Zum Inhalt der Seite


Fanart

Nevaeh   [Zeichner-Galerie] Upload: 19.02.2005 13:40
DinA4, Bleistift, Tempera


So, wie komm ich denn auf sowas?
Fangen wir mal ganz von vorne an. Das ursprüngliche Bild ist von 01, also schon recht alt. Ich habs da mal angefangen, aber nie fertig gemacht. Vor kurzem hab ichs mal entdeckt, und mir gedacht, jetzt ist die Zeit gekommen!

Das ursprüngliche Motiv war auch etwas anders:

Also, für die, die Seimaden kennen: da war doch so ein Typ, der hat irgendwie über Blumen gewacht, die das Leben der Menschen symbolisiert haben. So in etwa wars hier auch. Ich fand die Idee ganz nett, und habs hier verwendet.

Die rechte Frau war also ein Engel, die ne Blume in der Hand hält, die das Leben der linken Frau symbolisiert, die gerade stirbt. Die linke sollte auf dem Bild so aufm Boden liegen. Soweit, so gut. Ich hatte allerdings den Kopf der Linken so blöd gezeichnet, dass sie egal wie nicht liegen, sondern höchstens sitzen konnte.
Also hab ich, wie ich das Bild wiederentdeckte, beschlossen, das sie sitzen soll.

Nun war allerdings das Problem, wenn sie sitzt, wo is dann ne Wand oder sowas? Und die andere?

Also bin ich auf die Idee mit dem Kreuz gekommen. Hat übrigens nix mit Jesus oder der Kreuzigung zu tun, aber nur ein Holzpflock hat mir nicht gepasst, ein Kreuz wollte ich nämlich gar nich zeichnen...

Wie auch immer, dann is mir noch gekommen, ich könnt ihr ja so Holzpflöcke durch den Körper rammen. Hab ich dann auch gemacht.
Die rechte hat dann aber nich mehr so ganz gepasst. Also hab ich die Blume wieder weg gemacht, genauso die Flügel. Und dann dacht ich mir, ich setz die rechte einfach fest und gib dem ganzen die Bedeutung, dass sie nich von ihrem Platz wegkann um der Linken zu helfen. Also noch ein paar Pflöcke in den Boden und die Schnüre um den Hals. Und damit sie sicher nich wegkann, hab ich ihr dann auch noch gleich die Pflöcke durch die Hand und die Fußgelenke gejagt. Hat ebenfalls nix mit der Kreuzigung zu tun.

Nun stellte sich mir noch die Frage, wenn sie denn der Dame rechts von ihr nicht helfen kann, warum schaut sie dann in die andere Richtung? Also hab ich da auch noch wenn hingezeichnet, damit die Sache passt, und ihre Hilflosigkeit noch besser hervorgehoben wird. Zu guter Letzt dachte ich mir, wenn sie auch von solchen Teilen durchpflockt wär, würd eigentlich auch ganz gut wirken, und habs dann auch gleich gemacht.

Um das Bild komplett zu machen, hab ich dann noch die Pflöcke im Hintergrund dazugezeichnet.
Puh. So bin ich da also drauf gekommen. Aber fertig bin ich noch nich.

Nachdem ich fertig war, folgte die Frage: Wie colorier ichs? Ich hatte eigentlich vor, es ganz grausam zu machen, mit ganz viel Blut und so. Das hab ich auch zuerst ausprobiert, aber es hat nicht hingehauen. Ein paar Tage später kam mir ganz plötzlich, ich könnts ja s/w machen! Also hab ich ein wenig rumprobiert und rausgekommen is am Ende das.

Und jetzt ganz am Schluss: So eine richtige Bedeutung hab ich mir gar nicht ausgedacht, aber man könnte es als Allegorie auf die heutige Zeit sehen, dass man als Einzelner der allgemeinen Grausamkeit der Welt nicht gewachsen ist.
Noch eine Möglichkeit wär natürlich, sich selbst was dazu zu denken.

Und jetzt bedank ich mich nochmal bei allen, die das alles gelesen haben! Ich dachte nur, es wär vielleicht interessant, auch mal zu lesen, wie ein Bild denn entstanden ist.


Na ja, falls es gefällt, schreibt mir einen Kommi, wenn nich, dann auch:)
Themen:
Horror, Surreales

Stile:
Bleistift, Gouache

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Morathi
2005-02-19T20:21:02+00:00 19.02.2005 21:21
phu... das war ja ne lange hinweisanleitung XD
aber ne sehr interessant. den ursprünglichen hintergrund hast du mir nämlich auhc nie erzählt --°
aber dafür war das ja dann da *lol*

dann zu dem bild. du weißt ja eigentlich meine meinung, aber ich werde sie auhc der nachwelt hinterlassen, damit die wissen, dass du einen ganz folgsamen fan hast ^^

ich finde das bild einfach spitze und würde es dir wahrscheinlich sofort abkaufen, wenn cih genug kohle hätte XD
allein das motiv ist schon klasse. ziemlich krass und gewöhnungsbedürftig, aber das macht es ja so außergewöhnlich und individuell. da weiß man, dass man sich nie in so eine situation wünscht *grusel*
die hilflosigkeit und verzweiflung sind sehr gut rübergebracht. okay, ihc meine, in diesem bild mut und humor zu vermitteln wäre auhc etwas absurd --°
aber du hast es sehr eindrucksvoll dargestellt.
die zeichnungen sind ebenfalls klasse. ich habe ja auhc einige kopien gesehen, die du zum ausprobieren benutzt hast und ich muss sagen, dieses ist wirklich das beste!
scwharz-weiß hebt die ganze szene noch mal sehr gut hervor. also sehr eindrucksvoll!

dass die proportionen der rechten frau beim oberkörper nit so ganz genau sind, verstärkt die tragik sogar noch mehr. genau wie die perfekt eingesetzten schatten.

im prinzip müssten die drei schon vollkommen tot sein, aber die rechte/mitte is noch am leben, oder?
lebend das elend mitbekommen. das ist hart.

sehr gut das triste und graue rübergebracht. respekt!! *daumenhoch**steffifähnchenschwing*

WEITER SO!!!!!!
cu tsusuki ^^
ps. wir sehen uns montag!!