Zum Inhalt der Seite




Folge 10 - Achtung Einsturzgefahr!

Autor:  MagicCircle
1x03 - Achtung Einsturzgefahr!

Wenn ich jetzt so daran zurückdenke, mag ich gar nicht glauben, dass wir jemals solche Schwierigkeiten hatten. Denn Folge 3 wollte partout nicht geschrieben werden. Ich gab sie schließlich auf und ließ Asiya ran, welche die Folge dann schließlich nach einem Monat Verspätung online brachte. (Das ist jetzt kein Vorwurf, ich hätte es ja gar nicht geschafft.) Trotz allem ist Folge sehr sehr kurz. Sie hat nur 20 Seiten anstatt der üblichen 30. (Gut die Seitenzahl ist eh eine Sache für sich.)
Was ist denn nun eigentlich passiert? Na ja, es ging um Jan. Ein Poltergeist suchte seine Wohnung heim und schließlich erkannten die sechs, dass etwas im Bergwerk vor sich geht. Sie zogen los und entkamen schon auf dem Weg nur knapp dem Tod. Schließlich standen sie einem Quisaz gegenüber, den sie dann mit Müh und Not auch töteten.

Der Titel: Jeder kennt ihn und jeder hat sofort ein Bild davon in seinem Kopf und zwar eines von einem rot umrandeten Dreieck, in dem Steine aufeinander purzeln. Richtig! Ein Straßenschild stand Pate.

Die Charaktere: Gut, es sollte Jans Folge werden. Aber wurde sie das auch wirklich? Zwar lernte man seine Familie kennen, doch der Charakter war immer noch stereotyp und das blieb er auch noch, bis er schließlich die Schule schmiss. Ja, ja, die Wege des Menschen sind unergründlich.

Monster: Der Quisaz ist ein riesiger Lindwurm aus der Vorzeit. Er war schnell und mächtig und eigentlich unbesiegbar. Warum also so ein starkes Monster, so früh in der Serie? Die Lösung ist ganz einfach. Tatsächlich sollten Geister und Gespenster das Monster sein, aber irgendwie waren sie plötzlich die Verbündeten. Trotz dieser spontanen Umstrukturierung kamen unsere Helden mit vereinten Kräften gegen ihn an.

Beziehungen: Es gab eine kleine Andeutung, darauf, dass zwischen Jan und Meg sich etwas entwickeln könnte, aber sonst nichts.

Der rote Faden: Wieder beschränkte sich die Folge nur auf den grünen Faden der Charakterentwicklung (oder auch nicht).

Andeutungen: Matt kommt in den Laden, ohne, dass es an der Tür klingelt (wie wir später vermuten können, hat er dies durch einen Raumsprung gemacht). Jan verdächtigt ihn ständig und fast sinnlos. Später war er geschockt, als er erfuhr, dass Matt tatsächlich "böse" ist.
Zwischen Meg und Jan besteht eine gewisse Spannung.
Und last but not least geht es wieder um Matt. Beim Anblick des Quisaz ist er gelähmt und unfähig vernünftig zu handeln. Bald darauf (1x05) erfahren wir, dass er panische Angst vor (Regen)würmern hat.

Folge 3 ist eine hübsche niedliche Folge, die nicht zu schwer im Magen liegt.

(morgen folgen noch ein paar Zitate an dieser Stelle)

Allerdings steht ihr in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft ein Update bevor. Die kriegen wir auch noch auf 30!!!

Caris


Nächste Folge - Tag- und Nachtgleiche

Folge 9 - Träume sind Schäume

Autor:  MagicCircle
1x02 - Träume sind Schäume

Während Folge eins noch fast krampfhaft an unserem alten Modell festhielt, war Folge zwei der Beginn eines neuen dynamischeren Modells. Erinnern wir uns mal kurz: Es war der erste Schultag und eine Mumie trieb ihr Unwesen in Greenvalley. Fabian entdeckte seine Wasserkräfte und wollte sie beim besten Willen nicht wahr haben, während Rachel begann in Träumen zu wandern. Wir entdeckten die Tiefgründe unserer Charaktere und lernten die Eliteclique kennen.
Alles in allem war eine ganze Menge los.

Der Titel: Mit Träume sind Schäume haben wir natürlich haushoch gewonnen. Es ist ein Sprichwort, es bezeichnet die zwei neuen Kräfte, es erklärt das Motto der Folge, es reimt sich und es ist auf den ersten Blick unverständlich. Schwieriger hatten wir es mit der englischen Übersetzung (Ja, wir übersetzen CoM). Dreams are Streams hatte sich solange in meinem Kopf festgesetzt, obwohl es absoluter Blödsinn ist (Ich meine Träume sind Ströme), dass mir die einfachere Lösung Dreams and Streams erst Monate später einfiel.

