Zum Inhalt der Seite

Magi als: Shiek (Art Nouveau)


Shiek (Art Nouveau)
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Blowfish
  • Top-3-Foto - von Spirit-
  • Top-3-Foto - von Spirit-
Foto
Von: Blowfish (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Shiek aus The Legend of Zelda

Angelegt
09.01.2017, 20:352017-01-09T20:35:46Z Genauer

Zuletzt aktualisiert
04.02.2018, 23:492018-02-04T23:49:13Z

Nicht käuflich

Entstehungsjahr
2016

Entstehungszeit
Etwa eineinhalb Monate

Kosten
Knapp über 80,00€

Herstellung
Selbstgefertigt

Liebe?
Oh ja! Schon das dritte Mal Shiek ♥

Nochmal tragen?
Vermutlich nur für ein letztes Shooting :)

  • Top-3-Foto - von Blowfish
  • Top-3-Foto - von Spirit-
  • Top-3-Foto - von Spirit-
Bild-Vorlage

Charakter
Shiek aus The Legend of Zelda

Angelegt
09.01.2017, 20:352017-01-09T20:35:46Z Genauer

Zuletzt aktualisiert
04.02.2018, 23:492018-02-04T23:49:13Z

Nicht käuflich

Entstehungsjahr
2016

Entstehungszeit
Etwa eineinhalb Monate

Kosten
Knapp über 80,00€

Herstellung
Selbstgefertigt

Liebe?
Oh ja! Schon das dritte Mal Shiek ♥

Nochmal tragen?
Vermutlich nur für ein letztes Shooting :)

Shiek Nr. 03 ♥

Bisher war das Wetter eindeutig nicht auf unserer Seite und gerade mir sieht man auf vielen Bildern einfach an, dass ich ziemlich nass oder halb erforen war :D Aber beim nächsten Mal wird das Wetter ganz bestimmt besser! >D

Getragen:
• Connichi 2016 (Samstag)
• Hatscho 34#
• LBM 2017 (Sonntag)
• Connichi 2017 (Sonntag)
• Shooting April 2019

Edit LBM 2017: Danke für diesen wunderschönen LBM Samstag! Meine erste LBM hätte nicht besser sein können, ich bin so froh, dass wir Art Nouveau nochmal gemeinsam getragen haben. Ihr seid großartig, meine Lieben! ♥
Meine Kapuze saß die Hälfte des Tages nicht richtig, der Kopfschmuck rutscht immer noch wie sonstwas und ich war am Abend echt im Eimer, aber was soll ich sagen - das war es so wert! Ich bin immer noch überwältigt von den ganzen Eindrücken und total geplättet davon, dass wir gefühlt stundenlang gebraucht haben, um eine Runde durch die Glashalle zu drehen weil wir von allen Seiten angesprochen und nach Fotos gefragt wurden. Das war vollkommen neu für mich und ich finde es ziemlich verrückt und ein wenig gruselig zugleich, aber ich habe mich gefreut wie blöd! Danke! ♥

Edit Nichi 2017: Jetzt hab ichs geschafft, die ersten Dinge gehen kaputt! :D Der Schleier/Mundschutz/whatever fängt an, sich in seine Bestandteile aufzulösen und ist irgendwann im Laufe des Tages (was ich natürlich erst während des Shootings bemerkt habe ö.o) teilweise von der Goldborte abgerissen, aber immerhin hat der Klebestift aus meiner Makeup-Tasche nach dem Shooting dann dafür gesorgt, dass das gute Stück den Rest des Tages noch einigermaßen überlebt hat. Trotzdem - ups. Und meine geklebten Sandalen, die die LBM super überlebt haben, brauchen wohl auch ein bisschen mehr Zuwendung. ABER: Immerhin habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, dafür zu sorgen, dass mein Kopfschmuck nicht ständig irgendwo hängt, wo er nicht hängen soll :D So ganz spontan, als ich am Sonntagmorgen mein ganzes Zeug angezogen habe :D
Meine beiden bezaubernden Mädels waren zwar unumstritten die Hauptattraktion, aber was soll man da als normalgefärbte Person neben Lady Ganondorf und Midna auch auch machen /DD Gut, nein, Spaß beiseite: Ich wiederhole mich vielleicht, aber es war wieder einmal ein wunderschöner Tag mit euch! Leider wieder mit Personenverlust, aber es gibt nun mal gute, wenn auch teilweise ärgerliche Gründe, aus denen es da dann nichts geworden ist. Dennoch; auch das steht schon irgendwo da unten, aber immer wieder gerne und irgendwann hoffentlich auch mal wieder mit dem Rest der Truppe! :*

