Zum Inhalt der Seite

Schatten-Tutorial


Zeichner: Deamond   -   [Dōjinshi]
Erstellt: 14.03.2009
Neueste Seite: 14.03.2009
Abgeschlossen
Stichwörter: Alltag, Tutorial
Kategorie: Kurzgeschichte
Leserichtung: Westlich
Kapitel: 1
Seiten: 11

Beschreibung
Ich werde oft nach Kritiken zu bildern gefragt und wenn man mal von der Anatomie absieht, sind die häufigsten Fehler die man so sieht falsche Schattierungen. Meistens sind sie zu weich, es gibt keine Schlagschatten, der Körper sieht flach aus,...

Das hier ist kein Tutorial im Sinne, dass ich zeige, wie ich schattiere... Es soll einfach eine Idee davon geben, worauf man beim Shading achten sollte. Jeder Künstler setzt diese Techniken auf eigene Art und Weise um. Man muss dazu kein Graphik-Tablet habe, man braucht kein Photoshop oder Ähnliches, es kann auf jedes Medium übertragen werden!


Der Stil den ich verwende nennt sich 'Softcell-Shading' und ist eine mischung aus Cell-shading und CG (Cellshading= typisches Anime-Shading. Fast nur harte Schatten. CG= Computer Graphic. An realistisches Shading angelehnt, Manga-Zeichnungen wirken daher aber häufig eher wie Comic-art.)


Zurück zur Dōjinshi-Galerie