Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritt
 
L91   [Zeichner-Galerie] Upload: 15.12.2019 15:33
(EDIT: Hatte es gerade eben schonmal hochgeladen, aus irgendeinem Grund war die Bildquali echt mies. Versuch Nr. 2..^^')

Mein erster zeichnerischer Beitrag für den KoMa!/Kommimania!-Zirkel! \o/

Ich freu mich auf eure Verbesserungsvorschläge. ^^

Ich hab versucht, in einem Bild alle Dinge zu vereinen, von denen ich der Meinung bin, dass ich sie noch nicht so gut hinkriege, mal sehen, ob ihr die Probleme findet, haha.^^ (chisai zählt nicht, der hab ich deswegen schon die Ohren vollgejammert... die kennt meinen Frust. ;D)

Ich hab das erste Treffen zwischen meinen beiden Charakteren Zen und Shin (rosa) dargestellt.
Vom Prinzip her ist es ein Redraw eines meiner allerersten Bilder (zuletzt abgespeichert am 1.6.2019), das werd ich später noch als Zwischenschritt mit einfügen. Ich hab das Motiv als Grundidee verwendet und interessanter gestaltet.^^
Verwendete Referenz:


Themen:
Shōnen-Ai, männlicher Charakter, Alltag

Stile:
Computer koloriert

Charaktere:
Eigener Charakter, Eigener Charakter, Eigener Charakter

Beschwerde


Kommentare (12)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Dinaera
2020-07-25T16:58:31+00:00 25.07.2020 18:58
Sehr mutiger Ansatz in einem Bild alles rein zu packen mit dem man Probleme hat xD aber daraus lernt man wsl wirklich am besten :D Es sind auch sehr viele interessante, schwierige Dinge auf dem Bild :) da mir persönlich Falten bei der Kleidung besonders schwer fallen, ist mir natürlich sofort aufgefallen wie gut du sie gemacht hast :D auch noch bei schwarzer Kleidung, huiui Hut ab :D die sind richtig, richtig gut koloriert! Nicht zu aufdringlich, einfach stimmig, ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es wie Baumwolle wirkt :D Auch die Wand finde ich sehr interessant, mit der bemoosung und generell ist die Textur super, da ich leider selber kaum Erfahrungen auf dem Gebiet hab, kann ich dir halt leider nur sagen was mir sehr gut gefällt xDD aber leider nicht wie du es besser machen könntest, entschuldige^^ auch Wasser, Regen und Himmel ist natürlich super geworden :D hast du die Tropfen so in der Form wirklich alle einzeln gezeichnet? oder gibts da einen Pinsel? :o das ist wirklich beeindruckend :D und ich finde toll dass du sogar die Nägel so genau machst :D richtig mit Lichteffekten und so :D Zum Zwischenschritt sieht man jedenfalls eine deutliche Verbesserung, was ich ziemlich beeindruckend finde, da da ja nur ein wenig mehr als 6 Monate dazwischen liegen, wahnsinn :D wobei ich finde, dass du auf das Bild auch stolz sein konntest, wirklich ;) das sah auch schon sehr gut aus, das neue ist aber nochmal besser, auch die Pose sieht da natürlicher aus :D
Beide Bilder sind auf ihre Art schön^^ das erste wirkt ein wenig freundlicher und glücklicher, das zweite hat seinen eigenen düsteren Charme :3
Antwort von:  L91
26.07.2020 19:16
Danke für die Rückmeldung.
Ja, der Regen war ein Pinsel. Ich hätte nie die Geduld, die alle einzeln zu zeichnen. Hab mittlerweile auch selber Pinsel gebastelt... für alles, was mir auf den Keks geht, haha.^^'
Wenn ich mir das Bild jetzt ein halbes Jahr später angucke, fallen mir SO viele Dinge auf, die ich hätte besser machen können und ich frag mich, warum ich damals so zufrieden damit war. ;D
Antwort von:  Dinaera
26.07.2020 19:48
Ich weiß jetzt nicht ob ich beim anderen Bild nicht mit dem Wissen von dieser Antwort geantwortet habe xD ich hoffe du bist dadurch nicht verwirrt, ich bin es gerade ein wenig xDDD durch das Pinselgespräch :D und die einzeln zu zeichnen wäre wirklich der reinste Horror gewesen!
Hahaaa dann wird es vielleicht Zeit für ein weiteres Redraw? xDDD (etwas das ich bis jetzt noch nie geschafft habe xDDD) da kannst du dann schauen was jetzt anders ist :3 beim letzten Schritt hat man ja schon sehr viel an Verbesserung gesehen, und wie gesagt kannst du auf beide stolz sein^^
Antwort von:  L91
26.07.2020 19:58
Das Re-Re-Draw exisitert sogar schon. ;D

