Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Kana   [Zeichner-Galerie] Upload: 29.03.2015 00:19
Dragon Age!
Ich in letzter Zeit nur noch am Zocken und mich derweil aus Teil 2 in Fenris verliebt. Das letzte mal, das ich so sehr für einen Charakter geschwärmt habe war, als in Dragoon Ball Trunks erschien (Future). *seufz*
Na schön, jedenfalls habe ich mich tatsächlich mal daran gewagt ihn zu zeichnen und das Ganze mit einer Übung für Portrait und PC Coloration zu verbinden.

Fazit des Ganzen: 
Haare sind Scheiße...

Mal ehrlich... Ich habe mich noch nie so schwer getan Haare dar zu stellen und kaum zeichne ich meinen Liebling... Plopp!
Ich hatte auch geschätzte 50 Versionen seiner Lippen weil nichts wirklich gepasst hat und passen wollte (Habe ich vielleicht einen Knick in der Optik?) Anfangs plante ich ein Speedpaint, aber da ich meinen Entwurf von ihm so mochte habe ich es ausgearbeitet (großer Fehler!) Um ein großes Werk daraus zu machen, hatte ich dann leider keine Lust zu ._. Danke an dieser Stelle an abgemeldet für Kritik/ Verbesserungsvorschläge während des Werdegangs.

Like: Gesichtsproportion, Coloration und das Motiv ♥
Don´t Like: Haare, Lippen, Hintergrund, schwankende Motivation

Aber hey! Immerhin habe ich nicht wieder einfach irgendwas angefangen und es nicht zuende gebracht, sondern es TATSÄCHLICH fertig gestellt! |D

Ich hoffe auf Tipps zu den Haaren, da ich keine Ahnung habe was ich falsch mache ._.
Abgezeichnet: http://elizatilton.com/wp-content/uploads/2011/05/fenris_by_bluange-d3f5pqv.jpg
Themen:
Dragon Age

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Charaktere:
Fenris / Leto

Datum:
28.03.2015

Dauer:
4-5 h

Charakter:
Fenris aus Dragon Age 2

Beschwerde


Kommentare (10)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Megaloceros
2015-09-26T22:00:05+00:00 27.09.2015 00:00
Ooooh, ich stehe momentan SO auf DA2 und Fenris!!! Ih habe schon lange nicht mehr so geschwärmt. Auch das man ihn mit den männlichen Protagonist verkuppeln kann finde ich auch toll. *///*
Ich finde diese Abzeichnung so schön!
Von: abgemeldet
2015-04-12T11:47:22+00:00 12.04.2015 13:47
Grüß Dich, Kana ^^

Was sehe ich denn da? Dragon Age! *fähnchenschwenk*
Ein sehr schönes Bild, wie ich finde. Menschliche Gesichter sind für mich immer eine Herausforderung. Ich finde, Du hast sie klasse gemeistert.
Sehr ausdrucksstarke Augen, besonders das links im Bild.
Die Haare finde ich übrigens gut gelungen und auch die Lippen, selbst wenn auf der einen Seite ein Knick in der Optik ist. Das finde ich nicht schlimm.

Es tut mir leid, dass ich Dich mit einem so knappen Kommentar abspeise. Ich habe noch so viel nachzuholen ^^ Aber das meiste, was mir am Bild auffällt, wurde schon von den anderen aufgegriffen. Ständig Wiederholungen zu lesen, ist ja auch langweilig ;)
Von daher einfach nur: Schön gemacht. Trau Dich nur weiter :)
Von:  Kasperkind
2015-04-10T00:32:12+00:00 10.04.2015 02:32
*TöRtchenwerkstatt!
Sorry... X,D
Dämliche Tasten, ey... Geben langsam echt den Geist auf... ^^'''
Von:  Kasperkind
2015-04-10T00:29:51+00:00 10.04.2015 02:29
:D!
Endlich wieder ein Bildchen aus der Tötchenwerkstatt! :]
Da muss ich doch gleich was dazu schreiben...
Also: Zuerst einmal: Das Gesamtbild ist wirklich sehr gut und auch sehr schön geworden. Ich mag die ruhige Art, die es ausstrahlt, was vermutlich nicht zuletzt an der Farbgebung liegt. Weiß und Blau erinnern einen ja meist an Winter und Eis, und, nja, etwas Ruhe.^^
Das Gesicht selber ist auch echt gut geworden, nur die Augen sind ein wenig sehr verschieden groß. Etwas, das mir auch ständig passiert und dann wünsche ich mir immer, dass der Charakter eine Augenklappe anhätte... X,D

