Zum Inhalt der Seite

Gwen-chan als: Marie Antoinette [von Fersen et Marie Antoinette]


Marie Antoinette [von Fersen et Marie Antoinette]
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Jabberwock
  • Top-3-Foto - von Jabberwock
  • Top-3-Foto - von Jabberwock
Foto
Von: Jabberwock (Fotograf)
Bild-Vorlage

Thema / Serie
Takarazuka Revue

Angelegt
07.08.2016, 13:592016-08-07T13:59:14Z Genauer

Freigeschaltet
10.08.2016, 17:45

Zuletzt aktualisiert
07.08.2016, 14:022016-08-07T14:02:22Z

Nicht käuflich

  • Top-3-Foto - von Jabberwock
  • Top-3-Foto - von Jabberwock
  • Top-3-Foto - von Jabberwock
Bild-Vorlage

Thema / Serie
Takarazuka Revue

Angelegt
07.08.2016, 13:592016-08-07T13:59:14Z Genauer

Freigeschaltet
10.08.2016, 17:45

Zuletzt aktualisiert
07.08.2016, 14:022016-08-07T14:02:22Z

Nicht käuflich

Marie Antoinette, ein Cosplay in 7 Akten.

Angefangen hat alles 2006, als ich zum ersten mal Bilder und Videos von dem Takarazuka Stück 'von Fersen et Marie Antoinette' sah. Ich war von Maries rotem Kleid so begeistert, dass ich es unbedingt machen wollte. Was ich mir da vorgenommen hatte und wie lange es dauern sollte, bis ich es endlich tragen konnte, war mir damals noch nicht klar.

Spoiler

Ich fing also an, weitere Referenzen zu suchen und die ersten Materialien zu besorgen. Die Liste der benötigten Stoffe und Accessoires wurde immer länger und am Ende kam folgender Materialverbrauch heraus:

10m roter Baumwollsamt
8m weißer Baumwollstoff
4m roter Futterstoff
25m Stahlband
25m Schrägband
ca. 20m weiße Spitze
ca. 3km goldenes Stickgarn
ca. 10000 Strasssteine, teilweise echte Swarovskikristalle
10m Strassband
4 Knöpfe mit Swarovskikristallen
1 Brosche mit Swarovskikristallen

Der erste Plan war, dass ich die Stickereien von Hand machen würde, da ich damals noch keine Stickmaschine besaß. Allerdings hatte ich so etwas noch nie vorher gemacht und so ging der erste Versuch, das Oberteil zu besticken, ziemlich in die Hose. Damit war meine Motivation, das Cosplay zu machen, erst mal im Keller und das ganze wurde auf Eis gelegt.
Als ich dann ein paar Jahre später eine Stickmaschine bekam, wurde der Wunsch, Marie zu machen, wieder größer und ich startete einen neuen Versuch, der auch glückte. Dummerweise hatte ich jetzt aber nicht mehr genug von dem zuerst gekauften Samt über. Ich bestellte also noch mal 10m roten Samt. Leider war die Farbe aber anders als der erste rote Stoff. Also hieß es wieder, noch mal von vorne anfangen. Das Oberteil konnte ich dann auch einigermaßen zügig noch mal nähen, da ich ja den Schnitt vom alten Oberteil schon hatte und ich wusste, wie ich die Stickereien darauf platzieren musste. Leider machten mir aber diverse Umstände einen Strich durch die Rechnung und ich konnte aufgrund von Zeit- und Geldmangel erst mal nicht an dem Cosplay weiterarbeiten und musste es immer wieder verschieben. Nach der Connichi 2012 war ich fest entschlossen, das Cosplay für die Connichi im nächsten Jahr endlich fertig zu stellen. Und so arbeitete ich über das Jahr verteilt an dem Rockteil und den Ärmeln. Und endlich, zur Connichi 2013, konnte ich das Cosplay zum ersten mal ausführen.

Bei den Stickereien habe ich versucht, sie so nah wie möglich von der Vorlage zu übernehmen. Da ich nur sehr wenige Referenzbilder hatte und diese teilweise recht klein waren und es auch keine Bilder von Rückseite des Kleides gibt, musste ich hier und da etwas improvisieren. Alle Stickereien habe ich dann von den verschiedenen Vorlagen abgezeichnet, in Photoshop bearbeitet und dann in das Stickprogramm übertragen, wo dann alles für den eigentlichen Stickvorgang bearbeitet werden musste. All das war recht zeitaufwendig, da ich aufgrund der kleinen Größe meines Stickrahmens die Muster teilweise in mehrere Dateien aufsplitten musste und das Kleid auch mindestens 25 unterschiedliche Muster hat, die ich bearbeiten musste. Das Positionieren auf dem Stoff war dann auch noch eine kleine Herausforderung, damit alles an der richtigen Stelle gestickt wird. Als alle Stickereien fertig waren, wurde das Kleid dann noch mit großen und kleinen Strasssteinen beglitzert. Jeder Strassstein wurde einzeln auf den Stoff oder die Stickereien gebügelt.

Dazu nähte ich noch den Reifrock unter dem Kleid. Eingearbeitet sind dort ca. 25m Stahlband und er hat einen Umfang von ca. 4m.

Als Accessoire bastelte ich dann noch den Lampenstrauß. Hierfür besorgte ich einen Straußhalter, eine LED-Kerze und rote Kunstrosen. Dazu bastelte ich noch eine goldene Manschette, die ich mit Pailletten und Spitze verziert habe. Um den Griff wickelte ich rotes Satinband und weißes Organzaband.


Getragen habe ich das Cosplay erstmals auf der Connichi 2013. Leider war das Wetter dort so schlecht, dass ich es nach kurzer Zeit wieder ausziehen musste. Außerdem wiegt das Kleid ca. 10 Kilo, so dass man es nicht lange tragen kann.
Jetzt, 3 Jahre später, wurde das Cosplay dann endlich in passender Kulisse geshootet. Dazu besorgte ich ein neues, dem Original ähnlicherem, Diadem und die Schleifen wurde noch mit Swarovskiknöpfen verziert. Eigentlich war auch noch eine neue Perücke geplant, da die alte mit der Zeit leider etwas gelitten hat. Da es die Perücke allerdings nicht mehr zu kaufen gibt und ich auch nichts anderes gefunden habe, was der alten Perücke ähnlich ist, musste doch die alte Perücke noch einmal herhalten und ich habe versucht, sie so gut es ging, noch einmal auf Vordermann zu bringen.

Insgesamt bin ich sehr stolz darauf, dieses Cosplay gemeistert zu haben. Es war viel Arbeit und oft war ich kurz davor aufzugeben, weil es nicht so funktionierte, wie es sollte, aber mit dem Ergebnis bin ich doch sehr glücklich. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal verschiedene Hans Axel von Fersen, die aber leider alle wieder abgesprungen sind. Ich hoffe, aber trotzdem, dass ich das Kleid irgendwann noch einmal zusammen mit einem von Versen und vielleicht einer Oscar tragen kann.


Fotoordner

    Skizzen

    • Stickereien auf dem Oberteil
    • Das Kleid ohne Überrock und Ärmel


    Kommentare zum Kostüm (3)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Kirschli
    2016-08-21T15:35:51+00:00 21.08.2016 17:35
    Es ist dir sehr gut gelungen meine Liebe! Ich weiß noch wie wir uns damals mal darüber unterhalten haben... lang, lang ist es her.

    Das mit dem Gewicht kann ich vollkommen bestätigen!

    Du schaust wirklich bezaubernd aus darin, vor allem die Fotos vom Shooting gefallen mir sehr gut. Mein vollster Respekt an dich.

    Wenn es mir gelingt mich mal wieder in mein Kleid zu drücken, (hö hö) sollten wir mal Fotos zusammen machen.
    Antwort von:  Gwen-chan
    23.08.2016 18:21
    Vielen Dank *_*

    Ja, ich erinnere mich auch noch daran, wie wir darüber gesprochen haben. Wie die Zeit verfliegt.

    Oh ja, es wäre wirklich toll, wenn wir es schaffen würden, das irgendwann noch mal zusammen für Fotos zu tragen
    Von:  Shira-Cosplay
    2016-08-11T09:09:51+00:00 11.08.2016 11:09
    Wirklich ein tolles Cosplay!
    Von: abgemeldet
    2016-08-10T15:03:30+00:00 10.08.2016 17:03
    Ich bin gerade über deine Marie Antoinette gestolpert (toll, dass Animexx einen auf Shootings aufmerksam macht XP) und da muss ich dir natürlich sofort erstmal ein Kommentar da lassen.

    Erstmal, ich finde es ganz große klasse geworden!! Der Samt hat genau die richtige Farbe und ich bin ja unglaublich von deinen Stickerein begeistert. Dass du dir die Arbeit gemacht hast und sie sogar den Orignalstickerein versucht hast nachzubilden. Meinen Respekt dafür! Ich habe übrigens den blauen Gehrock von Fersen. ^^/ Allerdings muss ich gestehen habe ich die Stickmuster nicht versucht selbst zu entwerfen, weil... jaaaa, so unglaublich aufwendig, das weißt du ja sicher. Ich hoffe auch, dass es nicht unhöflich rüber kommt, aber du meintest ja, du suchst noch einen Fersen zum irgendwann mal shooten? Ich würde mich anbieten. X3

    Anyway, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Wisse, dass ich dieses Cosplay von dir unglaublich bewundere und dass es einfach mal perfekt ist! Die Zeit, die du da rein gesteckt hast und sicher auch das Geld, waren es auf jeden Fall wert.
    Antwort von:  Gwen-chan
    10.08.2016 18:42
    Vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass dir mein Cosplay so gut gefällt.
    Toll, dass du den von Fersens Gehrock gemacht hast. Dass die Stickereien nicht selbst entworfen sind, finde ich allerdings überhaupt nicht schlimm. Die sind wirklich ziemlich aufwendig und ohne Stickmaschine hätte ich es mir bei Marie vermutlich auch überlegt, ob ich sie wirklich selber mache. Es wäre wundervoll, wenn wir es irgendwann zusammen shooten könnten *__*

    Zurück