz gerechtfertigt, dennoch musste ich es tun. Es war unumgänglich!“ Ls Ignoranz trieb Light wirklich zur Weißglut!

„Und womit rechtfertigst du dich? Mit dem ‚Wohle der Menschheit’?“ Lights Stimme triefte nur so vor Sarkasmus. Er wusste sehr gut, das L nicht aus diesem Grund handelte.

„So könnte man es wohl ausdrücken.“ Das war einfach nicht zu fassen!

„So IST es aber nicht!“

„Und was glaubt Yagami Light, warum ich ihn jage?“ Dieser Satz war eine Einzige Beleidigung!

„Ich BIN NICHT Kira!“

„Das ist keine Antwort auf meine Frage.“ Konstatierte L trocken.

„Ich glaube dir war einfach nur langweilig!“ Light wusste gar nicht warum er das gesagt hatte, es kam ihm einfach so über die Lippen, ohne das er darüber nachgedacht hatte. Doch als er den starren Blick Ls erwiderte wusste er plötzlich, das es so war.

„Du hast Taylor nicht getötet, weil du wissen wolltest, wo Kira sich aufhält, wahrscheinlich wusstest du es längst, du wolltest ihn herausfordern! Warum sonst hättest du ihn über den Stand deiner Ermittlungen informieren sollen? Taktisch gesehen wäre das ein Fehler gewesen! Er sollte dich suchen. Du wolltest dich mit ihm messen!“ Ls Blick blieb wie immer regungslos, selbst angesichts dieser Feststellung.

„Falsch. Ich wollte – nein, ich will gegen ihn gewinnen.“ Light wusste nicht sofort was er darauf antworten sollte. Ryuzakis Antwort schockte ihn regelrecht. Das konnte einfach nicht sein ernst sein. Irgendetwas bezweckte L doch mit dieser Aussage. Nur was?

„Wenn man dich so reden hört, könnte man dich glatt für schlimmer als Kira halten!“ Murmelte Light tonlos.

„Kira ist ein Massenmörder.“

„Du hättest unschuldige sterben lassen! Kira hätte das nicht, zumindest der erste!“ Light biss sich auf die Zunge, er war so in Rage geraten, dass er unbewusst seine Gedanken ausgesprochen hatte. Das wir ihm noch nie passiert und hätte ihm auch diesmal besser nicht passieren sollen!

„11%“ war Ryuzakis schlichte Antwort. Lights Blick verfinsterte sich.

„Du gibst wohl nie auf!“

„Das wäre auch wieder meiner Natur, Yagami–kun. Bis ich keine eindeutigen Beweise vorliegen habe, dass du NICHT Kira bist, sehe ich dazu keinen Grund.“

„Eindeutige Beweise? Und was sollen das für welche sein? Ich habe mich wochenlang einsperren lassen und es hat dir nicht gereicht! Du kannst und WILLST einfach nicht einsehen, dass du falsch lagst! Ich bin nicht Kira!“

„Yagami-kun WAR Kira! – und er wird wohl auch wieder zu Kira werden.“

„Hör auf von mir in der Dritten Person zu sprechen!“ Light massierte sich die Schläfen. Mit Ryuzaki zu diskutieren war ja im allgemeinen sehr anregend, was allerdings seinen Verdacht bezüglich Kira anging, war es, als rede man gegen eine Mauer an! Mit normalen Argumenten erreichte man bei ihm gar nichts! Nun gut, L war ja auch nicht gerade das, was man als „normal“ bezeichnen würde.

„Stört Yagami-kun das?“ Fragte der Ermittler unschuldig.

„JA!“ Andererseits, war wohl auch gerade DAS der Grund, warum er so weit gekommen war. Ls Intellekt war nicht so einfach zufrieden zu stellen, etwas anderes als 100%ige Sicherheit erlaubte er nicht! Kira wäre auf normalem Wege auch nicht zu schnappen. Trotzdem! Es bereitete Light Kopfschmerzen, ständig diese Verdächtigungen von Seiten Ls zu hören! Manchmal glaubte er schon selbst Kira zu sein! Einfach lächerlich dieser Gedanke! Zum einen könnte er doch unmöglich vergessen ein Massenmörder zu sein und zum anderen wäre er dazu gar nicht in der Lage gewesen, schon allein seiner Erziehung wegen! Dessen war sich Light völlig sicher. Es war geradezu Irrsinnig Kira auf sich selbst zu projizieren!

„Niemals, würde ich mir anmaßen selbst über Recht und Ordnung zu bestimmen! Selbstjustiz ist etwas widerwärtiges, das aus gutem Grund verboten ist! Das was Kira tut ist falsch! Aus diesem Grund jage ich ihn auch! Aber das was du tust, L, ist genauso falsch!“ Sprach er seine letzten Gedanken bewusst laut aus. Ryuzaki reagierte mit einer Frage:

„Ist ein Richter ein schlechter Mensch?“

„Ein Richter hat das Recht dazu! Er handelt nach einem vorgeschriebenen Gesetz! Kira hingegen, urteilt ausschließlich nach seinem moralischem Gewissen!“

„Ist es falsch nach seinen moralischen Vorstellungen zu handeln?“ fragte L.