Naja, ich bin chronischer Kacke-Finder, was meine eigenen Bilder angeht. Meist vergehen keine zwei Wochen und ich hab schon wieder was dran rumzumeckern.^^'
Antwort von:  Dinaera
26.07.2020 20:10
Woah du bist der Hammer :D von deinem Durchhaltevermögen müsste ich mir eine Scheibe abschneiden xDDD so viele Versionen, immer wieder neu, echt Klasse :D

Über das nach-einiger-Zeit-kacke-finden haben wir ja geredet xD OHNE dieser lästigen Eigenschaft verbessert man sich ja nicht ^^ und das will man ja irgendwie XD
Antwort von:  L91
26.07.2020 20:54
Das stimmt, selbstkritisch sollte man schon sein. Sonst sieht alles nach 10 Jahren noch genauso aus und man bildet sich ein, es wär alles total toll, auch wenns objektiv betrachtet einfach nicht so ist. Ne fette rosarote Brille tut gar nicht gut, wenn man sich verbessern möchte.

Jaaah, ich hab mich da komplett reingesteigert. Ich will diesen verdammten Manga unbedingt anständig umsetzen. Daher üb ich wie blöd, die Charaktere zu zeichnen, damit das sitzt und das Muskelgedächtnis anspringt.^^
Antwort von:  Dinaera
26.07.2020 21:03
An und für sich eine tolle Idee :D ich mache es umgekehrt,... ich nutze ihn zum Üben xD weil ich da Dinge zeichnen muss die ich sonst gerne meide^^ und ob das mit dem Muskelgedächtnis klappt? Berichte mir dann unbedingt ob es das tut :D
Antwort von:  L91
26.07.2020 21:29
Ja, das klappt absolut. Mittlerweile sitzen z.b. die Augen von der Breite und Form her fast auf Anhieb. Das bringt schon was. Einfach immer wieder und wieder und wieder und wieder machen.^^
Von:  sma
2020-01-14T08:34:51+00:00 14.01.2020 09:34
Deine Idee das Ursprungsmotiv interessanter gestalten zu wollen, ist dir defintiv gelungen. Klar, das erste Motiv war nett, wie der Charakter zufrieden rauchend auf der Klippe sitzt, aber hier passiert einfach viel mehr. Dazu muss ich erst mal sagen, dass mir dein Stil ziemlich gut gefällt, der setzt sich wirklich schön ab, auch wenn man deutlich sieht, dass du dich darum bemühst, durchaus ein Basis im Realismus zu haben. Dadurch hat jeder deiner Charaktere etwas ganz eigenes, drücken direkt auf den ersten Blick viel Charakter aus und sind sich nicht zu ähnlich. Ich habe jedenfalls durchaus das Gefühl, dass ich den beiden durchaus so auf der Straße begegnen könnte - und das trotz der in der Realität ungewöhnlichen Hautfarbe. :) (Außerdem muss ich bei den Design ein kleines bisschen an ein Charakter Design aus dem Buch "Rumo und die Wunder im Dunkeln" von Walter Moers denken und das finde ich richtig gut! :D)
Mir gefällt, wie man hier in deinem Bild tatsächlich das Gefühl hat, eher über eine Momentaufnahme zu stolpern, als dass wir es hier mit einem gestellten Bild zu tun haben, dass es so wirkt als würden beide gerade mitten in einer Unterhaltung stecken, hilft hier natürlich enorm. Bzw. Shin redet gerade ganz zufrieden, während Zen eher etwas genervt von ihm erscheint - auch weil er eben nicht zu Shin hin- sondern eher an ihm vorbei schaut. Die Gesichtsausdrücke unterstreichen das natürlich sehr schön, aber auch die Posen passen gut zu dem, was das Bild mir so erzählt, hier mag ich besonders wie Shin sich zu Zen hindreht und sogar einen Arm um seine Schultern gelegt hat. Dazu hat man auch direkt den Eindruck, das Shin eh der lebhaftere und lebensfrohere der beiden ist, einmal natürlich aufgrund seiner sich von den restlichen Farben absetzenden Haare, aber auch das an der Brust zusammengeknotete Shirt, wodurch er ja Bauchfrei ist, geben mir das Gefühl, dass er auf jeden Fall viel lockerer drauf sein wird als sein Kumpane Zen. :) Berichtige mich ruhig, wenn ich falsch liege. xD'
Zur Anatomie der beiden hat Connylein sich ja schon hinreichend geäußert, ich glaube, da kann ich nicht mehr so viel hinzufügen. xD' Deswegen widme ich mich mal dem Hintergrund und den Farben. :D
Ich finde dein Farbschema im Großen und Ganzen stimmig und gut gelungen, dieser gräulich-blaue Grundton gibt einem direkt das Gefühl, selber mit in diesem Regenschauer zu sitzen bzw. sich hier unter diesen Unterstand zu retten, um selber trocken zu bleiben. Dazu find ich gerade den wolkenverhangenen Himmel wirklich schön gemalt, gerade das der zum Horizont wieder heller wird, gibt ihm schön Dimension. Die Regentropfen sind gut gelungen, eventell würde ich dir nur noch raten, auf dem Geländer und dem Boden, wo die Wassertropfen auftreffen, den ein oder anderen abprallenden Tropfen zu malen, da Wassertropfen ja nicht direkt in die Erde sinken, sondern gerade an steinigen Oberflächen auch mal abprallen. Je nachdem wie lange es in deiner Szene schon regnet, würde ich dir noch dazu raten, dem Metallgeländer einen nassen Glanz und/oder kleine Pfützchen auf dem Boden einzumalen. Dann wirkt es auch eher so, als ob der Regen auch wirklich
