Zum Inhalt der Seite

Chevvy als: Arno Victor Dorian


Arno Victor Dorian
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Chevvy
  • Top-3-Foto - von Chevvy
  • Top-3-Foto - von Chevvy
Foto
Von: L0KI (Fotograf), Chevvy
Bild-Vorlage

Charakter
Arno Victor Dorian aus Assassin's Creed

Angelegt
06.12.2014, 19:592014-12-06T19:59:02Z Genauer

Freigeschaltet
06.12.2014, 21:45

Zuletzt aktualisiert
31.10.2015, 01:132015-10-31T01:13:57Z

Nicht käuflich

25 Kommentare
  • Top-3-Foto - von Chevvy
  • Top-3-Foto - von Chevvy
  • Top-3-Foto - von Chevvy
Es gehört schon zu meinem Motto, Cosplays erst Monate später anzulegen.
Aber jetzt hab ich es endlich geschafft! (und endlich mal ein richtiger Mann unter all meinen androgynen Männercosplays x,D)

So lange war es nun schon geplant ein Assassin’s Creed Cosplay zu machen – mindestens seit 2011. Immer war es Altair, den ich machen wollte und dann geschah das womit ich eigentlich auch nicht gerechnet hatte: Da kommt dieser gutaussehende Franzose daher mit seinem unglaublich tollen dunkelblauen Gehrock und ich war sofort hin und weg, nachdem ich den ersten Trailer geschaut hatte. Altair wurde also wieder über den Haufen geworfen und Arno somit in den Plan für 2014 aufgenommen!

Ursprünglich wollte ich es zur gamscom machen –
das war mir aber nicht mehr rechtzeitig gelungen aufgrund irgendwie allem:
Spoiler

Ich hatte zu wenig Zeit unter der Woche wegen der Arbeit, dann bekam ich auch noch eine Sehnenscheidenentzündung an der linken Hand und rechts drohte sie mir ebenfalls – trotzdem habe ich habe weiter gemacht, wollte es unbedingt zur gamescom schaffen – unmöglich.
Ich weiß nicht wie viel Blut, Schweiß und Tränen in diesem Kostüm stecken, aber eines weiß ich sicher: mehr als in all meinen vorherigen Cosplays zusammen auf jeden Fall. Und meine Mutter kann das bestätigen, die musste sich mein Gejammer während dem Nähen anhören D:


Vorweg: Ein dickes ultra mega großes Dankeschön geht an HunterDean, denn sie hat sich dafür aufgeopfert mir die Schnittmuster zu erzeugen, da ich mich an dieses Unterfangen irgendwie nicht so richtig ranzutasten wusste. Ohne ihre Hilfe würde vor allem der Mantel heute nicht so aussehen, wie er es jetzt tut. Ich habe jetzt auch dazugelernt, wie man Schnittmuster nun richtig konstruiert. Allerdings musste ich dann während des Nähprozesses an fast jedem Kleidungsstück noch mal hier und da etwas abändern, da ich mit immer neueren Trailern und Bildern immer wieder andere Nähte entdeckt habe. Genäht ist dieses Cosplay also zu 100% von mir allein.

Ich verfluche Ubisoft dafür, dass vor allem Arno’s Mantel überall anders aussieht. Ich hatte anfangs ja nur das Artwork zur Verfügung, ein paar Gameplay Screens und den ersten Trailer. Als im Nachhinein der 'Arno Master Assassin CG Trailer' auftauchte, kam dann der Moment, der mich dazu brachte vieles abzuändern.
Spoiler
Mein Kostüm basiert ca. 80% auf diesem Trailer und zu 20% aus dem Gameplay. Wobei – mittlerweile, da das Spiel nun draußen ist, weiß ich auch warum sich Arno's Mantel aus den ersten Gameplay Screens von dem in den Trailern unterschied: Der Unterschied ist, dass er zu Beginn einen anderen trägt (betitelt als 'Arno’s Original Coat)' und nicht den im Trailer (betitelt als 'Arno’s Original Tailored Coat'). Den vom Trailer bekommt man erst ein wenig später im Spielverlauf. Also eigentlich habe ich somit die Tailored Version!


