Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritt
 
princepancake   [Zeichner-Galerie] Upload: 28.02.2015 22:46
Hier ist eine Illustration von 2010.

Ich habe eine Technik verwendet, die ich bei meinem Praktikum bei der Spielefirma Keen Games ausschließlich verwenden musste.
Ich habe ein 3D Modell für den Zug gebaut und anschließend in Photoshop übermalt.

Es ist, je nachdem wie detailliert man arbeitet, eine sehr aufwändige Arbeit.
Es ist sehr davon abhängig, was man mit einer Illustration bezweckt und wie wichtig einem die Perspektive ist. Manchmal ist es wirklich sehr sinnvoll.

Dennoch arbeite ich heute eigentlich ausschließlich mit Konstruktionslinien für die Perspektive.
Der Grund dafür ist, dass ich recht flexibel sein möchte, wenn ich zeichne und nicht davon abhängig sein möchte, ob ich ein 3D Programm parat habe oder nicht.

Auf jeden Fall habe ich bei diesem Bild viel gelernt, auch über die Farben, die das Rendering her gibt und dass ich früher oft dazu neigte alles zu stark zu schattieren, also sprich:
zu viele helligkeitstöne verwendet habe, die alle nicht nötig sind!

Das ist auch DER TIPP, den ich euch mitgeben möchte:
Macht euch darüber Gedanken, wie man einen Farbübergang möglichst effizient, also mit so wenigen Farben wie nötig, darstellen kann. Wenn ihr das erst einmal begriffen habt, dann verspreche ich euch, werden eure Bilder um einiges besser aussehen.

Gruuuuuuß

Paddi


P.S.:

Bis zum 8. März läuft eine Verlosung auf meiner Facebook Seite:

https://www.facebook.com/patrickdezaart

Um teilzunehmen, einfach die Anweisungen befolgen!
Verwendete Referenz:
Siehe Zwischenschritt

Themen:
Steampunk

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Beschwerde


Kommentare (8)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  DreamyInWonderland
2015-03-03T14:05:15+00:00 03.03.2015 15:05
Sehr cooles Bild, kann man nicht wirklich kritisieren :)
Antwort von:  princepancake
03.03.2015 15:22
(>*u*)>
Von:  Mitama
2015-03-01T22:18:44+00:00 01.03.2015 23:18
Das Bild ist ein Traum! ich mag die Perspektive, die Farben und die Figuren, die sich aus den Wolken ergeben. Einfach jedes Detail ist so schön.
Antwort von:  princepancake
01.03.2015 23:59
Vielen Dank!!!!!!!!
Von:  Jondy
2015-03-01T14:51:31+00:00 01.03.2015 15:51
Wahnsinn...das Bild ist echt toll.
Die Gleise sehen sehr schön coloriert aus....gerade das Holz wirkt richtig gut. Auch die Bahn finde ich toll und sehr gut perspektivisch gezeichnet. :)
Diese Unschärfe bei den Rädern ist auch toll. Und die ganze Atmosphäre mit den Wolken und den Wolkenbildern lädt die Fantasie sehr schön an, was wohl die Geschichte des Bildes ist. Wirklich toll.
Antwort von:  princepancake
01.03.2015 23:59
Danke :D
Schön, dass dir die Bewegungsunschärfe an den Rädern aufgefallen ist!
Mir ist eben eingefallen, dass man noch ein paar coole Effekte hinzufügen könnte:
Funken an den Rädern und Lichtflecken über das ganze Bild, wie sie gerne von J J Abrams verwendet werden (siehe Star Trek Filme).

In dem Bild geht es um die Zeitreise durch die japanische Geschichte.
Von:  Deji
2015-03-01T14:36:45+00:00 01.03.2015 15:36
Wow, die Perspektive ist wirklich toll und wirkt auch richtig gut auf dem Bild :) Die Sache mit dem Übermalen von 3D-Modellen kannte ich, habs aber selber noch nicht probiert - ich hab auch auch noch nie mit 3D-Modellen gearbeitet. Aber grade bei so komplexen Sachen, wie einem ganzen Zug, ist das doch ne vernünftige Alternative und man sieht hier ja auch gut, wie überzeugend das Ergebnis sein kann ^_^ Und wie du sagst, man lernt auch noch einiges dazu :D
Antwort von:  princepancake
01.03.2015 23:55
Ja, ich bin sehr offen, was herangehensweisen betrifft!
Man lernt eine Menge, man sollte sich nie Einschränken, außer man möchte einen bestimmten Effekt erzeugen (z.B.: Wenn man als Vorgabe hat, etwas zu zeichnen, ohne den Stift abzuheben.)
Von:  inujasha65
2015-03-01T13:42:35+00:00 01.03.2015 14:42
Ich bin begeistert, wunderschön gezeichnet und die Idee für das Bild toll. Weiter so, bin gespannt auf das nächste.
Antwort von:  princepancake
01.03.2015 23:52
Vielen Dank!!
Ich werde kommende Woche wieder an etwas größerem arbeiten, du darfst gespannt sein :D
Antwort von:  inujasha65
02.03.2015 06:29
oh ich freu mich schon drauf. Gruss
Von: abgemeldet
2015-02-28T22:10:28+00:00 28.02.2015 23:10
sehr tolles motiv *-*
und super umsetzung :D
Antwort von:  princepancake
01.03.2015 23:52
Vielen lieben Dank! :D
Von: abgemeldet
2015-02-28T22:09:09+00:00 28.02.2015 23:09
Das finde ich eine wunderschöne Idee mit dem Ziffernblatt vorne am Zug. Wunderschön coloriert und eine fantastische Perspektive hast du dafür gewählt!
Antwort von:  princepancake
01.03.2015 23:52
Vielen Dank!
Ich war an A4 hochformat gebunden, mir ist schnell aufgefallen, wie schwer es ist, einen Zug gut darzustellen bei so einem schmalen Format.
:D