Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 02.08.2010, 11:04



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Sandra 16.07.2010 10:06
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Avatar
 
@-Shosuke-
Danke für die Antwort!

Frankreich war schon immer gut dabei mit ihren Bands! Ich müsste tatsächlich zu Hause mal auf dem PC kucken, aber da waren ~2005 einige Projekte, die klanglich wie auch optisch einiges zu bieten hatten.
Skandinavien hat die letzten Jahre auch gut aufgeholt, wobei da vor allem die finischen mit reinspielen, wenn ich mich nicht täusche.
Trotzdem denke ich, dass sich die deutsche Musikszene hier positiv weiterentwickelt hat und auch in der oberen Liga der europäischen Bands mitspielt. Gibts btw noch irgendwelche italienischen Bands? Ich kann mich noch an ein paar kleine No-Name-Projekte und vor allem an X-Italy erinnern 8D


>>Aber warum suchen sie sich ihre Fans bei Anime/Manga-Conventions?
Aus dem gleichen Grund, weshalb Gothicbands auf dem Amphi oder dem WGT auftreten: Die Leute dort können sich mit dem Stil identifizieren oder haben zumindest die gleichen "Bezugspunkte". Es ist immer recht wirksam, sich erst eine "themengleiche" -ähnliche" feste Fanbase aufzubauen und dann weiter auszuweiten. Mysidia hatten ja bspw. mit der Zeit auf "normale" Konzerte umgelenkt, was ja soweit auch ganz gut geklappt hat. Zu dem Zeitpunkt war da aber nicht mehr viel "VK-orientiertes" an ihnen, in sofern war das wohl ein richtiger Schritt. Aber ich würde es auch nicht anders machen. Wenn ich eine Band gründe und weiß, dass wir uns in Richtung bewegen, die stark von japanischen Bands beeinflusst ist, würde ich mir auch ein Publikum suchen, dass mit ähnlichen Präferenzen hantiert.

Eine ENS-Diskussion halte ich für nicht notwendig. Du "bitchst" hier ja nicht rum und ich bin auch nicht auf dem Trichter "Alle müssen jetzt westlichen VK gut finden!!! LOS!!!" XD; Ich finds nur interessant, sowas eben öffentlich zu diskutieren, weil ich auch im Freundeskreis beide Seiten vertreten habe aber niemand (von der Gegenseite logischerweise) sich auf ne Diskussion einlässt *lach* :)


Übrigens finde ich das mit der Sprache auch ein sehr gutes (Gegen-)Argument! Aber dafür müsste man vielleicht einen neuen Thread aufmachen ^^



Von:    Sandra 16.07.2010 10:18
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Avatar
 
Ungefragter Senf ist willkommen! (<- hier isser auch schon :D)

Keiner von ihnen klingt perfekt, klar. Aber ob ich jetzt in die japanische Indie-VK-Szene oder Richtung verschiedener westlicher - sagen wir mal - HxC-Sampler kucke: Unperfekte Sänger gibts zuhauf und überall. Die ausgewählten Bands haben imho alle talentierte Sänger, deren Stimmen natürlich noch ausbaufähig sind. Aber zumindest sinds keine hoffnungslosen Fälle (wie ich sie leider vor allem im Indie-VK-Bereich bei gut 1/3 der Bands der letzten 3 Jahre hörte). SCARGOT würde ich jetzt auch nicht als VK-Band einstufen, sähe ich sie mal so auf einem Live, aber das ist momentan noch ne sehr variable Auslegungssache.

Warum sollte ich Fan von Cinema Bizarr sein? Schreckliche Musik und ich kann schon mit Gazette selbst nix anfangen, was will ich mit ner Band, bei der die Hälfte wie Kopien der Gazetten aussah?



Von:    Kukki 16.07.2010 11:05
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Avatar
 
> WARUM zum Geier müssen DEUTSCHE Bands ausgerechnet auf JAPANISCH singen???

WARUM singen einige japanische Künstler unbedingt auf englisch? Oder noch besser: WARUM auf deutsch (z.B. Dir en Grey - Schwein no Isu [Wird das so geschrieben? XD])?!
Das hört sich oftmals auch nicht grade toll an...ôo

Wenns euch nicht gefällt, dann kaufts nicht, hörts nicht und Punkt ._.'
Wer andern eine Bratwurst brät,
der hat ein Bratwurst Bratgerät!




Von:    Sandra 16.07.2010 11:07
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Avatar
 
Dein Argument war wirklich gut... und dann kam der letzte Satz. :(



Von:    Kukki 16.07.2010 11:10
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Avatar
 
> Alle die diese Cd kaufen, müssten doch eigentlich auch Fan von Cinema Bizzare sein, die haben immerhin nichts anderes gemacht.

