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Fanart

HasiAnn   [Zeichner-Galerie] Upload: 27.09.2010 11:22
OK, diese Beschreibung wird jetzt sehr lang, also alle mal die Hüte festhalten.

Underworld Unfinished Business - oder abgekürzt UUB - ist ein vierteiliges (plus Epiloglevel) Customlevel erdacht und erbaut von Richard Lawther und Kollegen. Was ist ein customlevel? Als die Macher von Tomb Raider zu Crystal Dynamics übergelaufen sind (mögen sie dafür für immer in der Hölle schmoren) haben sie einen Leveleditor rausgegeben, mit dem man Tomb-Raider-typische Level selber bauen kann. Und dabei sind irgendwann so geniale und komplexe Level von Fans entstanden, dass es bereits mehrere Internetplattformen gibt, bei denen man diese customlevels kostenlos runterladen und spielen kann. Ich liebe diese Customlevels, weil sie erstens noch die Einfachheit und Klarheit der Steuerung eines Original Tomb Raiders haben. Und zweitens, weil sie inhaltlich, storytechnisch, rätseltechnisch einfach um vieles - VIELES - durchdachter sind, als die "neuen" tomb Raider Spiele, sehe Legend, siehe Anny, siehe Underworld *schüttel* *tomb raider war mal so genial* *an TRIV saß ich ein viertel Jahr* *an Legend saß ich ein Wochenende*

Und so kam ich also zu UUB. Um die Story zusammen zu fassen, im Vorgänger von UUB ("Lizard King" ein weiteres customlevel) ist Lara in die Unterwelt gereist, um dort den Lizard King abzumurksen, weil der Randale in der Unterwelt veranstaltet hat und Osiris und Anubis sich das nicht mehr angucken wollte. Blöd nur, dass Lizard eine der vier dunklen Seelen ist, die mächtigsten Seelen der Unterwelt. Und jetzt wo eine der Seelen tot ist, denken die anderen drei, sie können Halligalli machen und sogar soweit gehen, Luzifer höchst persönlich vom Thron zu stoßen, um sich selbst drauf zu setzen. Und da kommt Lara wieder ins Spiel. Sie reist erneut in die Unterwelt, um die drei dunklen Seelen aufzuhalten, verbunden mit allerlei Hindernissen, verteilt über vier grandiose Spiele.

OK, vielleicht ist es einfacher, wenn ich in dem Bild mal ein wenig herumerklären.

Zu sehen sind im Zentrum natürlich Lara in Person. Ich liebe sie in UUB, weil sie andere Klamotten an hat und auch eine andere Frisur hat. Und sie träg die ganze Zeit diese coole Sonnenbrille.

Das Ding, das da auf ihrer Schulter steht und so böse guckt, ist der hochintelligente, technisch absolut cleverste und metaphorisch dramaturgischste Ingeneur aller Demigods in den Demon Highs. Genannt Demon Smalls, oder einfach Smalls. Wer von Tomb Raider die Chroniken gespielt hat, wird diese Demigods oder auch Wichte, wie sie in der Lösung genannt werden, sicher kennen. diese hässlichen kleinen klopsigen Dinger, die der jungen Lara immer die Beine zerkratzen. Richard Lawther scheint an denen wohl einen narren gefressen zu haben, denn in UUB tauchen die ständig auf und einer von ihnen hat sogar eine der Hauptrollen bekommen und das ist eben Demon Smalls. Er ist ein genialer Erfinder, der in den Demonhighs ein ganzes Museum gebaut hat. Er wird angeheuert für die Mission Kill-die-drei-dunklen-seelen. Er soll einen Zug bauen, den Ghost Train, damit Lara und er in die Hölle, in die Lower Hell reisen können. Das geht nämlich nur entweder mit diesem Zug oder mit dem Tod. Außerdem war Smalls Hilfe in den vier Teilen immer wieder von Nutzen. Er tauchte immer wieder auf, um Lara unter die Arme zu greifen, nützliche Hinweise zu geben oder einfach nur zu nerven. Ich fand das am Anfang irgendwie bescheuert, ein Demigod, der einem auf Schritt und Tritt folgt. Die Demigods konnte ich schon bei den chroniken nicht leiden. Aber nach diesen vier teilen ist mir Smalls total ans Herz gewachsen. Er is wirklich cool. Vorallem ist er total sympatisch, wenn er mal wieder einen seiner dramatischen Anfälle hat und einen düsteren, tiefsinnigen Monolog vor sich hinbrabbelt, auf den Lara immer nur mit "whatever" antwortet. Ich hab seine monologe so oft gehört, dass ich sie mittlerweile mitsprechen kann. Ich mag Smalls. Er ist echt süß.

