Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritt
 
kikidergecko   [Zeichner-Galerie] Upload: 17.09.2014 15:55
Tja, wie fängt man nach mehr als drei Jahren wieder mit dem Zeichnen an? Mit kleinen Schritten, würde ich sagen. Mit einem halbwegs belibten Motiv, das vielleicht den einen oder anderen Gelegenheitsbesucher anlockt. Also habe ich mich für ein Pokémon entschieden, und zwar für eins aus meinem aktuellen Team (auch schon Jahre her, dass ich da mal richtig gespielt habe). Außerdem wollte ich ein bisschen Action mit hinein bringen, darum die Darstellung einer Attacke.

Letztendlich bin ich ziemlich zufrieden, bis auf den Teil mit dem Seidenpapier. Die Bleistiftsupren landeten auf der falschen Seite, dann war das Ausschneiden ein weiterer Krampf und beim Kleben ist es mir dann komplett gerissen, glücklicherweise an einer Stelle, die jetzt außerhalb des Bildes liegt. Merke also: Nächstes Mal mit Seidenpapier nur größere Dinge darstellen.

Da mein Scanner gerade verliehen ist, musste ich die Karte fotografieren. Die Farben sind möglicherweise etwas wärmer dargestellt, als sie es tatsächlich sind. Die Karte ist vorerst nicht zu vergeben, es geht mir auch gerade mehr darum, wieder ein bisschen ins Zeichnen rein zu kommen. Mal sehen, wie lange ich für die nächste brauche ;)
Verwendete Referenz:
Sowie mein eigenes Spiel

Themen:
Pokémon, Artist Trading Cards (ATC)

Stile:
Collage, Aquarellbuntstifte

Charaktere:
Somnivora (518)

verwendete Materialien:
Liner und Aquarellstifte, sehr wenig Wasser, Tonpapier in verschiedenen Farben, Seidenpapier

mit Dank an:
abgemeldet für die konzeptionelle Hilfe, BRO für tolle Collagen als Inspiration und den Tipp mit der Schere

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Ceresta
2015-07-31T23:47:43+00:00 01.08.2015 01:47
Ich finde die Wahl der unterschiedlichen Materialien sehr effektiv.
Dass das Seidenpapier ein bisschen gerissen und ein paar Bleistiftreste zu sehen sind (die mir persönlich gar nicht störend auffallen), finde ich gar nicht so schlimm. Kunst muss nicht immer perfekt sein, so ein paar Pannen im Arbeitsprozess passieren nun mal, müssen aber nicht zwangsläufig immer schlecht sein. Das nächste Mal weißt du's besser. :)
Der Effekt ist einfach toll, es wirkt wirklich sehr dynamisch und ich kann den Hintergrund richtig pulsieren sehen. Dazu noch der rauchartige Effekt des Seidenpapiers und das bedrohlich leuchtende Auge, ich find's rundum gelungen!
Von:  miss_zipangu
2015-03-15T17:00:53+00:00 15.03.2015 18:00
Dein Kampf mit dem Seidenpapier hat sich gelohnt. ^^ Durch die Halbtransparenz und die zugeschnittene Form sieht der Rauch tatsächlich rauchig und wabernd aus.
Der Hintergrund passt gut zu Somnivoras Auge sorgt nochmal für einen mystischen Touch.
Antwort von:  kikidergecko
16.03.2015 10:57
Dankesehr! :)
Von: abgemeldet
2014-09-19T16:41:49+00:00 19.09.2014 18:41
Also ehrlich, wer leiht sich denn einen Scanner aus und gibt ihn nicht zurück? Das ist ja wirklich eine unverfrorene Unschverschäähh--hhhuuhps--- ähherrae, also falls du jetzt wieder fett ins Zeichnen-Business einsteigt, werde ich die Leihgabe natürlich selbstverständlich wieder zurückgeben ^^" ... Zählt das dann als Geburtstagsgeschenk? ;D

Also mir gefällt die Karte :) Ich hätte glaube ich nicht die Muße für den Hintergrund gehabt (du hast aber schon das Somnivora ausgeschniten und auf die Kringel gelebt, oder?) und ich glaube ich hätte auch nicht das knallige Orange in deim Hintergrund mit dem Somni-Lila kombiniert, aber das ist wohl eher persönlicher Geschmack. Wenn das Gelb noch ein wenig zitrnoniger und weniger orange gewesen wär, hättest du fast genau die Farben des Auges wieder getroffen ^^
Und mir gefällt der Rauch auch, trotz Bleistift. Aber! *aktiviere den Poke-Klugscheiß-Modus* Im Spiel ist der Rauch nicht weiß, sondern rosa! Jaha!
Aber es gibt bei Seidenpapier eine falsche Seite? Ist die dann zu glatt?
Von:  BRO
2014-09-17T14:43:57+00:00 17.09.2014 16:43
Bei mir ist Pokémon schon so lange her, dass ich das Vieh nichtmal kenne. Ich hab nie eins kennengelernt, das eine 4 oder gar 5 vorne in seiner Nummer hatte. Ich ... fühl mich alt.

