Zum Inhalt der Seite

Potterpourri

Kapitel 3: Über das dritte Buch, von Chepseh

[01] [02] [03] [04] [05] [06] [07] [08] [09] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]
[26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50]
[51] [52] [53] [54]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  SnoopFroggyFrog
2013-08-21T01:11:22+00:00 21.08.2013 03:11
Mal völlig abseits der Frage, wie das magische Bankwesen denn so funktioniert, wer da wem wie und was erzählen soll usw., denke ich, dass da auch noch ein psychologischer Aspekt mit reinspielt. Sirius saß ja zwölf Jahre lang unschuldig in Azkaban, was ja in etwa den Charme eines KZs hat, und auch wenn der Gedanke an seine Unschuld ihn vor dem Wahnsinn bewahrt hat, so ist ein nachhaltiger Effekt durch die Dementoren nicht auszuschließen. Er bekam auch sicher nicht ansatzweise genug Nahrung, um gesund und kräftig zu bleiben, von Wärme usw. ja mal abzusehen.
Das erste Wunder ist da, dass er es überhaupt durchs Meer ans Festland geschafft hat. In den Monaten bis zur Konfrontation mit dem Trio hat er sicher zwischendurch mal pause gemacht, um zu verschnaufen und ordentlich zu essen, soweit er das ohne Gefahr arrangieren konnte, aber in der Zwischenzeit ging es ihm bestimmt nicht so prächtig.
Gut möglich, dass eine so lange andauernde Auslieferung an den Einfluss der Dementoren bei ihm eine Depression hinterlassen hat und er hat dann einfach nicht mehr die Kraft gefunden, sich auch noch zu waschen, umzuziehen etc.

Na ja, nur eine kleine Überlegung. Das dritte Finale war ja so oder so nicht so pralle...
Antwort von:  Chepseh
30.08.2013 00:51
"Das dritte Finale war ja so oder so nicht so pralle..."

HIGH FIVE! Wobei mein Aufreger ja fast "nur" (ha ha) alles was mit dem Zeitumkehrer zu tun hat ist.

"Mal völlig abseits der Frage, wie das magische Bankwesen denn so funktioniert, wer da wem wie und was erzählen soll usw., denke ich, dass da auch noch ein psychologischer Aspekt mit reinspielt."
Ich nehme an gibt es in der "Warum hat Sirius nicht das und das gemacht, wär doch viel schlauer gewesen" Hinsicht noch irgendwann mal ausführlichere Canon-Infos könnte es tatsächlich drauf hinauslaufen dass die Antwort "Sirius was psychisch halt noch nicht wiederhergestellt und überhaupt angespannt und schwach und etc." ist. Stellt mich zwar nicht ganz so recht zufrieden, aber ich könnte mit der Erklärung leben. *Nase snobistisch in die Luft* ;)
Antwort von:  SnoopFroggyFrog
04.09.2013 22:01
>HIGH FIVE!
*einschlag* :3 Den Zeitumkehrer hab ich ja auch so ziemlich gefressen...

>Stellt mich zwar nicht ganz so recht zufrieden, aber ich könnte mit der Erklärung leben. *Nase snobistisch in die Luft* ;)
*mitmach* Auch wenn ich nie das Gefühl hatte, dass die Rowling mit psychischer Angeschlagenheit so wirklich umgehen konnte. Seufzer. Man kann halt nicht alles haben.
Von:  Nanda
2012-10-06T19:53:40+00:00 06.10.2012 21:53
Sirius ist nicht dumm. Es wäre viel zu auffällig, wenn das Konto eines Schwerverbrechers auf der Flucht zu oft belastet wird (egal unter welchem Namen), besonders da es zu der Zeit als er noch gefangen war nicht angerührt wurde (gehe ich mal von aus). Eine Menge Geld abheben für sich konnte er nicht, denn das ganze Gold ist nicht gerade handlich und wäre auf der Reise nur hinderlich.
Wie wir ja alle wissen, war es für ihn als Hund ein leichtes in Hogwarts ein und aus zu gehen. Er konnte sich also, solange er vorsichtig ist, ungestört im Schloss reinigen.
Das er in der Hütte so schmutzig ist, kann man wohl damit erklären, dass es wohl ziemlich schwierig ist, sauber zu bleiben, wenn man andauernd durch enge Gänge oder dichte Wälder hetzt. Hier gehe ich davon aus, dass man den Dreck den man als Tier ansammelt auch auf dem Menschenkörper nach der Rückverwandlung behält.
Und als niedlicher Hund bekommt man im Dorf bestimmt einige Leckerlies. ^^
Also wieso Geld bezahlen und riskieren, dass man enttarnt wird, wenn man alles für lau haben kann? ;D
Und wenn man die meiste Zeit als Hund rumspaziert ist die Kleidung wohl Nebensache.