Genäht hab ich das Kostüm bestimmt 3 Monate lang und es entspricht immer noch nicht 100% meiner Zufriedenheit. Ich werde es für 2015 noch einmal überarbeiten, da mir persönlich das weiße Hemd (von dem man eigentlich fast gar nichts sieht), die Kapuze und ein paar andere Kleinigkeiten am Mantel noch immer nicht gefallen. Die Hose und die beigefarbene Weste sind jeweils schon Version 2.0 auf den Shooting-Bildern (genaueres darüber im Nähprozess).

Der (Waffen-)Gürtel ist auch komplett selbst gemacht. Ich hab mich für die Variante vom Artwork und Trailer entschieden, anstatt die des Games. Ich finde, es sieht schöner aus, wenn der Gürtel unter und nicht über dem Mantel liegt – zudem fand ich grau schöner als braun. Wo wir gerade bei Leder sind: das Waffenholster ist ebenfalls selbst gemacht – vieles an meinem Kostüm was nach Leder aussieht besteht auch aus echtem Leder. Darauf habe ich bestanden und glücklicherweise einen guten Fang aus Lederresten gemacht, die alle gepasst hatten <3

Die Waffen sind gekauft, aber mit sehr viel Mühe nachrecherchiert worden.
Spoiler
Auf den Shootingbildern trage und schwinge ich einen (nicht geschliffenen) Preußischen Kavalleriesäbel M 1811– auch Blücher Säbel genannt – mit mir herum (Auf den Cons habe ich natürlich ein harmolses LARP-Schwert dabei). Der war auch eine gute Entscheidung, da Arno zu Anfang des Spiels einen sehr ähnlichen Säbel mit sich herum trägt. Der Blücher gab es aber auch erst Anfang 1800, basiert aber auf einem englischen Modell von 1796. Daher passte mir das Schwert ganz gut.
Die Pistole, die ich zur Connichi dabei hatte, war leider – so schön sie auch ist – auch ein Fehlgriff. Sie ist mehr eine Piratenpistole und passte im Nachhinein auch nicht zum Kostüm an sich. Für die Animaco hab ich deshalb eine neue gesucht und mir ein Deko-Replik der Napoléon-Steinschlosspistole zugelegt. Dieses Modell gab es zwar erst kurz nach der franz. Revolution, aber auch im Game findet sich eine sehr ähnliche. Ich wollte eigentlch eine mehrläufige Steinschlosspistole haben aber diese wäre einfach noch schwerer gewesen und es soll ja auch alles halten! Am Griff ist sogar ein Adler abgebildet – passt also! >D

Die Phantomblade hatte ich zu dem Zeitpunkt leider noch nicht, da wir das Shooting Mitte Oktober gemacht hatten und die Blade erst Ende Oktober von den USA aus auf die Reise gegangen ist. Ich gebe auch offen und ehrlich zu, dass ich so etwas nicht selbst bauen werde/möchte. Hätte ich das auch noch an Angirff genommen, dann würde ich noch heute daran sitzen. Denn wegen meiner negativen Eigenschaft namens 'Detailvernarrheit' hätte das Ding für mich zu 95% genauso aussehen und funktionsfähig sein müssen wie Arno’s Blade. Und die von Ubisoft extra für Cosplayer gemachte Phantomblade tut das in meinen Augen, weshalb ich sie gekauft habe. Außerdem hätte mich das selbst machen am Ende sicher viel mehr gekostet. Ich freu mich auf 2015, wenn dann die Blade das Kostüm endlich komplettiert! <3


Wer genaueres zum Nähprozess erfahren möchte, bitte hier entlang (ist sehr viel :,D):
Spoiler


rote Weste:
angefangen hab ich mit der roten Weste. Die ging sehr schnell und war auch sehr einfach – nur die Knopfsuche war langwierig. Viel sieht man letzten Endes nicht von ihr. Aber ich lag zum Glück richtig ihr keine Ärmel zu geben, Bei Arno sieht man zwar am Anfang des Spiels nur eine in schwarz, aber der Schnitt ist derselbe.


