Zum Inhalt der Seite

Demon Dinner



Kommentare (52)
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  HikaruHoshi
2013-12-28T08:15:59+00:00 28.12.2013 09:15
SeiteEinfach nur super!!!! Ich würde gerne noch mehr lesen Q___Q
Von:  HikaruHoshi
2013-12-28T08:00:09+00:00 28.12.2013 09:00
SeiteMan, ich liebe Loom!!!! Er ist so super!!!!!!!!! *______*
Von:  Nagasaki
2013-12-28T04:28:38+00:00 28.12.2013 05:28
Das ist mit Abstand das Mieseste, das ich je von dir lesen durfte.=(
Antwort von:  Yaa
28.12.2013 11:58
wenn du das mir nicht zumindest ein bisschen begründest, bringt mir das so leider ma gar nichts
Antwort von:  Nagasaki
28.12.2013 14:22
Ich hätte gedacht, du wüsstest, was ich meine.=0

Naja, dann fangen wir einfach mal mit dem härtesten Urteil an:
Es war für einen Shonen-Wettbewerb gedacht, aber es ist kein Shonen-Manga.
Es gab nur zwei Stellen, die sich dafür qualifizierten, jedoch waren diese nicht entsprechend in Szene gesetzt.
Beim Rückblick hast du sehr viele Seiten eingeplant. Der springende Punkt, dass der Onkel sein Held wird, hatte aber keinen "Impact", wie der Manga Gott (Midori no Hibi; geiler Scheiss=D) sagen würde. Ich denke, es lag tatsächlich einfach daran, dass du hierfür zuviel Platz aufgewendet hast.
Gegen Ende kam es dann dazu, dass sich beide zusammenschliessen, um die Stelle als Koch zu bekommen. Das ist ein unglaublich geiles und wichtiges Shonen-Element. Leider mangelte es auch hier an der entsprechenden Inszenierung.
Der springende Punkt, warum dies nicht gelang, ist ein Problem, dass sich durch die komplette Geschichte zieht- du legst zuviel wert darauf die Welt zu präsentieren. Da es sich um eine Kurzgeschichte mit sehr wenigen Seiten handelt, hast du dafür einfach keinen Platz. Zu jeder Zeit verwendest du unglaublich viele Panels, Sprechblasen etc. um irgendwas zu erklären oder zu untermauern. Der Leser hat aber irgendwann deine Welt ausreichend weit verstanden bzw. ist eine solch detaillierte Einsicht bei einer dermaßen kurzen Geschichte garnicht nötig. Dafür rückt dann die Handlung in den Hintergrund bzw. das wichtigste bei Shonen-Manga- den (männlichen!) Leser mitzureissen. Es macht einfach nicht "BAM!!!".

Ich habe das Ganze nun auch auf deutsch gelesen. Dass du viel quetschen musstest aufgrund von Zeitmangel, hattest du ja erwähnt. Da hättest du aber drastischer kürzen sollen, anstatt zu stopfen. Bild und Text passen nicht wirklich zusammen. Die Texte sind zu lang und wirken unnatürlich. Sie haben oft einen zu erklärenden Charakter. Da du ausdrucksstarke Zeichnungen hast, darfst du den Sprechblasen nicht durchgehend soviel Gewichtung geben. Es ist auch einfach nicht nötig, da du schon sehr viel über die Bilder vermittelst. Es liest sich dadurch etwas holprig. Die Anordnung der Sprechblasen, an denen man sich stellenweise langhangeln muss, verstärken das noch zusätzlich. Seite 15 wäre da ein Musterbeispiel.

Problematisch sind hier auch die Zeichnungen, Diese sind zwar klasse, aber auch nicht für einen Shonen-Manga geeignet. Alles wirkt so auf Frau zugeschnitten. Für den Mann bleibt da kein Platz für Bewunderung oder Identifikation. Die Charaktere passen da somit auch nicht wirklich rein. In Sachen Charaktere und Handlung bzw. Handlungsaufbau ist nun auch, in Hinsicht darauf, dass es einfach ein Shonen-Manga sein soll, soviel schiefgelaufen, da möchte ich garnicht weiter drauf eingehen.

Im Großen und Ganzen ging durch den Zeitmangel und die Absicht, alles auf Shonen zuzuschneiden, was dir nicht gelungen ist, viel von deinem eigenen Charme verloren. Allein dein überwältigender Humor kommt viel zu kurz. Ich mag deine Sachen sonst eigentlich sehr, sehr gerne. Demon Dinner fällt da leider total aus der Reihe.
Für mich bist du ansonsten auch nicht die große Geschichtenerzählerin. Deine stärken sind dein Charme und Humor. Das hättest du so gut es geht ausspielen sollen. Du hast deine Stärken meiner Meinung nach total außer Acht gelassen, womit dieser Manga irgendwie nicht wirklich nach Yaa ausschaut und dadurch auch insgesamt nicht stimmig ist.

Das ist nun ziemlich wirr geschrieben, aber ich denke, als Autorin wirst du damit was anfangen können.
Von:  yelmaya
2013-12-26T21:02:41+00:00 26.12.2013 22:02
SeiteAn opportunity to write in English!!!
I think it was a really nice short-story, I like the way you created a new kind of thing, you couldn't see what was going to happen next. It's also a nice way to think about what happens after death, I especially liked the part with the symbiosis. That was really smart!
There might be some places where you could tweak the English a bit, but hey, who am I to say? ;)

I'm also a big fan of your manga "high angle", so it would make me happy if you kept it up so I would have something to admire!!! :D
Von:  Yo-Yoshi-Ku
2013-12-25T21:04:58+00:00 25.12.2013 22:04
SeiteWoah - also, meine Erwartungen an DD waren echt hoch - und du hast sie total übertroffen! ° _ °
Das is echt INTENSE SHIT der da abgeht D :
Ich find das Konzept mit den Höllen und Wächtern - und Soul Dangos - ABSOLUT geil! D :
Und...zeichnerisch ist das ganze sowieso topp - also.. boah.