Das ist jedenfalls meine Theorie.
Sorry das ich so widerspreche. ^^
Ich mag die Sachen die du hier schreibst. Sie regen einen zum Denken an.
Manche Sachen habe ich noch nie so betrachtet wie du. :D
Antwort von:  Chepseh
20.10.2012 20:18
> Sirius ist nicht dumm. Es wäre viel zu auffällig, wenn das Konto eines Schwerverbrechers auf der Flucht zu oft belastet wird (egal unter welchem Namen), besonders da es zu der Zeit als er noch gefangen war nicht angerührt wurde (gehe ich mal von aus). Eine Menge Geld abheben für sich konnte er nicht, denn das ganze Gold ist nicht gerade handlich und wäre auf der Reise nur hinderlich.
> Wie wir ja alle wissen, war es für ihn als Hund ein leichtes in Hogwarts ein und aus zu gehen. Er konnte sich also, solange er vorsichtig ist, ungestört im Schloss reinigen.
> Das er in der Hütte so schmutzig ist, kann man wohl damit erklären, dass es wohl ziemlich schwierig ist, sauber zu bleiben, wenn man andauernd durch enge Gänge oder dichte Wälder hetzt. Hier gehe ich davon aus, dass man den Dreck den man als Tier ansammelt auch auf dem Menschenkörper nach der Rückverwandlung behält.
> Und als niedlicher Hund bekommt man im Dorf bestimmt einige Leckerlies. ^^
> Also wieso Geld bezahlen und riskieren, dass man enttarnt wird, wenn man alles für lau haben kann? ;D
> Und wenn man die meiste Zeit als Hund rumspaziert ist die Kleidung wohl Nebensache.
>
> Das ist jedenfalls meine Theorie.
> Sorry das ich so widerspreche. ^^
> Ich mag die Sachen die du hier schreibst. Sie regen einen zum Denken an.
> Manche Sachen habe ich noch nie so betrachtet wie du. :D

WOWIE! Danke für den langen Kommentar! Und ich habe rein gar nichts gegen "Widersprüche"! Solange sie so schön nachvollziehbar ausformuliert sind wie deine, und nicht bloß "Bäääh, find ich doof *sechsgeb*" Niveau haben, kann ich gerne ein Dutzend pro Seite haben! (ehrlich!)

Mal sehen, was mir an Kommentaren oder Wieder-Widersprüchen ;) zu deinen Worten einfällt. Ääähm -

=>"Es wäre viel zu auffällig, wenn das Konto eines Schwerverbrechers auf der Flucht zu oft belastet wird (egal unter welchem Namen)"

Na ja, ist es nicht eigentlich bereits auffällig, wenn/dass er überhaupt was von seinem Konto abhebt, während die ganze Zauberwelt nach ihm als Beinah-Staatsfeind-Nr.1 fahndet? Und das tut er ja schon kurz vor Weihnachten.
Ist es so, dass a) die Kobolde dicht halten, wer wann was wie bei ihnen abhebt, selbst wenn es ein Schwerverbrecher ist? Dann könnte Sirius locker weiter Geld holen.
Oder b) sind die Kobolde verpflichtet, dem Ministerium zu melden, wenn sich mal was auf Sirius' Konto tut? Das tat sich ja dann schon mit Harrys neuen Besen, also soooollte in dem Fall eigentlich schon durch diese eine Geldtransferaktion der Teufel los sein und Harry von oben bis unten gefilzt werden und was weiß ich was...
Oder galt zwar eigentlich Punkt b) aber es hat bei den Kobolden und/oder im Ministerium wer um Weihnachten rum punkto Sirius einfach "gepennt"? Hmpf, Losers.