Die Charaktere: Der Hauptcharakter Lysille war spätestens nach dieser Folge abgesetzt und das neue Konzept sechs Protagonisten hatte sich durchgesetzt. Na, sagen wir fünfeinhalb, denn bis Jan ein Profil bekam, hat es ganz schön gedauert. Diese Folge aber drehte sich um die drei alten Freunde Sam, Fabian und Rachel. Fabian bewies ein weiteres Mal, dass er immer noch in Sam verliebt war, indem er sich für sie bei Harold einsetzte und am Ende der Folge war er bereit aufzugeben. Nicht, dass er das wirklich getan hat, aber der Wille war da. Amüsanter war dafür sein Ablehnen seiner Kräfte, was Fabian im Laufe der Staffel zum sympathischen Quengler. Okay, manchmal hätte man ihn schlagen können.
Rachel hingegen steckte in einem tiefen Schlamassel. Die Beziehung zu ihrer Mutter war alles andere als erfreulich und Rachel zahlte es ihr des Nachts in ihren Träumen heim.
Und noch jemand hatte seinen ersten Auftritt: Herr Zobel, unser allseits beliebter PW-Lehrer.

Monster: Unsere Mumie hat die Gestalt eines Mädchens, (das damals einbalsamiert wurde), und ist ständig auf der Suche nach Wasser. Per Kuss saugt sie den meist männlichen Opfern ihre lebensnotwendige Flüssigkeit aus. Fabian tötet sie, indem er ihr jegliches Wasser entzieht. Die Mumie vertrocknet und zerfällt. Warum eine Mumie? Interessant, aber ansonsten ein normales Monster der Woche. Natürlich war sie auf Fabians Kräfte abgestimmt.

Beziehungen: Wieder geht es um Sam und Fabian, wobei Fabian scheinbar kapiert, dass Sam für ihn nicht mehr erreichbar ist. Auch hier hat der Kuss von Matt und Sam und das darauffolgende Gespräch mit Fabian nichts zukuftsweisendes an sich. Es war nur eine Darstellung Matts, der als Gigolo konzipiert war. Um das mal zu beweisen. Fabian: Nicht mit Matt. Samantha: Glaubst du wirklich, ich würde etwas mit einem Typen anfangen, der sich jedes nächstbeste Mädchen nimmt. Fabian, Matt benimmt sich wie ein brünstiger Hirsch. Er nimmt sich jede. Glaubst du, ich könnte mein Herz an so einen verlieren? Glaub mir, Fabian, so doof bin ich nicht. Ja klar, er ist toll, sieht gut aus und hat irgend etwas an sich, dem kein normales Mädchen widerstehen kann. Aber wann war Samantha Collins jemals ein normales Mädchen?
Zudem hatte Lysille ein Date mit Alan, der öfter mal wiederkehrte und wir erfuhren von Rachels Liebe zu Fabian.

Der rote Faden: Nope, Nada, Niente. Die Folgte gehört dem grünen Faden der Charakterentwicklung an und hat nichts mit dem ganzen zu tun.

Andeutungen: Es wurde angedeutet, dass Matt kein Mensch ist. Fabian: Ich weiß, es ist kindisch, aber er kommt mir nicht geheuer vor. Er ist so perfekt. Das kann einfach nicht wahr sein.
Aber ansonsten war nichts.

Folge zwei war schon mal zur Hälfte fertig (auf dem Papier), als ich entschlossen habe, die Folge komplett neu zu schreiben und das innerhalb von zwei Tagen, während ich für die Hälfte gut zwei Wochen gebraucht habe.

Bei mir gehört Folge zwei zu den Lieblingsfolgen, denn sie war spritzig und wurde nie langweilig. Allein schon wegen dem sich langsam anbahnenden Sarkasmus, den unsere Charaktere entwickelten.
Samantha: Du bist auch nur körperlich anwesend, oder?

Fabian: Und wie erkennen wir dieses Mädchen?
Samantha: Küss sie und wenn du dich ausgetrocknet fühlst, sag Bescheid!
Fabian: Okay. (Er rennt weg.)
Samantha: (Fällt händeringend auf die Knie.) Bitte gebt ihm Verstand! Ist denn das zu viel verlangt?

Annice H.: Und wer sind Sie?
Rachel: Ihre Tochter, freut mich Sie kennen zu lernen.

Fabian: Wie kommst du darauf, dass irgendetwas Wichtiges ist?
Matt: Darüber gibt es natürlich mehrere Theorien. Manche meinen, nichts ist wichtig, andere wiederum sagen, dass jede Handlung, jeder Gedanke wichtig ist. Aber mal ehrlich, warum würdest du sonst auf deinem Stuhl rumzappeln und mich nerven?

Und vieles mehr. Andererseits war sie auch sehr nachdenklich.

Annice: Es tut mir leid, ich wollte dich nicht vergessen.
(Rachel dreht sich wortlos um und geht.)

Na ja, das war sie dann auch schon, die Folge 1x02.

Caris


Nächste Folge - Achtung Einsturzgefahr!