Das Wasser finde ich auch gut gelungen, besonders die unruhige Oberfläche, die aber trotzdem noch eine Fläche ist, anstatt in aufbrandende Wellen zu werden, hast du gelungen umgesetzt. Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich mit der Farbe komplett zufrieden bin, da zumindest ich so einen Türkiston eher mit tropischeren Gewässern in Verbindung bringe, die restliche Umgebung mir allerdings eher an kühlere Gefilde denken muss, weswegen ich zumindest einen noch gräulicheren Ton gewählt hätte - auch weil Wasseroberflächen den Himmel widerspiegeln. Dazu ist das Meer im Hintergrund auch ein ganz schöner Blickfang, dadurch dass die Farbe sonst so im Bild nicht vorkommt, dadurch, dass dieser Bereich ja auch noch der hellste im Bild ist (also abgesehen von dem Augenweiß und den Zähnen) zieht er sofort den Blick auf sich, dabei gehe ich mal davon aus, dass du den Fokus vermutlich lieber auf Zen und Shin lenken willst - auch weil du beim Wasser ja eigentlich auf konkrete Details verzichtet hast. Auch deswegen, das Wasser ruhig von der Farbe mehr in den gräulich-blauen Bereich ziehen, dann setzt er sich nicht so ab - und dafür vielleicht Shin und Zen etwas stärker vom Hintergrund aus beleuchten, aktuell scheinen die beiden ja eher direkt frontal angeleuchtet zu werden. Trau dich ruhig noch ein bisschen Licht von hinten zu setzen, um deine Figuren stärker in den Fokus zu rücken. Shins Rosa Haare (und lackierte Nägel) sind da schon ein schöner heraussstechender Fleck, aber überlegt dir ruhig noch ein paar Designelemente an den beiden, die sich noch ein wenig vom restlichen doch recht tristen Farbschema absetzen und stärker den Fokus zu lenken - die einheitlich dunkle Kleidung funktioniert bzgl. des Betrachterfokus eher bei einer helleren Umgebung. Dazu fällt mir auf, dass der Schatten am Boden unter den beiden eventuell ein wenig zu diffus ist und das einer der Gründe ist, weswegen es für mich unklar ist, von wo das Licht nun kommt - zumal ich ihn auch zu einheitlich einfach nur abgedunkelt finde - was ein generelles Problem ist, was mir hier so im Bild auffällt. Ich würde dir raten, die Schatten (auch an den beiden selbst) etwas härter abzugrenzen, anstatt einen komplett weichen Übergang einzumalen, und dazu ein klein bisschen die Kontrastfarbe zur Lichtfarbe einzumischen, heißt haben wir es mit warmem, gelblichen Sonnenlicht zu tun, ruhig die Schattenfarbe bläulich wählen - hier bei deiner eher kühlen Lichtfarbe nimm ruhig einen leicht warmen Schattenton, dann bringst du auch noch ein bisschen mehr Kontrast ins Bild ein. Das fällt mir an der Haut der beiden Figuren auf, aber auch an der Kleidung finde ich den doch recht reinen Schwarz-Ton in den Schattenbereich doch etwas zu krass, den kannst du ruhig noch ein bisschen aufhellen (solange dieser Bereich der dunkelste im Bild ist, wirkt es trotzdem schwarz auf den Betrachter - achte mal in der Realität auf schwarze Kleidung, die ist meistens in der Grudnfläche nicht komplett Lichtverschluckend schwarz).
Ich finde es toll, dass du deine beiden Figuren in eine richtige - wenn auch trist und karge - Umgebung gesetzt hast, gerade Geländer gibt dem Augen einen zusätzlichen Anhaltspunkt und hilft beim Eindruck, das Bild habe Tiefe. Allerdings ist hier der fehlende Schatten auf dem Boden für mich ganz besonders auffällig, denn selbst wenn deine beiden Charaktere nicht so viel Licht vom Himmel abbbkommen sollten, das Geländer und der Bereich direkt davor (vom Betrachter aus) auf jeden Fall. Also hier solltest du erstens Schatten auf dem Boden einmal, den das Geländer wirft und ruhig die Beleuchtung von der Seite des Betrachters aus weglassen und es von oben/hinten beleuchten, ich denke dann wirkt es stimmiger. :)
Die Wänder gefallen mir soweit gut, ich mag, dass du hier Struktur eingemalt hast, dass lässt das ganze "organischer" wirken. Allerdings muss ich Connylein zustimmen, ein paar Unebenheiten in der Wand, hätten der Umgebung gut getan - genauso wie dass das Gras zu einheitlich aussieht - zumal ich dir hier auch nochmal dazu raten würde, die Schatten klarer und ruhig etwas härter zu setzen. So wirkt es weniger wie Gras sondern stärker als ob wir es hier mit etwas verlängertem Moos zu tun haben.
Antwort von:  sma
14.01.2020 09:36
Hrmmm...jetzt hat Animexx meinen Kommentar schon gespeichert, obwohl ich noch gar nicht fertig war. >.<