Das macht voll Bock auf´s Lesen! ; O ;
Das lange warten auf DD hat sich gelohnt > u < <3 <3 +den douji schon sehnsüchtig erwartet hatte+
Von:  Yuri_Prigio
2013-12-25T18:14:51+00:00 25.12.2013 19:14
ENDLICH EEEENNDLICH DURFTE ICH ES LESEN!!!!!!!!!!! Man das lange Warten war eine Qual ;^;

ABER es hat sich gelohnt, ich find die Story saumegasuperduperhyper cool!!!
Nee jetzt mal im Ernst, Harvey ist so ein Typ Held, in die ich mich immer verknalle... >3< ich mag ihn total und man der Loom ist ja mal voll der Hammer xDDD Armer Drew *grins*

Ich mag die Story, die harte Arbeit hat sich gelohnt ;DD *love Harvey <3<3<3*
Von:  Strohhut
2013-12-25T17:15:59+00:00 25.12.2013 18:15
ah... ich lese in den kommentaren gerade dass es für einen wettbewerb als kurgeschichte geplant war ° °?
heißt das es geht nicht weiter... : (?
kann mich nur anschließen, in den wenigen seiten ist alles drin was man braucht um leser anzulocken.
die idee ist auch originell aber durchdacht. deine panels und hintergründe sind auch super. alles in allem ist das gesamtpaket einfach stimmig.
Von:  -Sun-
2013-12-25T16:06:34+00:00 25.12.2013 17:06
SeiteIch fands irgendwie voll geil und eine Fortsetzung wäre echt supi...*-*
Von:  Summersong
2013-12-25T13:44:06+00:00 25.12.2013 14:44
Seitealter. ich hab mir den doji grade mal völlig durchgelesen. SAG MAL HAT DIE JURY TOMATEN AUF DEN AUGEN????! krass. die story an sich ist so schön, ich hatte spaß, ich wurde begeistert und angerührt UND ICH WILL MEHR. was braucht man denn bitte noch von einer kurzgeschichte? dass zu viel text drin ist, hab ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gemerkt? vllt weil die story einfach mal voll mitreißt und sich super flüssig liest. ich hätte nichts gegen noch viel mehr seiten mit genauso viel text gehabt, es war kein bisschen anstrengend oder zu nahrhaft fürs gehirn, dass man hätte pausen zum verdauen einlegen müsste... ich bin echt überwältigt. der plot ist schlüssig und die rückblende kommt völlig ungekünstelt und natürlich dazu, ohne dass die presente line gestört oder unterbrochen würde... die charaktere sind so stimmig in sich, dass man immer das gefühl hat, dass der bei seinem konzept bleibt, und obwohl man sozusagen darauf "vorbereitet ist", was der jetzt bringt, ist es nicht langweilig und es gibt trotzdem aufraffer und überraschende wendungen. ich hab richtig doll lust bekommen, den typen weitrer "beizuwohnen", ich möchte sehen, wie es mit ihnen weiter geht, ob das klappt, was sie vorhaben und kann mir supergut ne längere story, wenn sogar ne serie vorstellen... das konzept an sich ist völlig genial - nicht so innovativ neu, dass man sich überrumpelt fühlt, sondern so, dass man sich in der neuen welt sofort wohl fühlt. uieh. und die zeichnungen. ich kann deinen stil echt richtig gut leiden! er ist nicht perfekt, klar. aber gerade die etwas schusslig einfache zeichenweise geht einfach total genial in die gesamtgrafik, in den lesefluss sowieso. man wird nicht von unnötigen details aufgehalten, die eigl gar nix bringen und - hey. du kannst mal richtig stolz sein, son klaren, guten zeichenstil zu haben, der mit wenig mehr raushaut als andere mit viel brimborium. wie bsp weise der zeichner von blue exorzist, kazue kato. nur rundlicher, gemütlicher und nicht so hart irgendwie ^^" :D und mit besseren emotionen! gott, deine gesichter, wie ich sie anbete. der wahnsinn. wie du dich aber auch permanent skillst...! krassomat. wenn ich zb meine beiden patina bände ansehe, und dazu noch high angle (jaah i've got them ALL XD nur an das op heftchen bin ich nicht rangekommen... QnQ) krasse kackwurst. machso weiter und du bringst es nochmal richtig weit, nana. und wenn wir fans einfach mal die manga stores stürmen und da eigenhändig deine bände rein bringen! ich kann eigl noch ewig weiter machen, ich hab noch lang nicht genug geschrieben (allein deinen charakterdesigns könnte ich nen liebesroman schreiben...!)... aber, ganz ehrlich? lies dir einfach nochmal die ganzen vergötterungs kommis an und nehm sie dir zu herzen.
ich würd dir gerne konstruktive kritik geben, weil, klar, das ist schon das wichtigste. aber darauf hab ich grad gar keinen peil /D ich bin grad zu begeistert. da muss ich mir den doji wohl später nochmal durchlesen und n genaueres auge drauf haben. gerade kann ich nur sagen, in den herzen und köpfen von uns bist du die nummer eins, oke? ;)
mach weiter so, du bist auf dem besten besten weg! <3
hochachtungsvoll,
summersong - fan nr... sagen wir so um die 20? (ich bin ja nicht so krass drauf wie so einige andere ;D)
Von:  senaeke
2013-12-25T11:43:18+00:00 25.12.2013 12:43
Seite''Lass stecken'' XDD
zu genial diese Ironie xD