Zum Inhalt der Seite



Folge 10 - Achtung Einsturzgefahr!

Autor:  MagicCircle
1x03 - Achtung Einsturzgefahr!

Wenn ich jetzt so daran zurückdenke, mag ich gar nicht glauben, dass wir jemals solche Schwierigkeiten hatten. Denn Folge 3 wollte partout nicht geschrieben werden. Ich gab sie schließlich auf und ließ Asiya ran, welche die Folge dann schließlich nach einem Monat Verspätung online brachte. (Das ist jetzt kein Vorwurf, ich hätte es ja gar nicht geschafft.) Trotz allem ist Folge sehr sehr kurz. Sie hat nur 20 Seiten anstatt der üblichen 30. (Gut die Seitenzahl ist eh eine Sache für sich.)
Was ist denn nun eigentlich passiert? Na ja, es ging um Jan. Ein Poltergeist suchte seine Wohnung heim und schließlich erkannten die sechs, dass etwas im Bergwerk vor sich geht. Sie zogen los und entkamen schon auf dem Weg nur knapp dem Tod. Schließlich standen sie einem Quisaz gegenüber, den sie dann mit Müh und Not auch töteten.

Der Titel: Jeder kennt ihn und jeder hat sofort ein Bild davon in seinem Kopf und zwar eines von einem rot umrandeten Dreieck, in dem Steine aufeinander purzeln. Richtig! Ein Straßenschild stand Pate.

Die Charaktere: Gut, es sollte Jans Folge werden. Aber wurde sie das auch wirklich? Zwar lernte man seine Familie kennen, doch der Charakter war immer noch stereotyp und das blieb er auch noch, bis er schließlich die Schule schmiss. Ja, ja, die Wege des Menschen sind unergründlich.

Monster: Der Quisaz ist ein riesiger Lindwurm aus der Vorzeit. Er war schnell und mächtig und eigentlich unbesiegbar. Warum also so ein starkes Monster, so früh in der Serie? Die Lösung ist ganz einfach. Tatsächlich sollten Geister und Gespenster das Monster sein, aber irgendwie waren sie plötzlich die Verbündeten. Trotz dieser spontanen Umstrukturierung kamen unsere Helden mit vereinten Kräften gegen ihn an.

Beziehungen: Es gab eine kleine Andeutung, darauf, dass zwischen Jan und Meg sich etwas entwickeln könnte, aber sonst nichts.

Der rote Faden: Wieder beschränkte sich die Folge nur auf den grünen Faden der Charakterentwicklung (oder auch nicht).

Andeutungen: Matt kommt in den Laden, ohne, dass es an der Tür klingelt (wie wir später vermuten können, hat er dies durch einen Raumsprung gemacht). Jan verdächtigt ihn ständig und fast sinnlos. Später war er geschockt, als er erfuhr, dass Matt tatsächlich "böse" ist.
Zwischen Meg und Jan besteht eine gewisse Spannung.
Und last but not least geht es wieder um Matt. Beim Anblick des Quisaz ist er gelähmt und unfähig vernünftig zu handeln. Bald darauf (1x05) erfahren wir, dass er panische Angst vor (Regen)würmern hat.

Folge 3 ist eine hübsche niedliche Folge, die nicht zu schwer im Magen liegt.

(morgen folgen noch ein paar Zitate an dieser Stelle)

Allerdings steht ihr in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft ein Update bevor. Die kriegen wir auch noch auf 30!!!

Caris


Nächste Folge - Tag- und Nachtgleiche


Zum Weblog