Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritt
 
roterKater   [Zeichner-Galerie] Upload: 25.12.2012 00:11
Liebe Taku!

Ich hoffe, ich hab dich mit dem Bild nicht zu sehr geschockt. Ich geb zu, ich hab mich ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt, denn dein Wichtelbild hat mich ein wenig verwirrt zurückgelassen. Also einerseits schreibst du da, du magst kein Fantasy und keine Elfen-Bishis. Und andererseits steht da unter gewünschten Fandoms ausgerechnet Zeldas Link. Da hab ich mich dann ein bisschen am Kopf gekratzt und eine Weile drüber gebrütet - und Widersprüche ziehen mich ja magisch an, das konnte ich jetzt also auch nicht auf sich beruhen lassen. Schließlich habe ich aus den anderen Hinweisen im Wichtelbrief gefolgert, dass Elfen-Bishis wohl okay gehen, solange sie Grün tragen. ^^

Zur Sicherheit hab ich dann noch das Bild ringrum ein wenig begrünt, ihm eine Fledermaus als Haustier verpasst (die Idee stammt aus dem russischen Fantasy-Film WOLFHOUND, der Fledermaus-Fans jetzt auch wärmstens ans Herz gelegt sei), und überhaupt ist das natürlich gar kein Elfen-Bishi, sondern ein Baumteufel! So! (Zelda hab ich doch lieber gelassen, ich hab das einfach seit 20 Jahren nicht mehr gespielt und bin da nicht mehr so drin ...)

Jetzt hoffe ich jedenfalls, dass ich bei dem Bild mit meinen spekulativen Theorien nicht komplett ins Klo gegriffen habe und dir das irgendwie zusagt. Für den Fall würde ich dir dann auch gerne das Original zukommen lassen, wenn du mir deine Adresse ENSest. Der Scan hat das Bild nämlich eines guten Teils seines Hintergrunds beraubt (da waren eigentlich noch mehr Bäume in dem Gelb), und ganz soblass war Baumteufelchens Haut eigentlich auch nicht. Mir persönlich gefällt die Schwarz-Weiß-Fassung ja eh 'nen Ticken besser, aber in S/W konnte ich ihm so schlecht grüne Klamotten verpassen und davon hing natürlich alles ab ... ^^

Tja, ich hoffe, das Bild macht dir ein bisschen Freude und wünsche dir noch ganz herzlich besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Kater
Themen:
Fantasie, männlicher Charakter, Wichteln

Stile:
Aquarell, Fineliner

Format:
A4

Dauer (gesamt):
30+h

Reaktion Schatzi (1):
"Seine Stiefel gefallen mir."

Reaktion Schatzi (2):
"Ich mag seine Frisur."

Reaktion anonymer Arzt in der Charité-Notaufnahme:
"Das ist sehr detailliert."

Reaktion Schatzi (3):
"Wehe, du machst seine Haare blau!"

Reaktion Schatzis Papa:
"Der hat ziemlich weibliche Beine."

Reaktion Schatzi (4):
"Gelb?!!"

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (12)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Taku
2013-07-10T21:04:58+00:00 10.07.2013 23:04
*aus der ferne anschnurr*
Falls du je auf Reisen gegangen bist, du bist vorbeigeflogen :(
Von:  chibi_kai
2013-01-15T12:41:33+00:00 15.01.2013 13:41
Okay, manche Logik ist wirklich unglaublich lustig zu lesen XD. Das muss ich nun einfach vorgeschoben anmerken, weil ich unglaublich schmunzeln musste bei deinem Wichteltext! Ist immer wieder ultracool zu lesen, was sich die Leute so denken bei ihren Wichtelbildern und hey, grüne Klamotten machen natürlich einen gigantischen Unterschied! xDDD

Nun aber zu deinem Bild und sofort zu dieser SW-Ansicht... ach du Schande! Ich klicke auf Zwischenschritte generell, pure Neugierde würd eich sagen. Aber ich hätte nie gedacht, dass dieses doch so bunte und strahlend helle Bild vorher so detailliert in Schwarz-Weiß aufbereitet war... diese Bäume O_o! Die geben mir gerade wahrlich den Rest... wie viele Stunden hast du denn an dieser Musterung gesessen? Ach was, wie viele Tage? Das Ergebnis ist wirklich wahnsinnig gelungen und eine wahre Augenweide, es wertet dein Bild undglaublich auf und ich meine beim kurzen runter scrollen gesehen zu haben, das manch ein Betrachter vor Demut niederkniete... ist da noch Platz? *dazu gesell*