Ein wenig Herstellungs-blabla findet ihr im Spoiler :)

Anfertigung (Achtung: Seeehr lang!) ♥
Nach fast eineinhalb Jahren füge ich dann auch mal was zur Anfertigung hier ein, mal sehen, welchen Quatsch ich hier jetzt so hinklatsche, ups :D
Also, angefangen hat alles überhaupt damit, dass ich mich, schon bevor das Art Nouveau Design von Shiek überhaupt veröffentlicht wurde, als Shiek für die Art Nouveau Gruppe zur Connichi 2016 gemeldet hatte. Nachdem ich 2014 schon die Ocarina of Time-Shiek und im Frühjahr 2016 auch noch die Smash Bros/Twilight Princess-Shiek gecosplayt hatte und von Shiek noch lange nicht die Nase voll hatte (und auch jetzt noch nicht habe ;)), war die Charakterwahl für mich relativ eindeutig. Das Ganze war natürlich ein bisschen auf gut Glück, denn ich wusste schließlich nicht, wann die Zeichnerin (Drifting by Stars) das Design überhaupt fertig haben würde. Aber die Göttinnen standen auf meiner Seite und somit konnte ich etwa eineinhalb Monate vor der Connichi anfangen, an dem Cosplay zu arbeiten.
Um es kurz (okay, sagte ich gerade "kurz"? *räusper*) zusammenzufassen: In dem Cos stecken ein bisschen blaue, cremefarbene, graue und schwarze Baumwolle, ein leicht durchsichtiger, weißer Gardinenstoff, der weiße Unterrock eines alten Kleides, schwarzes Kunstleder, irgendein schwarzer, halbdurchsichtiger Stoff, schwarzes Nahtband, weißes Schrägband, Marabu Fashion Spray in "Flamingo" und "Marineblau", Stoffmalstift in dunkelblau und weiß, rote und weiße Stoffmalfarbe, goldene Acrylfarbe, rote Kordel und rote Wolle, ein bisschen festes, weißes Band, rotes Stoff-Geschenkband, goldene Borte, ein Haufen Mullbinden, etwas Tape, schwarze Sandalen, ein schmaler Gürtel, ein Reißverschluss, zwei Sicherheitsnadeln, ein paar künstliche Rosen, ein klein wenig Heißklebe und Alleskleber, ein bisschen Moosgummi, zwei süße, kleine Druckknöpfe, ein roter, edelsteinförmiger Knopf, eine große Handvoll Schmuck und recht viel Garn in passenden Farben :D Dazu noch eine gelbblonde Perücke, rote Kontaktlinsen und Öhrchen und siehe da - eine Shiek :D
Die Materialbeschaffung an sich war tatsächlich auch kein großes Problem, ich musste danach auch nur noch ein Mal extra losfahren um Schuhe zu kaufen, sonst hat alles super geklappt <3

