Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

JohnnyKitten   [Zeichner-Galerie] Upload: 04.11.2018 18:37
Habe wieder mal versucht eine Skizze digital zu colorieren. Finde das gar nicht so einfach...
Ich bin immer sehr verliebt in die wirren Linien in meinen Skizzen, da die Illustration für mich dadurch an Emotion und Dynamik gewinnt. In der Reinzeichnung geht davon eine ganze Menge flöten, was bei mir immer zu Frust führt. :/
Ich habe zwar für meinen Comic und allgemeine Illustrationen eine reine digitale Colorationsmethode gefunden mit der ich ganz zufrieden bin, aber manchmal möchte ich doch lieber die Skizze am Leben erhalten.

Hat jemand Tipps & Tricks? Wie arbeitet ihr beim digitalen Colorieren traditioneller Skizzen?
_________________
tumblrkakao-karteninstagramfacebook
Themen:
männlicher Charakter, Hexen und Magier

Stile:
Buntstifte, Computer koloriert

Beschwerde


Kommentare (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  AmbergrisElement
2018-11-17T07:24:12+00:00 17.11.2018 08:24
Ich habe mich in deinen Zeichenstil verliebt, mir haben es diese schlanken Gestalten mit den spitzen Gesichtszügen sehr angetan. Auch die zurückhaltenden Farben gefallen mir sehr gut, sie lassen deine Zeichnung mysteriös und etwas düster wirken. Es wäre für mich interessant zu wissen, was für eine Persönlichkeit dein Charakter hat. Auf mich wirkt ein bisschen wie ein etwas tollpatschiger Zauberlehrling aufgrund seiner hervorstehenden Zähne und diesem ratlosen Blick.
Ich würde die Linien beim Kolorieren keinesfalls wegradieren! Deine Zeichnung sieht so viel lebendiger aus und ich bin generell ein Fan von skizzenhaften Zeichenstilen.
Antwort von:  JohnnyKitten
18.11.2018 16:41
Oh danke dir! Das ist wirklich sehr schmeichelnd. :)
Haha, tollpatschiger Zauberlehrling ist eine interessante Einschätzung. Sicherlich stellt er sich manchmal etwas ungeschickt an und ist im Allgemeinen auch ein ganz lockerer Typ. :D Finde ich spannend, dass auch die Zähne so eine Interpretation hervorrufen.
Von:  Sencha
2018-11-11T21:47:13+00:00 11.11.2018 22:47
Ich finde es auch immer traurig mich von dem Linienwirrwar der Skizze zu verabschieden :( Es ist so ein Auswählen von Linien, während in der Skizze das noch ein wenig offen bleibt und quasi noch Bewegung vorhanden ist. Ich tröste mich immer damit, dass ich die Skizze aufhebe und die colorierte Version ihren eigenen Charme mit den Farben bekommt. Aber ich finde deine colorierte Skizze hier sehr schick, mit den Farben hast du den Linien mehr Eindeutigkeit gegeben, aber die zusätzlichen Linien stören überhaupt nicht, es sieht sehr natürlich und organisch aus :) So könnte ein Panel in einem Comic/Graphic Novel aussehen. Die Farben und sein Charadesign sind sehr atmosphärisch!
Antwort von:  JohnnyKitten
18.11.2018 16:41
Das hast du sehr gut beschrieben. Meistens versuche ich die Bilder dann auch getrennt zu betrachten und mich einfach an beidem zu erfreuen.
Danke dir für deinen lieben Kommentar!
Von:  Prinzessin-Zelda
2018-11-07T07:57:09+00:00 07.11.2018 08:57
Hallo JohnnyKitten, dein Versuch eine Skizze zu colorieren finde ich gelungen. Es wirkt dynamisch und es passt sogar gut zusammen (Comicstil und Colorationsstil). Die Farbkombination kommt gut, auch deine Schattensetzung sieht klasse aus. An manchen Stellen könntest du sogar noch dunklere einsetzen um ihm noch mehr Tiefe zu geben. Der Hintergrund ist cool geworden!

