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Urikal: "Titan Pilot"


Titan Pilot
Gespeichert.
    Foto
    Von:  animexx (Fotograf)
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    Angelegt
    27.08.2014, 15:032014-08-27T15:03:09Z Genauer

    Zuletzt aktualisiert
    27.08.2014, 15:032014-08-27T15:03:37Z

    Zeit
    Seit Okotober 2013

    Kosten
    -

    Tragekomfort
    Bewegungsfreiheit ist extrem hoch und das Cosplay wegen Design als LARP / Paintball Rüstung extremst stabil, aber wegen des Gewichts und der nicht perfekt eingestellten Molle gibt es Punktabzüge ;)

    Kritik
    Handschuh hat leider nicht funktioniert wie gewollt und ich hab den Helm nicht hingekriegt :(!

    Besondere Liebe
    Die Schals und die Swarmfire :)

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      Zuletzt aktualisiert
      27.08.2014, 15:032014-08-27T15:03:37Z

      Zeit
      Seit Okotober 2013

      Kosten
      -

      Tragekomfort
      Bewegungsfreiheit ist extrem hoch und das Cosplay wegen Design als LARP / Paintball Rüstung extremst stabil, aber wegen des Gewichts und der nicht perfekt eingestellten Molle gibt es Punktabzüge ;)

      Kritik
      Handschuh hat leider nicht funktioniert wie gewollt und ich hab den Helm nicht hingekriegt :(!

      Besondere Liebe
      Die Schals und die Swarmfire :)

      Warum?!
      Als Ingenieur hat mans schon schwer: Diese harte Liebe zu großen, schweren, waffenstrotzenden Maschinen bei denen der "Hätte-ich-doch-nur-genug-Geld-und-Zeit-ich-könnte-vielleicht-wirklich..." Faktor eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Oder kurz: Die Liebe zu Mechs jeglicher Art. Meist waren ja die ganzen Mech Shooter oder Mech Strategiespiele so unglaublich linear. Aber als Titanfall dann angekündigt wurde und den Kampf auf Basis von "Mecha-vs-Mecha" auf das Niveau "Pilot-vs-Pilot" und "Pilot-vs-Mecha" erweiterte - mit sogar der realen Möglichkeit dass man so ein Baby wirklich 'runterholen könnte... Oh da war es dann um mich geschehen.

      Besonders als der VFX Breakdown Trailer mit musikalischer Untermalung von Abbey Road Studios (So ziemlich alle Filmscores die ihr liebt haben die eingespielt X.x) rauskam: https://www.youtube.com/watch?v=SEDZdCPxQtE

      Was mir besonders gefiel: Der alternative Stil mit dem hier gearbeitet wurde, der Blick zu einem mehr realistischen Piloten, einer Suite die auch wirklich funktionieren und auf dem Schlachtfeld überleben könnte. Und damit ging es dann los.

      Ausstattung
      Vor Anfang an wollte ich dieses Cosplay mal wieder als Basis für elite Nutzen, mein kleines LED und Technik Cosplay Projekt. Da mir das Cosplay auch sehr viel Freiraum und wirklich dankbare Design Features gab wollte ich es dieses mal so richtig übertreiben: Alle wesentliche Bestandteile des Kostüm sollten einen Mikrocontroller zur Steuerung bekommen. Und alle Mikrocontroller zusammen sollten über ein internes Netzwerk miteinander kommunizieren, Daten austauschen modular austauschbar sein.

      Thruster / Schubdüsen (Netzwerkcode: 0xC)
      Die Piloten haben kleine Sprungdüsen an der Mole / Kampftragegestell um ihre Beweglichkeit im Feld zu verbessern, Häuserwände hochzulaufen oder ins Cockpit eines Titanen (Mech) zu springen. Das Design der Düsen erinnerte mich stark an den Häuserbau: Kurz, es wurden einfach ein Verbindungsstück und zwei Winkelstücke eines Kunststoff Abwasserrohres aus dem Baustoffhandel :). Mit 1000er Papier unter Wasser schleifen, Primer, Zink Spray drauf. Als Special Effect waren damals zwei Ultraschallvernebler geplant welche ähnlich einer Nebelmaschine ebensolchen erzeugten und dann von den LEDs blau beleuchtet werden sollten. Der Bau lief auch sehr gut, leider war der Effekt kaum sichtbar, weshalb ich ihn schließlich rausließ. Daher wurden nur die Endstücke der Kombination aus Plexiglas geschnitten, gemilcht und dann eingebaut. Triva: Die Dinger habe ich ausnahmsweise so perfekt hingekriegt, dass sie von selbst in der Halterung blieben. Ich habe sie trotzdem mit 2 Komp. Epox eingeklebt. Wäre blöd wenn die Scheiben rausfallen wenn man hüpft... Apropos:
      Natürlich sollten die LEDs fürs Feuer nur beim Springen an sein - Ich meine: Zwei Triebwerke die man an hat während man auf dem Boden steht?! Sieht doch blöd aus und macht keinen Sinn... Also! 3 Achsenbeschleunigungssensor eingebaut. Sobald ich hüpfe gehen die LEDs an und bleiben kurz an, dann gehen sie wieder aus.

      Energycell (Netzwerkcode: 0xB)
      Grandioses Design und viel Liebe! Die Thruster benötigen natürlich einen Haufen Energie - was dieser Designer nicht ignorierte! Danke! Und daher hatte der Pilot eine große Energiezelle auf dem Rücken die munter vor sich her leuchtete und Energie spendete. Und was macht die bei mir? Exakt das gleiche! Im großen Hauptfach sitzt eine 12 Volt, 7,2 Ah Bleigel Batterie welche mit guten 3 Kilo zu Buche schlägt. Im kleinen Fach darüber (ja, das exakt korrekte Behälterchen waren Augenpads ausm Aldi. Die haben vielleicht lustig geschaut beim Kauf =D!) die ganze Elektronik dazu. Den eh schon milchigen Behälter an den Stellen für die LED "durchleuchtung" abgeklebt, dann wieder Primer und Zink Spray, Klebestelle abziehen: Voila, ein Metalbehälter mit milchigen Glasscheiben ;). Die Elektronik ist relativ überschaubar, aber platzfressend: Hauptschalter für die Batterie, 5V Spannungswandler für das Netzwerk, 6x Anschlüsse nach Aussen geführt für das Netzwerk und alle Accessoirs, 1x Power Anschluss für die Waffe, Mikrocontroller zur Steuerung der LEDs, Messung von Temperatur im Behälter und Spannungsmessung der Batterie und des Wandlers.

      Helm (Netzwerkcode: 0xA)
      Geplanter Code. Der Helm fiel leider weg :(. Die Grundlage die ich umbauen wollte war viel zu klobig. Ich ging schließlich zu einer Schussbrille aus dem Militärbereich über und überzog diese mit der Spiegelfolie die ich auch für den Helm eingeplant hatte. Eventuell kommt da auch nochmal ein paar LEDs und ein Controller rein :/. Bislang ist sie passiv.

      Uhr (Netzwerkcode: 0xD)
      cs137 oder Caesium ist meine "kleine" GPS Armbanduhr. Sie verfügt über einen Mikrocontroller, GPS Modul (Position und Zeitabgleich), Bluetooth für Verbindung z.B. zum Handy, hochgenaue Echtzeituhr, Vibrationsmotor und andere Spielereien. Bei dem Cosplay zeigt sie alle Daten an: Egal ob den Status der Schubdüsen, der Waffe, den Werten der Energiezelle - alles landet auf dem Display.

      Handschuh (Netzwerkcode: 0xE)
      yStr (gesprochen "Jester" alias yourStrings) ist ein Kontrollhandschuh. Die Aussenseite zeigt einen schwarzen Fleece Handschuh, in der Innenseite kann man allerdings die leitfähigen Textilpatches sowie das leitfähige Garn sehen. Mit dem Handschuh können per Fingergeste z.B. der Feuermodi der Waffe umgeschaltet werden, oder die Düsen auf Deuerbeleuchtung. Ein relativ sensibles System und leider hat es am Vorabend der gamescom angefangen zu zicken. Wirklich eine Diva. >.<... Gut dass das System sonst einfach im Auto Modus läuft und die Waffenmodi auch direkt durch einen Folientaster auch an der Waffe umschaltbar sind ;)! (Thats Design!)

      Swarmfire / Waffe (Netzwerkcode: 0xF)
      Die Titanfall Waffen gefielen mir persönlich nicht und ich war auf der Suche nach einem wirklichen "Iconic Look". Etwas was schwer, groß und fies wirkte. Und dabei bitte futuristisch, bezahlbar und modbar - denn das Ding sollte so richtig aufgemotzt werden. Und so kam ich zu einer Nerf Swarmfire in der neusten Version mit stärkerer Feder. Leider gibt es diese Waffe nun auch nicht mehr regulär, aber ich hatte Glück auf einer Auktionsseite ;). Die Waffe wurde erstmal völlig zerlegt und alle bekannten Mods durchgeführt um ggf. in einem späteren LARP genug Feuerkraft zu liefern: O-Ring-Teflon Abdichtung, Plunger Tube Sealing, Spring Addition, Plunger Padding, Air Restrictor Removal, etc etc - alles was Spaß macht. Nachdem die Waffe damit erstmal leistungsfähiger war, ging es um die Steuerung: Die grobe Elektrik wurde durch eine Mikrocontroller Steuerung aufgewertet. Die Knarre bekam statt dem Dauerfeuer nun gleich 4 Modi: Locked, Single Fire, 3 Shot Burst, Full Auto - welche auch durch eine LED (Rot, Grün, Gelb, Blau) angezeigt wurden. Weiterhin kann das System entweder über die internen Batterien operieren (langsam und langweilig bei 9V), oder dank der Energycell auch auf einen internen Spannungswandler und 18V Betriebsspannung für den Motor zurückgreifen. Dann lohnt sich auch das Single Fire, denn die 20 Pfeile sind im Auto Fire einfach..... Instant leer ^^'' XD. Die Waffe hängt natürlich wie alle anderen Geräte auch im Netzwerk und die Feuermodi können dort durchgeschaltet werden. Entweder per Handschuh oder direkt an einem Taster. Und die Farbe? Oh ich liebe die Farbe. Mattes Nachtschwarn in Kombination mit Sandgelb (RAL1002 ;)!). Wirklich pure Liebe!

      Restliche Ausrüstung
      Das im Video verwendete Tarnmuster ist ein amerikanisches Multicam. Nur gibt es in Deutschland dieses, besonders in der Ausführung, nur sehr schwer und sehr teuer zu haben. Daher bin ich zur deutschen Troptarn gewechselt. Ist im Geiste und Einsatzzweck die gleiche Uniform und war wesentlich günstiger - und irgendwie auch eine Homage an meine Vergangenheit. Ich war auch schockiert beim Einkleiden welche Größe ich da nun tragen muss - im Vergleich zu früher ='D. Harte Liebe! xD.

      Mole, Ellbogen Schützer, Schals - wir danken dem treuen Postboten ;)!

      Fazit
      Technisch gesehen absolut beklopptes Projekt, ich habe bisher noch nie davon gehört dass in ein normales Cosplay ein solcher Haufen an Elektronik und ein eigenes Körpernetzwerk integriert wurde. Aber es machte tierisch Spaß und zeigt einmal mehr "was möglich ist". Und gibt mir die Möglichkeit für potentielle Comission Leute noch mehr Spielereien und Lösungen für ihre LED/Technik Cosplay Probleme anzubieten :)!


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