Folge 8 - Verfallsdatum überschritten

Autor:  MagicCircle
1x01 - Verfallsdatum überschritten!

Erinnert ihr euch noch an unsere erste Folge? Nein? Na dann wollen wir euer Gedächtnis mal auffrischen. Wir haben mit Lysille zusammen Samantha, Fabian, Rachel, Jan und Matt kennen gelernt. In Greenvalley sind Zombies aufgetaucht und die sechs beschließen sie zu jagen. Lysille entdeckt, dass sie eine Hexe ist. Dann waren wir seitenlang auf der Jagd und am Ende haben Samantha und Matt Pete, den Zombiebeschwörer getötet.

Diese Folge hat Ewigkeiten gedauert. Nein ehrlich, erst hatte ich angefangen zu schreiben und dann haben wir es einmal durchgespielt und kamen, glaube ich, auf eine knappe halbe Stunde. Nach weiterer Bearbeitung und der Ausweitung der Kampfszene auf 45-50 Minuten. Genug für eine einstündige Folge inklusive Werbung.

Aber jetzt zur Folge!

Der Titel: Jeder Titel soll erst einmal absolut nichtssagend und im nachhinein absolut klar sein. Verfallsdatum überschritten bezeichnet natürlich die Zombies.

Die Charaktere: Hauptcharakter ist Lysille, welche neu in der Stadt ist und erst lernen muss mit der Erkenntnis Monster in der Stadt zu haben umzugehen. Sie lernt eine Freundin ihrer längst verstorbenen Großmutter kennen und hat die Fähigkeit Zaubersprüche zu sprechen. Ein bisschen lernen wir auch ihre reichen und versnobten Eltern kennen. Von Fabian, Rachel und Jan erfahren wir recht wenig. Matt taucht nur sehr selten auf, schindet aber eine Menge Eindruck, vor allem dadurch, dass er sehr überheblich ist und weiß mit einem Schwert umzugehen. Neben Lysille wird auch Samantha vorgestellt am Anfang noch verschüchtert, unbeliebt und eigensinnig aber sie hat am meisten Ahnung von der Magie und braut schließlich auch einen Zaubertrank um die Zombies zu vernichten. Ihr verdankt Matt seinen finalen Streich. Sam tritt mit einigen Komplexen auf. Ihre Familie ist zweigeteilt, in der Schule wird sie übersehen und manchmal sogar verachtet und dazu scheint sie in ihrer eigenen fantastischen Welt zu leben. Trotzdem gelingt es den beiden so verschiedenen Mädchen Freundschaft zu schließen, die der Grundstock der sechs wird.

Monster: Zombies sind Wiedergänger verstorbener Menschen. Sie sind einfach durch einen kräftigen Stoß in den Solarplexus zu töten. Warum sie? Die Zombies gehören zu der Sorte Monster: viele Exemplare aber einfache Tötung. Genau das richtige für eine erste Folge. Damit es aber dennoch außergewöhnlich wird, haben wir Pete eingeführt, der ja ehemals ein Mensch ist.

Beziehungen: Die einzige Beziehung, die angesprochen wird, ist die von Fabian und Samantha. Diese ist aber vorbei, auch wenn es noch nicht verarbeitet ist. Entgegengesetzt aller Vermutungen ist die Tatsache, dass Matt und Samantha zusammenarbeiten, keine zukunftsweisende Szene. Damals war uns noch nicht klar, dass sich zwischen den beiden eine spannungsgeladene alle Staffeln beherrschende Liebesbeziehung entwickeln sollte. Fabian und Samantha waren eigentlich als erstes Pärchen geplant.

Der rote Faden: In Folge 1 wird das Amulett der Nadelyen gefunden, bzw. von Lysille in Besitz genommen. Damit tritt das erste Artefakt der Macht klar und deutlich in Szene. Ja, Matt hat doch auch schon sein Schwert, aber hatte er eine eigene Szene dafür?

Andeutungen: In Folge 1? Relativ wenig. Die Sache mit dem Amulett ist eine, aber ansonsten, muss ich euch leider enttäuschen.

So, das war's erst einmal. Wer noch Fragen hat, meldet sich und ich versuche sie zu beantworten.


Caris


Nächste Folge - Träume sind Schäume

Folge 7 - Unsere Quellen

Autor:  MagicCircle
Wir geben unsere Quellen ja selten genug an. Ich glaube, das letzte Mal war es zu Shakespeares Much ado bout nothing.

Unsere wichtigste Quelle ist www.babynames.com: Bei so vielen Namen fällt die Wahl eines Namens manchmal schwerer als man glaubt. Und babynames ist verantwortlich für den Inhalt von Folge 17 - Die Zeichen der Macht, da sie uns eine gewisse Gruppe von Namen gegeben hat, deren Bedeutung so interessant war, dass man eine ganze Geschichte darum aufbauen könnte. Seit kurzem gibt es noch eine zweitere größere Seite (www.cool-baby-names.com), die verantwortlich für die Namen der Folgen 3x12 und 13 ist.

Quelle Nr.2: Das Buch der Dämonen (vts) und diverse zufällige Seiten (z.B.: www.daemonen.de) lieferten uns eine Vielzahl von Monstern inklusive Lösungsansätze. Bisher sind relativ wenige Monster auf unsern Mist gewachsen:
1. Staffel: Quisaz (1x03), Drugdemon (1x10), Epetematys (1x16), Illusionisten (1x18), Marepire (1x22), Brander (1x23)
2. Staffel: Zauberkünstler (2x05), Monster (2x07), Knochenfresser (2x11), Elementargeister (2x12/14), Seelenparasiten (2x16).
3. Staffel: Doppelgänger (3x01), Makkuren (3x16), Feuergeister (3x21)

Quelle Nr.3: www.zauber-pflanzen.de Irgendwoher müssen die Trankzutaten ja kommen.

Quelle Nr.4: Unsere eigenen Erfahrungen. Ihr glaubt gar nicht, wieviel von uns in dieser Geschichte steckt.

Quelle Nr.5: Grimms und Andersen Märchen für die Märchenfolge 3x14.

Quelle Nr.6-xxx: Alles, was uns in die Hände fällt. Sei es nun Musik, diverse Bücher oder sonst irgendwas.

Apropos Musik: Another Rock and Roll Christmas, Two out of three ain't bad, Snow come down sind nur drei der unzähligen Titel, die uns zu immer neuen Folgen inspirierten.

Na gut, all diese Sachen unterliegen natürlich dem Copyright.


Caris


Nächste Folge - Verfallsdatum überschritten!

Folge 6 - Staffel 1: Die Zeichen der Macht

Autor:  MagicCircle
Lang lang ist's her. Zwei Monate Stillschweigen und natürlich die erste Staffel.

CoM's erste Staffel ist zwar erst seit dieses Jahr Ostern zu Ende, doch ihr Beginn ist nun schon auf den Tag genau zwei Jahre her. Auf den Tag genau? Ja, CoM ist unsere Sylvester/Neujahrstory. Jedes Jahr in dieser Nacht setzen Asiya und ich uns zusammen, feiern Sylvester und planen unsere Serie. Dieses Jahr wird diese Planung etwas dürftig ausfallen, da Klein-Caris ja einer Schreibwut unterlag, weshalb sie ein halbes Jahr zu früh mit der zweiten Staffel fertig wurde und um nicht völlig aus dem Stoff raus zu kommen, fiel die Planung der dritten Staffel in den September. (Ja, die zweite Staffel liegt bei mir fertig zu Hause, ihr kriegt das Finale trotzdem erst im April. Stand Caris: 3x05 (12 Seiten)). Also, mal sehen was wir heute machen, da wir ja noch auf eine Party gehen. Für die vierte Staffel ist es ja nun wirklich zu früh. Aber zurück zu 1. Staffel.

Was macht eine erste Staffel aus? Wir denken ja immerhin in Fernsehmaßstäben. Sie braucht Action und sie braucht interessante Charaktere. Sie braucht Potential, muss dieses aber noch nicht ausbauen. Sie soll schonungslos in die Geschichte einführen, alles (na gut fast alles) vorstellen und Spaß auf mehr machen. Es nützt nichts eine tolle grandiose erste Staffel zu machen, wenn in dieser schon die Welt auf dem Spiel stand, das Liebespaar sich gefunden hat und alle Probleme beseitigt sind. Dann floppt der Rest nämlich.
Die erste Staffel ist nicht automatisch schlechter als der Rest, aber bei den wirklich langen F-Serien (Buffy, Angel, Charmed, etc.) ist die erste Staffel hübsch, niedlich und nett, aber keinesfalls das Beste, was die Geschichte zu bieten hat. So auch unsere erste Staffel. Der Feind ist das berühmte Monster der Woche, das aus unerklärlichem Grund genau an dem Ort auftaucht, wo unsere Helden sitzen, von denen nach anfänglichen Schwierigkeiten innerhalb einer Folge getötet wird und dann nie wieder Erwähnung findet. Die wahre Kunst einer F-Serie ist es diese Folgen trotzdem spannend zu machen, interessante Fragen aufzuwerfen oder sogar einen Hauptnenner zu finden. Wir finden, wir haben das in den meisten Fällen geschafft.
Erinnern wir uns doch an Folgen wie Wolfsblut, wo unser Feind ein Freund war, der am Ende auch noch den Löffel abgibt, bisher wohl eine der tragischsten Folgen; Frohes neues Jahr, wo einer der Helden plötzlich ein Feind wird, die ganze Welt der Charaktere zusammen bricht und der erste wirkliche Ausbruch aus der Schwarz-Weiß-Malerei geschieht; Habgier, das Finale, dessen Feind nicht erst dann auftauchte.