Mach weiter so!

lg Zelda
Antwort von:  JohnnyKitten
18.11.2018 16:13
Danke dir!
Von:  Nudelchen
2018-11-06T22:53:06+00:00 06.11.2018 23:53
Ich verstehe dein Problem, ich finde auch, dass Skizzen immer etwas Dynamisches und auch sehr lockeres haben, was in Reinform gebracht dann nicht mehr so ganz rüberkommt.
Allerdings finde ich, dass es dir hier bei dem Bild (und auch bei anderen davor) gelungen ist, einen lockeren Stil beizubehalten. Vielleicht sind es nicht ganz wie die Original-Lines, trotzdem wirkt die Zeichnung, als hättest du sie mit leichter, lockerer Hand gezeichnet.

Das Bild sieht übrigens sehr schick aus, auch dieses Outfit steht ihm gut. Ich glaube, er gibt einen ganz passablen Hexer ab. xD
Antwort von:  JohnnyKitten
18.11.2018 16:12
Danke! Ich freue mich, dass die Linien doch deutlicher rüberzukommen scheinen, als ich es empfunden habe. Aber man selber sieht seine Arbeit immer ein wenig anders.

Haha, das stimmt. :) Er kann einfach vieles sehr gut tragen.
Von:  hOkUspOkUs
2018-11-04T22:19:12+00:00 04.11.2018 23:19
Ahoi,

erstmal find Ich dein Bild, im großen und Ganzen, echt stimmig. Ich kenn dein Problem, finde die Skizzeln mit dem ganzen Wirrwarr auch immer klasse und wenn man das nach der Coloration auch noch sieht. Aber Tipps kann Ich dir nicht wirklich geben, da Ich auf Handarbeit schwöre. Echtes Skizzenflaire wirste wohl im Digitalen nie hinbekommen, es sei denn du zeichnest digital und bescheisst dich nicht selbst in dem dus dann nachbesserst und mit irgendwelchen Layouts anpasst. Nur so bekommt man ja das echte Skizzenflaire.

MFG, hokus.
Antwort von:  JohnnyKitten
06.11.2018 17:54
Es ist eben immer wieder eine Herausforderung digital und traditionell miteinander zu verpaaren. Mir fällt es häufig auf, wenn ich Skizzen digital nachzeichne. (Um eine digitale Illustration mit Coloration etc. daraus zu machen.) Egal, welcher Brush verwendet wird, es sieht nie aus wie ein Bleistiftstrich. Die Haptik ist eben im digitalen nicht gegeben, was in der Bildwahrnehmung viel ausmacht.

Ganz verstehe ich deinen Satz nicht: „[…] es sei denn du zeichnest digital und bescheisst dich nicht selbst in dem dus dann nachbesserst und mit irgendwelchen Layouts anpasst.“
Kannst du das vlt. nochmal erläutern? o.o
Antwort von:  hOkUspOkUs
07.11.2018 00:44
Nun, im digitaln ist es ja so das du soviel drauflos zeichnen kannst wie du willst und einzelne Linien oder ganze Passagen wie Augen oder Haarlocken in Layouts veschieben und umändern kannst. Das geht mit der Hand ja nur bedingt und wenn man am Computer so viele oder eher zu viele Möglichkeiten hat ist es eben schwer ein authentisches und vorallem Skizzenhaftes Bild zu erstellen. Mein Tipp ist da echt nur der, dass wenn du willst das es wie Bleistift, Ölfarbe oder Pastelkreide oder was auch immer aussieht musst du diese Materialien auch benutzen oder du akzeptierst einfach den Digilook. Ich mein, irgendwie ist das doch auch schon zum Teil mit der Hand gemacht und real. Kommt halt nur drauf an wie spontan du dein Bild am Ende lässt ohne Tausendmal nachzubessern, was ja eben mit der Hand auf Papier nich geht.