Hör die Cinema Bizarre an und dann die oben genannten Bands. Dann dürfte wohl sogar dir ein gewaltiger Unterschied auffallen ôo.
Da liegen ja wohl Meilen dazwischen.
Der Kommentar war echt unnütz. Das ist als würde ich behaupten "Alle die Dir en Grey mögen, müssen unbedingt AnCafe hören, kommt doch beides aus Japan!"
Wer andern eine Bratwurst brät,
der hat ein Bratwurst Bratgerät!




Von:   abgemeldet 16.07.2010 11:20
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Avatar
 
Großteil der Bands sagt mir mal so garnichts, die paar wenigen die mir was sagen sind allerdings leider nicht besonders gut, wird vermutlich an den Vorbildern liegen. Bin wirklich sehr gespannt.

@VisualKei-plz-japan-only-zomg-ohnoes Fraktion: Krass was ihr halt für Pseudoelitäre Deppen seids denen leider jegliches Verständnis für Musik oder Kunst abgeht, aber präsentiert ruhig weiter euer verkrüppeltes Ego, ist sehr unterhaltsam.
"裸になって何が悪い"
:D



Von:   abgemeldet 16.07.2010 11:39
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
@Shosuke: Ich finde es echt vermessen, wenn du dich über deutsche Visuael Kei Bands aufregst.
Immerhin willst du doch auch eine Band gründen.

Wir sollten stolz darauf sein, dass wir eine Szene haben, die auch Nachwuchstalente fördert.
Zuletzt geändert: 16.07.2010 11:40:40



Von:    -Shosuke- 16.07.2010 12:00
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Avatar
 
@Uldred

Und ich finde es echt lusitg mich 'vermessen' zu nennen, ohne sich die Announce mal richtig durchzulesen^^

Ach ja, FALLS du es doch durchgelesen haben solltest, ist es nicht mehr lustig, sondern traurig zu erkennen wie unaufmerksam du bist;D

ルキ is my moon - mysterious and beautiful
and 武瑠 my sun - bright and cheerful



Von:   abgemeldet 16.07.2010 12:41
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
die kenn ich noch nedemal Oo



Von:   abgemeldet 16.07.2010 12:55
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
oO
Ich habe ja geahnt, dass das ganze in ne Diskussion ausartet und habe mit ner Freundin drüber gewettet, wie viele Postings ohne direkten Zusammenhang zur CD gibt... Ich habe gewonnen. Und die Rede war nur von bis heute Mittag.
Warum muss VK aus Japan kommen und vor allem warum sollen Deutsche nicht Japanisch singen?
Ich freu mich total auf die CD und bin der Meinung wer das nicht hören will muss es auch nicht. Ist doch jedem selbst überlasen.



Von:    Sandra 16.07.2010 12:58
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Avatar
 
LOL, ausarten und off-topic ist das hier längst nicht.



Von:    ReilaChu 16.07.2010 15:01
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Asien und Europa sind komplett andere Welten.
Egal ob es die Kultur, Kleidung oder die Sprache betrifft.
Ich bin auch der Meinung, dass es nicht "richtg" ist, wenn deutsche Band sich in ein Terrarium begeben in denen sie überhaupt nicht reinpassen. Und wenn "Deutsche" anfangen japanisch bzw. es versuchen zu reden/singen, sich versuchen so anzuziehen oder sich so zu schminken, wirkt das einfach nur noch lächerlich und falsch. Wieso können Leute einfach nicht das bleiben, was sie wirklich sind?
Europäer werden niemals so sein können wie Asiaten.
Das wird nie funktionieren.



Von:    Asteria 16.07.2010 15:10
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Avatar
 
>Wieso können Leute einfach nicht das bleiben, was sie wirklich sind?
>Europäer werden niemals so sein können wie Asiaten.
>Das wird nie funktionieren.

Und Asiaten, die Mitte der 80er versucht haben wie Europäer zu singen, nicht? Ich bitte euch, schaut euch die Bands, die die Wiege des Visual Kei waren, an. Das waren alles Gruppen, die vom "westlichen" (ich weiß, scheußlicher Begriff...) Glamrock und New Wave Bands beeinflusst wurden und versucht haben eben jene zu kopieren.

Meines Geschmacks nach waren With Sexy, Glay, Kamaitachi und X auch auf irgendeine Art und Wiese lächerlich, weil sie sich so "westlich" gegeben haben. Bei vielen modernen japanischen VK-Bands ist das nicht anders. Die müssen auch in europäische Kleider des 18. und 19.Jahrhunderts schlüpfen, sich bleichen und auf deutsch und Englisch singen (und dann nichtmal korrekt).

