Zum Inhalt der Seite



Jahresrückblick 2009 gesellschaftliches, Persönliches, Politik

Autor:  Pinsel

2009...

ein wirklich turbulentes Jahr. Es wird "das Kriesenjahr" genannt.

Aber mal ganz ehrlich.......so schlimm wars doch gar nicht.

  1. gab es in letzter zeit nach jeder wirtschaftskrise einen weltkrieg...was 2009 wohl noch nicht so weit war
  2. ist schon die zweite spekulationsblase am platzen.

 

1.Fiasko 09

Wie entstehen eig. Spekulationsblasen?

Die letzte(vor 09) platzte nach den "goldenen 20ern". Die USA leiht Deutschland Geld, damit dieses seine Kriegsschulden zahlen kann. Dann bekommt die USA Probleme mit der Wirtschaft will das Geld wieder haben, Deutschland kann nur einen Teil zahlen und schon haben beide eine Wirtschaftskrise. Halleluja

Die Spekulationsblase 09 platzte weil Leute Geld anlegten dass sie nicht hatten, andere arbeiteten mit diesem Geld weiter, das eig. gar nicht da ist, wieder andere machen mit dem Geld weiter, usw, usw, usw. Jetzt möchte aber jemand dieses-nicht vorhandene-Geld haben. Das ganze Funktioniert nicht mehr und BÄÄÄHM Wirtschaftskriese willkommen.

Der Staat macht es genauso. Es gibt die sogenannte "Staatsverschuldung", aber es gibt niemanden, der das Geld verliehen hat. Der Staat holt sich das Geld aus dem "nichts" und investiert damit lustig weiter. Mit Geld, das eig. nicht da ist. Seine bloße Existenz wird damit gerechtfertigt, dass man den gleichen Betrag als "minus" in den Wirtschaftsplan einsetzt, aber einen unterschied macht das nicht gerade oder? Nun hat der Staat mit -nicht vorhandenem-Geld Die Banken unterstüzt um die Wirtschaftskrise zu umgehen. Merkt ihr was? Das-nicht vorhandene-Geld geht erneut durch etliche Hände und sofort hat man das nächste Fiasko.

Soviel zu der Wirtschaftskrise 09, wo etwas "nicht vorhandenes" so viel Schaden anrichtet.

 

2. Fiasko 09

Amokläufe. Killerspiele.

  1. Typisch Politik. Es wird mal wieder so getan als würde man etwas tun, damit die Wähler zufrieden sind, aber keine Risiken eingegangen werden und man sich nichts vorzuwerfen hat.
  2. Mal ganz ehrlich? Jeder hat doch schonmal ein "Killerspiel" ausprobiert. Seit ihr deswegen aggressiver geworden? Wohl kaum. Ausserdem sind "Killerspiele" keine Ursache für Amokläufe sondern eine Nebenerscheinung. Der eine oder andere Amokläufer probt seine Rache in Killerspielen. Aber NIEMAND spielt Killerspiele und läuft DESWEGEN Amok!

 

3.Fiasko 09-Diesmal ein wenig persönlicher-

Der Tod.

Dieses Jahr verstarben mir viele treue Wegbegleiter. Hier in zeitlicher Reihenfolge:

  1. 6.Januar:Egon. Der Großvater meiner selbsterwählten Cousine. Krebs.
  2. 27.Januar:Valentine. Guter Freund, starb 2Wochen vor seinem 16.Geburstag. Autounfall.
  3. 4.Februar:Barbara. Mutter einer guter Freundin.Infektion
  4. 17.März. Pils. Zuviel Alk, zuviel Fast-Food, zuviele Drogen. Herzstillstand mit 19.
  5. 2April. Meine Urgroßtante.
  6. 8.Mai.Lara. Erhielt am 22.Mai einen Brief sie sei am 8.verstorben. Bis heute weiß ich nicht warum.
  7. 13.Dezember. Der Vater meines besten Kumpels. Tumor.

Möget ihr alle in Frieden ruhen.

 

4.Fiasko-ebenfalls persönlich-

Gefühlschaos.

Erst zettelt mein Verflossener einen riesigen Rosenkrieg an, an dem fast mein Freundeskreis zerbricht. Dann sterben, wie oben beschrieben innerhalb von 5Monaten 6verdammt gute Bekannte. Dann gibt es da den ein oder anderen Idioten in meinem Leben, dann verwerfe ich mich mit meiner längsten Vertrauten-meiner Mutter-schließlich ziehe ich mit knapp 16 von Zuhause aus. Endlich gibt es da doch einen kleinen Lichtblick. Ein neuer Kerl. gut 2Monate folgen in denen ich vergleichsweise glücklich bin. Dann muss dieser gehen. Wir sind zwar noch zusammen, sehen uns aber nur am Wochende für 4h.

Somit sitze ich dann mit knapp 16 allein in einer Wohnung, muss versuchen erwachsen zu sein, gleichzeitig gibt es jede Menge Scheiße die ich erstmal überwältigen muss und jede Menge neue Scheiße komm noch dazu.

Damit war der Nervenzusammenbruch dann wohl vorprogrammiert, wenn man noch die ganze Scheiße der letzten Jahre dazunimmt.

In der letzten Woche hatte ich Besuch aus Leipzig. Heute setzte sich dieser in den Kopf unbedingt eine hoch ansteckende Magen-Darm-Grippe zu bekommen um 7h aufzuwachen und loszureiern. Den halben Tag habe ich dann im Krankenhaus verbracht-ohne jedes Frühstück-

 

Gelungener Abschluss für ein extrem beschissenes Jahr.

Aber es hätte schließlich noch viel schlimmer kommen können, nicht wahr?

Gruß, Pinsel.



Zum Weblog