Wie entwirft man eigentlich eine solche Staffel. Nun wir haben uns da keine besonderen Gedanken gemacht. Es gab einige Ideen (ungefähr ein drittel jeder Staffel entsteht vor der Gesamtplanung) und dann haben wir die Folgen nach Charakteren ausgelegt (Bsp.: 1. Lysille; 2. Fabian, Samantha, Rachel; 3. Jan; 4. Samantha; 5. Matt u.s.w.). Dass das nicht immer gegelückt ist, sieht man an Folgen wie 1x09 - Zauberrausch (Lysille) oder 1x15 - Gut Geschlafen? (Rachel).

Nach dieser Charakterzuweisung, die auch nicht immer hingehauen hat, so ist 1x07 - Wolfsblut eher eine Folge unter Samantha als unter Rachel, folgte ein Vierzeiler (handgeschrieben), der grob, aber wirklich ganz ganz grob die Handlung umfasste. Meistens stand da nicht mehr drin, als wer Monster der Woche ist, wie es besiegt wird (manchmal nicht mal das) oder wer neue Kräfte und meistens, das nahm den meisten Platz ein, welche Umstände. Die richtige Folgenplanung enstand meistens erst, wenn die vorige Folge fast abgeschlossen war. In der Realität entwickelte sich der Plot der Geschichte erst beim Schreiben. Deshalb können wir euch auch nur so weit sagen, was passiert, wie wir auch tatsächlich geschrieben haben. Es passiert ja doch zu viel. So zum Beispiel Chay, eigentlich sollte er erst in der 4. Staffel auftauchen und nachdem er Sam nicht leiden kann, wird seine Lebensgeschichte erzählt und so weiter und so fort. Was ist passiert? Er beehrte uns schon in Folge 1x11 - Daniel, und spielte sich in die Herzen der Leser, den Kommis nach zu urteilen. Mittlerweile spielt er sich gerade aus meinem Herzen, obwohl ich seine Hintergründe kenne, aber vielleicht muss das ja so sein. Ich kann es jedenfalls nicht lassen immer wieder neue Figuren äußerst spontan rein zu bringen, auch Asiya erfährt das meistens erst, wenn ich die Szene geschrieben habe.

Mittlerweile schwafel ich ja nun doch schon eine ganze Weile und bin noch nicht wirklich zur ersten Staffel gekommen.

Die erste Staffel war für uns ein Spielfeld. Wir konnten sechs Personen hin und her schieben und im Nirvana verschwinden lassen (Tut uns Leid, Jan und Rachel), unsere eigenen Erfahrungen einbauen, unser Wissen, eher unser Wunschwissen, eine Form geben, Sachen, die uns geprägt haben verarbeiten, eine Menge interessante Monster auftreten lassen und eine Menge Spaß haben. Das Wichtigste an der ersten Staffel ist die Folge 1x17 - die Zeichen der Macht. Einerseits die Verwirklichung eines Traumes von einer Fantasy-Serie in einer Fantasy-Welt, war sie für den Leser ein merkwürdiger Ausflug in eine Episode ohne die sechs, für die Autoren der Sprung zu einem allumfassenden roten Faden. Schockt es euch jetzt sehr, wenn ich zugebe, dass wir noch lange lange Zeit von einer Fortsetzungsserie, also ohne roten Faden, ausgegangen sind. Diese Folge machte dem ein Ende, denn nun gibt es den Kreis der Magie und ein Kreis schließt sich ja bekanntlich. *Nichts verraten will* Der wirkliche rote Faden oder Kreis kam Klein-Caris erst wie üblich Nachts. Ergebnis: Es werden genau sieben Staffeln, jede für eine Todsünde und um einen Charakter (die endgültige Abkehrung von Lysille als Hauptcharakter)

Fazit zur 1. Staffel: Eine Vielzahl von Monstern, meist "seelenlos", interessante Fragen, relativ wenig Entwicklung der Charaktere und ihrer Beziehungen (siehe 1x18 - Show der Illusionisten, wo am Ende das Kartenhaus zusammen fällt und nur das Anfangshaus stehen bleibt).

Highlights der Serie: 1x07 - Wolfsblut (todtraurig), 1x12-13 - Frohes neues Jahr (alles auf den Kopf stellend und die interessanteste Beziehung der Serie weit weit zurück werfend), 1x17 - Die Zeichen der Macht (Der Grundstock der Serie), 1x19-21 - Hexenwahn (ein überaus unverblümter Rückblick in Europas Historie mit nicht allzu schönem Ende, ABER mit den Sechs.)

So und nun wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.

Und hoffe, dass ihr CoM auch im neuen Jahr treu bleibt.

Caris
^('v')^

Nächste Folge: Unsere Quellen

Folge 5 - Greenvalley

Autor:  MagicCircle
Sylvester war unsere Serie schon weit gediehen. Was fehlte war der Ort, in dem unsere Helden auf Monsterjagd gehen sollten. Von Anfang an war klar, eine Kleinstadt muss her. Immerhin müssen sie ja alle Aktivitäten im Auge behalten können. Allerdings soll diese Kleinstadt auch alles notwendige besitzen, nicht das wir in Verlegenheit kommen, plötzlich die Stadt erweitern zu müssen. Viele Gebäude und Einrichtungen standen also von Beginn an fest.

Was braucht eine "Monster"-Stadt eigentlich? Hmm. Ein Wald wäre schön. Wasser ist auch nicht übel. Einen Berg gab es auch noch nie. Und schon wurde Greenvalley ein kleiner schnieker Kurort. Ich gebe zu, die Namen des Berges etc. wurden erst später entwickelt, aber sie waren von Anfang an da. Nun gut, aber was ist in der Stadt? Neben Rathaus, Krankenhaus, Feuerwehr und Polizei, müssen unsere Leute ja auch einkaufen gehen. Zudem macht sich ein Treffpunkt oder mehrere besonders gut in einem Genre wie unserem. Vorsorglich bekam Greenvalley somit alles, was das Herz begehrt, sogar eine Buslinie, die aber sehr sehr selten genutzt wird.

Vor einem Monat habe ich den Stadtplan einmal aufgemalt, so dass nun keinerlei Gebäude mehr hinzu kommen können. Allerdings wird die Serie auch Staffel für Staffel weitläufiger, so dass in der 7. Staffel nicht Greenvalley Hauptort ist. In dieser Phase der Entwicklung, bekam Greenvalley nun auch seine Bezeichnungen. Der Berg heißt Hexenbuckel und ist um die 300m hoch. Die beiden Wälder heißen Winterwald und Aurenwald, der Fluss Reese.

Wo wir gerade bei Namen sind, Greenvalley ist sehr sehr untypisch für unsere Gefilde. Wir brauchten einen Namen, der zu einem kleinen Ort passt und nichts von der Gefährlichkeit verrät. Zu Anfang wussten wir auch noch nicht, dass der Ort immer deutscher und deutscher wird. Ihr wollt trotzdem eine Erklärung? Sagen wir, der Ort ist gerade mal 50 Jahre alt (siehe 2x09), dann war das die Zeit der Besatzung in Deutschland. Warum sollten nicht die Engländer oder Amerikaner einen kleinen Ort wie Greenvalley gegründet haben? Zudem sind viele unserer Charaktere englischer Herkunft. Nur zum Beispiel Ray, Ben, Jeff, Mick, Annice, Rachel, Shayna und bestimmt noch viele andere. Der kleine Kurort ist also britischer Herkunft, was noch heute Spuren hinterlässt.

Okay, es ist ziemlich bei den Haaren herbei gezogen, aber wer will schon alles erklärt haben. Lasst uns einfach so tun, als ob!

Caris

Nächste Folge: Staffel 1 - Die Zeichen der Macht

Folge 4 - Melchom

Autor:  MagicCircle
Kennt ihr das nicht auch? Ihr habt unsäglichen Hunger, aber die Preise der Schulcafteria sind mal horrend. Trotzdem seid ihr bereit euer wohlverdientes Geld hinzugeben und dann sind sie auch noch extrem unfreundlich. Damit ist eins klar. Cafeterien stecken von Natur aus mit dem Bösen unter einer Decke. So ungefähr war die Entwicklung des Endgegners. Sie geht also noch auf die lustige Phase der Planung zurück.

Melchom selber kam eigentlich erst Folge 8 hinzu, also zu der Zeit, als uns klar wurde, dass jede Staffel unter einer Todsünde stehen sollte. Und was passt besser zu Cafeterien als der Erzdämon der Habgier? Aber wer ist dieser zwielichtige Dämon eigentlich?

Melchom ist etwas älter als seine Schwester Melaney und der Vater von Balthas. Er wurde auch früher Erzdämon und war auch schon früh ein Charakterschwein, wie ihr in 2x13 ja noch sehen werdet. Gegen Matt persönlich hat er nichts. Es ist nur die Tatsache, dass Matt den Makel Mensch besitzt und er gehört zu der Sorte Dämon, die auf Reinheit bestehen. Seine Ziele sehr unklar, selbst wir wissen nicht, was er eigentlich genau wollte, aber so sind die Dämonen mal. Das schwierige an ihm ist, dass er kein Motiv besitzt. Er ist der Erzdämon der Habgier und er ist die Habgier persönlich. Deshalb will er einfach besitzen um zu besitzen. Die sechs nimmt er nicht ernst, sonst hätte er sie sofort beseitigt. Er ist auch stärker als die sechs gewesen und diese haben ihn mit purem Glück getötet.
Es ist keinem von uns schade gewesen Melchom zu beseitigen, denn dafür war er zu ungenau skizziert gewesen. Aber er passt prima in die erste Staffel, wo alles noch nicht so ernst ist. Er ist aber sicher nichts im Vergleich zu Melaney oder zu den anderen Erzdämonen, die erst in der zweiten Staffel auftauchen.

Caris

Nächste Folge: Greenvalley

Folge 3 - Lysille, Rachel, und Jan

Autor:  MagicCircle
"Gut, ich nehm dann den Rest und kümmer mich um die Hauptperson."
So der Plan. Doch Theorie und Praxis mögen sich bekanntlich so gerne wie Feuer und Wasser. Wer hätte zu diesem Zeitpunkt auch ahnen können, welche Dimensionen CoM annimmt. Ich nicht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich unser Projekt am Anfang überhaupt nicht ernst nahm, geschweige denn Lust hatte, mich damit richtig zu beschäftigen. Ich ließ den Dingen einfach ihren Lauf und hoffte, dass sich alles in spätestens zwei drei Wochen von selber lösen würde. Weit gefehlt. Doch als wir dann in die richtige CoM Staffelplanung übergingen, packte auch mich der Ehrgeiz unser Projekt beim Wachsen zu zu sehen und dran beteiligt zu sein.
Lysille: Mit ihr habe ich mich zuerst beschäftigt und mir gedacht, was macht eine Hauptfigur aus (Ob man es glaubt oder nicht, als solche war sie geplant.)? Für mich stand fest, dass sie die anderen Fünf noch nicht im Vorfeld kennen sollte, also ließ ich sie zu ziehen. Außerdem wäre es praktisch, wenn jemand das nötige "Kleingeld" mitbringt, wenn Waffen oder ähnliches angeschafft werden sollte. (Das allgemeine Buffy-Fieber hat uns von Anfang an in dieses Genre getrieben.) So wurde Lysille das Kind reicher Eltern, die zuvor auf ein Internat ging. Ihre Eltern sind Snobs, wie sie im Buche stehen und das hat Lysille schon immer rasend gemacht. Sie sollte eine sympathische Rebellin sein mit einem Hang zum Risiko und somit die Truppe von einem Abenteuer ins nächste treiben. Natürlich sieht sie gut aus, weil es sich für eine Hauptfigur so gehört (Der spätere Vergleich mit Caris Figuren zeigte uns, dass wir beide auf schwarze Haare mit grünen Augen stehen, also veränderte ich das Aussehen noch einmal.) Allerdings dürfte die Tatsache, dass sie sich die Haare färbt, nur den wenigsten aufgefallen sein. Sie ist ein Sprachengenie und Illusionistin.
Jan: War von Anfang an mein Sorgenkind. Am liebsten hätte ich ihn auf Caris abgeschoben. Doch ein eingefangener Grippevirus gab mir genügend Zeit zum nachdenken. Heraus kam ein Lehmklumpen, den erst die beiden Staffeln so richtig formten. Er sollte als der oberflächliche Pseudoproll mit einem guten Herz für seine Freunde rüberkommen. Soll heißen: Party statt Schule, aber insgesamt sympathisch. Eigentlich sollte nur seine Liebe zum Okkultismus ihn mit den anderen zusammenbringen, da sein eigentlicher Freundeskreis woanders lag. (Das fiel uns dann auch Mitte der ersten Staffel wieder ein.) Er ist sehr sportlich und Kampfsport begeistert. Auf jeden Fall sollte er keine magischen Fähigkeiten haben und bekommen.
Rachel: Sie plante ich um ihre Fähigkeit herum. Da ich selber irres Zeug träume und dieses Thema super interessant finde (auch wenn ich nicht im entferntesten an Traumdeutung glaube.), stand für mich fest, dass ein Charakter sich mit Traumwandern und Traumsehen rumschlagen muss. Von anderen Serien und Büchern ließ ich mir einreden, dass Menschen mit so einer Begabung introvertiert sind. Also wurde auch Rachel so geplant. Die Begründung dafür fand ich darin, dass sich ihre Eltern scheiden ließen und ihre Mutter seither zwischen Depressionen und Partyexzessen wechselt und dabei ihre Tochter vergisst. Ihre Fähigkeit sollen anfangs nur gering ausgebildet sein und sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Zu ihrem stillen Verhalten kommt noch ein unauffälliges Aussehen und die Liebe alleine im Wald spazieren zu gehen (Was nur sehr selten vorkommt.)

Tja, Lysille wurde mittlerweile zur Nebenfigur degradiert, behielt aber im großen und ganzen ihre Eigenschaften bei. Ihre voreiligen Handlungen werden jetzt aber oft mit Naivität statt mit Risikobereitschaft erklärt (ein Aspekt gegen den ich immer wieder arbeite, wenn es droht auf Dummheit hinaus zu laufen.) auch wenn ihr Sprachengenie etwas ausgelassen wurde. Rachel hat entgegen meiner Planung extrem an Selbstbewusstsein zugelegt und legt eine Kälte an den Tag, die selbst mich manchmal erschreckt. Jan hat sich um 360° gewandelt. Er hat endlich Charakter bekommen und magische Fähigkeiten. Seit er die Schule geschmissen hat ist er richtig verantwortungsbewusst und wird immer mehr zum Vernunftpol der Gruppe.