*Dann wirkt es auch eher so, als ob der Regen auch wirklich
die Umgebung beeinflusst.^^

wollte ich noch geschrieben haben. D:''


Ich hoffe, mein Kommentar hilft dir weiter und du kommst dir nicht zu zerpflückt durch meine Worte vor. ^^;;
Antwort von:  L91
26.01.2020 21:41
Vielen Dank für deine Kritik und entschuldige die späte Antwort.^^

Es freut mich sehr, dass dir mein Zeichenstil gefällt. Ich hab versucht, sowas zwischen real und Manga zu finden, damit es sich ein bisschen abhebt.

Ja, das ganze zusätzliche Wasser, dass da noch sein sollte, hab ich echt vollkommen verpennt. Es ist mir gar nicht aufgefallen, dass das fehlt, also Tropfen am Geländer, Pfützen, etc. und ich geb dir Recht, das wirkt wirklich etwas arg tropisch. Das ganze findet eher in einem mediterranen Setting statt, so in Richtung Italien/Südfrankreich. Dass der Himmel sich im Wasser spiegelt.. soweit hab ich gar nicht gedacht, haha.^^'

Und was Licht und Schatten angeht.. ja, die sind immer noch meine Nemesis. Find ich zugegeben echt schwierig, aber Übung macht den Meister.

Ach ja.. bitte wundere dich nicht darüber, dass meine Antwort nicht so superlang wird wie auf die letzte Textwand, die ich hier bekommen hab. Ich hab leider festgestellt, dass es mir etwas zu viel wird, Zerpflückungskommis nochmal zu zerpflücken. Dachte nur, ich sage Bescheid. Meine Antwort hier ist deutlich kürzer, aber das heißt nicht, dass dein Kommentar weniger hilfreich war. ;)
Antwort von:  sma
27.01.2020 08:07
Kein Problem, man kommt ja auch nicht immer zum schnellen Antworten - ich finde es auch absolut in Ordnung, dass du jetzt nicht auf sämtliche meiner Punkte nochmal zurück eingehst.^^ Mir gehen ab und zu auch mal ein bisschen die Pferde durch (wie man so schön sagt xD), wenn es darum geht, mich kommentarisch mit Bildern auseinander zu setzen - wenn dir das zu viel ist, brauchst du es nur sagen, ich beschränk mich ansonsten auch gerne auf ein paar Punkte. :)
Von:  Connylein
2019-12-29T16:21:09+00:00 29.12.2019 17:21
Gut, dass nicht chisai bin XD
Dann wollen wir mal dein Bild ehhh zerlegen, um vielleicht das ein oder andere Problem zu finden :D

