Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
das Original von 2007/2008 =)
Skizze für das aktuelle Motiv
nur die Inks <3
sma   [Zeichner-Galerie] Upload: 25.09.2023 08:54
Halli-hallo zusammen ❤
Ja, was soll ich sagen? Das hier ist dann wohl mein Bild für Prompt 20 ("Redraw") und damit auch mein letzter Beitrag für dieses Jahr. Eigentlich wollte ich ja auch schon viel, viel früher fertig sein - aber wenn man bei diversen Prompts mehrere Artworks zu Papier bringt, wird das halt eher nichts. xD Also ja, das passt schon. ;)

Wie man sich vielleicht schon denken kann, ging es bei diesem Prompt darum ein älteres Bild nochmal zu zeichnen. Und natürlich hatte ich wieder viel zu viele Ideen, was ich denn nehmen könnte. Aber schlussendlich bin ich bei einem Bild hängen geblieben, dass ich 2007/2008 rum mal für einen Wettbewerb angefangen hatte und nie zu Ende gebracht hatte. Keine Ahnung mehr, was das genau für ein Wettbewerb war, aber das Thema war Märchen... was auch damals schon eher darin resultiert ist, dass ich mich nicht auf ein Märchen beschränkt habe, sondern ganz viel kombinieren wollte. xD
Fragt mich nicht, wer die Dame im Original sein soll - für's Redraw hab ich sie jedenfalls durch Pompom ersetzt. X) Natürlich macht es einen riesen Unterschied, dass das Bild jetzt bunt statt nur s/w ist - zumal ich mir einbilde, dass es doch einen Unterschied macht, mit Referenzen zu arbeiten und die Perspektive zu verändern. Ja, auch wenn Pompom dadurch nicht mehr ganz so "in your face" ist, ich denke jetzt kommt doch alles etwas besser zur Geltung. :) (auch dadurch, dass ich die ganzen Märchen-Referenzen etwas anders im Bild verteilt habe - und ja, ich habe mich bemüht, alle Märchen die im Original drin waren auch in dieser Version unterzubringen :D Sagt mir doch mal, wie viele/bzw. zu welchen Märchen ihr welche findet. <3)
Natürlich war dieses Motiv recht aufwändig - aber bei einem Redraw will man ja auch wirklich zeigen, was man so in den ganzen Jahren dazwischen gelernt hat und beim letzten Prompt will man ja auch nochmal rein hauen. :) Von daher war das schon okay für mich, hier doch etwas mehr Zeit investiert zu haben (auch wenn ich tatsächlich schneller geworden bin und nicht einen ganzen Monat und mehr hier dran gesessen habe). :D
Joah...das war dann jetzt meine dritte Challenge-Runde - vor allem, weil ich ja nicht nur die Prompts umgesetzt habe, sondern auch hinter den Kulissen die Orga mache, nimmt die Challenge natürlich imemr viel Raum bei mir ein. Aber das ist auch absolut okay so, denn es hat mir wieder viel Spaß gemacht - selbst zu überlegen, was ich zeichnen könnte, aber auch zu sehen, was die anderen so zu Papier bringen. :D Ich kann es wirklich jeder*m nur ans Herz legen, mal bei Instagram unter dem tag #drawwithtaffy vorbei zu schauen, was sonst noch für Werke entstanden sind und noch entstehen! <3
(Nächstes Jahr versuch ich mich dann aber doch mal ein bisschen mehr zu begrenzen |D Evtl. klappt es auch, wir schauen mal, haha. xD)

Ansonsten:
Ich bedanke mich wie immer für's Anschauen meines Bildes (und natürlich auch für's Lesen dieses Textes :3).
Ich wünsche noch einen schönen Tag - und bis demnächst! <3
Verwendete Referenz:
well....mal wieder für alles? xD

Themen:
Märchen und Sagen (Sonstige), Challenge, LGBTQA+ / Pride-Month

Stile:
Computer Grafik, Farbe, Computer koloriert

Unterthemen:
Transgender, Transfeminin

Wer ist das?:
Pompom <3

vorheriges Bild für die Challenge:
https://www.animexx.de/fanart/zeichner/51246/2748757/

Beschwerde


Kommentare (13)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  FunkyHeart
2024-01-30T17:29:28+00:00 30.01.2024 18:29
Wie schön!
Du entführst den Betrachter in die Märchenwelt!*_* Da war ich lange nicht mehr.:)

Großartig, dass du dich an ein Re-Draw gesetzt hast. Ich selbst nehme es mir immer mal wieder vor und scheitere dann kläglich.xD
Eine gute Entscheidung für den Bildaufbau ist in meinen Augen der Perspektiv-Wechsel gewesen. Das gibt dem Bild schon so viel mehr Dynamik. Bei der älteren Skizze ist die Front-Ansicht schön, keine Frage, doch gefällt es mir mit dieser Version sehr viel besser.

Der Hintergrund mit den Bergen zieht meinen Blick sehr auf sich. Den finde ich sehr gut beobachtet und umgesetzt. Gerade die Wasserspiegelungen machen es sehr real.

Die ganzen Details und die Mühe, die du hast einfließen lassen, um die Märchen-Themen in dem Relief und den Fresken an der Wand interessant und logisch zu drapieren ist beeindruckend.
Bei Goldtaler liebe ich den Farbverlauf und der Gestiefelte Kater ist dir sehr gut gelungen.

Das einzige, was ich mir gewünscht hätte, wären ein oder zwei Falten auf dem Oberteil des Kleides. Pompom dreht sich etwas ein, um nach draußen sehen zu können, dass hätte man, in meinen Augen, auch am Faltenwurf sehen müssen. Außerdem hätte ich mit gewünscht, dass der linke Arm auf der Balustrade gewesen wäre, um Pompom mehr Halt und Sicherheit zu geben.

Die Coloration ist auf jeden Fall meisterhaft. Sehr schöne Farben mit tollen Übergängen.:)
Allgemein sind die Farben sehr angenehm für das Auge und ich könnte es mir deshalb noch sehr lange und sehr oft ansehen.

Wirklich ein schöner Bildaufbau.

Weiter so und danke, dass du es mit uns geteilt hast.:)

Taha~
Funky
Von:  chibi_kai
2024-01-09T19:23:32+00:00 09.01.2024 20:23
Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass die vorgenommenen Änderungen am ursprünglichen Bildaufbau das Motiv wirklich sehr aufgewertet haben! Du hast hier großartige Arrangement Entscheidungen getroffen, die neben deinem fortgeschrittenen Skillleben in Punkto Lines und Koloration auch ein gesteigertes Verständnis für räumliche Wirkung, Blickführung und Gesamtkomposition zeigen. Mich persönlich beeindruckt dieser Fortschritt fast am meisten, da dies etwas ist, wo man selten explizite Anleitungen oder Tutorials für findet, sondern sich diese Punkte eher langsam aufbauen und auf Feedback und Beobachtung von Bildwirkung (eigener wie auch fremder) beruht. Entsprechend großes Lob dafür!

Die in den Zwischenschritten beigefügten Lines sind unfassbar sauber und liebevoll geworden, ich hätte nur eventuell gerade bei den Hintergrundelementen mehr mit ihrer Dicke gespielt, um Höhen und Tiefen der Reliefs und Zierborten hervorzuheben. Du hast an diesen ein bisschen an den Schatten gespart, was Sinn macht, um nicht vom Hauptcharakter abzulenken und es wohl auch keine mega krassen Höhenunterschiede sind, mit den gleichbleibend dicken Lines ist es nun aber teils schwer zu unterscheiden was aufgemaltes Bild und was hervorstehendes und eingekerbtes Relief ist. Das fällt besonders im Kontrast zwischen der Goldmarie links und z.B. dem gestiefelten Kater unten auf der Kachel auf.
Zeichnerisch sind beide Elemente aber sehr schön geworden!

Das Wandbild der Goldmarie ist ebenfalls sehr schön geworden, die Farben kommen hier großartig zur Geltung! Besonders das Leuchten der Goldtaler ist dir gut gelungen und wie der Goldregen oben erst vereinzelt aus den Sternen entsteht und nach unten hin immer mehr wird ist ein super schönes Detail! Ich denke nur, dass mit der Perspektive der Wand, das "Bild" hätte nicht so frontal sein dürfen. Die Wandlinie bewegt sich schräg nach hinten, d.h. so wie sie derzeit da kniet, sitzt sie "schräg" auf der Wand und hat auf der linken Seite weniger Platz zwischen Knie und Wandunterkante als rechts, das irritiert ein wenig, da du bei den Tierchen auf den unteren Wandkacheln darauf geachtet hast sie der perspektivischen Schräge anzupassen.
Dein Goldmariechen steht dadurch im Moment etwas in Konkurrenz zum eigentlichen Hauptcharakter des Bildes, da sie sogar frontal zum Betrachter geneigt ist, während der Charakter in der Mitte sich weg lehnt.
Ich musste allerdings auch etwas länger drauf schauen, um zu erkennen, dass es diese kleine perspektivische Unstimmigkeit ist, die mich irritiert. Habe es nicht sofort erkannt WAS mich da stört, nur DAS irgendetwas komisch ist ^^".

Der Hauptcharakter des Bildes sowie der Blick aus dem Fenster sind wunderschön geworden. Ich mag ihre elegante Haltung, die du recht locker dargestellt bekommen hast. Ich habe immer Schwierigkeiten damit meine Charaktere lebendig und nicht wie steife Holzpuppen aussehen zu lassen und du hast das hier mit einer gewissen Leichtigkeit hinbekommen, die sehr gut zum Motiv passt. Der sanfte Schein des Lichtes auf ihre rechte Seite ist bei der Koloration ein echtes Highlight und sehr gut gelungen, ebenso der Ferneeffekt an den Bäumen und die im Sonnenlicht glitzernde Wasseroberfläche des Sees. Wirklich ein traumhafter Ausblick und einer Märcheninspirierten Schlusskulisse durchaus würdig <3!

Ich bin sehr gespannt was uns deine "lets draw together" Bilder noch alles bringen werden, die daraus entstehenden Ideen und Werke sind wirklich immer eine Freude anzuschauen! ^.^
Antwort von:  sma
17.01.2024 14:17
Vielen Dank dir! :D
Ja, ich muss zugeben, du hast absolut Recht, wenn es um die Inks geht bzgl. fehlender Variation der Linien-Dicke. Zu Inken/die Outlines zu ziehen sind für mich immer so ein lästiger Schritt (bzw. sogar im Großen und Ganzen neben den Flat-Colors der für mich ungeliebteste Schritt), der dann auch noch so viel Zeit verschlingt, die ich so gern schon mit anderen Dingen füllen würde. xD Und...ich denke das sieht man halt leider auch - eben genau daran, dass ich mich schwer tue, noch ein kleines bisschen mehr Zeit zu investieren, um die Linien-Dicke mal schön zu variieren... Ich hab es aber (neben Kleidungs-Falten...) aber tatsächlich auf meiner "da müsste man sich mal drauf stürzen und konkret üben/dran feilen"-Liste. Auch wenn ich aktuell erstmal zufrieden bin, beim Inken etwas schneller zu werden und nicht mehr ewig dafür zu brauchen, weil alles wackelig ist und ich zig mal radieren muss, ist es gut, das nochmal deutlich ins Gedächtnis gerufen zu bekommen. :D
Danke auch für den Hinweis in Bezug auf das Märchenmotiv links - es ist übrigens tatsächlich Sterntaler, statt die Goldmarie, aber ich verstehe, wieso du darauf kommst. :) Im Nachhinein denke ich, vermutlich hätte es kompositionstechnisch ein bisschen mehr Sinn gemacht, wenn das Kind von uns weggedreht die Goldtaler in seinem Hemdchen auffangen würde - eben weil die aktuelle Version durch das frontale Gesicht bzgl. des Fokus des Betrachters in deutlicher Konkurrenz zum eigentlichen Stars des Motivs steht. Faszinierender Weise hatte ich diesen Bereich des Bildes bei der Skizze erst sogar fronatl gemalt und dann anhand meines Fluchtpunktes perspektivisch verzerrt eben damit es perspektivisch korrekt ausschaut (so bin ich auch bei den anderen perspektivisch verzerrten Elementen vorgegangen) - spannend, dass es beim Großteil hingehauen hat, aber beim Sterntaler gerade nicht. 🤔 Danke auf jeden Fall nochmal für den Hinweis, denn ja du hast recht, dass es eher wirkt als würde man das Mädchen frontal sehen...
Von:  Appare_Sorano
2024-01-08T20:22:58+00:00 08.01.2024 21:22
Achte beim Fensterbogen etwas auf die Perspektive. Es wirkt so als ob das Fenster von innen nach außen schmaler wird.
Antwort von:  sma
17.01.2024 14:01
Danke für den Hinweis.
Von:  Myaco
2024-01-08T19:52:54+00:00 08.01.2024 20:52
Das ist ein wahnsinnig schönes Bild. Das passt wunderbar in ein Märchenbuch. ♡
Das Bild vermittelt so eine Ruhe und dennoch gibt es ganz viel zu entdecken. Ich muss zugeben, dass ich mit mit den meisten Märchen nicht ganz so auskenne und nicht jedes finden könnte. Ich bin wirklich beeindruckt von den ganzen Details, die du in die Wände eingebaut hast.

Pompom für das neue Bild als Charakter zu nutzen war eine sehr gute Idee. Mir gefällt es sehr, wie verträumt sie in die Ferne schaut. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr das Leben als Prinzessin schon gut gefallen könnte, vor allem, wenn sie dann auch viel zu Lesen bekommt.

Die Perspektive ist gut gewählt und mit dem Linienlosen Hintergrund hast du eine schöne Tiefe erzeugt. In deinem alten Motiv kann man auch erkennen, dass du dich mit Perspektive auseinandergesetzt hast und man hat auch dort eine Vorstellung davon, dass der Wald und die Berge weiter weg sind, aber in deinem neuen Motiv finde ich, dass der Raum und die Entfernung viel deutlicher werden. Ich habe auch großen Respekt vor dem großen Fensterrahmen und den Elementen in der Wand. Die ganzen Elemente so gleichmäßig zu zeichnen und dann auch noch der Perspektive entsprechend mit Fluchtpunkt zu vergrößern, muss sehr schwierig gewesen sein. Zumindest finde ich sowas immer sehr schwer und brauche sehr lange dafür. xD

Deine Farbwahl finde ich auch sehr gelungen. Diese hellen Farben, die schon etwas in das Pastellfarbene übergehen, passen aus meiner Sicht sehr gut zum Märchenthema. Die zarteren Schattierungen lassen das Motiv schön weich und dennoch dreidimensional wirken. Der helle Schein, den du seitlich um Pompom eingefügt hast, wirkt für mich so, als würde sie leicht vom Licht angeschien werden bzw. er betont die Helligkeit am Fenster. Im Hintergrund hast du sogar den Blättern eine Blattstruktur und dem Wasser Glanz gegeben. Auch in den Bergen erkenne ich eine leichte Struktur.

Zwei kleine Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, ich glaube aber, dass sie schon jemand entdeckt hatte. Bei Dornröschen hätte die Linie an den Stellen des motivs etwas gewölbt sein müssen, um die Formen der Figur anzudeuten. Bei den Rosen hast du das gemacht und sie selbst ist flacher geblieben. Die Schattierungen deuten auch eine Plastizität an. Und die geraden Linien wirken auf mich dicker als die, die du freihand gezeichnet hast. Das habe ich in Clip Studio Paint auch immer. Auch wenn die Pinselgröße gleich eingestellt ist, so sind die mit dem Linientool irgenwie immer dicker, weil sie komplett ausgefüllt werden, während die selbstgezeichneten Linien durch die Druckempfindlichkeit dünner werden. Ich stelle das Linientool mittlerweile eine oder zwei Größen kleiner, damit das nicht passiert. Das sind die einzigen Dinge, die mir aufgefallen sind. Sie machen das Bild nicht weniger schön. Die viele Arbeit, die in dem Bild steckt verdient Respekt.
Ich muss auch zugeben, dass ich deine OC-Challenge schon sehr interessant finde. Zu so vielen Themen etwas zu zeichnen und dann auch noch etwas so aufwändiges, ist wahnsinnig cool. Vor allem, wenn man dann am Ende auf ein Jahr mit lauter verschiedenen Themen zurückschauen kann. Das ist schon reizvoll. Ich freue mich schon auf die diesjährigen Challengebilder von dir. ♡
Antwort von:  sma
17.01.2024 14:00
Vielen Dank für deinen langen und ausführlichen Kommentar. ❤ Es freut mich sehr, dass du schreibst, dass du findest in der neuen Version würden Raum und Entfernung viel deutlicher. Auch wenn ich immer wieder Bilder zeichne, bei denen ich perspektivisch arbeiten muss...es kommt doch noch ganz schön oft vor, dass sich mein Hirn dabei gefühlt verknotet... Auch wenn ich mir mittlerweile doch einige Tricks angeeignet habe, um mir manche Dinge ein bisschen einfacher zu machen...aber da ist man digital denke ich einfach...naja einfacher dran, denn für die Wand/das Fenster hier hatte ich den Bereich tatsächlich einmal in einem Extra Dokument skizziert als ob man gerade drauf schauen würde...und das dann in die Skizze fürs richtige Bild eingefügt und entsprechend meines einen gesetzten Fluchtpunktes mit Tools perspektivisch verzerrt - sonst hätte ich denke ich kein Gefühl dafür bekommen, wie das denn ungefähr aussehen muss. Ich hoffe ich komme irgendwann an den Punkt, an dem ich das ohne solche Hilfestellungen hinbekomme. ^^;

Ich danke dir auf jeden Fall herzlich für das ganze Lob - und auch den Hinweis bzgl. der Plastizität bei den Rosen und der Linien. :)
Von:  Vegetasan
2024-01-07T11:47:39+00:00 07.01.2024 12:47
Wow, es ist wirklich sehr gut geworden. Die Reliefs sind dir wirklich sehr gut gelungen.
Antwort von:  sma
07.01.2024 15:06
Vielen Dank =)
Von:  Leysan
2023-12-02T20:46:24+00:00 02.12.2023 21:46
Hallo sma,

Ich sehe zwischen der alten Version und dem Redraw eine deutliche Verbesserung.
Besonders die Perspektive, sowohl die atmosphärische im Hintergrund als auch die geometrische beim Schloss, ist gut umgesetzt. Auch die Pose der Prinzessin wirkt gelungen.

An Verbesserungsmöglichkeiten fällt mir auf der Ärmel ihrer rechten Hand. Er wirkt steif und vermittelt den Eindruck, als wäre der Arm im Gips. Auch ihr linker Fuß fällt auf. Vielleicht helfen diese Videos: https://www.youtube.com/watch?v=Ezfxh0lO-Pc, https://www.youtube.com/watch?v=EDBwIrAo0do. Allerdings seihen die Füße in deinen anderen Bildern gut aus und passen zum Zeichenstil. Ich mag deine Galerie generell. Sehr schöne Charakterdarstellungen.... Ähem, ...
Also Insgesamt erscheint die Prinzessin stimmig mit einer schönen, entspannten Pose und zarten Farben.

Die Darstellungen der Märchen sind sehr schön. Man sieht die dreidimensionale Struktur der Reliefs, vor allem am Fensterbogen. Es ist etwas unklar wo die Lichtquelle für den Innenraum ist. Es könnten vielleicht Kerzenständer oder ein Kronleuchter sein. Ein diffuses von den Wänden reflektiertes Sonnenlicht geht auch. Dann wären die zum Raum zeigenden Flächen am hellsten. Wenn du dir die sekundäre Lichtquelle dazu denkst, wird klarer, wie die Schatten auf den Reliefs fallen müssen.

Ich finde die Komposition sehr schön, mit den Märchen in Wandgemälden und Reliefs. Und ich mag das aufgeschlagene Buch. Bei der Koloration fällt auf, dass die Wandgemälde kontrastmäßig mit dem Fenster und der Prinzessin um Aufmerksamkeit konkurrieren. Besonders der Kontrast bei den Goldtalern ist sehr stark, sowohl beim hell-dunkel-Kontrast als auch wegen der Komplementärfarben. Ich glaube, es könnte dem Bild helfen, den Kontrast/Helligkeit bei dem Bild mit den Goldtalern stark zu reduzieren. Die hellsten Stellen an den nach innen zeigenden Wänden sollten nicht heller sein als die von der Sonne beschienenen Bereiche des Bildes. Dies würde die räumliche Wirkung nochmals steigern.

Bitte schreib mir, wie mein Kommentar bei dir angekommen ist, damit ich in Zukunft besser konstruktive Kritik geben kann.
Antwort von:  sma
25.12.2023 15:46
Hallo Leysan - vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Da steckt wirklich viel Mühe drin, wow. Ja, der Ärmel... ich muss gestehen Kleidungsfalten sind wirklich immer wieder eins der Felder, die mir große Mühe bereiten, - und was halt schon ewig auf der Liste "da müsstest du echt mal effektiv üben" stehen. ^^; Irgendwann...oder so. xD Aber danke nochmal für's darauf hinweisen - genauso mit dem Fuß. Auch da stoße ich immer wieder mal an meine Grenzen (schlau, sich dann dafür zu entscheiden, sie barfuß zu zeichnen, ich weiß xD).
Du hast sicherlich auch recht, dass man die Goldtaler an der Wand weniger beleuchten könnte um den Kontrast zwischen dem Innenraum und dem Fenster stärker zu pushen. :D
Vielen Dank noch einmal für deinen Kommentar - ich fand ihn wirklich gut und hilfreich. :3
Antwort von:  Leysan
27.12.2023 11:13
Das freut mich:)

Also ich finde es toll, dass du sie barfuß gezeichnet hast. Ich finde Füße sehr schön, man kann damit auch sehr viel ausdrücken.

Zu den Falten habe ich letztens ein sehr schönes Video von Marco Bucci gesehen. Es ist auch für mich ein Thema. Referenz abzeichnen kann ich, glaub ich, aber so aus dem Kopf ist schwer.
Von:  Tinschx3
2023-12-01T13:17:29+00:00 01.12.2023 14:17
Ich finde das Bild richtig toll :) Vorallem der Hintergrund mit dem See, den Bergen und Bäumen finde ich absolut spitze! Allgemein finde ich die Coloration sehr gelungen :)
Antwort von:  sma
25.12.2023 15:38
Vielen Dank :)
Von:  So-Chan
2023-11-26T08:58:29+00:00 26.11.2023 09:58
ein Bezauberndes Bild und so facettenreich.

Bei so großen Bildern hab ich immer mega Respekt ich hab gar keine Ausdauer für sowas, daher bin ich um so mehr begeistert wie viel Details in dem Bild stecken und so viele verschiedene Märchen zu erkennen sind.
Gestiefelte Kater, der Froschkönig das hässliche Entlein, Dornröschen, Frau Holleund die kleine Meerjungfrau vermute ich mal^^
Wie meine vorschreiber das schon bemerkt haben fehlt es etwas an Struktur, was die sanften Farben und das Licht aber wieder meiner Meinung nach gut ausgleichen.

Alles in allem ein sehr Schönes und Bezauberndes Bild<3
Antwort von:  sma
27.11.2023 08:25
Vielen Dank. :D Und du hast tatsächlich schon fast alle der Märchen gefunden - im Hintergrund befinden sich noch 7 Berge (Schneewittchen) und 7 Raben. :)
Von:  ToraEngel
2023-11-02T18:17:11+00:00 02.11.2023 19:17
Achja, ich kenne das gut, wenn man plötzlich so lang braucht für ein Bild und das einfach nicht fertig wird xD
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen ^^
Ich mag die vielen Details und die Anspielungen auf die Märchen :3
Ein paar Kontraste durch mehr dunklere Schatten hätten mir glaube ich sehr gefallen <3 und vielleicht ein paar mehr Strukturen, zB Mamor oder Laminat-Strukturen für den Boden?
Dahin gegen gefällt mir der Lichteinfall auf ihr Gesicht und die friedliche Gestaltung im Hintergrund total.
Alles in allem ist der Redraw gut gelungen ^^
Antwort von:  sma
05.11.2023 11:52
Danke dir - obwohl dieses Jahr waf es für mich weniger "ein einziges Bild braucht ewig und wird und wird nicht fertig" sondern eher "ohhh ich hab zu einem Thema zu viele Ideen und muss die auch allesamt umsetzen anstatt bei einem Bild zu bleiben ^^;"
Danke für den Hinweis bzgl. der Strukturen, da hast du defintiv Recht, dass es sicherlich nicht verkehrt gewesen wäre, da ein bisschen was ein zubauen. Mein Problem ist dann nur immer, dass ich mich dann nicht im "Klein-klein" verlieren bei Sachen, die das Bild dann am Ende nur Überladen. Die richtige Balance ist da echt schwierig. xD
Von:  vallendrael
2023-10-29T09:34:02+00:00 29.10.2023 10:34
Ebenfalls Halli-hallo.^^
Man sieht auf jeden Fall den Fortschritt zwischen den Bildern! :D Nicht nur, dass es jetzt natürlich bunt ist, sondern auch allein im Linework und in der Perspektive, die du ja auch selbst schon beschrieben hast.^^ Doch auch in den Reliefs lässt sich eine Verbesserung finden, sie wirken jetzt gleichzeitig plastischer und reliefiger. XD Wahrscheinlich, weil du ihnen auch mehr Platz zum "atmen" gegeben hast. :)
Allerdings fällt gewissermaßen auch auf, dass ein paar Sachen eben erhalten geblieben sind.^^ Mir besonders ins Auge springen die Ärmel, die durch die Falten bei beiden luftig aussehen, aber sich sehr an die Arme anschmiegen.
Ein Unterschied, der abgesehen von der Verbesserung auffällt, ist der Ausdruck des Charakters. Im "Original" von 2007 sieht die Person zufrieden in ihrem Turm aus, beschäftigt sich mit ihrem Freund dem Schmetterling und betrachtet eigentlich gar nicht das Draußen, sondern sitzt zum Inneren gewandt mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Im Redraw ist das Sehnen nach der Freiheit, die die Landschaft außerhalb verspricht, viel deutlicher zu sehen. Zwar sind ihre Füße immer noch drinnen, was ja Sicherheit gibt, aber ihr Körper ist dem Außen zugewandt, ihr Blick geht in die Ferne und ihr Gesichtsausdruck ist trotz des Lächelns melancholisch.
Damit komme ich dann auch zu den Märchen. ;) Pompom ist für mich hier Rapunzel. In der ersten Version scheint sie noch zufrieden mit ihrer Isolation zu sein, in der aktuellen Version wächst das Verlangen, mehr zu sehen als das Bekannte. Goldtaler auf der linken Seite ist wegen des Kontrasts zwischen Gelb und Blau natürlich deutlich zu erkennen, aber auf der Rechten Seite schneien schön in Symmetrie zu Goldtaler die Schneeflocken aus Frau Holles / Goldmaries Kissen. :D Toll ist, wie sich beides verwandelt, die Sterne in die Münzen und die Federn in den Schnee.^^ In der Fußleiste vermute ich ganz links die goldene Ganz. Dann kommt der Gestiefelte Kater, der Froschkönig und das hässliche Entlein, obwohl es eher niedlich als hässlich ist. :') Die Rosen von Dornröschen sind für mich am Fenster eine weitere deutliche Verbesserung, sie wirken im neuen Bild lebendiger, wie tatsächliche Rosenranken, wo sie zwar im Original mehr Dornen hatten, die die Gefahr zeigten, aber dadurch auch irgendwie eher wie flauschige Raupen wirkten. xD Sonne, Mond und Sterne im Kapitel des Fensters kann ich nicht ganz zuordnen, könnte aber auch sein, dass es da ein Märchen gibt. Hm~ gibt ja eins, wo die Sterne irgendwelche Prinzessinnen zur Frau nehmen, aber~ das seh ich da grad nicht so drin, deshalb sind sie für mich "nur" Ornamente. Die kleine Meerjungfrau auf der rechten Seite ist allerdings offensichtlicher. ;) In der Landschaft selber sehe ich sieben Raben, welche ja auch ein Märchen sind, und sieben Berge, welche für mich für Schneewittchen sprechen. Der See könnte noch eine Bedeutung haben, aber~ hier muss ich leider wieder passen.
Ich mag es, dass das Buch jetzt aufgeschlagen ist und kein Schmetterling mehr da ist, der Rapunzels Einsamkeit und Sehnsucht nach Draußen schmälert. Das Buch zeigt dadurch, dass sie sich von den eigentlichen, alltäglichen Sachen, nicht mehr fesseln lässt / ablenken lässt, sondern ihr Wunsch zu groß ist mittlerweile. Ja, leider geht der Witz mit dem Märchenbuch dadurch verloren, aber (wenn man unbedingt noch mehr Zeit investieren will XDDD) den könnte man durch eine Überschrift "Hänsel und Gretel" oder so wieder rein bringen. XD Oder man könnte ein Marmeladenbrot mit sieben Fliegen drauf noch dazu legen. XDD Ähem, ich wollte dir eigentlich nich noch mehr Arbeit machen. 0:)
Ich mag die Farbwalh, wie sich das Blau des Himmels im Blau der Wände wieder findet, aber dadurch, dass es bei der Sterntaler-Seite so viel dunkler ist, das Zimmer trüber wirkt. Und das trotz dass der Boden und das Fenster warme Farben haben, wirkt die Blauverschiebung im Hintergrund doch irgendwie einladender. Wahrscheinlich, weil sie "realer" wirkt, hier im Zimmer ist alles nur Bild oder aus Stein, draußen fliegen tatsächlich Vögel und wachsen tatsächlich Bäume, es gibt wirkliche Tiefe, die man erkunden kann. Außerdem leuchtet Pompoms Haar irgendwie schön beim Himmel, was ein wenig untergeht beim Fenster.

Danke, dass du das mit organisierst, auch wenn ich leider wieder nicht mitgemacht habe.^^°
(Haha, viel Erfolg mit dem Zurückhalten nächstes Jahr.^^° Hat ja bisher nicht so gut geklappt, aber hey, schneller Malen hilft dabei auch. :D Vielleicht eine Idee: eine Zeitbeschränkung für jedes Bild einbauen. :3 Klar, dann werden sie nicht so beeindruckend, aber zumindest ist das Zurückhalten dann mehr drin?)
Antwort von:  sma
31.10.2023 11:01
Mensch, da hast du dich aber echt wieder ganz schön ins Zeug gelegt - danke dir für diesen so langen, ausführlichen und gedankenvollen (ist das überhaupt ein Wort? XD) Kommentar und deine Interpreation zum Bild. ❤ Du hast auch tatsächlich alle expliziten Mrächen gefunden/erkannt - Sonne, Mond und Sterne sind tatsächlich nur Ornamente (damit es nicht so leer wirkt oben am Bogen %D) und See und Wald sind auch mehr so als generelle Märchen Orte drin, als denn wirklich als explizite Referenz für bestimmte. xD
Und du hast recht bzgl. der Ärmel... Irgendwie sind Kleiderfalten - zumindest wenn ich keine super passende Referenz habe oft immernoch etwas wo viel Luft nach oben bei mir ist. ^^;

Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. :D Oder du nimmst dir nur ein paar Prompts, die dich besonders ansprechen oder so vor. :D Ich für meinen Teil fände es super spannend zu sehen, was du aus unseren Prompts so machst. :3
Und danke...ich denke einfach mal nicht diverse Comics und zu diversen Prompts mehrere Bilder könnte schon helfen. XD So für ein, zwei oder so ist das schon okay - aber irgendwie waren es diesmal ja fast die Hälfte aller Prompts bei denen ich irgendwie mehr als nur ein Bild gezeichnet habe. xD Ich bemüh mich einfach nächstes Jahr...schauen wir mal XD