Hose:
Die Hose hatte ich als nächste in Angriff genommen und kurz bevor ich mit dem Nähen angefangen habe ist mit aufgefallen, dass der Schlitz nicht in der Mitze war, sondern an der Seite. Fand ich komisch. Nach genauerem Hinsehen hab ich dann festgestellt, dass auf der anderen Seiten ebenfalls ein Schlitz war und somit war mir klar: "wow das ist ne Hose mit Klappe!" – so wie die Lederhosen sie halt auch haben. Also Schnittmuster umändern – hat mich einen halben Tag gekostet das abzuändern…
Mittlerweile besitze ich aber auch zwei unterschiedliche Hosen. Die erste ist eine schwarze. Vom Artwork her fand ich zuerst, dass er eine schwarze trug, im Gamplay ist es letztendlich eine graue. Die schwarze hatte ich auf der Connichi an und sie gefiel mir überhaupt nicht, als ich danach Fotos gesehen hatte – abgesehen davon zieht dieser Stoff Fussel magnetisch an…
Sie passte irgendwie nicht zum Gesamtbild. Demnach musste zur Animaco und dem privaten Shooting schnellstens eine neue her. Mit der grauen bin ich auch 100% zufrieden. Das Material passt besser und die Farbe harmoniert auch sehr gut mit dem Rest. Zudem hab ich die Ziernaht an den Oberschenkeln auch hinten weiterlaufen lassen, was im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung war. Denn seitdem ich das Spiel habe, weiß ich, dass auf der Rückseite auch wirklich eine ist! XD


Weißes Hemd:
Der Schnitt vom Hemd ist ein ganz normaler Hemdschnitt. Allerdings will ich das Hemd noch mal komplett neu in Angriff nehmen, nachdem ich nun weiß, was Arno für eins darunter trägt. Auch stimmt es noch nicht so mit dem Kragen, obwohl meiner eine sehr schöne Deko-Naht drauf hat, die man leider so gut wie nie sieht… jedenfalls diesen Part werde ich noch einmal komplett neu machen. Man sieht bei mir einfach zu viel Hals und das ist leider auch noch falsch, bei Arno sieht man keinen Hals! Und das kann ich so nicht stehen lassen. :/


Beigefarbene Weste:
Das Ding war das einzige Teil, bei dem mir HunterDean nur ein grobes Schnittmuster machen konnte und wir uns danach nicht mehr treffen konnten. Ich saß ewig daran dieses dumme Vorderteil so hinzubekommen, damit es aussieht wie bei ihm. Als ich es dann fertig hatte, war ich zufrieden, bis … naja … bis ich die ersten Connichi Fotos sah. Diese Weste saß überhaupt nicht so, wie sie sitzten sollte! Ich kann mir auch bis heute keinen Reim darauf machen, warum ich sie überhaupt abgerundet genäht hatte. Ich begann Dinge zu sehen, die ich nicht sehen wollte und musste das daher schleunigst abändern! Für die Animaco hab ich die Weste also noch einmal auseinander genommen und die vorderen Teile neu genäht. Der Stoff für diese – ich nenn es jetzt mal Ziernahtstreifen – ließ sich auch unglaublich schlecht bügeln, weil er jederzeit damit drohte mir gleich wegzuschmoren. Jedoch hab ich mit der Verbesserung auch die 5 Ziernähte auf den Streifen viel besser hinbekommen als davor und die fehlenden zwei "Wie-auch-immer-man-sie-nennt"-Dinger unten an den Ecken sind nun auch mit von der Partie!
Jetzt ist sie so, wie sie sein soll. Sie hat sogar eine kleine Brusttasche, in welche die Taschenuhr ihren Platz findet (ja, das ist nicht nur eine bloße Kette – nein eine richtige analoge Taschenuhr!! <3)


Mantel:
Der Mantel – QUEL HORREUR!
Mein Tipp: Näht ihn nicht, näht ihn einfach nicht, wenn ihr auf all die vielen Nähte bestehen wollt auf die ich bestanden hab! XD
Mein Mantel (inklusive Schulterüberwurf und Kapuze) umfasst 116 Einzelteile! (insgesamt komme ich mit allem auf 233 Einzelteile – ja ich hab den Scheiß gezählt, das musste einfach sein, ich wollt's wissen u__u kann immer noch nicht fassen, dass ich den ganzen Kram allein zusammengenäht habe, haha.)