Und in der Tat, genau so hat Baumrinde auszusehen um einen Baum wie einen richtigen Baum aussehen zu lassen! Unglaublich. Ich kann mich gerade schlecht davon losreißen, ich hoffe du verzeihst.
Neben der wunderbaren Musterung sind aber auch die Farben sehr schön geworden. Ich finde die Farbtöne echt toll, nicht zu kräftig und mit schönen unterschiedlichen Farbnuancen und die Rundungsschatten kommen auch sehr gut zur Geltung, sogar übergreifend über deine Musterung. Oft Mals sieht man ja Zeichner, die sich unglaublich Mühe beim Einfangen der Struktur des Gegenstandes gegeben haben und dann aber die Schattierung und somit die Plastizität darunter sehr leidet, weil es einfach gegeneinander spielt und einer gewinnt.
Bei dir hat das eine wunderbare Wirkung! Ich verstehe gar nicht wie hier nur 10 Leute in der Lage sein konnten dir ein Feedback dazu zu schrieben.... das diese Bäume definitiv über dem mexxlerischen Durchschnitt liegen, hat man doch sogar schon in der Kleinansicht gesehen!
Ich hoffe also du findest auch in Zukunft den Nerv bei Wäldern oder generell Bildern mit Bäumen diese unglaubliche Ausarbeitung an den Tag zu legen, sie ist wundervoll und es wäre so schade drum, wenn du diese Technik nicht weiterverfolgen würdest *_*"!

Nun aber weiter zu unserem Baumteufelchen!
Ich selbst tue mich sehr schwer mit lockeren Posen und der menschlichen Anatomie, das gebe ich offen zu. Weswegen ich dir an diesem Punkt sicherlich nur laienhafte Tipps/ Rückmeldungen geben kann, aber ich hoffe dennoch, dass es dir irgendetwas bringt!
Zunächst finde ich nämlich deine Körperhaltung sehr gut geworden. Sie erscheint mir sehr logisch, gut denkbar und keineswegs zu steif. Eventuell hättest du dem angewinkelten Fuß etwas mehr "Druck" auf den unter ihm liegenden Stamm geben können, der erscheint im Moment noch etwas "schwebend". Ein stärkerer Schatten oder ein leichtes Eindrücken der Moosschicht (also so, dass kleinere Fetzen die Sohlenkante überragen und sie nicht so glatt erscheint) hätte hier sicherlich mehr dazu beigetragen die beiden Elemente zu verbinden. Irgendwie muss er sich ja abstützen, sonst lernt er bald fliegen XD.

Ansonsten aber haltungstechnisch sehr schön und generell erscheint mir nun auch kein Körperteil in der von dir gewählten Haltung zu "lang gezogen" oder "gestaucht". Oftmals liegt es ja an der für dne Zeichner ungewohnten Haltung, dass es zu Verzerrungen kommt.
Was ich allerdings persönlich etwas irritierend finde ist die Tatsache, dass sowohl Beine als auch Arme sehr schlank geworden sind. Ich bin mir dessen bewusst, dass diese Art Männer, also Elflein und alles was dazu gehört, in der Regel eher schlank dargestellt werden. Also ohne übertriebene Muskelberge im Stil von Marvels Thor oder Hulk.
Aber dennoch erscheint mir hier die Relation etwas arg wenig. Gerade der angewinkelte Arm ist zum Handgelenk extrem dürr und wirklich nennenswert dicker ist der restliche Unterarm ja auch nicht... aber die Hand passt wiederum super zur Kopfgröße und die Beine erschienen deinem Schatz sicherlich deshalb so weiblich, weil hier die typischen Muskelausprägungen von Männern durch die extreme Dünne wenig rüberkommen.
Gleichzeitig hast du aber, trotz dünner Arme und Beine, einen doch sehr breiten Brustkorb gewählt beziehungsweise diesen durch die aufgeplusterte Weste noch ein Stück breiter dargestellt, als er ist.... da wirkt plötzlich der Bruch von Brustkorb zu Bauch extrem weiblich, fast schon mager. Und deine schön ausgearbeiteten Muskeln mit all ihren Schattierungen tragen dann dazu bei, dass er noch dünner wirkt ^^".
Ich denke ein klein wenig mehr hätte dem Guten im Allgemeinen sehr geholfen, gerade eben Arme und Beine, über den Bauch können wir gerne streiten, da erliegt der Betrachter sicherlich auch ein Stück weit dem Trugschluss der Weste.

Von der zeichnerischen Seite finde ich den Körper jedoch extrem schön ausgearbeitet. Wie eben schon erwähnt sind die Muskeln schön deutlich und die Schatten haben eine tolle Intensität, besonders an seinem Bauch fällt das unglaublich auf und der Damenwelt wird dieses Schmuckstück netterweise auch nicht durch unnötige Oberkörperbekleidung verwehrt <3! Aber auch an Armen und Beinen gefallen mir die eingezeichneten Schattierungen sehr, deine leichten Schraffuren passen hierbei super dazu. Immerhin hast du das auch bei den Bäumen benutzt und so gliedert sich der junge Mann dann gut ins Bild!^^
Warum dein Schatz seine Haare nicht blau haben wollte verstehe ich aber, dieses leicht angedeutete Blau ist schön, keine Frage, aber ich denke ein richtig kräftiges Blau hätte nicht wirklich in das Farbschemata deines Bildes gepasst und wäre entsprechend schade um die schönen wuscheligen Haare gewesen ;D!

