Zum Inhalt der Seite

Himmelrot als: weibliches Pikachu (Gijinka)


weibliches Pikachu (Gijinka)
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Danny16
  • Top-3-Foto - von Danny16
  • Top-3-Foto - von Danny16
Foto
Von: Danny16 (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Pikachu (025) aus Pokémon

Angelegt
29.07.2012, 09:362012-07-29T09:36:34Z Genauer

Freigeschaltet
01.08.2012, 16:38

Zuletzt aktualisiert
12.08.2012, 22:302012-08-12T22:30:31Z

Hergestellung
Selbstgenäht

Gekauft
Hut, Schuhe, Strumpfhose, Ohrstecker

Zufriedenheit
Hoch

Bequemlichkeit
Mittel

Kosten
Mittel

Zeit
4 Tage

  • Top-3-Foto - von Danny16
  • Top-3-Foto - von Danny16
  • Top-3-Foto - von Danny16
Bild-Vorlage

Charakter
Pikachu (025) aus Pokémon

Angelegt
29.07.2012, 09:362012-07-29T09:36:34Z Genauer

Freigeschaltet
01.08.2012, 16:38

Zuletzt aktualisiert
12.08.2012, 22:302012-08-12T22:30:31Z

Hergestellung
Selbstgenäht

Gekauft
Hut, Schuhe, Strumpfhose, Ohrstecker

Zufriedenheit
Hoch

Bequemlichkeit
Mittel

Kosten
Mittel

Zeit
4 Tage

Der Hintergrund.
Jeder muss wohl eins haben. Ein Gijinka-Pokémon. 
Diese Lady ist aus einer spontanten Idee heraus entstanden. Und zwar als ich bei bei gekko_neko an meinem Unterrock für die Ösiline gearbeitet habe, während diese an ihre Raichu nähte. Tja, und da ist es halt passiert.
Da meine Lust mich abzubinden im Hochsommer (haha) nicht sonderlich groß ist stand auch relativ die weibliche Version fest.

Der Schnitt.
Die genaue Umsetzung hat sich mit der Zeit ergeben und nach glückloser Suche nach einem geeignetem Schnittmuster hab ich einfach mal in meinen Kleiderschrank geschaut und da was passendes gefunden.
Ich war erstaunt wie gut das funktioniert hat. 
Nur am Ende war es mir ein wenig zu kurz, aber die Rüschen am Saum haben das Problem fix gelöst.

Der Stoff.
Wir hatten zu Hause schon seit Ewigkeiten diesen weißen Ikeastoff, ich glaube Ditte. Auf jeden Fall relativ fest und franzt gern aus. Und nachdem ich nirgendwo ein passenden/bezahlbaren gelben Stoff gefunden hatte, kam mir halt die Idee den weißen Stoff einfach umzufärben.

Die Farbe
War erstaunlich schwer zu bekommen. Ich habe sämtlich Drogeriemärkte abgegrast, aber wenn sie Gelb hatten, dann Maisgelb, was nun nicht ganz passt. Also hab ich ie Echtfarbe dann zähneknirschend bei Simplicol bestellt.
Die kam aber nicht. Jedenfalls nicht ganz rechtzeitig.
Glücklicherweise hatteDanny16 noch Gelbe Stofffarbe von Javanna zu Hause und hat mir diese freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Nachdem ich den Stoff dann samt Farbe, Salz und Fixierung in die Trommel geworfen hatte kam übrigens auch meine Bestellung an...
Naja, der Stoff war dann leider eher Pichu als Pikachufarbend geworden, so, dass ich arg glücklich war, als ich bei Knauber Stofffarbe entdeckte. Gelbe, von Javanna. Somit konnte ich einfach nachfärben und war glücklich.

Der Schwanz und die Ohren
Der Schwanz (samt Ohren) ist mit Hilfe von Danny16 bei ihr zu Hause aus Schaumstoff und Fleece entstanden. Dazu verlinke ich einfach mal ihren Blogeintrag.
Probleme bei der Herstellung waren an sich, dass ich Honk es nicht geschafft hatte, die schwarzen Spitzen für die Ohren so zuzusschneiden, dass sie aneinander passten. Außerdem war die Stabilität beim Schwanz nicht wirklich gegeben. Darum kam dann zu hause noch 4 m Draht dazu. Befestigt wurde der hauptsächlich mit Nylonfaden und Sicherheitsnadeln. Damit ich ihn auch einfach wieder abnehmen kann (ist im Gedränge bestimmt praktischer).

Die roten Punkte.
Ja, also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die meisten auf die Wangen gemalten roten Punkte nicht sehr gut gefallen. Sowas hatte ich als Kind zum Fasching, aber besonders für meine Pikachuinterpretation erschien es mir unpassend. Da die kleine aber ein echtes Mädchen ist und ich diese roten Farbakzente im Kopfbereich nicht weglassen wollte, kam mir recht flott die Idee mit den Ohrsteckern.

Die restlichen Accesoires.
Den Hut habe ich für 9€ bei C&A erstanden und mit einem gelben Band etwas aufgepeppt (welches außerdem die Ansätze für die  Ohren etwas verdeckt) und die Perücke (ebay) etwas besser auf dem Kopf hält und verdeckt, dass die ohne für mich untragbar wäre.
Die Schuhe hatte ich noch von meiner Hochzeit (<3) über und da der Hut nun weiß war, ich kein Geld mehr für neue Schuhe hatte, hab ich halt die genommen.

Zum Schluss.
Ohje, da hab ich aber echt viel geschrieben. Ups.
Also ohne viele Worte:
Mir hat die Herstellung, sowie das Tragen von Pikachu viel Spaß gemacht und ich gefalle mir darin sehr.
Die Gruppe mit Danny16 als Shiny-Pichu (leider ohne Zackenohr) und gekko_neko als Raichu war super. 
Ein großes Dankeschön geht auch an Sean für's fotografieren.


Fotoordner

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5
    [1] [2] [3] [4] [5]
    / 5


    Kommentare zum Kostüm (1)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Danny16
    2012-07-29T18:20:38+00:00 29.07.2012 20:20
    Cool du linkst zu meinem Blog <3
    btw. Ich glaube man schreibt es gekko_neko weil mexx den Namen nicht umwandlet :D

    Zurück