Fangen wir doch bei Zen (blau) an:
Das Gesicht an sich sieht für mich in Ordnung aus, er hat halt kaum Wangenknochen, aber das soll vorkommen. In den Augäpfel fehlt mir ein wenig Schatten, so wie du ihn leicht auf der Pupille schon verwendet hast. Dagegen sehe ich kleine rote Äderchen angedeutet XD
Was ich aber definitiv vermisse, ist das zweie Ohr - bei der Länge müsste es eigentlich zu sehen sein Außer er hat nur noch eines (was ich nicht hoffe).
Die vordere (uns zugewandte) Schulterpartie ist ein wenig zu kurz - selbst wenn der Oberarm den Bereich perspektivisch verdeckt, sollte er ein wenig noch an Substanz gewinnen. Die rechte passt ja, da abgewandt und Perspektive, usw.
Auch der gesamte Arm ist für die insgesamte Körperlänge zu kurz. Als Richtlinie sagt man Mitte des Oberschenkels, bei dir geht es in etwa bis zum Gesäßende. Da kannst du ruhig etwas länger werden. Oder alternativ die Beine kürzer :D
Die Hand ist schwierig, da ich selber mies dabei bin. Mir fehlt es aber an einem Handrücken, der hier durch den Schatten der Finger, der noch nach weiter hinten gezogen wurde, extrem verkürzt auf mich wirkt. Der Daumen wurde schon erwähnt, etwas mehr absetzen von den anderen und auch die Finger etwas mehr Form eventuell geben. Man hat die Finger ja selten so "platt" am Boden aufliegen - da müsste dann die Länge mehr variieren ;) Oder wenn du die Endlänge so willst, müsste irgendwo etwas angewinkelt sein.
Oberkörper ist für mich soweit in Ordnung. Hinterer Arm wirkt - obwohl perspektivisch weiter hinten - insgesamt länger als der vordere. Besonders der Unterarm irritiert mich, aber ich kann dir nicht genau sagen, was daran...
Die Hand hier finde ich aber sehr schön ausgeformt.
Die Beine sind endlos lange, ich würde ja gerne wissen, wie oft seine Kopflänge in seinen gesamten Körper passt, wenn der gerade steht :D
Füße okay (wenn man unbedingt noch was verbessern will auch hier die einzelnen Zehenglieder sorgfältiger in der Form ausarbeiten), nur die Schatten von der Zehenvertiefung nicht so weit nach hinten zeichnen ;).

Ab zu rosa Shin:
Ich feiere seine Mütze - hat er die Löcher für die Ohren selber reingeschnitten oder gibt es die zu kaufen?
Was ich bei ihm schade finde, ist, dass sein Nasenpiercing total untergeht. Ich musste in die Originalgröße gehen, um zu sehen, was das überhaupt ist. In klein und vergrößert sieht es - sorry - nach einer etwas eigen schattierten Philtrum aus... Vielleicht kannst du das ja irgendwie anders herausarbeiten, dass das klarer ist auch in einer kleineren Version?
Schulterpartie schaut in Ordnung aus - krasses Gegenteil zu seinem vergleichsweise schmalen Freund :D Geht sich das eigentlich links mit der Mauer aus?
Sein Abdomen ist dafür endlos lange - wo hört es denn auf? Hier und da ein paar Muskeln oder Hautfalten, eventuell Rippenbogen andeuten (da er sehr dünn aussieht), würde hier helfen.
Die Beine stehen sehr unnatürlich weg - wenn ich mir denke, dass er zu uns gewandt ist, frage ich mich, wie er sein rechtes Bein (von dem wir den Fuß sehen) platziert haben will. Nach links hin ist kein Platz und dann wäre der Fuß auch nicht da zu sehen, wo er ist. Und wenn er ihn eher gerade nach vorne liegen hat (dann könnte man den Fuß sehen), wo hört er auf - im Körper vom anderen??? Der müsste dann entweder drauf sitzen, was er scheinbar nicht macht oder die beiden müssten weiter auseinandersitzen, dass sich das ausgeht. Und bei anderen Positionen, die mir spontan einfallen, um den Fuß auch noch zu sehen, müsste der Oberschenkel/Unterschenkel auch wo zu sehen sein. Du siehst, ich rätsel gerade herum und komme auf keinen grünen Zweig. Deswegen auch keine Kritik am Fuß, da müsste man erst die Beine dazu wissen, wie die geplant sind, um da drauf einzugehen.
Auch sein linkes Bein ist immens lang, vor allem der Oberschenkel scheint gar nicht mehr aufzuhören. Hat etwas von Tim Burtons Charakteren in "A Nighmare Before Christmas" (den ich btw liebe), aber ich weiß nicht, ob du darauf abzielst ^^'