Oben im Fokus hab' ich die vier dunklen Seelen dargestellt. Den Lizard King hat man ja schon abgemurkst, aber im vierten Teil von UUB musste man sich nun auch den anderen drei dunklen Seelen stellen. sozusagen die Endbosse schlechthin.

Ganz links, dieses verkrüppelte Ding mit den Hörnern ist Belial. Der war nicht sehr schwer zu besiegen. man musste nur ein wenig gedult mitbringen und viel hin und her rennen.

Daneben ist Madame Orr zu sehen, der schwerste Gegner überhaupt. Die blöde Kuh beschießt einen die ganze Zeit mit Blitzen und nur ein einziger Treffer reicht aus und Lara ist hinüber. Andererseits reicht auch von mir nur ein einziger Treffer aus, um Madame Orr zu besiegen, haha, aber versuch mal zu schießen, wenn du in einem Kraftfeld stehst, in dem du deine Waffen nicht ziehen kannst. Das ist aber so ein Beispiel für Richard Lawthers genialen Einfallsreichtum. Seine rätsel sind einfach nur affengeil und die ganzen technischen Raffinessen, die er immer mit einbaut, haben mich jedes Mal aufs neue umgehauen. So auch dieser hier. Er hat es tatsächlich geschafft, eine merkwürdigen Glitch so umzusetzen, dass man in einem bestimmten Bereich seine Waffen nicht mehr ziehen kann, geschweige denn, schießen kann. Genial, einfach genial.

Der Typ mit der Glatze ganz rechts ist Legion. uhhhaaaaa, my name is legion, for we are many und das meint er echt so, wie er es sagt. Legion an sich war nicht schwer zu besiegen, aber nachdem er tot war, hat sich seine Seele in viele kleine Legions aufgeteilt, die mir nicht nur auf Teufel komm raus das Leben extrem schwer gemacht haben, sondern mich auch die ganze Zeit mit einem ohrenbetäubenden Schrei angebrüllt haben. Das mag jetzt nicht sehr gruselig kling, aber es war gruselig. Glaubt es mir. Ich bin vor angst fast gestorben. Super, da rennt 'ne Armee Mini-Legions auf dich zu, schreit wie von der Tarantel gestochen und du musst binnen weniger Sekunden sofort wissen, was du tun musst X_X

Und dieses keifende dämonen-schakalähnliche Dings daoben ist der Lizard King höchst persönlich und darunter seine wahre Gestalt, die Eidechse, die man im Vorgängerlevel besiegt hat, in dem man eine Kugel über sie rollen ließ XDDDD Allerdings hat das den ganzen Ärger erst ausgelöst, den man in UUB wieder gerade biegen musste. Ironie.

Der Schakal am linken Rand weiter unten ist Anubis. Er ist der Teamleader des Teams Anubis, zu dem auch Lara und Smalls gehören. Dem Team Anubis wurde die Mission kill-die-drei-dunklen-Seelen auferlegt. Die anderen Mitglieder sind weitere Demigods, wie der in der linken unteren Ecke und die beiden in der rechten unteren Ecke. Die haben mir immer wieder geholfen, wenn ich ihre Hilfe brauchte. Musste nur ihre Schriftrolle im richtigen Moment benutzen (daher auch die ganzen Schriftrollen im Hintergrund). Der Demigod ganz links gehörte zu der süßen Pokerrunde am anfang von UUB2. Er hat mir geholfen, indem er mit seinem Laserblick X_X einen Stein geschmolzen hat. Das war so süß, weil er dabei 'ne knallrote Birne gekriegt hat XDDD Der demigod mit der Brille rechts ist Doctor D. Psychobabbel, Facharzt für Wuttherapie. Er hat mir geholfen, indem er einen riesigen Schädel, der mich vorher mit Feuerbällen bespuckt hat, zugelabert hat und ihn so besänftigt hat. Das hättet ihr hören müssen. Immer wenn Dr. Psychobabbel gesprochen hat, hat man nur "rababerrababerrababerrababer..." gehört. Und der Demigod unter dem Helm ganz links ist Jim. Er hat den Helm auf, weil er damit ein Minenfeld ausgelöst hat. Seine kommentare dazu waren auch der Kracher. Eine Mine explodiert und er "JAUU!!! THAT BURNS!!!"

