Zum Inhalt der Seite

Maygen als: Felicia


Felicia
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von LittleWing
  • Top-3-Foto - von LittleWing
  • Top-3-Foto - von LittleWing
Foto
Von: LittleWing (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Felicia aus Fire Emblem

Angelegt
22.09.2017, 22:392017-09-22T22:39:22Z Genauer

Freigeschaltet
19.12.2017, 13:40

Zuletzt aktualisiert
12.10.2019, 15:212019-10-12T15:21:31Z

Status
fast fertig

Fertigung
selbstgenäht

Fertigungsdauer
~45 Stunden

Aufwand
mittel bis hoch

Komfort
sehr bequem

Zufriedenheit
ziemlich zufrieden

getragen
Connichi 2017 - Sonntag, Connichi 2019 - Samstag

  • Top-3-Foto - von LittleWing
  • Top-3-Foto - von LittleWing
  • Top-3-Foto - von LittleWing
Bild-Vorlage

Charakter
Felicia aus Fire Emblem

Angelegt
22.09.2017, 22:392017-09-22T22:39:22Z Genauer

Freigeschaltet
19.12.2017, 13:40

Zuletzt aktualisiert
12.10.2019, 15:212019-10-12T15:21:31Z

Status
fast fertig

Fertigung
selbstgenäht

Fertigungsdauer
~45 Stunden

Aufwand
mittel bis hoch

Komfort
sehr bequem

Zufriedenheit
ziemlich zufrieden

getragen
Connichi 2017 - Sonntag, Connichi 2019 - Samstag

Schon länger wuchs das Interesse, ein Maid-Kostüm zu machen und mit Felicia aus Fire Emblem Fates nahm es endlich Gestalt an. Felicia gehört zur Diener-Klasse, kann Dolche, Shuriken und Stäbe verwenden, und ist, je nach Geschlecht des Avatars, von Anfang an spielbar. Sie ist eine eher ruhige Person, sehr loyal und für eine Dienerin unglaublich tollpatschig.

Material und Machart
Spoiler

Kleid
Für das Kleid habe ich schwarze und weiße Baumwolle verwendet. Aus praktischen Gründen habe ich aus dem Kleid eine separate Bluse mit Rock gemacht. Im Original ist der Rücken etwas stärker ausgeschnitten. Aber ohne Idee, wie der Stoff trotzdem am Rücken anliegen kann, habe ich mich vorerst dafür entschieden, den Rücken komplett geschlossen zu halten. Leider wirken die Puffärmel nicht so stark, wie ich es gehofft hatte. Für die Applikation an der Brust habe ich zu erst das Muster 2x aus dem weißen Stoff ausgeschnitten und zusätzlich eine Vlieseinlage dazwischen gelegt und mit entsprechend farbigem Faden mittels Knopflochstich der Nähmaschine umrundet. Anschließend habe ich die Applikation von Hand an der Bluse angeheftet. Für den Rock habe ich als Muster zwei überspitze Hälften für einen Tellerrock verwendet. Am Saum habe ich mit der Hand Federborten festgesteckt (mit Stoffkleber wäre es wesentlich schneller und einfacher gewesen^^'). Unter dem Rock trage ich einen gekauften Petticoat. Den Rock habe ich mit Druckknöpfen an der Bluse befestigt.

Haube, Rüschenkragen und Schürze
Die Haube hat mich am meisten Anlaufzeit gekostet. Ich habe sehr lange herumprobiert, bis ich mich für eine endgültige Vorgehensweise entschieden hatte. Die Haube besteht aus insgesamt 3 Stoffteilen. Die weißen Stoffmuster habe ich doppelt genommen und mit einer Vlieseinlage verstärkt. In das hintere Stoffmuster habe ich grünen Pflanzendraht eingearbeitet, um die Form halten zu können und einen Haarreif eingenäht um die Haube relativ sicher auf den Kopf setzen zu können. Alles musste ich von Hand aneinander heften, da die Nähmaschine bei der Stoffmenge gestreikt hat. Das gleiche gilt auch für den Rüschenkragen xO. Die Applikation am Rüschenkragen habe ich aus insgesamt fünf Teilen gefertigt und auch hier alles von Hand aneinandergeheftet. Der Stein auf der Applikation und auch die beiden Steine an den Manschetten habe ich selbst mit Gießharz in einer Silikonform gegossen. Die Farbe der Steine entsteht durch zwei verschiedene Nagellacke, die ich auf der glatten Seite aufgetragen habe. Die Steine halten sehr gut mit Stoffkleber an den Stoffen. Die Schürze habe ich als Bund an den Rock genäht und auch so die Bänder mit am Rock festgenäht. Die Spitze habe ich als fertiges selbstklebendes Band im Kartenbedarf für selbstgemachte Karten gefunden. Bei der Schleife bin ich mit den Stoffen genauso vorgegangen wie bei der Haube (ohne Draht). Die Schleife habe ich mit einem Druckknopf am Rock befestigt.

Leggings, Schuhe und Waffen
Die Leggings habe ich günstig bei New Yorker gefunden und an entsprechender Stelle eingeschnitten. Die Applikationen sind in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" vor der ersten Con entstanden und bedürfen der Überholung. Die Schuhe habe ich bei Deichmann gefunden. Die "Rüstung" habe ich aus Moosgummi gefertigt, mit Acrylfarbe bemalt und mit Gummitwist befestigt. Für die Waffen hatte ich keine Zeit mehr, daher habe ich bei Deiters zwei Dolche und Wurfsterne gekauft.

Perücke
Die Perücke habe ich bei mycostumes auf einer Con gekauft. Da ich mir unsicher in der Farbe war und unberechtigterweise den Bildern auf der Webseite nicht all zu sehr getraut habe. Um den hohen Zopf machen zu können, habe ich mir mehrere Tutorials angesehen, bis ich schließlich auf eins ohne Hilfsmittel getroffen bin. Dafür habe ich das Pony vom restlichen Haar geteilt. Den hinteren Teil habe ich in 5 Teile geteilt. In jeweils einen seitlich Vorderteil, um den Haargummi abschließend unter den Strähnen verstecken zu können. In zwei obere und einen unteren Teil, um die Basis des Zopfs zu formen. Dabei sollte man darauf achten, dass der untere Teil genug Spiel hat, da dieser ja noch über den eigenen hinteren Bereich des Kopfes gehen muss. Des Weiteren sollte man auch darauf achten, dass die vordere Partie der eigenen Haare überdeckt bleibt.

Für alle Applikationen, Schürze, Schleife und Haube habe ich vorher alle Muster selbst erstellt. Für Bluse und Rock habe ich bestehende Schnittmuster entsprechend abgeändert.

to do:
Handstulpen anbringen. Applikationen an der Leggings erneuern. Schrägband am Rock und den Bändern anbringen. Rüschenband an den Schultern anbringen. Optional: Größere Schleife und das Schwert machen.


Fazit
Das Cos ist unglaublich bequem und hält auch relativ warm. Man kann problemlos auch Strumpfhosen und Tops darunter tragen, wenn man ein Fotoshooting im Winter in Erwägung zieht :). Es spannt nicht und man kann sich ziemlich gut darin bewegen, ohne Angst zu haben, dass etwas kaputt gehen könnte. Nach 6 Stunden tun einem allerdings die Füße ziemlich weh, auch mit Gelsohlen. Daher sollte man genau auf die Absatzhöhe achten, die einem am meisten Komfort gewährt. Man sollte sich nur darauf einstellen, dass die Haube herunterfällt, sobald man sich bückt oder zu sehr nach unten sieht. Wenn nicht das meiste von Hand angenäht werden muss, ist es auch nicht so aufwändig, wie es zu erst scheint. Alles in Allem ist es wirklich sehr angenehm zu tragen und Ideal als etwas anspruchsvollerer Lückenfüller.


Fotoordner



    Kommentare zum Kostüm (0)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

    Noch keine Kommentare


    Zurück