Zum Inhalt der Seite


Fanart

Ernstilicious   [Zeichner-Galerie] Upload: 22.06.2016 11:59
Long time no see :D Mein Studium nimmt mich ganz schön in Beschlag, aber es inspiriert mich ebenso. Deshalb gibts nach Ewigkeiten heute mal wiedert etwas neues von mir.

Habt ihr schon mal was vom radikalen Konstruktivismus gehört?
Nein? Ich hatte bis vor kurzem auch noch nichts davon gehört und musste mich im Rahmen meines Studiums mit dieser Theorie befassen.
Es ist eine philosophische Strömung, die ich sehr interessant finde. Ich habe sie kurz gesagt so verstanden:
Alles, was wir wissen oder als „richtig“ erkennen, ist immer nur subjektiv. Es ist immer geprägt und „verwaschen“ durch unsere Erfahrungen und auch unserer Motivation, etwas wissen zu wollen.
Dementsprechend gibt es auch keine objektive Wahrheit, weil jeder von uns sich seine „Realität“ quasi selbst konstruiert. Demnach müsste alles eigene Wissen oder das Wissen, das wir von anderen vermittelt bekommen, immer kritisch im Zusammenhang mit sich oder der anderen Person betrachtet werden. Man dürfte es nie als objektiv oder „wahr“ betrachten.
Eine annähernde objektive Wahrheit könnte man durch die Vereinigung allen subjektiven Wissens erlangen. Allerdings bleibt selbst dann notwendigerweise immer ein „blinder“ Fleck erhalten. Eine reine Objektivität wäre demnach unerreichbar.
Lustigerweise ist die Theorie ein Widerspruch in sich. Sie behauptet ja quasi, dass es eine objektive Wahrheit wäre, dass nichts objektiv bzw. alles subjektiv ist. Dementsprechend muss man selbst die Theorie kritisch betrachten und dürfte eine objektive Wahrheit nicht komplett ausschließen.

Ich habe diese beiden Bilder zu dieser, wie ich finde, durchaus interessanten Betrachtungsweise der Wirklichkeit gemalt.
Ich finde den Gedanken, dass jeder seine Realität selbst kreiert auf der einen Seite sehr entlastend. Denn wenn jeder sowieso denkt, was er für „richtig“ hält, warum sollte man dann versuchen, es jedem mit seinem eigenen Verhalten recht zu machen? Jeder denkt und „weiß“ ja sowieso was er will.
Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass es wichtig sein kann, kritisch zu bleiben. Nicht unbedingt kritisch im negativen Sinn. Sondern dahingehend, dass man das vermittelte Wissen von anderen, aber vor allem auch sich selbst (bzw. das eigene Wissen) immer wieder hinterfragt. Nichts einfach als eine gegebene, unverrückbare „Tatsache“ zu betrachten. Sich zu hinterfragen, woher diese oder jene „weise“ Erkenntnis in einem kommt. Ist sie vielleicht Ursprung meiner vergangenen oder aktuellen Lebenssituation? Ist sie geprägt durch meine Sozialisation? Ist der Wert, den ich vertrete, mein eigener oder habe ich ihn mir von außen aufdrücken lassen? Oder auch: Ist das wirklich das, was ICH vertrete? Passt das auch für mich oder nur für jemand anderen?
Es geht wohl eher um Hinterfragen, Reflexion und auch Offenheit gegenüber neuen Gedanken und Veränderung.

Lasst es euch gut gehen!


Folgt mir doch auch auf Facebook:
Ernstilicious
Themen:
Fantasie, Artist Trading Cards (ATC), Surreales

Stile:
Buntstifte, Aquarell, Kugelschreiber

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2016-06-22T20:45:33+00:00 22.06.2016 22:45
Simmel! *hüstel* Ach wie habe ich die Seminare zu diesem Thema gehasst, aber das Bild gefällt mir. Eigentlich braucht man keine komplizierten und verstaubten philosophischen Abhandlungen, wenn man einfach dein Bild nehmen würde :)
Nun aber endlich zum Bild:
Ich mag diese Zweiteilung und die Farbwahl. Es ist interessant, wie du die vielen Augen unten miteinander verbunden hast wie ein Netz. Dein Bild lässt viel Spielrum für weitere Interpretationen, sowas ist immer toll! Am besten finde ich das Auge oben, denn es zeigt sehr schön, wie wie mit den Dingen, mit denen wir konfrontiert werden, überfordert sind ;) Eine gelungene Arbeit!

http://animexx.onlinewelten.com/weblog/885740/766829/
Antwort von:  Ernstilicious
23.06.2016 07:10
Ich persönlich finde diese Theorie gar nicht so eingestaubt :) je nachdem was man selbst für sich heraus nimmt, kann sie doch noch ganz aktuell sein!

Ich danke dir für deinen lieben und aufbauenden Kommentar! Sowas liest man sehr gerne!

Ich wollte tatsächlich gar nicht unbedingt Überforderung mit dem oberen Bild ausdrücken, aber das passt tatsächlich auch sehr gut dazu :)

Lieben Dank nochmal!
Antwort von: abgemeldet
23.06.2016 15:07
Ach wie das in der Philosophie eben so ist, diese Theorien sind Geschmacksache. Ich finde zumindest das, was Georg Simmel dazu beigetragen hat einfach nur ein simples Spiel mit Begriffen. Er versucht tatsächlich, das, was wir wahrnehmen in Wahrheit und das was ist, in Wirklichkeit einzuteilen. An sich ist es ja in Ordnung, wenn man feststellt, dass Wahrgenommenes nun einemal subjektiv und sicher auch subjektiv selektiert ist, aber das ist noch keine Rechtfertigung, unzähliche Schriften zu verfassen, die doch immer nur das Selbe wiedergeben. Das ist nur meine Meinung ^^´Ich bin eben mehr der praktische Philosoph. Aber das hat auch alles gar nichts mit deinem wundervollen Bild zu tun.

Es ist schön, wenn man hier auf Animexx auch mal etwas Nicht-Manga-Mäßiges sieht. Mit diesem Bild bereicherst du diese Seite um Kunst, die auch etwas vermitteln oder zumindest zum Nachdenken anregen soll. Das ist sehr schön.
Antwort von:  Ernstilicious
23.06.2016 22:44
Ja, da bin ich voll bei dir! Irgendwann sollte dann auch mal gut sein :D und was ich tatsächlich noch viel schlimmer finde, ist diese Manier IMMER alles möglichst kompliziert alias "wissenschaftlich" auszudrücken. Zum Teil finde ich das so abgehoben. Gerade auch kapitalismuskritische Texte... wenn ich möchte, dass die breite Masse mich versteht, dann muss ich es auch so schreiben 😂 vorausgesetzt ich möchte das überhaupt...

Das ist ein ganz großes Kompliment und freut mich umso mehr! Das ist auch ein bisschen mein Ansinnen.
Lieben Dank :)
Von:  Oogie-Boogie
2016-06-22T12:03:37+00:00 22.06.2016 14:03
Wow...
Ganz schön komplexe Geschichte mit dem Bild... Ich bin beeindruckt.
Die Theorie passt jedenfalls wunderbar zu dem Bild.
Antwort von:  Ernstilicious
23.06.2016 07:06
Ich danke dir :)
Ja, die Theorie ist schon leicht verwirrend!