Auch wenn dien Scanner wie du sagst einige Farben wohl verfälscht und einen Teil deines Hintergrundes gefressen hat, ich finde deine Coloration wirklich extrem schön und von einer tollen Farbigkeit. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben ein gewisses Farbschemata zu finden und gleichzeitig dazu passende Highlight zu setzen, ohne jedoch den Gesamteindruck zu zerstören. Das empfinde ich als ziemlich schwierig und es erfordert einiges an Übung d nicht eine Farbe dazwischen zu packen, die so gar nicht dazu passen mag. Entsprechend großes Lob hierfür!
Und auch wenn die Bäume hinten wohl etwas verschwunden sind, das was ich angedeutet erkenne sieht klasse aus und hat toll dazu beigetraten dieses Waldgefühl beim Hintergrund zu wecken. Gefällt mir sehr und erzeugt auch ein angenehmes Tiefengefühl... das Gelb besticht mich persönlich natürlich total, ich stehe auf Gelb XD!

oh und zum Abschluss: DIESE ULTRASÜSSE FLEDERMAUS QQ!!!!!

Insgesamt also auch von dir ein wunderschönes Wichtelbild und meinen vollsten Respekt für deine Geduld, sie hat sich ausgezahlt! Mach weiter so <3!
Von:  DeO
2012-12-28T11:43:42+00:00 28.12.2012 12:43
Okay...SO sollten Bäume aussehen*mich in Dehmut vor dir verneig
Auch das Moos ist dir toll gelungen und so schön detailliert gezeichnet.
Wie liebevoll der Gesichtausdrück des Jungen/Mannes ist und wie süß die Fledermaus ist :)
Ein so schönes Bild verdient noch viel mehr Kommentare :D
Von:  Rooro
2012-12-27T22:11:16+00:00 27.12.2012 23:11
Und wieder ein extrem detailiertes Bild von dir, wie wir es kennen ^^ Bin ganz geflasht von den Bäumen und den Efeu-Ranken, ich könnt da stundenlang draufstarren ^^
Weiß nicht, was dein Schatzi hat, ich mag den gelben Hintergrund, der hat so was schön Warmes und Gemütliches ^^
Von:  Merinid
2012-12-27T22:03:01+00:00 27.12.2012 23:03
So teuflisch sieht er gar nicht mal aus. Aber sehr gut ausgearbeitet. Auch die Bäume hast Du schön detailliert gezeichnet.
Von:  Dunkelseele
2012-12-26T10:52:47+00:00 26.12.2012 11:52
Na da ist es ja noch einmal gut gegangen und die gute Taku freut sich nen Keks weg.^^
Die Bäume sind echt super und sehen sehr realistisch aus.^^
Die Figur wirkt da im Verhältnis zwar etwas steifer, aber ansonsten sieht sie sehr interessant aus und in einigen Punkten nicht so typisch elfig.^^ Allein die kralligen Nägel an Händen und Füßen sieht man da nicht alle Tage. Auch der Umgang mit der kleinen Fledermaus ist interessant und ansprechend.^^
Die Details an der Kleidung lassen sich auch sehen.^^ irgendwie hast dus auch geschafft das diese leicht plastisch aussehen.^^ ich mag das.:)
Von:  CH0
2012-12-25T14:47:24+00:00 25.12.2012 15:47
Das is ja mal voll vool! :D
Der Kerl rockt total! Und dieses Moos, wtf. Das sieht nach mega viel Arbeit aus, aber hat sich auf alle Fälle gelohnt! ^__^ Tolles Wichtelbild!

<3
Von: abgemeldet
2012-12-25T12:55:49+00:00 25.12.2012 13:55
woah, ich finde deinen zeichenstil wunderschön ´-`
das bild ist super schön!
mir gefallen die farben so gut!
und die ganzen details am baum und an seiner kleidung... wirklich beeindruckend <3
was für ein schönes wichtelbild! *-*
Von:  Ellerfru
2012-12-25T11:52:31+00:00 25.12.2012 12:52
Ich finds ja interessant, welche Gedanken du dir bei dem Motiv gemacht hattest. XD Kann mir vorstehen, vor welchem logischen Dilemma du standst. Jedenfalls, der Elf gefällt mir, und besonders auch in der Inszenierung. Die kräftige Hintergrundfarbe, die das Motiv trotzdem nicht erschlägt, finde ich super! Und die Bäume... Joah... Die Bäume. :D Wahnsinnig toll!
Von:  Merodi
2012-12-25T06:22:36+00:00 25.12.2012 07:22
WOW!
Das Bild haut einen echt um :D Die ganzen Details.. Der Typ ist echt hübsch (wenn auch sehr leicht bekleidet xD) und so eine süße Fledermaus! Die Bäume! So ein hübscher Hintergrund!!

Mir gefällt dein Stil sehr :D *mal demnnächst deine Galerie durchstöbern geh*