Angefangen habe ich dann mit dem Oberteil. Bei dem habe ich, soweit ich mich erinnern kann, einfach drauf los meine Maße auf den Stoff übertragen, so lange dran rumgezeichnet, bis mir die Form gefallen hat, es dann ausgeschnitten, zusammengesteckt, anprobiert, angepasst und zusammengenäht. Was sogar funktioniert hat! Allerdings kam ich anfangs weder hinein noch hinaus, da meine breiten Schultern der Sache einen Strich durch die Rechnung machten. Darum habe ich hinten schlussendlich einen kurzen Reißverschluss eingenäht, wodurch ich es gut bis zur Hälfte öffnen kann und den Platz gewinne, den ich zum An- und Ausziehen brauche. Für eine schönere Form habe ich dann auf Brusthöhe noch auf jeder Seite einen kleinen Abnäher eingenäht. Der Kragen besteht aus weißem Schrägband und wird mit Druckknöpfen am hinten Teil des Oberteils verschlossen. Die weißen Linien auf Vorder- und Rückseite sind ebenfalls Schrägband, welches für die beiden "Linien" vorne noch einmal zusätzlich gefaltet wurde. Für das Shiekah-Zeichen habe ich das Original mehrfach stark vergrößert ausgedruckt und die Form abgezeichnet und angepasst, bis sie symmetrisch aussah und die richtige Größe hatte. Dann habe ich das Ganze einfach mit roter und weißer Stoffmalfarbe auf das Oberteil übertragen <3 Zum Schluss habe ich noch Löcher an die passenden Stellen gestanzt und die rote Kordel angebracht. Da dort kein Druck auf das Material ausgeübt wird, habe ich die Löcher lediglich ein wenig versäubert und keine Nieten eingesetzt :)

Für die "Hüftplatten" habe ich mir, im Gegensatz zum Oberteil, dann doch zuerst ein Schnittmuster gemacht. Vor allem die mittlere Platte (ich nenns immer noch Platte, obwohl die Teile wohl eher Lappen sind :PP) hat mir da ein wenig Kopfzerbrechen bereitet bis ich endlich eine Form hatte, die mir gefallen hat. Danach habe ich mir ein Shiekah-Zeichen aus Breath of the Wild gemopst, welches den auf dem Design abgebildeten Zeichen sehr ähnlich sah (obwohl das Spiel zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal released war :D), und mir auch dieses wieder ein wenig angepasst. Da allerdings noch mehr Muster auf den Hüftplatten zu sehen sind, habe ich mir dort ein wenig kreative Freiheit genommen und ein paar kleine Referenzen eingebaut ;) Die kleinen Muster unter dem Auge sollen jeweils die drei heiligen Steine aus Ocarina of Time darstellen. Direkt neben der Träne sind der Goronen-Rubin und der Kokiri-Smaragd, etwas weiter rechts direkt unter dem Auge der Zora-Saphir (ich hatte ja auch nichts besseres zu tun, als spätabends auf dem Flur zu sitzen und winzige Schablonen dafür auszuschneiden :D). Um den übrigen Platz zu füllen habe ich dann noch blätterartige Formen hinzugefügt. Die Verzierungen rechts und links über dem Auge sind Hylianisch (ich weiß leider nicht mehr, welches, aber ich tippe auf Twilight Princess?) und bedeuten auf den beiden äußeren Seiten "Shiek Art Nouveau" und auf den inneren, in Anlehnung an die Künstlerin, "Drifting by Stars". Für alle Muster, mit Ausnahme der Randlinien, habe ich Schablonen angefertigt und dann mit einem Schwamm die goldene Acrylfarbe aufgetupft. Um die einzelnen Teile befestigen zu können, habe ich kleine Gürtellaschen angenäht, sodass ich sie einfach auf einen Gürtel ziehen kann :)
Nach dem verregneten Connichi-Samstag 2016 musste ich ein paar vereinzelte Stellen nachtupfen, aber ansonsten hat die Farbe das Ganze sehr gut weggesteckt <3

Die "Weste" und die beiden Überröcke waren vermutlich die nevernaufreibendsten Teile an dem Cosplay. Was allerdings hauptsächlich an dem grottigen Stoff lag, den ich verwendet habe. Es war gefühlt unmöglich, eine gerade Linie aufzuzeichnen da sich ständig alles verschoben hat, egal, was ich versucht habe orz. Ich weiß ganz ehrlich nicht genau, wie ich das letztendlich doch zumindest einigermaßen geschafft habe. Allerdings habe ich beim Nähen dann erstmal nicht daran gedacht, die Fadenspannung niedriger zu stellen, und habe erst einmal ein wenig Panik bekommen weil ich dachte, ich kriege den Stoff nicht genäht. Ups /D Inzwischen ärgere ich mich ein wenig, dass ich alles nur mit Zickzack versäubert habe weil es mit vernünftigen Säumen sicherlich schöner aussehen würde, aber über schöne Säume habe ich damals noch nicht so wirklich nachgedacht :D
Den bodenlangen Rock habe ich im Übrigen noch während ich das Cosplay gemacht habe, ein zweites Mal genäht, da ich mehr mehr Faltenwurf haben wollte und dafür eben mehr Stoff hinein musste ^^;
Für den Farbverlauf auf der Weste und dem obersten Rock habe ich zuerst die pinken Teile aufgesprüht, es dann ein paar Stunden trocknen lassen und anschließend das Blau hinzugefügt. Es war, wie bei so vielen anderen Dingen an diesem Cosplay, das erste Mal, dass ich so etwas gemacht habe, und durch einen kleinen Ausrutscher wirkt der Übergang an der Weste (vor allem bei schlechtem Licht D:) an einigen Stellen leider ein wenig "schmutzig". Aber wenn die Sonne scheint, fällt das zum Glück nicht ganz so sehr auf, auch, wenn es mich trotzdem ärgert! <3 Da mein Stoff keine reine Baumwolle war und eigentlich auch einen etwas zu hohen Kunstfaseranteil für das Marabu Fashion Spray hatte, war das ganze Unterfangen so an sich ein wenig riskant, aber wenn man mal davon absieht, dass die Farbe selbst beim Überbügeln nach ein paar Tagen immer noch ein wenig feucht war und wirklich extrem lange zum Trocknen gebraucht hat, hat es im Endeffekt ja doch geklappt :PP
Die Kapuze an der Weste war dann aber kein großes Problem. Da habe ich einfach die Kapuze einer meiner Jacken als Vorlage genommen, was dank Baumwolle auch wieder weitaus angenehmer von der Hand ging :) Die Überröcke haben im Übrigen jeweils einen eingenähten Gummizug, wodurch sie sich auch einen ganzen Tag lang super tragen lassen <3

Der Unterrock besteht aus zwei Lagen. Die untere ist ein Teil eines alten Unterrocks von irgendeinem ebenso alten Kleid, das in einer Kiste versauerte. Das Teil ist in beide Richtungen elastisch, aber das war für mich nicht wirklich relevant, da es sich beim Nähen auch nicht verzogen hat <3 Die obere Lage besteht wieder aus demselben grottigen Stoff wie die anderen Röcke und hat am Saum noch eine Reihe Rüschen.

Das Schnittmuster für die Armteile war dann auch wieder eine kleine Herausforderung. Ich glaube, darüber habe ich auch mit am Längsten gebrütet. Letztendlich ist es beinahe ein Rechteck, das auf einer langen Seite eine Art zweigeteilten Auswuchs nach oben hat - oder irgendwie so was :D An dem blauen Grundteil habe ich unten einen Streifen rotes Geschenkband angenäht, welches sich jedoch sehr stoffig anfühlt und auch nicht zu doll glänzt :) Alle anderen Seiten bis auf die Innenseiten der "Träger" sind mit weißem Schrägband ummantelt, für die kleine Schnürung wurden dann noch Nieten eingesetzt. Die Rankenmuster auf den Ärmeln sind einfach freihand aufgemalt, da man auf der Vorlage keine klaren Muster erkennen kann :) Um den leichten Puffärmel-Effekt zu erzielen, habe ich bei der Schnittmustererstellung einfach ein paar Zentimeter zu dem Umfang meines Oberarms hinzugegeben. Die sichtbare, rote Kordel bringt den Ärmel in Form. Getragen wird er allerdings von den teilweise unter der Weste "versteckten" (da Shiek auf dem Originalbild keine zu haben scheint :D) Trägern, die oben nicht zusammengenäht sind, sondern auf jeder Seite mit einer Sicherheitsnadel an meinem BH-Träger festgesteckt werden :) Da die Weste im Normalfall drüber liegt, sieht man davon auch so gut wie nichts und ich kann problemlos ein ganz normalen BH dazu tragen :D

Die Armstulpe wurde nach irgendeinem Schnittmuster aus dem Internet genäht, ich habe nur die Finger abgeschnitten und auf die passende Länge gekürzt. Das Muster an der Seite ist auch wieder freihand aufgemalt da die Referenz nicht genug hergibt.