Ansonsten neigst du ein wenig dazu, die Falten zu übertreiben. Mache ich auch gerne, ist auch nicht so leicht. Am besten ähnliche Kleidung anziehen vom Stoff her und schauen, was passiert in welchen Positionen, dass man da ein wenig variiert, dass nicht alle so gleich sind in einem Bereich (am Bauch // am Ärmel,...) - das kann zwar vorkommen, kann aber auch schnell mal unnatürlich wirken.
Am besten gefallen mir die Falten von der Mütze, da sie relativ weiche gestaltet wurden.
Die Haare sind top, die fallen schön weich und glänzen.

Hier und da kannst du dich an stärkere Schatten trauen - ja ich weiß, diffuses Licht aufgrund des Regens, bla bla bla XD
Aber hier und da könnte das im Gesicht oder Innenohr,... ganz gut wirken - die Stofffalten hast du ja auch mehr betont ;)
Die verwendeten Strukturen finde ich sehr interessant, sind mir aber hier und da zu homogen - hier und da ein Grasbüschel, das wegsteht oder länger ist. Oder in der Mauer - die scheint ja sehr alt zu sein - ein paar Löcher oder Dellen. Eventuell auch die Außenkante nicht mehr ganz gerade, sondern leicht bröckelig wenn du verstehst, was ich meine? Uneben halt, wie bei alten Hausmauern (wenn schon Moos oder anderes Grünzeug ansetzt). Auch im Ziegelwerk hier und da Abnutzungserscheinungen einarbeiten ;)

Das unruhige Wasser finde ich gut, auch die einzelnen Regentropfen.
Was mir aber unklar ist.. sitzen die unter einem "Dach"? Dann müsste irgendwo ein hellerer Boden (trocken) sein und draußen dunkel. Oder hier und da Wasserflecken/Pfützen. Und wenn sie im Freien sitzen, dann müssten die beiden auch irgendwo nass sein oder Tropfen auf ihrer Haut zu sehen sein ;)

Sodala, ich hoffe ich konnte den einen oder anderen Punkt aufweisen und habe dein Bild nicht zu sehr zerpflückt ^^'
Insgesamt ist es ja ein gutes Bild, mit einer schönen Stimmung, aber hier und da sind Punkte, die man noch verbessern kann.
Ich hoffe, das ist in Ordnung =)
Antwort von:  L91
02.01.2020 02:31
Erstmal vielen Dank für deine Riesige Textwand. Ich finde es toll, dass du dir so viel Zeit nimmst, um anderen zu helfen! o/

Ich hab mir etwas Zeit genommen und versucht, das Bild nochmal mit Hilfe deines Textes zu anaylsieren und mir ist bei einigen Dingen gedämmert, was da schief gelaufen ist.

Zens zweites Ohr hab ich tatsächlich vergessen... in der Skizze war es glaube ich noch vorhanden.^^'
Seine rechte Hand soll flach auf den Boden gestützt sein, daher ist der Handrücken so kurz geworden. Kann wirklich sein, dass es deshalb so merkwürdig aussieht, weil ich beim Schattieren Mist gebaut habe. Das ist bisher immer noch eines meiner Hauptprobleme. Wenn da mal was zu flach/hell/dunkel wird, sieht das ganz schnell falsch aus. Ich glaube, in dem Fall ist auch die Farbe der Finger viel zu homogen geworden und ich habe die Knöchel nicht betont. Da bin ich allgemein einfach noch nicht "aggressiv" genug.^^'
Zen sollte in etwa ein 7,5-Kopf-Verhältnis haben (Shin auch. Beide sind recht groß, Zen ca. 190cm, Shin ca. 195cm).
An sich soll der Charakter einen leicht femininen Körperbau haben, aber ich denke, dass du Recht damit hast, dass die Schulterpartie wegen seiner rechten Schulter etwas zu zierlich wirkt. Liegt aber sicher auch am breiten Hals, der irgendwie nicht so recht auf die Schultern passen mag.

