Zum Inhalt der Seite


Fanart

Caladrius   [Zeichner-Galerie] Upload: 08.02.2014 07:12
Hallo, allerseits!

Kleines Lebenszeichen von mir. Habe jetzt mein Studium abgeschlossen und anderthalb Monate frei, dann geht die Arbeit los. Also ein bisschen Zeit, mal wieder kreativ zu sein!

Ich habe bei KaKAO an Ermelins Engel-STA teilgenommen. Dies sind meine Karten:

#086 - Sanctus, sanctus, sanctus
Eine Karte sollte, so die Regelung der STA, eine Geschichte erzählen. Da auch biblische Geschichten erlaubt sind, habe ich Jes 6,1-7 genommen: Jesajas Berufung im Jerusalemer Tempel, wo einer der Seraphen ihm auf seinen Einwand hin, unreiner Lippen zu sein und aus einem ebensolchen Volk zu stammen, die Lippen mit glühender Kohle vom Altar entsühnt.
Was die Darstellung des Seraphen betrifft, habe ich mich nicht (abgesehen von der Anzahl der Flügel) an der biblischen Darstellung orientiert, sondern daran, wie man den Seraph in mittelalterlichen Illustrationen darstellte. Dort hat er dann kein verhülltes Antlitz und auch seine Füße sind oftmals sichtbar sowie die Flügel mit Augen übersäht sind.
An den mittelalterlichen Darstellungen finde ich immer besonders schön, dass die Engel oft eben nicht weiße, sondern sehr bunte Flügel haben. Das wollte ich deshalb auch so machen.

#087 - Posaunenengel
Eine Musterkarte, wie sie sich ab und zu schon in meiner Galerie befinden, diesmal aber um Transparentpapier und Hautfarbe erweitert.
Bei dem Motiv habe ich mich einfach von dem Gedanken an die Posaunenengel aus der Apk leiten lassen; die Karte ist nun nicht besonders apokalyptisch, aber zumindest gibt es noch ein paar Schalen im Hintergrund. Das Motiv war eher assoziativ, weniger strikt biblisch orientiert.

#088 - Flügel
Neben den beiden anderen Karten, die ziemlich bunt sind, wollte ich auch noch etwas weniger farbenfrohes machen, etwas ganz anderes einfach!
Ursprünglich sollte die Karte nur ein Lineart sein, aber hat sich im Prozess dann ein wenig anders entwickelt. Im Vordergrund stand für mich nun die Darstellung der Flügel (daher auch der Name der Karte!), weshalb sie am Rand auch ausgeschnitten sind und detaillierter schraffiert sind; aus demselben Grund ist die Gestalt auch verhüllt gekleidet.
Die Idee, den Hintergrund in gedämpften Farben zu gestalten und den Himmel ein wenig bedrohlich wirken zu lassen, kam mir als Kontrast zu meinen bisherigen Karten in den Sinn. Ich wollte es einfach einmal ausprobieren ;)
Wichtig: Die Flügel am Rand sind ausgeschnitten, schaut hier!

Vielen Dank an alle, die sich die Karten ansehen, sie kommentieren und mir Tipps und Tricks sowie Kritik hier lassen! Über letzteres freue ich mich sehr, denn dann weiß ich, was ich das nächste mal besser machen muss.

Viele Grüße!
Themen:
Engel, Artist Trading Cards (ATC), Mittelalter

Stile:
Alkoholmarker, Aquarellbuntstifte

Charaktere:
Seraph (weibl.), Engel (agender)

Unterthemen:
STA

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Dizzarah
2014-07-07T20:23:23+00:00 07.07.2014 22:23
Die KAKAO-Karte #88 - Flügel beeindruckt mich, wegen der Idee des Ausschneidens. Oft bei Grußkarten oder sonstigem gesehen, aber eben nie auf einer KAKAO umgesetzt. Trotzdem hätte ich mir, vor allem in Kombination zu den anderen im Lesezeichen mehr Farbe gewünscht.
Von:  Oogie-Boogie
2014-02-08T08:12:00+00:00 08.02.2014 09:12
Mal anders als man sonst hier sieht...
Beeindruckend.

(“Lièhuǒ yàn zhēn jīn, jiānnán mó yìzhì.")

Gez. Oogie-Boogie