Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Jitsch   [Zeichner-Galerie] Upload: 06.05.2018 19:08
Ein kleiner Comic den ich aus einem plötzlichen Inspirations-Flash heraus gezeichnet habe.

Ich habe es bewusst simplel gehalten und nicht viel länger als eine Stunde daran gesessen.

Falls jemand kein Englisch kann habe ich die Texte in den Annotations übersetzt.

Falls es zum Verständnis hilft: Judai geht ja nach dem Ende von GX auf Reisen und der "Bonds Across Time" Movie beweist dass er dabei (zumindest auch) in Europa war. Die Szene spielt irgendwann nach diesen Reisen.

Wen es interessiert, dahinter gibt es auch eine etwas längere Geschichte.

Johann ist ja nun in Duel Links verfügbar und wie ich festgestellt habe, werden auch in der japanischen Version die Namen aller Charaktere neben den japanischen Zeichen auch in lateinischen Buchstaben angezeigt. Und na ja, Johann schreibt sich dort eben mit Doppel-n. Und da das nicht einfach irgendwo her kommt sondern aus dem offiziellen Game ist das für mich jetzt die offizielle, richtige Schreibweise.

Daraufhin habe ich mich auch noch mal mit seinem Namen beschäftigt. Bisher war meine Annahme, dass er am ehesten Norweger ist, weil -sen (wie in Andersen) für norwegische Namen typisch ist und Johan (mit nur einem n) dort als Name auch recht gebräuchlich.
Wikipedia hat mich aber in beiden Punkten eines Besseren belehrt:
1. gibt es in Dänemark deutlich mehr Träger dieses Nachnamens als in Norwegen (siehe Wikipedia Eintrag zum Namen Andersen) und
2. wird der Name Johan von Norwegern (und Schweden) so ausgesprochen, dass er in Katakana ユハン [yuhan] geschrieben werden müsste und nicht ヨハン [yohan] (siehe Wikipedia Eintrag zum Vornamen Johan)

Daraufhin habe ich beschlossen, dass ich ihn fortan als Dänen betrachte. Die Arctic Academy ist aber wahrscheinlich trotzdem in Norwegen oder Schweden und Dänisch ist den beiden anderen Sprachen anscheinend so ähnlich, dass er sie ohne Probleme verstehen würde.

Allerdings betrachte ich das auch eher als Hintergrundwissen und nicht als was, was ich in Fanfictions o.Ä. unbedingt thematisieren muss. In GX (japanische Version zumindest) spricht nie jemand über einzelne Länder, ich kann mich nur an die Erwähnung von Kontinenten (Europa, Nordamerika) und Himmelsrichtungen erinnern wenn es um Geografie geht.

Na ja, und deshalb dieser Comic. Johann ist Europäer und das reicht sowohl ihm als auch den Leuten um ihn herum.

***

Folgt mir gerne auch hier:
Twitter
Facebook
Instagram

Themen:
Yu-Gi-Oh!

Stile:
Einfarbig, Fineliner

Charaktere:
Jaden Yuki / Judai Yuki, Jesse Anderson / Johan Andersen

Unterthemen:
Yu-Gi-Oh! GX

Beschwerde


Kommentare (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare