Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

nessi6688   [Zeichner-Galerie] Upload: 28.02.2022 20:24
... ist nicht der Name der THW-Helferin im Vordergrund, sondern des schlagseitigen Schiffes im Hintergrund.
Ein Auszug aus der Chronik unseres THW-Ortsverbandes: "Eine ungewöhnliche „technische Hilfeleistung auf Verkehrswegen“ führte der Ortsverband im Winter 1995 gemeinsam mit zahlreichen Kameradinnen und Kameraden anderer OV und Hilfsorganisationen durch: Nach einer Havarie war auf dem Nord-Ostsee-Kanal in der Nacht zum Dienstag, dem 12. Dezember, in Höhe der bei Rendsburg gelegenen Lotsenstation Nübbel ein 82 Meter langer Containerfrachter mit 2700 Bruttoregistertonnen leckgeschlagen und dicht vor dem Ufer gekentert. Es begann der Einsatz „Sabine D.“ Zum Einsatz kam zunächst das Ölwehrgerät des Landes in Unterstützung der Feuerwehr Rendsburg. Die Ölfläche auf dem Wasser war zu diesem Zeitpunkt 20 Quadratmeter groß und bis zu zehn Zentimeter dick. Später kommen Notstromaggregate und Beleuchtungseinrichtungen zum Tragen – nach vier Tagen werden die nächtlichen Pausen beendet: Der Einsatz läuft rund um die Uhr weiter. Ab dem ersten, sonnigen Wochenende hatten die kanalinteressierten Landeskinder und Zugereisten ein neues Ausflugsziel gefunden und bestaunten den Bundeswehrschwimmkran "Hiev", der die auf rund 500 Meter Länge im Kanal verstreut liegenden Frachtcontainer aus dem Wasser hob. Die Bergung der „Sabine D.“ gestaltete sich schwieriger. Derweil wurde der Schiffsverkehr in der verkehrsreichsten künstlichen Wasserstraße der Welt in Schleichfahrt an dem auf der Seite liegenden Havaristen „einspurig“ vorbeigeleitet. Der Plan, das Schiff möglichst schonend „en bloc“ zu heben, verlängerte den THW-Einsatz bis Jahresende. Für erträglichere Bedingungen wurden ab Woche zwei die Zelte gegen Wohncontainer getauscht und selbst an einen Weihnachtsbaum wurde gedacht. Langsam nur liefen die Bergungsarbeiten durch eine Fachfirma an. Inzwischen waren Helferinnen und Helfer aus Eckernförde, Rendsburg und Kiel an der Wasserreinigung beteiligt, täglich wurden 20 bis 40 Kubikmeter Öl-Wasser-Gemisch aus dem Kanal gefördert. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Flensburg hatte inzwischen die Einsatzleitung von der FF Rendsburg übernommen, der OV Rendsburg die Verpflegung. Der Einsatz für das THW endet vorerst am 29. Dezember, die Schieflage der „Sabine D.“ erst am 12. Januar 1996, dann folgen noch mal vier Tage Einsatz und Abbau. Allein die 61 Aktiven aus Kiel leisteten 4049 Stunden. Noch heute ziert ein orangener Rettungsring des Unglücksfrachters den Flur der OV-Unterkunft."

Acrylfarben auf Mixed Media-Papier, ca. 30 x 40 cm
Abgezeichnet: http://www.thw-hhmvsh.de/Pages/bilderreigen/HelferinvorsabineD_FotoClausDoepper.JPG
Themen:
Portrait

Stile:
Acryl

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Haraldsdaughter
2022-03-27T19:48:35+00:00 27.03.2022 21:48
Wow, die Coloration ist dir wirklich richtig gut gelungen! <3
Schönes und sattes Rot für die Jacke, ein direkter Blickfang und lässt mich als Betrachter angenehm durch das Bild führen.
Viele Grüße nach Kiel aus einem Örtchen nahe Flensburg :)
Antwort von:  nessi6688
28.03.2022 01:34
Vielen Dank Dir - Grüße zurück! :)
Von:  Nudelchen
2022-03-01T18:56:43+00:00 01.03.2022 19:56
Das ist ein wirklich tolles Bild! Die Acryl-Koloration ist dir klasse gelungen. Am besten gefallen mir persönlich dabei die Schatten auf der Jacke der Helferin und die Schatten und Rötungen in ihrem Gesicht, die sehr realistisch aussehen, wie ich finde. Aber auch der Rest ist natürlich richtig klasse gemalt!
Antwort von:  nessi6688
01.03.2022 23:40
Besten Dank! Ja, das war ein großes Experiment für mich. Ich war zuletzt viel an der "Youtube-Malschule" unterwegs und hatte mir dort ein paar Dinge abschauen können. Das Gesicht brauchte aber dennoch ein paar Schichten. ;)
Antwort von:  Nudelchen
09.03.2022 21:59
Oh cool!
Ich kann mir vorstellen, dass das echt nicht einfach war. Aber das Ergebnis ist wirklich toll. ^^