Das "Hüfttuch" ist einfach ein breiter Streifen cremefarbene Baumwolle, mit Zickzack versäubert, um mich herum gewickelt und unten mit zwei Knoten verziert <3

Als Basis für die Schuhe habe ich mir günstige, schwarze Sandalen gekauft. Die schwarzen Schnürsenkel habe ich durch die rote Kordel ersetzt und vorne ein paar goldene Muster aufgemalt.
Vor der LBM 2017 habe ich die Lücken zwischen den einzelnen Parts (falls das etwas konfus klingt - schaut euch vergleichsweise ein Bild von vor der LBM und auf oder nach der LBM an <3) dann mit schwarzem Nahtband zugeklebt, da diese im Original eigentlich nicht vorhanden sind, ich das vor der Connichi 2016 allerdings nicht mehr geschafft und es danach erstmal so gelassen hatte. Die goldenen Muster müssen darum eigentlich noch einmal aufgehübscht werden, aber bisher war ich zugegebener Maßen ein bisschen zu faul dazu <3

Der Mundschutz aka Schleier oder Wasauchimmer besteht aus einem schwarzen, halbdurchsichtigen Stoff, den ich irgendwo Zuhause rumliegen hatte. Für den goldenen Streifen habe ich einfach goldene Borte angenäht, da ich die auch schon da hatte :) Soweit alles kein Problem, die Befestigung war da schon eine weitaus größere Herausforderung und hat sich darum anfangs ständig geändert. Anfangs hatte ich an den Seiten ganz schlicht je einen doppelt genommenen Faden Garn und habe diese hinten zusammengeknotet. Allerdings saß das nicht besonders gut und ist ständig herunter gerutscht. Beim nächsten Mal habe ich aus Paketband kleine "Ringe" geformt, die ich mir über die Ohren streifen konnte. Gehalten hat das zwar, aber es hat mich zu sehr gestört, dass man auf jedem Bild das Band an den Ohren sehen konnte. Also habe ich es doch wieder mit Wolle versucht, diesmal allerdings zwei Fäden auf jeder Seite, einmal über und einmal unter dem Ohr entlang geführt. Hat auch gehalten, saß aber wieder nicht so schön und war super aufwändig anzuziehen. Schlussendlich bin ich dann doch wieder bei der ursprünglichen Variante gelandet, diesmal allerdings mit Wolle, was weitaus besser hält.
Außerdem habe ich den Schleier schon nach der Connichi 2016 noch einmal gemacht, da mir die erste Version zu kurz war und man ständig mein Kinn gesehen hat ^^; Die zweite Version ist mir allerdings auf der Connichi 2017 kaputt gegangen und wurde erstmal notdürftig mit Klebestift gerettet. Bis zum nächsten Tragen werde ich aber hoffentlich einen neuen gemacht haben :)