Du hast in deinem Kommentar ja gar nicht erwähnt, ob dein Somnivora sich nun bewegt. An der Rückseite sieht man ja nichts, also wohl eher nicht ...? Schade, dabei sind Spielereien doch immer so interessant. (Ich tu jetzt mal so, als wüsste ich nichts von der nächsten Kakao.)

Der Bleistift auf dem Seidenpapier stört eigentlich gar nicht, find ich. Der macht sich gut als ganz dünne Kontur, passt doch bei soetwas Rauchigem. Oder nein, das ist sein Haarschopf. Oder soetwas wie eine Nabelschnur ...!? Darüber hatten wir schon einmal geredet, oder? Jedenfalls stört der Bleistift nicht.
Ich musste jetzt echt nachgucken, was Seidenpapier genau ist. Das ist doch das, womit man vorzugsweise Drachen bastelt, oder? Ich hab für solche Gelegenheiten einen Packen Butterbrotpapier, das den gleichen Dienst tut, nur wesentlich billiger ist, hehe. (Eignet sich außerdem gut zum Durchpausen.)

Wie kamst du mit den Aquarellstiften zurecht? Selbst hab ich die noch gar nicht ausprobiert, aber die Handhabung soll knifflig sein, hab ich gehört (und gesehen). Ich wüsste so auch nicht, wie man mit dem deckenden Stift-Auftrag umgehen soll, wenn der plötzlich so halb von Pinsel und Wasser weggewischt wird. Ob das nicht zu sehr für eine unruhige Textur im Bild sorgt? An Somnivoras lila Hinterteil sieht man auch ein paar Unregelmäßigkeiten, aber ich weiß nicht, ob ich dir nun raten soll, etwas mehr Wasser zu nehmen oder doch lieber weniger? Oder es mal mit Buntstiftschraffur zu probieren und diese wieder mit Wasser anzulösen? Naja, probier mal rum, wenn dich die Mallust überkommt. Den hier halt ich schon mal für 'nen guten Auftakt und vielleicht lockt er ja noch ein paar Pokémon-Freunde an.
Antwort von:  kikidergecko
17.09.2014 17:49
Also fuer alle Nicht-Pokemon-Nerds hier nochmal ein paar erklaerende Worte zur dargestellten Spezies:

Somnivora ist ein Psycho-Pokemon und schwebt fuer gewoehnlich so im Halbschlaf durch die Gegend. Es ernaehrt sich von den Traeumen der Menschen und dieser Dunst (das Seidenpapier) veraendert sich auch ab und an, je nachdem was fuer ein Traum da gerade gefressen wurde. Soweit der Pokedex.

Auf der Karte bewegt sich nichts, ist eine klassische Collage :) Wie schon geschrieben, ich hab wirklich lange nicht mehr gezeichnet und wollte mir keine unendlich grozsen Huerden in den Weg stellen.

Also mit dem Seidenpapier, das ich hier habe kann man auf keinen Fall einen Drachen basteln, das ist viel zu fein und reiszt schnell. Ich glaube, ganz frueher im Kindergarten oder so hat man damit Blumen oder sowas gebastelt, manche Leute benutzen es auch um kleine Geschenke huebsch zu verpacken. Dies hier ist zartrosa, das passte ziemlich gut zu dem Motiv (Dunst, siehe oben).

Aquarellstifte begleiten mich schon ziemlich lange. Als Kind habe ich mal einen zwoelfer-Pack von Faber Castell bekommen und viele Jahre ignoriert, dass es sich dabei nicht um klassische Buntstifte handelt (vermutlich wussten das die Schenkenden damals auch nicht). Irgendwann, als ich etwas ernsthafter zeichen wollte habe ich die dann wiedergefunden, allerdings war das Set nicht mehr vollstaendig und darum habe ich nochmal ein neues gekauft. Bis zuletzt habe ich sie eigentlich wie Buntstifte benutzt und am Ende der Coloration mit sehr wenig Wasser vermalt, um diese typische Bunststifttextur irgendwie loszuwerden. In dem Bereich muss ich erst wieder ein bisschen Skill ansammeln, das habe ich auch recht deutlich gemerkt. Darin, und womit man welche Farben am besten schraffiert.

Danke fuer den sehr ausfuehrlichen Kommentar! <3