Und ja, die Mützen gibts so zu kaufen. Die beiden sind ja nicht die einzigen "Schmuddel-Elfen", oder wie auch immer ich diese Spezies nennen werde, haha. :D
Ich könnte versuchen, das Piercing etwas heller und glänzender zu machen, dann sieht man es vielleicht etwas besser. Ich finds immer schwierig, solche kleinen Details richtig darzustellen, ohne, dass sie dann am Ende zu groß wirken..^^'
Was die Mauer angeht.. ich befürchte, ich hab den Armen da etwas arg an die Wand gedrückt. Ist sicher nicht sehr bequem. Aber ich glaub, das ist noch im physikalisch machbaren Bereich. Sicher bin ich mir aber nicht.
Der Bauch wirkt im Nachinein wirklich total flach. Damit mein ich nicht schlank-flach, sondern einfach flach-flach. Ich hab ehrlich gesagt nicht sooo sehr drauf geachtet, weil man den Großteil des Bauches nicht sieht. Ein Fehler, wie man sieht. Du hast vollkommen Recht, da fehlen einige Linien und Schatten.
Seine Pose ist ein vollkommen missglücker Schneidersitz. So, wie ich das dargestellt hab, müsste unter Zens Hinterteil eine Kuhle in der Erde sein, in der Shins rechtes Bein verstaut ist. Also nicht nur unbequem, sondern auch unglaubwürdig. Für nen Schneidersitz ist er viel zu nah an dem anderen Char dran. Auch in dem Moment wieder mal nicht mitgedacht.^^'

Tim Burton liebe ich auch.. bisher haben mir alle Filme von ihm, die ich gesehen habe, echt gut gefallen. Aaaaber nein, so sehr will ich meine Jungs nicht überzeichnen. Zumindest nicht mit Absicht. ;D
Mein Ziel sind Körper und Kopfformen, die sich in nem realistischen humanoiden Bereich aufhalten... also dürfen die Körpertypen ruhig etwas auffällig sein, aber eben nicht so, dass es "alienartig" oder "falsch" wirkt. "Übertrieben" darstellen möchte ich nur Augen/Augenbrauen und den Mund.

Glaubst du mir, wenn ich dir verrate, dass da vorher noch ne ganze Menge mehr Falten drin waren? Ich glaub, ich hab etwa ein Drittel der Ursprünglichen Menge entfernt.;D
Das ist halt echt ne Königsdisziplin.^^

Die Hintergründe sehen bei mir derzeit immer noch etwas zu "sauber" aus, da könnten mehr Details/Unregelmäßigkeiten wirklich gut tun und so einen "Nässeübergang" hab ich gar nicht gedacht. Ja, diese Seitengasse soll überdacht sein. Ich hab mir das so vorgestellt, dass der eine vor dem Regen Schutz sucht, depri dasitzt und Kippen raucht... und der andere latscht vorbei, bemerkt ihn und fragt, was los ist.

Vielen Dank für die Kritik, das hat mir wirklich die Augen geöffnet. Ich hoffe, ich habe all die von dir angesprochenen Punkte richtig verstanden. Ich glaube, selber sind mir nur der zu saubere Hintergrund und die weiß "leuchtenden" Augen und Zähne aufgefallen.^^'

Ich seh das ganze jetzt einfach mal als Hausaufgabe und versuche, möglichst viel davon in meinem nächsten KoMa!-Bild umzusetzen. :)
Antwort von:  Connylein
05.01.2020 01:49
Gerne, dafür haben wir ja den Zirkel, dann kann ich mich getrost austoben :D
Dauert dann halt dementsprechend, bis ich durch bin.