Anfangs verlief alles noch super und ich kam gut voran. Doch irgendwann kam ich zu dem Punkt, an dem es los ging mit den vielen kleinen Einzelteilen und Details. Es fing an mit diesen Nähten rund um den Ärmeleinsatz und um die Ärmel selbst herum. Ich hatte die Muster dafür von DynamiteGold nur für vorne beim Einsatz bekommen und habe dann im CG Trailer gesehen, dass er sie auch hinten und bei den Ärmeln selbst hatte. Das ist sowas wie manche Motorradjacken haben… so einen ca. 1–2 cm tiefer Einsatz, oder wie man das nennt. Musste leider im Nachinein noch etwas mehr davon zunähen, weil sich der Stoff ständig herausgewölbt hatte beim Arme anheben.
Hinten auf dem Rücken sind glaube ich 3 oder 4 Lagen Stoff übereinander genäht.

Das Revers war auch ein größeres Unterfangen gewesen. Das echte Leder lies sich zwar gut mit dem blauen Stoff vernähen aber die Ziernaht wollte die Nähmaschine (die ich bw. exra neu gekauft habe für das Kostüm) dann doch icht mehr nähen. Also hab ich die Löcher mit der Maschine vorgestanzt und dann mit ganz viel Liebe und Geduld die Ziernaht mit der Hand genäht (gleiches gilt für den Ärmebesatz). Die Zierbortenquerstreifen am Revers waren auch ein Kampf. Erst wollte ich dass es offene Schlitze hat. Aber nach mehreren Versuchen an Probestücken hab ich gemerkt mit offenen Schitzen geht das nicht dieses blöde Paspelband dran zu nähen. Jeder einzelne Streifen ist ebenfalls mit Hand drauf genäht worden – und es hat gedauert und gedauert, weil ne Nadel durch Leder zu stechen ist ja, echt… fies? Und die dicke Ledernadel konnte ich nicht nehmen, weil sie rießengroße Löcher reingemacht hätte…

Den Ärmelbesatz musste ich am Ende leider auch komplett mit Hand an die Ärmel drannähen, da der Druchmesser der Ärmel zu klein war um sie mit der Maschine nähen zu können D: Schrecklich, wie viel ich mit der Hand nähen musste, denn da waren ja auch noch Knöpfe – sehr sehr viele Knöpfe. Ich glaub von den silbernen hab ich über 60 stück am ganzen Cos verteilt. Die mit 2 und 4 Löchern konnte ich glücklicherweise mit der Maschine annähen. Aber Knöpfe an Leder zu nähen ist echt gemein (und ich habe allein 20 davon an den Gamaschen dran :,D).

Etwas tricky wars dann auch den Schulterüberwurf zu nähen. Den hab ich sicher auch noch 2-3 mal abgeändert, je öfter ich mir den Trailer angesehen habe… Zum Glück hab ich mich überzeugen lassen, dass Probeteile aus Nesselstoff vornähen doch etwas gutes ist. Das konnte ich dann bei dem letzten noch fehlendem Teil, der Kapuze, dann auch sehr gut gebrauchen. Die habe ich 5 mal genäht (2 davon sind Probeteile), und leider gefällt sie mir immer noch nicht. Die muss ich auf jeden Fall noch einmal nähen. Da werde ich mich dann auch an die aus dem Game halten und nicht mehr an die des Trailers. Mir fällt sie vorne einfach zu blöd und hinten ist sie mir zu krumpelig – das geht noch besser. Sie ist jedenfalls der Teil am ganzen Cosplay, den ich am meisten gehasst habe. Ein Glück kann man die Kapuze vollständig vom Mantel abmachen. Somit kann ich auch bei Lust und Laune noch weitere Kapuzen nähen (wenn ich den Dreh endlich raus habe -__-).