Was die Haare angeht: So platt kommen die an sich gar nicht rüber. Allerdings hast du dich vermutlich stark am Originalbild orientiert, da ja abgezeichnet, und die Figur darauf ist sowas ähnliches, wie ein Sim. Sprich: Komplett computeranimiert, und somit sind auch die Haare eher 'an einem Stück mit Strichen drin'. Versuch das beim nächsten Mal vielleicht nicht ganz so krass zu übernehmen und die Frisur ein wenig lockerer zu machen (Du hast ja auch keine Bretter auf dem Kopf. XD), dann klappt es vielleicht auch nochmal besser. Wobei man echt sagen muss, dass es auch so gar nicht schlecht aussieht. :)
Am besten gefallen mir allerdings die Iris der beiden Augen. Sowohl von der Machart, als auch von der Farbe her. **
Sehr feine und detailreiche Colo, die den Charakter trotz der ruhigen Ausstrahlung sehr kraftvoll und aufmerksam wirken lässt. :]
Von: abgemeldet
2015-03-31T14:04:16+00:00 31.03.2015 16:04
Also ich finde es super! Klar kann man hier und da kleine Unstimmigkeiten erkennen. Aber ein menschliches Gesicht ist auch nicht perfekt, nicht hundertpro symmetrisch.
Ich muss zugeben, dass mich Fotos meiner eigenen Tochter immer wieder aufs Neue irritieren. Was mir im Alltag nie auffällt, nur wenn ich explizit drauf achte: Eins ihrer Augen ist größer, als das andere.
Das hat mich anfangs irre gemacht, als ich versucht habe, von ihren Babyfotos abzuzeichnen und mein Ergebnis immer etwas verschroben aussah... Bis ich mir die Vorlage genauer anschaute und merkte: Das ist WIRKLICH so!
Von daher finde ich solche kleinen Unregelmäßigkeiten im gezeichneten Gesicht gar nicht mehr so schlimm. Im Gegenteil, es zeigt in meinen Augen mehr Lebendigkeit (wenn es nicht grotesk übertrieben ist ;) )
Die Haare finde ich gut gelungen. Fallen natürlich nicht fotorealistisch, soll es aber in diesem Stil ja auch nicht.
Wie so oft in deinen Portraits gefällt mir der Dualismus in der Mimik.
(eben durch die leichte Asymmetrie) Hält man eine Seite zu, wirkt er sehr entschlossen. Ein Krieger, der angesichts einer Übermacht in den Kampf zieht, an dessen Notwendigkeit er glaubt. Oder jemand, der einem Höhergestellten, die Stirn bietet, weil es sein Rechtsempfinden verlangt.
Hält man die andere Seite zu, wirkt er sehr viel melancholischer. Resignation macht sich in seinen Zügen breit, vielleicht auch nur eine leichte Gefühlskälte, als würde er sich sagen: Du hast mich enttäuscht. Erzähl mir, was du willst. Interessiert mich nicht (mehr).
 