„Kira hat kein Recht dazu!“

„So?“

„Ja, natürlich! Sonst säßen wir doch wohl nicht hier!“

„Und du bist, warst und wirst auch niemals Kira sein?“ Wollte er ihn verarschen?

„Nein! Ich bin war und werde niemals ein Massenmörder sein!“

„Du gibst wohl nie auf.“ , wiederholte er den Satz seines Gegenübers, „du kannst nicht verlieren Yagami-kun.“ Es war wirklich ernüchternd.

„Genau wie du!“ Stellte Light fest.

„Das habe ich auch nie bestritten.“ Dem Studenten entfuhr ein Seufzen.

„Wir sind vom Thema abgekommen!“ Er hatte eigentlich nicht vorgehabt, seine Zeit mit dem Versuch, Ryuzaki von seiner Unschuld zu überzeugen, zu verschwenden.

„Wir hatten kein Thema, Yagami-kun. Das hier war lediglich ein kleiner Wortwechsel zwischen L und Kira!“ Lights Faust traf den Ermittler direkt in die Mitte seines Gesichtes. Das er ihn im selben Atemzug mit Light und Kira ansprach war einfach zuviel für seine Beherrschung gewesen.

„Ich BIN NICHT KIRA!“ Schrie er aufgebracht.

L schlug nicht zurück, das war äußerst ungewöhnlich.

„Interessant! Immer, wenn Yagami Light mit seinen Argumenten nicht weiterkommt, versucht er es mit den Fäusten. Du KANST mir das Gegenteil nicht beweißen.“ Light hätte wetten können, dass, wenn Ryuzakis Gesicht nicht so ungern aus seiner Starre erwachen würde, der Ermittler gegrinst hätte.

„Und du kannst mir nicht bewissen, dass ich Kira bin!“

„Noch nicht.“ Der Satz war nur sehr leise gewesen, aber mit Sicherheit beabsichtigt so laut, dass Light ihn noch verstehen konnte.

„Unschuldig, bis zum Beweiß der Schuld! Schon mal gehört?“ Fragte der Student sarkastisch.

„Ich lasse dich nicht verhaften, ich verdächtige dich nur.“ Light warf einen skeptischen Blick auf seine Handschellen.

„Ich bin nicht Kira!“ Wiederholte er. Sein Kopf pochte, es war eindeutig Zeit schlafen zu gehen. Schnaubend wandte er sich ab.

„Yagami-kun?“

„Was denn?“ Gab er mürrisch von sich. Er rechnete ohnehin nicht damit, dass L sich für seine Unverschämtheiten entschuldigen würde. Und er sollte recht behalten.

„Das war kein Argument.“
 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 

das Ding ist komisch, ich weiß. -.-

hat einer ne idee unter was man das zuordnen könnte? es ist weder lustig,noch ein drama... aber was ist es dann?
 

ich würde mich über eure meinung, egal welcher art, sehr freuen.

