Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Chepseh   [Zeichner-Galerie] Upload: 02.03.2013 18:43
The musical "Jekyll and Hyde" is (c) Frank Wildhorn/Leslie Bricusse/Steve Cuden.

Mein "Paare" Bild Nummer 14: Henry Jekyll und Lucy Harris aus dem Musical "Jekyll and Hyde". Achtung - es folgen einige Spoiler über die Story!

Nach einigen Jahren zeichne ich erneut Dr. Henry Jekyll! Jetzt in seiner Musical Inkarnation.
Drei persönliche Statements von mir zum Musical:
a) die Show hat einige *tolle* Momente und Songs
b) Die Beziehung zwischen Jekyll und Lucy gehört zu den interessantesten Aspekten
c) aber ich bin ehrlich gesagt auch nicht überrascht, dass das Musical nie eines der "ganz Großen" wurde (a la CATS und Phantom und...)

Wieso c)? Ich persönlich denke weil 1) es gibt zu viele Charaktere mit eigenen kleinen Stories und Motivationen in zu wenig Zeit. Shakespeares "Wie es euch gefällt" jongliert imho prima all seine Figuren, Jekyll & Hyde weniger gut. Und dann noch 2): der erste Akt und der Beginn des Zweiten versprechen Großes, dann ist im Rest des zweiten Akts aber ein Übermaß an Seufzen, Emo-Gemope und traurigen Liebesliedern. Und vielleicht auch noch 3): Für Musical Standarts stellt Jekyll & Hyde viele interessante philosphische Fragen, beantwortet sie dann aber kaum. Es wird kaum Stellung bezogen. Ich weiß, der Zuschauer soll wohl selber zum Denken angeregt werden und so; aber ich fand in diesem Fall diese Offenheit eher nervig.

Zu Lucy und Henry selber: Tjaaa, ich hab eine Schwäche für hurt/comfort, und dieses Paar passt ganz hübsch in die Kategorie. Wobei es ja selbst teils offen ist, wieviel Jekyll (nicht Hyde) nun für Lucy empfindet! Der Shipper in mir hofft "natürlich" für das Beste. Und Jekyll x Emma (aka Lisa)? Tja, ich kann nichts Schlechtes über Emma sagen, "leider" ist nur Lucy der wesentlich interessantere Charakter imho! Das Dilemma, das manche vielleicht auch von "Corpse Bride" her kennen.
Und Hyde x Lucy? Persönlich hatte ich nie viel übrig für Hyde als eigene Person; wenn, dann nur als Teil von Jekyll. Und so hofft der Shipper in mir Lucy ist nicht *sooo* masochistisch sondern fühlt sich zu Hyde eigentlich nur deswegen hingezogen, weil sie auf unbewusste Weise Jekyll hinter ihm fühlt.

Ich hab eine Adaption des Musicals 2010 in Fürth gesehen. Da haben sie die interessante Design Idee gehabt, aus Lucy eine blasse Blonde im rosa Kleid zu machen. Barbie gone bad! Normalerweise scheint Lucy eher im "gewöhnlicheren Huren Look" präsentiert zu werden; aber ich find die Wahl in Fürth gar nicht schlecht - mein ich doch auch gehört zu haben Freier sind gar nicht immer soo wild auf "typischen Huren Look" bei Prostituierten, sondern so manchen gefällt es wenn die Frauen trotz ihrem Jobs eine gewisse Unschuld auszustrahlen wissen.
Für den Fürther Jekyll hatte ich dafür nicht ganz so viel übrig, meiner Meinung nach war schon optisch der Unterschied zu Hyde für mich zu klein.
Die Lucy hier im Bild ist also schwer inspiriert von der Fürther Lucy (gespielt von Sabrina Weckerlin), Jekyll eher von Bremens Jekyll, der vor einigen Jahren dort von Ethan Freeman gespielt wurde. Ich hab die Inszensierung nicht gesehen, aber ein paar Fotos davon, und die Bremer CD war die erste Jekyll und Hyde Musical Aufnahme die ich hörte.

Während dieses Fanart geplant und gezeichnet wurde, bekam es offiziell dass das Musical in den nächsten zwei Jahren zu einem Film werden soll! Also, trotz meines Gekrittel am Anfang bin ich sehr gespannt darauf.

Gerne würd ich noch andere Szenen des Musicals in Fanarts fassen, aber ich fürchte meine Muse drängt mich zur Zeit zu sehr in andere Richtungen. Vielleicht iiiirgendwann in der Zukunft...

Themen:
Musical (Sonstige), Gefühle

Stile:
Aquarell, Tusche

Unterthemen:
Dr. Jekyll & Mr. Hyde

Beschwerde


Kommentare (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare