Zum Inhalt der Seite

Katily als: Effie Trinket


Effie Trinket
Gespeichert.
    Fotograf: K. Grosshard
    Bild-Vorlage

    Charakter
    Effie Trinket aus Die Tribute von Panem

    Angelegt
    19.12.2014, 19:292014-12-19T19:29:39Z Genauer

    Freigeschaltet
    19.12.2014, 20:45

    Zuletzt aktualisiert
    07.05.2016, 21:262016-05-07T21:26:10Z

    Nicht käuflich

      Bild-Vorlage

      Charakter
      Effie Trinket aus Die Tribute von Panem

      Angelegt
      19.12.2014, 19:292014-12-19T19:29:39Z Genauer

      Freigeschaltet
      19.12.2014, 20:45

      Zuletzt aktualisiert
      07.05.2016, 21:262016-05-07T21:26:10Z

      Nicht käuflich

      Effie war ein riesiges Projekt, an dem ich 10 Monate lang saß.
      Das Kleid besteht aus (nach Überarbeitung) etwa 450 Schmetterlingen, die aus 3 Metern Seide gearbeitet sind. Die einzelnen Arbeitsschritte pro Schmetterling: Seide auf Flieseline bügeln, aufmalen + ausschneiden, umranden, Konturen mit Schwarz malen, bügeln, einglittern, bepunkten. Ich entschied mich für eine Textilfarbe, die für dunklere Stoffe gemacht ist (sie verklebte die Fäden besser) und der Anthrazit-Glitter löste das biedere, unechte der Schmetterlinge auf.

      Angefangen habe ich im November 2013, zum ersten Mal getragen habe ich das Kleid im Juli 2014, danach trennte ich die Schmetterlinge vom Kragen wieder ab, bearbeitete deren Rückseite und nähte sie mit weiteren, neugemachten wieder an. Fertigestellung: Oktober 2014.
      Die Farbe orientiert sich an der CatWalk-Version Alexander McQueens, bei den Fotos des Walks sieht man eindeutig, dass es ein Orange ist, und nur im Film ins gelbliche abgefälscht wird.

      Unter den Schmetterlingen befindet sich ein schwarzes Spitzenkleid, genäht aus einer kaum elastischen Spitze. Der Kragen ist mit Korsettstäben verstärkt, und im Nacken mit einem Druckknopf verschlossen. An den Hüften befinden sich Poschen.

      Nach der Erstellung der Schmetterlinge habe ich das Muster des Originals nachgepuzzlet und das gelegte Muster zunächst mit Stoffkleber fixiert. Dank Sprühkleber landete das ganze dann auf dem Unterkleid, immer etwa 10x20 cm, das wiederum landete unter der Nähmaschine und wurde angenäht.

      In der ersten Version (und v.a.: im Sommer ;) ) trug ich Sandalen, die an den Schuhen orientiert sind, die auf dem Laufsteg zu diesem Kleid getragen wurden, auf der RingCon waren es schließlich schwarze Pumps, denen ich mit Worbla passende Zacken anpasste.

      Ich liebe dieses Cos und fühle mich total wohl darin, auch wenn es nach 10 Stunden tragen (wie so viele Kostüme) ziemlich unbequem wird. Das schöne an Effie: Man kann vollkommen verdreht stehen, solange man breit lächelt, passt es.
      Chin up, Smile on!


      Fotoordner

      [1] [2]
      / 2
        [1] [2]
        / 2

        Skizzen



        Kommentare zum Kostüm (2)

        Kommentar schreiben
        Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
        Von:  Schaukelstuhl
        2015-05-24T21:13:35+00:00 24.05.2015 23:13
        Wie heißt die Schmetterlingsatt?
        Antwort von:  Katily
        26.05.2015 07:18
        Das sind Monarchfalter.
        Von:  WillowRosenberg
        2014-12-21T09:47:13+00:00 21.12.2014 10:47
        Das Kleid ist der Hammer! Du bist so ne wundervolle Effie *.*

        Zurück