ähm, ja. Sehr viel ins Blaue reininterpretiert *pfeif*
Antwort von:  Kana
05.04.2015 15:11
Oh mein Gott! Deine "nur-ins-blaue-Interpretation" trifft seinen Charakter fast vollkommen! Er war ein Sklave eines Magisters und ihm wurde Lyrium (Ein teurer magischer Wirkstoff, den Magier wie Drogen benutzen) in den Körper hinein gebrannt (Daher die Zeichen). Irgendwann ist er abgehauen, doch seine Seele hängt immer noch ein wenig zurück. Zwischen hasserfüllten Taten und melancholischen Albträumen hat er sich meinem Charakter angeschlossen, da mein Hauptchara ihm später dabei half seinen Sklavenhalter zur Strecke zu bringen.
Ich finde es sehr beeindruckend, das du diese Dinge in dem Bild gesehen hast °_° Respekt! Und vielen Dank für deinen tollen Kommentar >//<
Antwort von: abgemeldet
05.04.2015 16:04
Ne, echt jetzt?
Jetzt bin ich ernsthaft überrascht. O.O
Ich kenne zwar das Spiel von meinem Mann her, habs aber selbst nie gespielt und habe null Ahnung von den Charakteren.
Siehste mal, wie gut du die Gefühlswelt dieses Charakters einfangen und übertragen kannst! Das finde ich viel beeindruckender.
Von: abgemeldet
2015-03-30T20:39:57+00:00 30.03.2015 22:39
Ich schließe mich Gwynn an, aber vor allem finde ich, hast du das geschafft, was ich bei den Meisten Fenris-Fanarts vermisse. Ungeschönte Natürlichkeit der Elven in DA (Die wurde doch mit V geschrieben, oder?).
Die wenigsten zeichnen den erhobenen Stirnknochen und noch weniger denken an die vollen Lippen und markanten Kieferknochen. Hundert Prozent Wiedererkennungswert! Danke für das tolle Fanart! Jetzt bin ich wohl mit Anders dran, was? xD
Von: abgemeldet
2015-03-29T22:45:38+00:00 30.03.2015 00:45
Aaalso, ich bin mal so frei. auch wenn ich selbst sicher kein großartiger Porträtzeichner bin und auch genug Fehler mache. (sprch: massig!) Aber eventuell bringts dir ja was, wenn ich dir sage was ich so sehe, um dich zu verbessern. Besser wäre es natürlich wenn ich dir zeigen könnte was ich meine, aber dazu trennen uns wohl ein paar zu viele hunderte Kilometer. ^^'

Erstmal verstehe ich nicht warum du die Haare nicht magst. Ich find sie richtig super geworden! Eventuell wirken sie etwas zu platt, weil das Volumen einfach fehlt.Aber wenn man sich mal so die Vorlage ansieht hat der Gute wohl von Natur aus platte Haare, also ist daran nichts falsch oder kritisierbar. Ich glaube du hast dich auch ein wenig zu sehr auf die Haare versteift, denn es sind ein paar andere Faktoren die dem Bild etwas in seiner Wirkung beeinflussen. Ist auch absolut nicht schlimm und ich kenne das von mir selbst auch echt gut genug. Ich verbeiße mich auch schnell in Details und übersehe dann, dass andere Faktoren im Grunde an meinem Gefühl Schuld sind, dass das Bild für mich "nicht richtig" wirkt.

Zu einem sehe ich an den Augen, dass das rechts ein wenig zu klein ist. Wenn man es mit dem Original vergleicht sind beide Augen im Original circa gleichgroß. Der Winkel, indem die Pupille des rechten Auges gesetzt wurde, ist auch etwas schief und gibt ihm ein wenig den Ausdruck des Schielens. Es ist aber eben auch nur Minimal sichtbar und im Grunde wirkts stimmig, aber dann hat man das Gefühl das da doch was schief gelaufen ist.

Zum Mund:
Der rechte Mundwinkel ist etwas zu weit nach oben gesetzt.
Eine Hilfe könnte dir dabei sein, dass du dir beim Original ansiehst wo beide Mundwinkel stehen und dann diesen Winkel in deinem Bild, mit einer leichten Hilfslinie markierst und dann etwas auf Abstand gehst und das alles mehrmals hintereinander miteinander vergleichst. Du kannst auch auf dem Bildschirm mit einem Bleistift messen wie der Winkel ungefähr fällt. Hat mir meine Zeichenlehrerin in der Lehre immer gesagt und ich machs trotzdem kaum bis gar nicht. xD Aber Unrecht hatte sie absolut nicht.
In diesem Bild sind beide Mundwinkel auf ungefährer, gleicher Höhe. Du hättest nur den rechten Mundwinkel ein wenig weiter unten ansetzen müssen und der Mund wäre perfekt gewesen. Es ist eben tatsächlich nur ein winziger Müh.
Ich merke selbst auch immer wie so ein winziges Details dir dein ganzes Bild zerstören kann und ärger mich darüber immer maßlos. <.<

Das Gesicht ist auch ein wenig länger als beim Original. Ich finde das es am Kinn liegt, welches etwas größer ist als das "echte".

