Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

bhunn3y   [Zeichner-Galerie] Upload: 18.09.2022 18:47
Das Bild ist für die Teilnehme am 'Cryptids' Wettbewerb von @SamAzo (:


Warum der Loveland Frog?

Seit ich denken kann, bin ich ein großer Fan von Legenden, Sagen und Erzählungen, wodurch es überhaupt nicht einfach war, sich für eines der "Wesen" zu entscheiden.
Da bekannte Cryptids wie der Yeti, Bigfoot, Mothman oder Nessi schon zahlreich gezeichnet und neu interpretiert worden sind, ob auf großer Leinwand oder von kleinen Künstlern wie mir, habe ich mich dazu entschieden, den Wettbewerb zu nutzen, um etwas mehr Liebe für einen weniger bekannten Freund zu zeigen.


Was mich persönlich am Loveland Frog interessiert?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich Frösche an sich mag, ist die Geschichte des Loveland Frogs einfach nur unglaublich witzig, je mehr man darüber nachdenkt.
Es fängt schon damit an, dass es sich um eine relativ aktuelle Folklore aus Ohio handelt. Damit ist fast schon alles gesagt :'D
1955 hat ein Mann auf seinem Weg nach Hause am Rande der Straße (oder unter einer Brücke- das kommt auf die Erzählung an) einen "großen Froschmann" gesehen und daraufhin die Polizei verständigt.
Später hat sich herausgestellt, dass es sich sehr wahrscheinlich um einen Leguan gehandelt hat, welcher seinen Schwanz abgeworfen hat.
Alleine schon die Vorstellung, wie dieser Anruf vonstatten gelaufen sein muss, bringt mich ehrlich gesagt ziemlich zum Lachen. Und falls es sich tatsächlich um einen freigelassenen Leguan gehandelt hat, kann ich mir zu gut vorstellen, wie der Halter sich gefühlt haben muss, als er von dieser Geschichte gehört hat.
Das alles wird von dem Fakt getoppt, dass 2014 Mike Hall und Joshua Steele ein Musical mit dem Titel "hot damn! it's the loveland frog!" produziert haben.
Man kann sich das Album dazu unter anderem über Spotify, Youtube und Amazon Music anhören und es dropt richtig den Bass.
Die ganze Geschichte ist eben- wie bereits gesagt- so Ohio Amerika, dass ich es einfach vom ganzem Herzen liebe. Den letzten Kick gibt dann das "Artist Render" Bild vom Loveland Frog auf der Wikipedia Seite. Ich kann es einfach nur jedem empfehlen, sich dieses anzuschauen (er sieht aus, als würde er um zwei Uhr morgens in die Küche gehen, um was etwas zu essen zu holen und dabei von seiner Mutter erwischt werden. Ich liebe es.).


Zu meinem Bild spezifisch:

Gerne hätte ich noch mehr Referenzen und Informationen auf die Seite gekappt, da ich mir selbst angefangen habe eine ganze erweiterte Lore, um den Loveland Frog zu überlegen. Letzten Endes habe mich dann dazu entschieden, den Text gering zu halten, um den Bildern mehr Platz einzuräumen.
Auf der Seite selbst ist oben links in der Ecke als "Easter Egg" die Überschrift "hot damn! it's the loveland frog!" zu lesen, mit der amerikanischen Flagge, als Hinweis auf das Musical.
Da mich die ganze Story an alte Comics erinnert hat, habe ich mich mit dem Stil ebenfalls daran orientiert und versucht den ganzen "moderneren" Vibe mit Neonfarben und graphic novel Stil wiederzugeben.
Dabei habe ich alles "natürliche" (also wortwörtlich die Natur wie Bäume, Büsche, das Wasser etc.) in blau/grün Tönen zu halten, während menschliche Einflüsse, wie die Brücke, das Geländer, die Schotterstraße oder der Müll im Kontrast dazu pink/lila sind.
Besonders den Müll habe ich absichtlich in dem herausstechenden pink gezeichnet, um zu zeigen, dass er sich eben nicht harmonisch in die Natur einfügt, sondern ein Störfaktor ist.
Dass der Loveland Frog sich jeweils auf der Straße/unter der Brücke befindet, ist beabsichtigt, da ich ihn- ähnlich wie den Yeti- eher als Wesen verstehe, welches "vor uns" da war und in dessen Lebensraum wir eingreifen.
Daher sieht er auf beiden Bildern auch so awkward aus, da er sich an die moderne Welt anpassen muss (ähnlich wie Füchse oder andere Wildtiere, dessen natürlicher Lebensraum durch die Urbanisierung verdrängt wird und sie dazu gezwungen sind auf Städte auszuweichen).
Ich habe versucht zu schaffen, dass er sich gleichzeitig in die Natur einfügt, aber dennoch "fremd" oder "fehl am Platz" wirkt, da es sich immer noch um ein Cryptid handelt.


Also ja, lange Story, kurz erzählt:

Ich liebe den Loveland Frog von der tiefe meines Herzens, da die Story weniger "gruselig" und mehr einfach skurril und witzig ist (mit Ausnahme des armen Leguans, welcher erschossen wurde natürlich).

Hoffentlich konnte ich dies auch in meinem Bild herüberbringen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und bedanke mich sehr für eure Zeit.

Mit lieben Grüßen,
bhunn3y
Themen:
Fantasietiere, Creepypasta / Urban Legends (Sonstige)

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Unterthemen:
Sonstige Tierartige, Urban Legends

Wettbewerb:
Cryptids von SamAzo

Wesen:
Loveland Frog

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  SamAzo
2022-09-22T20:18:35+00:00 22.09.2022 22:18
Zuerst mal - der Zeichenstil ist super!
Die Farben sind der Hingucker und das Gesicht des Froschs unter der Brücke ist einfach zum schreien ._.

Es ist schön zu sehen, das der Loveland Frog ein wenig Liebe bekommt. Immerhin ist er gar nicht so bekannt und das obwohl die letzte (mir bekannte) Sichtung in 2016 gewesen sein soll.
Ich muss gestehen, ich habe mir nie die Wikiseite dazu angesehen und hab das eben mal nachgeholt. Tausch die Leitplanke gegen einen Kühli und du hast einen Teenager der Nachts das Eisfach plündern wollte bevor er ertappt wurde. XD
Und vielleicht ist es genau das!

Jetzt muss ich mal schauen was mir das Musical bieten kann.
Von:  Nudelchen
2022-09-20T19:15:06+00:00 20.09.2022 21:15
Von diesem Wesen wusste ich bisher noch gar nichts. Danke also fürs Bekanntmachen. xD
Ich finde, deine Version des Monsters sieht total cool aus!
Und der Stil der Zeichnungen ist auch richtig spannend! :D