Das Herzstück des Kopfschmucks sind die halbkreisförmigen Anordnungen der silberweißen Steine, die ursprünglich zu einer aus mehreren Ketten bestehenden Kette (lol) gehört haben. Das kleine, goldene, kronenähnliche Teil oben in der Mitte war eigentlich der Anhänger der goldenen Kette, die ich in kleine Teile zerschnitten und mit durchsichtigem Garn und Kleber ebenfalls in Halbkreisform unter die silbernen Teile gesetzt habe. Ich habe allerdings die Rückseite des Anhängers verwendet, diese golden angemalt und noch einen roten Schmuckstein raufgeklebt. Der größere rote Stein unten in der Mitte ist eigentlich ein Knopf :D Die Perlengehänge an den Seiten sind schlichtweg Fäden, auf die ich viele kleine, weiße Perlen aufgefädelt und sie anschließend ebenfalls an dem Kopfschmuck angebracht habe. Gehalten hat das Ganze ursprünglich durch den noch vorhandenen Verschluss der Kette, zusätzlich am Hinterkopf mit einer Haarnadel festgesteckt. Ganz so gut gehalten hat das allerdings nicht. Genau genommen ist es die ganze Zeit verrutscht und mir musste ständig jemand sagen, ob mein Kopfschmuck noch sitzt ^^; Aber auf der Connichi 2017 habe ich dann endlich eine Lösung gefunden, die anfangs eigentlich nur eine Notlösung war weil mir die Haarnadel zum Feststecken fehlte. Ich habe ein wenig Wolle an die Kettenenden geknotet, sodass ich einen geschlossenen Kreis hatte, den ich mir einfach auf bzw. um den Kopf legen konnte <3 Gefragt, ob mein Kopfschmuck noch sitzt, habe ich allerdings trotzdem ständig - da muss ich mich wohl erstmal umgewöhnen :PP

Dann gehört zu diesem Cosplay noch einiges an Kleinkram. Shieks Mullbinden an den Beinen werden noch mit roter Wolle umwickelt, ebenso wie der Zopf. Dabei werden im Falle des Zopfes zusätzlich noch drei weiße Plastikrosen befestigt (die ich vor der LBM mit Heißkleber zu einem Teil zusammengeklebt habe, nachdem ich auf der Hatscho 34# eine verloren habe ^^;). Auch der "Zopfkegel" wird irgendwie mithilfe von Tape angeklebt. Den Kegel habe ich leider erst zur Hatscho gemacht, allerdings gefiel mir der nicht wirklich, sodass ich ihn zur LBM 2017 noch einmal neu gemacht habe. Bestehen tut der aus ein bisschen gerolltem und zusammengeklebtem Moosgummi, das dann simpel passend angemalt wurde. Wie ich den endlich mal vernünftig befestigt kriege, weiß ich allerdings immer noch nicht so ganz, aber immerhin hälts :)
An der linken Hand sind die Fingerknöchel mit Tape umwickelt, ganz oldschool <3
Die Armreifen am linken Handgelenk sind wie die Hüftplatten aus Kunstleder. Auch die habe ich noch vor der Connichi 2016 ein zweites Mal gemacht, die ersten waren mir zu schmal :PP (#perfektionist). Die goldenen Dreiecke sind wieder mit einem Schwamm durch eine selbstgemachte Schablone aufgetupft und die Ränder per Pinsel aufgemalt worden. Um die Armreifenform zu bekommen, wurden die Kunstlederstreifen ganz einfach zusammengenäht :)

So, ich glaube, das wars. Aber ohne Garantie! :D
Und wenn sich irgendjemand wirklich den Block da oben komplett durchgelesen hat - wow /D <3


All die lieben Menschen (aka unsere tollen Gruppen x3), mit denen ich das Ganze schon zusammen tragen konnte. Immer wieder gerne mit euch! ♥
Fie-of-Doom-xD als Queen Hilda oder Queen Zelda ooder Midna
Hina-of-Doom-xD als Queen Zelda
mikuMriii als Lana oder Medoli
Moka als Lady Ganondorf oder Queen Zelda
Riiko als Queen Hilda
Kagehansha als Oni Link
Feanare als Impa

Das Art Nouveau Design stammt im Übrigen von Drifting by Stars ;3


Fotoordner

    Fotoordner



      Kommentare zum Kostüm (1)

      Kommentar schreiben
      Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
      Von: abgemeldet
      2017-01-10T18:40:02+00:00 10.01.2017 19:40
      ich ärgere mich immer noch, dass du nicht zur NiCon konntest. Hätte dich liebend gerne abgelichtet, Magi. .__.
      Die Version von Shiek ist übrigens wunderschön <3
      Antwort von:  Magi
      15.01.2017 19:54
      Da geht es mir nicht viel anders ;_; Ich hätte mich auch sehr gefreut, dich dort zu treffen. Aber vielleicht beim nächsten Mal oder auf einer anderen Con :)
      Und natürlich vielen lieben Dank <3

      Zurück