Asiya

Nächste Folge: Melchom

Folge 2 - Matt, Samantha und Fabian

Autor:  MagicCircle
"Ich nehme die Kombination zwei Jungen, ein Mädchen und ich will den Bösen."
Anfangs sollten unsere sechs gar nicht zur Schule gehen, nein wir wollten sie studieren lassen und deshalb suchte ich im Internet zu Beginn Studienrichtungen raus, auf denen ich dann meine drei Charaktere aufbaute. Da wir aber beide noch keine Ahnung vom Studieren hatten, ließen wir es doch sein.
Matt: Matt sollte der unwiderstehliche, nette, intelligente, also perfekte Junge sein. Die Mädchen fallen ihm reihenweise zu Füßen, doch er besitzt keinerlei Gefühle für sie, denn er ist ja ein Halbdämon und zwar Melaneys Sohn aus dem Hause der Wollust. Da alles ja nicht so ernst sein sollte, gab es nur einen kleinen Schönheitsfehler dieses wundervollen Jungens: Er hat Angst vor Regenwürmern.
Samantha: Samantha war der stille Pol der Gruppe. Zurück gezogen in ihre Bücher geht sie den meisten Menschen aus dem Weg. Nur Fabian, ihr Sandkastenfreund, bekommt sie wirklich zu spüren. Ihren beißenden Sarkasmus, anfangs nur für Fabian bestimmt, bekam später Matt zu spüren, mit dem sie ursprünglich nichts zu tun haben sollte (siehe 1x02: Ich würde niemals was mit Matt anfangen). Zudem sollte sie trotz aller Schroffheit in Fabian verliebt sein und dieser auch in sie. Doch irgendwie gab es dieses Pärchen nie.
Fabian: Fabian, ein Trottel wie er im Buche steht. Im Gegensatz zu Samantha hatte er andere Freunde, die genauso oberflächlich wie er waren. Klassenclown war seine Berufung, eine die er sehr bald ignorierte. Samantha wollte er beschützen, doch streiten sollten sie am meisten. Von Anfang an war klar, Fabian liebt die Physik und ganz besonders die Mechanik, woraufhin sein Vater sich im Beruf des Automechanikers wieder finden durfte.

Alle drei veränderten sich im Laufe der Planung und noch mehr im Verlauf des Schreibens. So wurde aus Matt ein zwiegespaltener unsicherer liebenswerter aber auch gefährlicher Halbdämon, aus Samantha eine selbsbewusste junge Frau von Schicksalsschlägen gebeutelt und aus Fabian ein vernünftiger ehrgeiziger Mann mit Prinzipien. Und das ist erst der Anfang der Entwicklung der drei. (Aber mehr dazu in späteren Folgen.)

Caris

Nächste Folge: Lysille, Jan und Rachel

Folge 1 - Wie alles begann

Autor:  MagicCircle
Ab heute gibt es für unsere fleißigen Leser von Circle of Magic zusätzliche Infos zur Serie. Wir beginnen mit der Entstehungsgeschichte und arbeiten uns zu den einzelnen Folgen durch. Achtung Spoiler!

Folge 1 - Wie alles begann
Es war ein grauer Novembernachmittag und Asiya und ich hatten uns gerade getroffen. Als ich sie zur Tür brachte fiel mir gerade noch so ein, was mir seit einigen Tagen im Kopf herum spukte. Warum schreiben wir nicht mal zusammen eine Geschichte? Jeder entwickelt drei Charaktere und dann lassen wir sie einfach miteinander reden. Also totaler Unsinn. Die Idee wurde angenommen, doch wir konnten ja nicht ahnen, dass uns unser Perfektionismus zu CoM führen würde und wir uns sieben Jahre Arbeit aufhalsen würden.
Zu den Charakteren kommen wir später.
Die ganze Sache nahm keine rechte Gestalt an bis in den Dezember hinein. Bei langen Spaziergängen wurden wichtige Elemente geplant (z.B. Melchom) und eigentlich traten wir ziemlich auf der Stelle bis mir eines Tages Matt und Sams Geschichte einfiel, doch dazu mehr in den Folgen 1x11-13 und 2x22-24. Diese Geschichte bildete den Grundstock der Serie und entfernte sie erstmals von der heiteren sinnlosen Geschichte der dunklen Anfangszeit.
Sylvester wurde schließlich Greenvalley erschaffen und die Folge 1 durchgeplant. In den darauffolgenden Monaten nahm die gesamte erste Staffel Gestalt an und die erste Folge wuchs langsam auf ihre 30 Seiten. Doch erst im März war es soweit. Folge 1 war fertig und wurde euch präsentiert. Von dem sinnlosen Quatsch den wir machen wollten waren nur noch einige Rückstände geblieben und das Epos begann.

Caris

Nächste Folge: Matt, Samantha und Fabian