Zum Inhalt der Seite


Fanart

Zwischenschritte
 
 
 
 
 
Kassiopeia_chan   [Zeichner-Galerie] Upload: 07.06.2020 11:50
Themen:
Eigene Serie

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2020-06-29T17:55:23+00:00 29.06.2020 19:55
Das ist ein wirklich cooles Bild.
Die Gute wirkt sehr unbeteiligt und ein kühl.
Ich mag persönlich hier ihre Mundpartie sehr. Obwohl ihr Gesicht sonst sehr kindlich und weich wirkt, bekommt sie dadurch einen etwas härteren Zug.
Ein echt tolles Portrait!
Antwort von:  Kassiopeia_chan
30.06.2020 17:42
Dank, Nudelchen! :D
Von:  Merodi
2020-06-11T14:02:16+00:00 11.06.2020 16:02
Ist. Die. Süß!!
Bin richtig hin und weg! Finde es ein wenig schade, dass du die Hände nicht beibehalten hast, aber mag beide Versionen sehr gern :)
Hach, ich liebe dieses Portrait, mehr davon!!
Von:  Miss_Marzipan
2020-06-08T14:48:15+00:00 08.06.2020 16:48
Spannend wäre auch die Frage, warum das Bild mit "grausam" betitelt ist.
Ich empfinde den Blick als "abwesend". Das Mädel starrt ins Leere, träumt vor sich hin.

Ich habe mir das Bild das Fav gesetzt, um zu späterer Zeit zu studieren, wie genau die Tiefenwirkung im Gesicht zustande kommt (mit Schwerpunkt Farbeinsatz). Das ist sehr gut gelungen. Der Rest des Bildes ist ja eher verschwommen und wenig detailliert. Das Gesicht dafür umso mehr.
Antwort von:  Kassiopeia_chan
08.06.2020 18:39
Im unteren Kommentar habe ich geschrieben, warum ich das Bild grausam nenne. Ja, man könnte an den Augenbrauen und damit, die unteren Lider noch ein wenig mehr verengen, arbeiten, damit der Blick noch mehr an Schärfe gewinnt, aber das war mir dann doch zu viel des Guten, denn sie soll keinen Zorn oder Wut darstellen.

Bei mir stehen meistens Gesichter im Vordergrund und irgendwie, wenn ich dann schon ein relativ intensives Portrait mache, fehlt meistens der Elan für den Rest haha, außerdem soll das Drumherum ja nicht den Fokus vom Gesicht nehmen. Die Zöpfe hier dienen ja mehr als Rahmen, genauso wie die Haarsträhnen an den Wangen auch eine Art kleiner Rahmen sind, ebenso der Kragen der Kragen für das Kinn... ihr Gesicht wird also regelrecht von allen Seiten umrahmt und der Blick des Betrachters wird in ihr Gesicht getrieben... *philosophier xD

Zu den Farben... Ich orientiere mich da inzwischen meistens an Klassikern, also betrachte ich mir klassische Ölbilder und schaue mir einfach an, was für Farben sehe ich denn da eigentlich? Meistens weiß ich gar nicht so recht, was ich für ein Licht entstehen lassen will, also probiere ich einige Hauttöne aus, mische für die Wangen Rosa (nicht das Rosa von Pink, sondern das Rosa von Rot, ja, das ist ein Unterschied haha) und mische dann die Schatten mit gräulichem Hellblau oder sogar Türkis, denn das schmiegt sich noch besser ins Rosa. Wenn man einen Colour Picker benutzen würde und beispielsweise im unteren Wangenbereich setzt, ist das nahezu ein Grau, auch der Schatten der Nase (obwohl er hier eher bläulich wirkt, ist eher ein Grau). Das ganze sieht grau aus wegen der eher rosigen Nase und ergibt in Zusammenspiel eine Höhen- und Tiefenwirkung.
Der Schatten (den ich hier übrigens eher leeeeeicht lila gemacht habe) über ihrem Auge, der auf die sehr helle Haut (besonders am oberen Augenlid) trifft, hat eine ziemlich harten, leicht orangenen Linie. Sicher gibts dafür aus der Kunst irgendeine Bezeichnung, aber die kenne ich nicht. Aber die gleiche Linie findest du hier im Bild auch unten am Kinn. Direkt unter der Lippe die kühle, fast bläulich schimmernde Farbe (eigentlich einfach ein Grau), dann der orangene Strich und darunter die Hautfarbe.