Die beiden kommen mir größer vor als Ibiki (von Naruto) und der ist auch in etwa in der Größenliga :D
193,5 - hab extra nachgeschaut. Vielleicht einen Mangacharakter suchen, der in etwa so groß ist und dann gucken, wie das in etwa bei dem aussieht. Oder du kennst so große Menchen real in deiner Nähe - mir hilft es oft zu sehen, was da anders wäre, um es besser zu verstehen, woran es manchmal liegt (und manchmal bin ich danach genauso ratlos wie davor).

Aua, in der halben Kuhle drin sitzen und der Rest nicht, wäre echt nicht bequem.
Na dann doch große Menschen suchen - Basketballer wären vielleicht ein guter Anlaufpunkt.

Nein, da machst du mir dann ja Konkurrenz beim Überzeichnen von Faltenwürfen ^^'
Nur die Ruhe, wir laufen dir nicht davon - wichtig ist es, dass du Spaß an der Sache hast, verbessern hin oder her ^^'
Von:  Die_Nami
2019-12-27T23:57:46+00:00 28.12.2019 00:57
Moin

Also,. dein regen sied supper aus,..
wie hast du den so hinbekommen???
Das bild finde ich zwar etwas düster aber das passt
Deine fieguren finde ich interesant
Hast du sie selber erstellt??
das einzige was mich stört ist von den raucher, die hand die auf den boden ist,..
der daumen sied irgendwie aus als were der gernau so gewachsen wie die anderen finder nur etwas verdreht
hald wie 5 finger und keinen daumen
( bitte nicht böse sein )
aber im ganzen ist es ein supper bild ^^
Antwort von:  L91
02.01.2020 01:04
Schön, dass es dir gefällt. ^-^

Ich bin dir ganz sicher nicht Böse, der Sinn des Zirkel ist es ja, kontruktive Kritik zu erhalten, damit man sich verbessern kann. Ich finds klasse, dass sich jemand traut, auch negatives anzusprechen. ;)

Und du hast recht, die Fingerlängen sehen wirklich etwas komisch aus. Ist immer lustig, wenn sowas einem erst ein paar Tage, nachdem man das Bild fertig hat, auffällt..^^ Aber es ist denke ich ganz normal, dass einem Fehler erstmal nicht unbedingt sofort ins Auge stechen. Vier Augen sehen halt immer mehr als zwei, oder? ;)

Für den Regen benutze ich einen Regenpinsel in verschiedenen Größen. Guck dich einfach mal im Internet nach Pinselsets um, die zu dem Zeichenprogramm passen, das du nutzt. Da findest du sicher was.^^

Und ja, das sind meine Charaktere. :)
Von:  Prinzessin-Zelda
2019-12-25T08:15:35+00:00 25.12.2019 09:15
Hallo,

die Posen der beiden sehen gut aus und die Gesichtsausdrücke passen unglaublich gut, auch zu ihren Gesten. Die schwarzen Klamotten passen zu der düsteren Stimmung, die in dem Moment durch den Regen und den grauen Wolken verursacht wird. Der Hintergrund selber sieht ebenfalls gut aus, so nass und kalt. Die Steine sind durch den Einfluss von Regen, Wind und Schnee schon ganz viel mit Moos bedeckt.

Die Coloration sieht sehr gut aus, auch die Licht- und Schattensetzung ist super geworden. Die Steine, das Wasser, den Regen und den Moos hast du super coloriert und die zwei Jungs auch, dort gefällt mir die Haut am besten.

lg Zelda
Antwort von:  L91
27.12.2019 21:00
Danke für deinen Kommentar!
Gerade mit den Gesichtsausdrücken hab ich noch etwas Schwierigkeiten und sitze oft eeewig dran. Freut mich, dass sie dir gefallen.^^
Von:  Yamato_Safaia
2019-12-19T04:12:21+00:00 19.12.2019 05:12
Ich mag das Bild sehr, vorallem mag ich es das du darauf geachtet hast, das die Ungebung wegen dem Regen und Regenwolken dunkler ist.
Auch finde ich gut das es mal Charaktere mit einer Untypischen Hautfarbe sind.

Die Coloration finde ich sehr ansprechend, vorallem dieses leicht Rot-Pinke Haar sticht sehr gut hervor.
Ich mag die Posen auch sehr.

Super Bild :)
Antwort von:  L91
27.12.2019 20:28
Vielen Dank, freut mich, dass es dir gefällt. :)
Die Haare haben mich tatsächlich mitunter am meisten geärgert, die sahen ne längere Zeit lang so aus, als hätt ich nen pinken Textmarker verwendet, hehe..^^'