Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Isogi   [Zeichner-Galerie] Upload: 04.01.2021 10:29
Eine kleine Kakao von meinem OC Helia. Ich hab ihr Outfit etwas abgeändert und auch schon 'nen Sheet gemacht, aber weil meine roten Marker alle den Geist aufgeben und ich schwer an Nachfüller komme, muss der Sheet erstmal warten. :D
Aber wenigstens die kleine Karte konnte ich machen. ^_^

Danke für's Anschauen und noch 'nen schönen Tag~
Themen:
Engel, weiblicher Charakter, Artist Trading Cards (ATC)

Stile:
Alkoholmarker, Buntstifte

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2021-01-11T19:27:19+00:00 11.01.2021 20:27
Das ist eine wirklich wunderschöne Karte.
Helia wirkt richtig eindrucksvoll, wie so friedlich die Erde bewacht.
Ich mag den Aufbau sehr, die Symmetrie lässt alles so rugig und ausgelichen wirken.
Und über den Grad an Details bei einem so kleinen Format kann ich wieder einmal nur staunen.
Antwort von:  Isogi
01.03.2021 13:14
Ich freu mich sehr, dass sie dir gefällt! Vielen lieben Dank! : )
Von:  Taroru
2021-01-04T16:42:30+00:00 04.01.2021 17:42
so viele details auf dem winzigen format :-O
da staune ich immer wieder :-O
und dann das ganze sparkeln und funkeln... und dennoch wirkt es sanft, und friedlich, weil es alles so zart gehalten ist. ich kann einfach nur staunend drauf schauen!
Antwort von:  Isogi
01.03.2021 13:14
So viele Details sind's gar nicht. Ich müsste mir da mehr Mühe geben.
Von:  Oogie-Boogie
2021-01-04T13:17:57+00:00 04.01.2021 14:17
Wundervoll...
Absolut grossartiges Design.
Ich liebe die Kleidung, die Farben, das Gesicht...
Einfach spitze.
Antwort von:  Isogi
01.03.2021 13:13
Vielen lieben Dank!
Von: abgemeldet
2021-01-04T10:49:04+00:00 04.01.2021 11:49
Eine echt tolle Karte. Ich mag ja solche Motive total. Die Federn sehen echt toll aus, aber auch die Komposition insgesamt. Der Haarschmuck und das Kleid sind äußerst passend gewählt. Die dreieckige Komposition vermittelt Stabilität, wie von einer göttlichen Wächterin zu erwarten. Das unterstreicht ihren Charakter sehr schön. Unterbrochen wird ihre mächtige Darstellung durch die Flügel und den ganzen Schmuck. Es verleiht ihr nicht nur ein feminines, sondern auch ein sanftes Äußeres.

Allerdings möchte ich dir noch ein paar Tipps geben, wie du solche Motive noch eindrucksvoller darstellen kannst. Es steht dir natürlich frei, ob du sie umsetzen möchtest. ^^
Zum einen die Komposition. Auch wenn sie toll ist, empfiehlt es sich, den Charakter entweder exakt mittig oder zu einem Drittel am Rand zu platzieren. Wenn du wie hier die Mitte wählen möchtest, dann ist es am besten, durchgängig sich an einer gedachten, senkrechten Linie zu orientieren. Helia sieht ein wenig schief aus. Um die Stabilität einer Wächterin zu sichern, eignet es sich, sie immer gerade darzustellen. Auch der Mond ist etwas verschoben, obwohl er einen guten Hintergrund als Heiligenschein bildet.
Dann auch die Tonwerte. Ich empfehle dir, nicht nur die Tönung eines einzelnen Stifts pro Fläche/Objekt zu verwenden, sondern verschiedene Töne zu kombinieren. Rot und Blau ergeben nicht nur Violett, sondern auch einen dunkleren Ton, wodurch man einen Schatten erzeugen kann. Es ist also nicht immer ein schwarzer Stift für Schatten notwendig. Es empfiehlt sich aber bei dieser Stilisierung einen dunklen Ton als Kontur zu verwenden. Insbesondere an den Seiten der Objekte, die einen Schatten vermuten lassen, kann man nochmal eine etwas dickere Linie für den Schatten nachziehen. So trennst du Objekte besser voneinander. Und ruhig auch mal etwas mehr. :) Insgesamt wirken die Farben auch recht blass. Bei Buntstiften ist es immer am besten, nochmal ins digitale Postprocessing zu gehen. Auch kostenlose Programme haben die Möglichkeit Kontraste und Sättigung hervorzuheben. So lässt du Helia nochmal richtig aus dem Bild rausploppen. Ich bin mir sicher, die echte Karte sieht viel kräftiger aus. Denn ein Scan oder eine Fotografie von Buntstiften wird automatisch blasser.