=>"Das er in der Hütte so schmutzig ist, kann man wohl damit erklären, dass es wohl ziemlich schwierig ist, sauber zu bleiben, wenn man andauernd durch enge Gänge oder dichte Wälder hetzt."

Tja ja, man kann annehmen dass er sich zumindest irgendwie mal rasieren konnte, denn Buch!Sirius hat selbst schmutzig in Band 3 keinen Bart.
Oder es ist doch ein kleine Ungereimtheit? Aber das könnte in Harry Potter doch nie geschehen? ;)

"Und als niedlicher Hund bekommt man im Dorf bestimmt einige Leckerlies. ^^"

Hier fand ich immer einen gewissen Bruch zwischen Band 3 und 4 - in Band 3 wird Hund!Sirius, wenn er mal zu sehen ist, als a) groß wie ein Bär und b) eher furcheinflössend beschrieben. Ab Buch 4 is er dann eher knuffig. Dass b) verschwindet kann ich mir noch grad so erklären dass Harry vor ihm in Band 3 halt auch wegen dem ganzen Grim-Gerede noch überdurchschnittlich Angst hatte; aber ich komm nicht von der Ansicht weg dass punkto a) Hund!Sirius ab Band 4 etwas schrumpfte. Na ja, andererseits wird nie angegeben an welche Sorte Bär bei dem Vergleich gedacht wird. Eisbär oder Braunbär (an den dachte ich beim Vergleich) wären ja wirklich riiiesig, aber z.B. Brillenbären is nun nicht soooo schlimm. Oder dachte Rowling gar an ... öh ... Nasenbär? ;)


=>"Also wieso Geld bezahlen und riskieren, dass man enttarnt wird, wenn man alles für lau haben kann? ;D"

Ja, selbst wenn wir uns nun nicht einig werden ob Hogsmeade ihn fütterte oder nicht, lässt sich annehmen dass er sich in Hundegestalt halbwegs ernähren konnte. Sonst wäre er ja wohl, bis es nach Monaten dann endlich zum Treff in der Heulenden Hütte kömmt, einfach schon verhungert gewesen. Dennoch merk ich naseweisig an scheint er nicht sooo donnererfolgreich im Futter finden gewesen zu sein da er als Mensch in Band 3 abgemagert ist; und man bedenke Band 4 in dem er Harry und Co. bittet bei einem geheimen Treff Nahrung für ihn mitzubringen - das, was er so in der Tarnung als Hund kriegt scheint also zwar zur Not zu passen, aber auf die Dauer ist es nicht wirklich was Richtiges für ihn.


=> "Und wenn man die meiste Zeit als Hund rumspaziert ist die Kleidung wohl Nebensache."
Ok, lasse ich gelten, hier dachte ich vielleicht eine Idee zu sehr als Frau. ;) Wie auch bei dem Punkt Körperhygiene.
(Nochmal naseweisig: man beachte aber noch, dass er dann in Band 4 deut-lich gepflegter ist, obwohl er auch noch da als gesuchte Person und oft als Hund unterwegs ist! Harry bemerkt an einer frühen Stelle im Buch, wie gut er jetzt im Vergleich zum Vorjahr aussieht. Dass er sicheren Unterschlupf bei Lupin und später wieder in seinem eigenen Haus findet, geschieht laut meiner Erinnerung aber erst zu Ende von Band 4. Na ja, aber es wird in Band 4 andererseits auch aufgedeckt dass z.B. Dumby zu ihm Kontakt hält; mit den Kids und dem an seiner Seite ist es wohl ein bisschen leichter sauber und satt zu werden.)

Nochmal dickes Danke für den langen Kommentar, und ich hoffe mein langes "Aber...aber...aber..." stößt dich nun auch nicht! Und - du kannst jederzeit wieder Widerworte geben!

Von:  EL-CK
2012-09-28T08:09:38+00:00 28.09.2012 10:09
wenn ich ehrlich sein soll - ich hab mir bisher nie Hermines Frage gestellt XD

aber die Frage ist gut... und sollte nal durchdacht werden XD

nee ernsthaft ich denk du hast recht wäre er "zu sauber" aufgetreten, dann wäre die "er ist ja doch gut"-Überraschung nicht so groß geworden..