Zum Inhalt der Seite

Über unseren Mastodon-Server

Was ist Mastodon?

Mastodon ist eine Alternative zu Twitter. Auf Mastodon kann man "tweeten", anderen Mitgliedern folgen, man hat eine Timeline und ein Profil. Es funktioniert alles ganz ähnlich. Der wichtigste und größte Unterschied ist, dass es mehr als einen Anbieter gibt. Ähnlich wie bei E-Mails oder Handynetzen. Animexx ist einer dieser Anbieter.


Außerdem gibt es bei Mastodon keine Werbung und keinen Algorithmus - ihr seht immer eine chronologische Timeline.


Anmelden kannst du dich hier: https://mastodon.animexx.de/


Wie finde ich den richtigen Anbieter? (Mastodon-Server)

Zuerst einmal: unabhängig davon, welchen Server-Anbieter man wählt, man kann immer mit allen Mastodon-Nutzer:innen kommunizieren.


Du brauchst dir also keine Sorgen machen, welchen Server/Anbieter du auswählst, du wirst immer mit allen deinen Bekanntschaften kommunizieren können.


Wähle den Server einfach nach deinem persönlichen Vertrauen, Interessen oder anderen Kriterien aus – es muss nicht Animexx sein, aber wir freuen uns natürlich!
Du kannst sogar später noch umziehen und dabei deine Follower mitnehmen (nicht aber die Postings).


Wie funktionieren die Nutzernamen?

Im Gegensatz zu Twitter ist der Username nicht einfach nur @User, sondern besteht zusätzlich aus einem weiteren Teil, der den Servername angibt: @User@Server Z.b. @nutzer@animexx.de
Also ganz ähnlich zu E-Mail-Adressen. Dadurch kann man mit anderen Nutzer:innen auf anderen Servern interagieren.


Es kann also passieren, das auf einem anderen Mastodon-Server jemand mit dem gleichen Namen wie du existiert. Z.B. @alex@animexx.de und @alex@mastodon.social. Durch den Servernamen unterscheiden sich diese beiden Personen.



Gibt es auch Apps? Welche App soll ich nutzen?

Du kannst Mastodon entweder im Browser nutzen, oder aus einer Vielzahl an Apps für alle möglichen Plattformen auswählen. Neben den Offiziellen gibt es auch noch ein paar gute Alternativen.

Eine Übersicht gibt es hier: https://joinmastodon.org/de/apps

Wir empfehlen für Android Tusky und für iOS Metatext oder tooot. (Stand Nov. 2022)


Wie melde ich mich bei den Apps an?

Wenn du Animexx.de als Mastodon-Server nutzt, musst du in den Apps zusätzlich den Server angeben. Bei uns ist das "mastodon.animexx.de" oder "mstdn.animexx.de"