Und zuletzt noch zu den Händen. Ich sehe, dass du hiermit einige Zeit verbracht hast und nicht so recht wusstest, wie du sie setzen sollst. Insgesamt sehen sie eher aus wie Klauen. Orientiere dich dabei am besten an Outlines. Ja. Richtig gelesen. Outlines sind nicht einfach die Kontur eines Objektes, sondern sie sind der extremste Winkel einer Oberfläche. Durch verschiedene optische Effekte, wie dem Fresnel-Effekt, können Flächen dunkler (oder heller) werden, wenn sie vom Betrachter abneigen. Eine Fläche, die zu fast 90° vom Betrachter abgeneigt ist, wird deswegen dunkler gezeichnet. Und so kannst du das auch mit den Händen machen. Wenn sie nicht von den Seiten beleuchtet werden, kannst du sie hier dunkler machen. Ungefähr im gleichen Ton, wie die Beine im Schatten. So weckst du bereits die Illusion eines dreidimensionalen Objekts und musst dir darum nicht mehr so viele Gedanken machen.
Und ich weiß, dass Finger in Manga oft sehr weit auseinander liegen. Aber es empfiehlt sich gerade bei Fingern immer einige miteinander optisch zu verbinden. Du hättest dir auch sehr viel Mühe gespart, wenn du Zeige- und Ringfinger zusammengelegt und den Abstand zu den anderen Fingern gekürzt hättest. Stell dir Hände wie eine Lotusblume vor. Die Blütenblätter, die weiter innen liegen, gehen nicht so weitauseinander, während die äußeren sich mehr spreizen. Es hilft von der Gestik her auch, genau zu sagen, was Helia hier mit dem Planeten macht. Trägt sie ihn von unten? Legt sie die Hände schützend von oben drauf?
Bei einer so symmetrischen Komposition ist es auch ein Augenschmaus, wenn etwas die Symmetrie durchbricht. Das könntest du eben mit den Händen machen. Eine Hand weiter oben, eine Hand weiter oben. Bis es an ein Yin-Yang-Symbol erinnert.

So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Mach weiter so. :3 Die Karte ist dennoch toll gemacht. ^^
Antwort von:  Isogi
01.03.2021 13:13
Allem voran erstmal entschuldige vielmals, dass ich jetzt erst antworte!

Und dann vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich werde mir zukünftig mehr Mühe geben. Ich lerne zwar leider nur seeeeehr langsam, aber ich werd mein Bestes versuchen!
Die Kakao war eigentlich eine vereinfachte Version eines A4 Bildes von Helia, mit dem ich letztes Jahr angefangen hatte, aber aufhören musste, weil mir alle Farben ausgegangen sind. l'D Also wenn ich irgendwann an Nachfüller komme und daran weitermachen kann, werd ich versuchen zumindest die Colotipps schonmal zu befolgen und hoffe, dass ich dann ein bisschen mehr damit überzeugen kann. Nochmal vielen herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Ach und, ich drehe schon an Sättigung und Kontast rum, aber ich hab immer Angst, dass es dann zu knallig wird. Scheinbar unbegründet. xD
Ich versuch's nächstes Mal besser hinzubekommen!

Ich freu mich jedenfalls, dass es trotz des großen Raumes für Verbesserung keine schlechte Karte ist. Vielen herzlichen Dank nochmal!