Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

chibi_kai   [Zeichner-Galerie] Upload: 21.12.2020 09:11
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich einige Zeit mit meinen Schülern im Unterricht mit Kohle gearbeitet habe, hat mich die Motivation für das Medium gepackt. Ich finde man sieht hier doch sehr schnell Ergebnisse und auch Fortschritte was Beobachtungsgabe und Schattierung angeht, was sicherlich seinen Teil dazu beigetragen hat, dass es mich so packen konnte, obwohl es eben nicht quietschbunt ist =).

Entsprechend wollte ich noch ein bisschen an der Technik weiter arbeiten, solange ich noch etwas Zeit dazu hatte, bevor dann Ende November/ Anfang Dezember die Phase mit den zig tausend Klassenarbeiten, Vorprüfungen und allgemeinem Weihnachtsstress (dieses Jahr plus Corona-Stress...) losgeht.

Für dieses Bild habe ich mir mehrere Dinge vorgenommen:
- Statt Direktvorlage wurde es dieses Mal ein Foto, um zu schauen wie ich am besten geeignete Fotovorlagen auswähle
- Ich wollte versuchen hohe Kontraste im Bild einzuarbeiten ohne alles zu Verschmieren. Der tiefschwarze Hintergrund kam mir hier gelegen
- Ich wollte neben großflächigen Farbverläufen auch feine Strukturen üben, da sie im Kontrast zu großen Flächen einiges her machen. Holzmaserung und Flechtmuster des Korbes waren hier eine wahnsinnig tolle Übung. Ich habe hierfür ein Reststück Kohle zerhauen, damit ich feine Splitter bekomme und mit diesen vorsichtig dünne Linien gezogen
- Zwischenfixierung sollte helfen die ganzen Elemente nicht zu verwischen

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis wirklich wahnsinnig zufrieden, ich denke es ist mein bisher bestes Kohlebild und ich bin wirklich froh, dass ich so tolle Tipps bekommen habe und mich aufraffen konnte sie auszuprobieren.
Entsprechend hoffe ich, dass es auch euch gefällt. Feedback oder generell jede Form der Rückmeldung ist gerne gesehen!

Liebe Grüße,
chibi_kai
Abgezeichnet: https://static.photocdn.pt/images/articles/2019/04/17/types_of_photography_still_life.jpg
Themen:
Stillleben

Stile:
Kohle

Unterthemen:
Früchtestillleben

~* Größe *~:
DIN A3

~* la Kritik *~:
... ehrlich gesagt bin ich mit nichts wirklich unzufrieden <3

~* mag ich *~:
Holzmaserung und Korb gefallen mir am meisten! <3

Mehr?:
Besuch mich doch auf Facebook

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Dollface-Quinn
2020-12-21T09:52:33+00:00 21.12.2020 10:52
Die Blätter und der Korb kommen richtig großartig raus! Auch wenn ich den Korb ein disschen suchen musste. Dieses helle Tuch hat mich irritiert, weil halt alles so hell ist bis auf das kleine Stück schwarzer Hintergrund. Der Holzuntergrund kommt noch am allerbesten raus, finde ich. Da glaubt man sogar, die Farbe zu sehen, obwohl da keine Farbe ist. Richtig gut!
Antwort von:  chibi_kai
21.12.2020 10:56
Vielen Dank für dein Feedback!
Bei dem Tuch hatte ich tatsächlich große Probleme eine entsprechende Abstufung der Grautöne zu finden, ich hatte dann versucht den Korb durch Struktur und einen ticken dunkleres Grau abzugrenzen. Klappte wohl nicht ganz so gut ^^".
freut mich aber, dass auch bei dir das Holz gut rüberkommt, da bin ich wirklich sehr stolz drauf <3!
Antwort von:  Dollface-Quinn
21.12.2020 10:59
Kanndt du auch sein!
Bei dem Tuch hätte vielleicht ein Muster geholfen. 🤔
Antwort von:  chibi_kai
21.12.2020 11:52
Wegen einem Muster hatte ich kurz überlegt, war mir dann aber nicht sicher, ob es dann nicht zu überladen wird, da das Tuch ja doch viel Raum einnimmt und dann der Korb komplett verschwindet... mit Farbe wäre dieser Punkt definitiv einfacher gewesen x"D
Antwort von:  Dollface-Quinn
21.12.2020 13:00
Mh. Da magst du recht haben.