Allgemein ist das ein echt beschissener Winkel in dem man überhaupt ein Gesicht zeichnen kann und glaub mir, daran sind auch schon viele Andere verzweifelt und haben die Flinte ins Korn geworfen (ja, ich meine mich selbst xDD)
Dieses leicht nach oben gerichtete Profil ist die Hölle auf Erden für jeden Künstler, weil der Winkel sich ja nur minimal verändert und man sich sehr im Detail anstrengen muss, damit es alles stimmig wirkt. Da ist schon der kleinste Fehler fatal und deswegen meide ich solche Bilder konsequent! xD
Was auch nicht richtig ist, denn wir wollen es ja lernen, gell? ^^ Auf jeden Fall von mir großen Respekt das du dich da heran gewagt hast und garantiert weniger Fehler gemacht hast, als ich gemacht hätte. Wie ich ja meinte, ich übe sowas ja auch noch. <.<' (zwinge mich eher dazu ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und mach dir keinen Kopf: DAS ist eine große Herausforderung die du super gemeistert hast. :)

Alles liebe,
die Gwyn
Antwort von:  Kana
31.03.2015 14:19
Du bist toll, weißt du das? Ich habe noch nie solch einen lieben Kommentar gelesen, wie von dir. Dafür danke ich dir sehr ^^ Vor allen Dingen auch für deine Tipps! zwar mag ich die Haare immer noch nicht so richtig, aber die Fehler, die du aufgezählt hast, stimmen ebenso. Das ist immer so tückisch, wenn man sich mit dem Bild auseinander setzt und die kleinen Details irgendwann nicht mehr sieht, weil man Stunde für Stunde am Bild sitzt. Vielen Dank, dass du mich auf die Dinge hingewiesen hast >.<
Noch während ich das Fanart hoch geladen habe, meinte Vincent auch noch, dass das rechte Auge immer noch zu klein ist (weil ichs auf ihr Raten schon vergrößert habe xD) Aber da war ich auch schon am Punkt der Motivationslosigkeit angelangt.
Auf jeden Fall vielen vielen Dank für den tollen und hilfreichen Kommi! x3
Antwort von: abgemeldet
01.04.2015 07:12
Aaach *abwink*. Wie sagt man so schön: Don't feed the troll! :D Nicht das ich hier noch Höhenflüge kriege wegen so viel Lob. ^^' Scherz beiseite, ich hab auch Fehler, aber ich hab mich sehr drüber gefreut das dir meine kleine Kritik gefallen hat.
Ja, das ist leider immer so ein Problem wenn man zu lange vor einem Bild hockt: Man verliert ebenfalls den Blick für Fehler. Da muss ich wieder die Tipps meiner alten Lehrerin raus holen, die übrigens mein großer Mentor damals war: Das Bild einfach mal einen Tag ruhen lassen und etwas anderes tun als zeichnen. Dann verändert sich dein Blickwinkel für das Bild vollkommen wenn du es das nächste Mal ansiehst. Und wenn man dann mit Zeichnen beginnt, eben nicht sofort wieder in die Vollen, sondern klein anfangen: Mit dem Bleistift nochmal alle Linien abmessen, die einem zuvor gestört haben und dann weiter zeichnen. Erfordert eben nur viel Geduld, die ich auch nicht habe. xD Aber wenn ichs mal befolge, merke ich wie sich meine Kondition total verändert und ich anders ans Bild herangehe. Könnte dir eventuell auch helfen. :)
Wir ähneln uns eben in unserer Zeichenweise. Ich bin auch ungeduldig und will das Sachen sofort funktionieren, daher kann ich mich gut damit identifizieren wie es dir dabei ging. Probiere die "langsame Herangehensweise" einfach mal aus! Wenn sie dir nicht taugt, kannst du es ja beim nächsten Bild wieder so machen wie zuvor. :)
Von:  ShapeShifter
2015-03-29T20:11:19+00:00 29.03.2015 22:11
Hach ja~ Fenris die kleine Diva :D Ich mag ihn auch voll. Da könnt ich DA2 glatt nochmal durchspielen.
Hast ihn echt gut getroffen. Schöne Coloration :)