danke, fürs lesen
 

vulkan_chan



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2009-12-22T13:13:44+00:00 22.12.2009 14:13
das is sooo cool ^^ ich weiß gar nicht warum du so an dir zwiefelst ich finde es cool das jemand sowas schreibt das einer der sachen die cih zum lesen suche wenn ich hier rumstöbere ^^ *daumen hoch * mach weiter so ^^
Von:  halfJack
2009-10-21T12:59:26+00:00 21.10.2009 14:59
Ich bin wirklich begeistert, dass mal jemand versucht, Gespräche von L und Light darzustellen. Natürlich kann ich dir keine Garantie dafür geben, dass so etwas selten vorkommt, denn ich bin der Meinung, dass ich noch nicht allzu viele DN-Geschichten gelesen habe. (Schließlich brauche ich auch immer eine gewisse Zeit zum Kommentieren, wie du mittlerweile mitbekommen haben dürftest.)
Bereits bei den ersten Sätzen zwischen L und Light war ich positiv überrascht, weil ich mir genau dieses Thema auch schon einmal für die beiden ausgedacht habe. Ich persönlich finde zumindest immer das Schreiben von ellenlangen Diskussion am interessantesten. Wenn man einmal damit angefangen hat, kann man kaum wieder aufhören. Und ich lese es auch sehr gern.
Es stimmt, dass L nicht davor zurückschreckt, für seine eigene Gerechtigkeit Mittel einzusetzen, die seiner Meinung nach vom Zweck geheiligt werden. In vielen Dingen unterscheidet er sich nicht von Kira. Weil er das wahrscheinlich zu großen Teilen weiß, wird er Kira gegenüber keine ausgeprägte Abscheu empfinden. L und Kira sind sich einfach zu ähnlich. Womit sich L an dieser Stelle herauswindet, ist der Verweis auf seine Motivation. Lind L Taylor hätte so oder so sterben müssen. L hat ihn nicht deshalb geopfert, um Gerechtigkeit direkt walten zu lassen, sondern um Kira zu fassen, der eine Bedrohung für die Menschheit darstellt. Das ist fast schon eine utilitaristische Einstellung, einen einzelnen für das Glück der Masse zu opfern, völlig unabhängig von der Person des Lind L Taylor. Der Unterschied zu Kira rührt daher, dass dieser sehr wohl die Persönlichkeit seiner Opfer berücksichtigt. Er bestraft sie nicht, sondern beurteilt ihren Nutzen für die Gesamtheit und verurteilt nach seinen eigenen Kriterien. Man kann Kiras Kriterien vielleicht größtenteils als "gut" bezeichnen, aber sie bleiben dennoch Willkür, weil er sie von seiner eigenen Meinung abhängig macht. Zwar befasst er sich mit jeder Person, die er tötet, und achtet darauf, dass nicht die Verbrecher gerichtet werden, die unverschuldet in ihre Situation geraten sind, doch später gibt er diese Verantwortung schließlich ab. Er gibt sie an Misa ab, die die Ideale nicht in vollem Ausmaß versteht. Er gibt sie sogar an Higuchi ab, einem völlig Unbekannten, der mit seiner neuen Macht viele Menschen richtet, die Kira selbst nicht getötet hätte. Aber es ist und bleibt am Ende ein Auswahlverfahren, eine "Reinigung" der Welt, die beispielsweise an das Dritte Reich erinnern könnte. Auch wenn ich seine Beweggründe verstehe, kann Light deshalb meines Erachtens nicht rechtfertigen, dass er sich selbst über die Masse stellt. Würde er seine Idee radikal durchziehen, bliebe ganz zum Schluss eigentlich nur er selbst übrig.
Unglaublich gut finde ich, wie du L in dem Gespräch reagieren lässt. "Genau so!", das denke ich mir dann, "genau so würde L mit den Anschuldigungen umgehen!" Was Light beispielsweise im Affekt gesagt hat, dass L Kira nur aus Langeweile jagen würde, ist einer dieser wichtigen Gedankengänge. Beide Seiten verfolgen ein Ideal, beide wissen um ihre Wichtigkeit für die Menschheit, um ihre Intelligenz, ihre Stellung... aber beide verspüren auch diese Langeweile. Light beispielsweise hat seine ersten beiden Morde nicht aus einem zweifelhaften Ideal heraus begangen, nein, ganz im Gegenteil, es war Neugier und Langeweile. Er wollte wissen, ob es funktioniert. Er wollte dem Alltag, der für ihn keine Herausforderungen darstellte, ein wenig Würze verleihen. Und erst nach diesen beiden Morden, die er nicht mit seinem Gewissen vereinbaren konnte, hat er versucht, eine Erklärung zu finden. Er war am Boden, hat sich versteckt und musste das Ganze erst einmal verarbeiten. Und dann folgte die Rechtfertigung. Warum hatte er gemordert? War er selbst ein böser Mensch, einer von denen, die sein Vater jagte und die er selbst immer verabscheut hatte? Das konnte Light nicht mit sich vereinbaren. Und genau darum hat er versucht, sich zum Gott zu machen. Ein Gott ist nicht schlecht, nur weil er Menschen tötet. Ein Gott verfolgt einen höheren Plan, der den Menschen verschlossen bleibt. Und dieser Plan war eine Errichtung der perfekten Welt. Dass all das nur aus Langeweile anfing, hatte Light bis dahin längst verdrängt und vergessen.
Ironischerweise ergreift L im Laufe des Gesprächs sogar Partei für Kira, sodass Light auf der entgegengesetzten Seite steht.
Es scheint mir insgesamt so, als wäre diese Diskussion aus der Ermittlungszeit gegriffen, als Light seine Erinnerungen verloren hatte. Doch auch in dieser Zeit besitzt er etwas in seinem Inneren, das ihn vor dem Erhalt des Death Notes prädestiniert hat, um später zu Kira zu werden. Im Manga stellt Light schließlich auch fest, dass sich die Morde Kiras während seiner Inhaftierung geändert haben. Und er bemerkt auch, dass ihm die Herangehensweise des alten Kira ungewohnt vertraut erscheint. Darum denke ich, dass dieses Gespräch hier kurz danach passiert sein könnte. Es passt gut in das Konzept von DN und könnte fast wirklich geschehen sein.
Von: abgemeldet
2008-03-12T11:22:05+00:00 12.03.2008 12:22
Ich liebe es wenn die beiden streiten! Und du hast das besser beschrieben als ich je gedacht hätte ^^
*Schulter klopf*
*weiter stöbern geh* ich bin DN süchtig o.o
das sowas mal passiert....

grüßchen Taiyo
Von: abgemeldet
2007-07-13T20:02:16+00:00 13.07.2007 22:02
Heeey^^
Das erste Kapi gefällt mir schon mal sehr gut ;)
Bin mal sehr gespannt wie sich die weitere Story entwickelt!!
Chu Francis
<3
Von: abgemeldet
2007-06-02T21:54:48+00:00 02.06.2007 23:54
gefällt mir jetzt schon!!! ich will wissen wie es weiter geht!!! schreib bitte bald weiter!!! bye ^^


Zurück