Was hier auch was bringt, ist, dass das Weiß der Augen nicht ein totales Weiß ist, denn das würde gruselig unnatürlich wirken, sondern eben so grau ist. Eventuell könnte jemand mit mehr Ahnung noch mehr aus den Augen, also der Iris herausholen, aber ich habe da sehr lange herumgetan und das das hier war das einzige, was ich herausholen konnte, ohne das Gesamtfarbschema zu torpedieren.

Ich gestehe, ich arbeite nicht besonders präzise und verwende diese kleinen "Lichttricks" vermutlich ganz brutal und auch nicht besonders geschickt, aber wenn man mal den Dreh raus hat, dann klappt das relativ gut und mit rot/türkis kann man super Höhen und Tiefen aufbauen. Das Farbmischen nimmt aber schon Zeit in Anspruch und auch das Modellieren des Gesichts =___= Das kommt jedenfalls nicht einfach so, man muss schon sehr viel Mixen und mal einige Tage drüber schlafen, bis alles sitzt... und selbst dann ist es nicht perfekt. haha ^^

Ich schreib heut viel... ohje, jetzt mache ich Schluss, jedenfalls hoffe ich, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte ^^
Von:  Raynee
2020-06-08T12:12:06+00:00 08.06.2020 14:12
Ich mag den Blick des Mädchens. Er wirkt offen aber auch irgendwie distanziert. So, wie als ob sie etwas beobachten oder anschauen würde, es sie aber emotional nicht berührt.
Warum hast du denn die Hände weggenommen?
Antwort von:  Kassiopeia_chan
08.06.2020 18:14
Mhmh... man kann den Blick wohl interpretieren, wie man will... ich hatte im Zuge der finalen Ausarbeitung etwas zu kämpfen mit dem Ausdruck im Gesicht und je nachdem, wie ich welchen Strich gesetzt habe, hat er sich ein wenig verändert. Es fiel mir jedenfalls schwer, mich festzulegen. An den Zwischenschritten kann man auch deutlich sehen, wie sehr der Blick sich verändert hat.

Was ich mir im Endeffekt gedachte habe ist, dass sie wohl eher emotionslos eine Szenerie betrachtet und in meinem persönlichen Kopfkino passiert einfach etwas schreckliches. Doch sie, ganz kühl (daher auch der Hautton, der zwar sehr lieblich wirkt, aber eigentlich aus kühlen Farben besteht), betrachtet das Geschehen ohne den Hauch von Skrupel oder gar einschreiten zu wollen. Und das ist in meinen Augen grausam.
Aber du hast es richtig erfasst, sie betrachtet ohne emotionale Regung eine Szene.
Eigentlich glaube auch nicht, dass sie ein Mensch oder ähnliches ist... hmhm...

Nun, zu den Händen ^^ haha... Ja, wie schon erwähnt hat sich der Blick einige Male verändert und ganz zu Anfang wollte ich ein gelangweiltes Mädchen malen. Nun tendiere ich dazu besonders Hände (wenn ich mal welche male) sehr präzise zu zeichnen und ich konnte einfach auf Teufel komm raus keine geeignete Referenz finden und hatte diesmal kein Durchhaltevermögen mir selbst wieder was im Kopf zusammenzubasteln, wie ich das eben meistens mache. *seufz Ich gelobe Besserung! xD