Die Schöße ist doppelt, wie auch bei Arno. Meine innrere ist leider zu kurz geraten und ich hab das Gefühl, dass sie generell noch ca. 5 – 10 cm länger sein muss. Heißt für mich evtl. auch hier noch einmal ran – auch wenn ich dabei den halben Mantel noch mal auseinander nehmen kann. Aber es stört mich halt ._.


Gamaschen:
Die bestehen aus echtem Leder. Zum Glück ließ sich alles mit der Maschine nähen. Ich hab dabei sogar heraus gefunden, dass Leder sich auch bügeln lässt xD und es war eine gute Entscheidung gewesen das zu tun, den so sitzen sie jetzt schön. Unter den Gamaschen trage ich Lederstiefel, die zugleich auch als Vorlage für die Gamaschen gedient hatten. Leider passen die Gamaschen somit auch nur auf diese Stiefel. Ich hätte echt gern so Schuhe mit ner Schnalle gehabt wie man sie damals getragen hatte aber ich hab 1. Keine solchen gefunden und 2. Nicht herausbekommen, wie die Gamaschen sonst oben herum halten würden. Die Lösung finde ich aber eigentlich ganz okay soweit.


(Waffen-)Gürtel:
Dafür ging ein kompletter Tag drauf. Der Gürtel hält, wie er auch nicht anders soll, mit Nieten und hat eine Dicke von 3,3mm die auch nötig war. Das vernieten war nicht so problematisch. nur ich war sehr vorsichtig weil ich nicht all zu viel Meter davon hatte und habe mir daher sehr viel Zeit dabei gelassen und sogar ein schlabbriges Probeteil vorgebastelt XD. Ich glaube zwar nicht, dass diese Schnalle, die bei Arno quer über die Brust verläuft, direkt am Gürtel hängt aber bei meinem ist das der Fall und auch gut so. Denn das echte Schwert ist nicht gerade eine leichte Feder und die Schnalle hält somit alles schön dort wo es sein soll.


Ja wie gesagt –
Connichi: Version 1.0
Priavetes Shooting/Animaco: Version 2.0
Version 3.0 folgt asap

Ich werde mir weiterhin größte Mühe geben, dass dieses Kostüm irgendwann meine 100% erfüllt. Ist mein optionales Ziel um 100% Synchronsation zu erreichen :,D (selbst beim Game will ich überall 100% haben).

Das mir in dem Kostüm und den ganzen Lage nan Stoff mega warm war versteht sich sicherlich von selbst, nehme ich an? Es ist auch sehr bequem, aber der Mantel lastet auf Dauer auch etws schwer auf dne Schultern (die Pistole hinten ziht ja auch noch mit) aber es lässt sich aushalten.

Es war auch mal sehr interessant zu sehen wie ich mit Drei-Tage-Bart aussehe. Auch hierbei hab ich mir die allergrößte Mühe gegeben – leider verabschiedeten sich die Barthärchen im Laufe des Tages ein wenig – zumindest kam es mir so vor. Die Narbe war auf der Connichi noch erbärmlich angemalt, auf den Shootingbildern ist es dann richtig gemacht mit Collodium! Ich muss allerdings auch noch sehr an mir selbst und meinem Gesichtsausdruck arbeiten. Das gefällt mir noch nicht so ganz. Ist auch irgendwie komisch… da macht man jahrelang nur J-Rock Cosplays und plötzlich steckt man in einem AC-Cosplay und muss Posen und Gesichtsausdrücke erst mal komplett neu erlernen. Das kann ich noch besser – versprochen! ;v; und dann werde ich hoffentlich auch welche ohne Kapuze machen, denn darunter hatte ich eigentlich auch die passende Frisur…

Trotzdem hat es viel Spaß gemacht endlich mal in einen anderen Cosplaykreis zu kommen. Ich hab viele neue Leute kennengelernt und ne Menge Spaß auf der Nichi und Animaco gehabt. Freue mich daher schon auf die nächsten Cons – dann hoffentlich auch mit vielen anderen Unity-Cosplayern (es gibt so viele coole Charaktäre!!!) Und hoffentlich hab ich dann auch bald eine tolle Élise an meiner Seite! <3 ;D

Danke auch an L0KI für die wundervollen Fotos! und auch vielen Lieben Dank an alle anderen Fotografen und Gelegenheitsknipser, die ich auf den Cons getroffen habe!