Das krüpplige Ding am rechten Rand ist ein Guard aus dem Team Anubis. Davon gibt es mehrere und sie sind meist dazu gut, Gegner, die ich nicht erreichen kann, abzuballern. Darüber - ist nicht ganz zu erkennen - hab' ich den Kopf der riesigen fleischfressenden Pflanze gezeichnet. Die sieht im Original total cool aus. Sowas muss man gesehen haben.

In der rechten oberen Ecke ist der Asylum Registrar. Das Asylum ist ein Ort in der Deep Hell, in der menschliche Seelen gefoltert werden (oh mann, die Animationen waren so genial und kreativ umgesetzt, dass es mir einen kalten Schauer über den Rücken hat laufen lassen, als ich durch das Asylum gerannt bin. Das war für mich echt fast ein Grund, nicht weiterzuspielen, weil es zu gruslig und zu makaber war). Der Registrar ist sozusagen das Oberhaupt des Asylum, für den ich sein blödes Medallion suchen musste.

In der linken oberen Ecke hab' ich versucht, ein Stachelschwein darzustellen. Ich war in UUB2 erstmal völlig perlex, als da diese schwarze Kugel mit den Stacheln fröhlich auf mich zugehoppst kam und "YIEHIIIEE!!", geschrien hat und mir dann mit einem gehässigen Lachen in die Beine gebissen hat. War nich lustig. Nebenbei noch die angry bees, aber die sind nur Platzfüller. Kommen aber auch in jedem Teil vor.

Die vier Formen, die da noch rumfliegen, der Diamant, der Quader, das dreieckige Prisma und der Stern sind die four Shapes, die irgendwie in jedem Teil verbaut sind.

Ich hätte gern noch mehr Personen und dinge mit auf das Bild gebracht, DJ Demon Shorts zum Beispiel oder den Anty Gravity Appel oder die Devil Demigods oder Geryon oder eine Killerdionia oder ein Luciferguard oder eines der Gemälde aus dem Museum oder den Ghost Train... aber irgendwann hat halt jedes DinA-Blatt seine Kapazitäten ausgeschöpft und ich bin der Meinung, ich bin schon weiter darüber hinausgeschossen. Ursprünglich wollte ich nur die vier dunklen Seelen, Lara und Smalls zeichnen. Ich muss wohl irgendwie weggetreten sein. Aber UUB ist nunmal einfach saugeil!!!!!!!!!! Vollgestopft mit genialen Landschaften, genialen Rätseln, sympatischen Charakteren und einer niedlichen Story. Alles, was ein Spiel wirklich haben sollte. Da sieht man auch mal, wo in den heutigen Spielen die Fehler gemacht werden. Heute wird nur noch drauf geachtet, dass alles möglichst toll und realistisch aussieht, aber dabei geht die Spielbarkeit, die Steuerung und vor allem der inhalt und die Geschichte dermaßen unter. Und das Rezept gegen die Krankheit: Customlevels!!!!!!!! Und wer sich in die Gegend der Customlevels wagt, fängt wohl besser nicht mit UUB, denn die Spiele sind wirklich schwer, für Profis echt eine Herausforderung. Ich glaube kaum, dass ein Anfänger gleich einen Bananensprung hinkriegt oder einen Timerun über absinkende Plattformen schafft. Aber es gibt durchaus auch geniale leichte Spiele. Die Auswahl ist riesig. RIESIG. Von lustig, zu traurig, zu melancholisch, zu gruselig, zu hirnlos, in allen möglichen Schwierigkeitsgraden. Aber wenn ihr dann etwas geübt seid, spielt UUB. Das lohnt sich! Wirklich!

So, genug gelabert!

()_()
(oo )o
HasiAnn
Themen:
Tomb Raider

Stile:
Lineart

Charaktere:
Lara Croft

Zeit:
eine Nacht

Beschwerde


Kommentare (2)

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Von:  NathalieWojta
2010-09-29T15:37:33+00:00 29.09.2010 17:37
Hi auch!
So ein detailreiches Bild. Nicht schlecht. Diesmal hab ich aber mal was gefunden, dass ich ein wenig beanstande *böses Keks*
Der Finger von Lara ist zu geknickt und der hintere Unterarm wirkt etwas zu lang... Aber sonst... schick schick schick^^
Von:  Lexxy
2010-09-27T09:35:54+00:00 27.09.2010 11:35
Das Bild ist toll und die Beschreibung des Spiels klingt auch wahnsinnig interessant, denn ich bin auch ein TR-Fan der ersten Stunde, aber nach bei AoD verging mir schon die Lust und habe nachfolgende Teile gar nicht mehr angespielt >o<
Ich muss mir diese Customlevels mal anschauen ^^~