Und glaubt mir, es werden noch ein paar weitere Arno-Cosplays folgen. Ubisoft hat ihm ja im Spiel quasi einen rießen Schrank an selbst zusammenstellbaren Outfits gegeben 8D
Das nächste is schon in Planung! >D

So und jetzt genug von meinem Kauderwelsch

Au revoir!
Bild-Vorlage

KOSTEN:
folgt

WAS SCHON DA WAR:
Schuhe & Handschuhe

GETRAGEN:
Connichi 2014


Privates Shooting Oktober 2014


Animaco 2014



Fotoordner

[1] [2] [3] [4]
/ 4
    [1] [2] [3] [4]
    / 4

    Skizzen



    Kommentare zum Kostüm (25)
    [1] [2] [3]
    / 3

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Tantal
    2015-09-30T20:46:56+00:00 30.09.2015 22:46
    So ein hübscher Arno!
    Das Kostüm ist beeindruckend und die Bilder sind wirklich klasse :3
    Sehr schön umgesetzt und dargestellt <3
    Von: abgemeldet
    2015-09-01T12:28:40+00:00 01.09.2015 14:28
    zwei fette daumen hoch für das cosplay. was soll man dazu sagen? amazing stuff right here.
    Von:  SlackerHaruka
    2015-07-15T21:45:58+00:00 15.07.2015 23:45
    WTF
    Best Arno ever. Du siehst richtig gut aus in dem cosplay *0*
    Jetzt will ich Elise umso dringender fertig machen *-*
    Von:  ElliotAlderson
    2015-06-13T20:32:56+00:00 13.06.2015 22:32
    Einfach wundervoll ♥
    Kostüm, Ausdruck, Bilder, herrlich sich durch die Gallerie zu klicken!
    Von:  Edoo
    2015-04-07T19:21:49+00:00 07.04.2015 21:21
    Eine wirklich großartige Umsetzung von Arno. Einfach beeindruckend!
    Es ist so unglaublich authentisch dass man gar nicht glauben mag dass es nicht direkt aus dem Spiel geklaut ist!
    Wirklich Hammer!
    Von:  Nathaniel_Tempest
    2015-01-11T18:07:51+00:00 11.01.2015 19:07
    Einfach ein Hammer Cosplay! Der beste Arno den ich bisher gesehen habe :) Allein schon vom detailgrad und der hochqualitativen Arbeit ist das Cosplay schon cool. Einfach perfekt^^

    Von:  Shinichi_Kudou
    2014-12-27T22:02:11+00:00 27.12.2014 23:02
    Holy shit! ich hab grad nich gesehen das du ihn endlich angelegt hast ;u;
    OMG.
    Du bist das bestaussehenste Arno, dass es geben kann.. glaub ich jedenfalls.
    Du hast mich vom allerersten Augenblick an voll überzeugt und deine Näharbeit ist einfach der.Hammer!
    Einfach super, super gemacht <33
    Von:  Owlie
    2014-12-16T13:33:06+00:00 16.12.2014 14:33
    Sehr schönes cosplay^^ tolle details und schöne bilder
    Von:  Kamikoneko
    2014-12-15T16:30:52+00:00 15.12.2014 17:30
    Ich liebe deine Umsetzung. Es sieht einfach super aus. Und dieser Detailreichtum. Und eine tolle Beschreibung! Super. Super. Super.
    Von:  Kassna
    2014-12-11T20:15:05+00:00 11.12.2014 21:15
    Ah oui? Ar-no!

    Du siehst so awesome aus!
    Ich hatte ja genug Zeit, den ganzen Franzosen in verschiedenen Stadien des An- und Ausziehens zu betrachten und bin weiterhin einfach nur extremst begeistert. Die ganze Detailverliebtheit und die Näharbeit daran ist so super! <3 All die Zeit, die da reingeflossen ist, war es auf jeden Fall wert - es sieht großartig aus und du bist ein klasse Baguette! <3<3<3

    Zurück