Es ist einfach falsch zu behaupten, die Europäer wären immer die bösen Kopierer und "Stil-Diebe" und Japan wäre originell, individuell und toll, weil sie VK ja auch erfunden haben und niemanden nachgeahmt hätten...
Zuletzt geändert: 16.07.2010 15:12:22



Von:    Akikou_Tsukishima 16.07.2010 15:14
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
das klingt mal voll geil die hole ich mir

gibt es die denn dann in jedem laden oder nur in speziellen läden???



Von:   abgemeldet 16.07.2010 15:36
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
ich gebe Asteria vollkommen recht
soweit ich mich entsinnen kann ist yoshiki erst durch ein kiss konzert auf rockmusik gekommen....
eigentlich ist es ein wunderbarer kreis kiss haben sich in japan inspirieren lassen und soweiter und sofort...





Von:    Karmic_Justin 16.07.2010 16:28
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Avatar
 
Also,ich finde vielleicht nicht schlecht das sich deutsche Bands an so etwas orientieren,aber:

Visual Kei existiert als solcher nur in Japan.Viele japanische Künstler haben das selbst schon gesagt (Miyavi,Mucc etc.) - das eben dieses musikalische Phänomen als solches nur dort existiert.Und nicht hier.
Maximal kann man von J-Rock sprechen,wenn man ausdrücken möchte,das man japanische Texte verwendet oder so.
Aber zum Beispiel die Sache mit dem Musikeinfluss.Mag ja sein,das Japaner Schwierigkeiten mit anderen Sprachen haben und ihr Einfluss nicht frei erfunden ist.Aber sie haben etwas neues geschaffen.Ich bezweifel,das Deutsche jetzt was neues erfinden.
Zumal ich wirklich finde,das Deutsche nicht sonderlich kreativ sind.
Musikalisch und mangatechnisch (viele haben Potenzial,aber seltsamerweise dürfen hier Zeichner veröffentlichen die wesentlich schlechter sind als andere hier auf Mexx,die es wirklich verdient hätten.)
Und mit dem Styling haben sie das auch nicht so.Ich will niemanden zu Nahe treten,aber Kogure zum Beispiel: Auf der MangaMagie VIII (letztes Jahr) hatten sie ja ihren Auftritt.Ich finde,das sie vielleicht musikalisch bestimmt irgendwo Potenzial haben,aber stylisch? Ne! Da hat jeder sein eigenes Ding gemacht.Schonmal aufgefallen das bei Visu-Bands das Styling auch untereinander abgestimmt ist,obwohl jeder seinen Style verfolgt ergeben sie immer noch ein homogenes Gesamtbild.Hier ist das leider nicht so.

Wirklich schade.Aber wems gefällt..der soll ruhig zugreifen.Ist ja sowieso limitiert.
Zuletzt geändert: 16.07.2010 16:31:48



Von:    VisualCulture 16.07.2010 17:18
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Avatar
 
> Visual Kei existiert als solcher nur in Japan.Viele japanische Künstler haben das selbst schon gesagt (Miyavi,Mucc etc.)
Darum entspricht es aber noch lange nicht der Wahrheit. Und es ist ja wohl auch offensichtlich, weshalb sie das behaupten.

> Maximal kann man von J-Rock sprechen,wenn man ausdrücken möchte,das man japanische Texte verwendet oder so.
Nein, es ist genau umgekehrt: Visual Kei ist als Begriff auch hier gültig, JRock (=japanese Rock) hingegen nicht. Es kann ja auch keinen Deutsch-Rock in Japan geben (wobei ich mir DAS jetzt doch mal recht interessant vorstelle *lach*).

> Zumal ich wirklich finde,das Deutsche nicht sonderlich kreativ sind.
Das ist aber eine pauschale denkweise... und sowas im "Land der Dichter und Denker". Ich persönlich kenne etliche hoch kreative Menschen und man muss sich ja auch nur mal hier bei Animexx umsehen, um zu erkennen, dass diese Aussage einfach nicht stimmt. Es kommt natürlich immer darauf an, mit was für Menschen man sich umgibt...
Zuletzt geändert: 16.07.2010 17:39:39



Von:   abgemeldet 16.07.2010 17:40
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Avatar
 
> > Maximal kann man von J-Rock sprechen,wenn man ausdrücken möchte,das man japanische Texte verwendet oder so.
> Nein, es ist genau umgekehrt: Visual Kei ist als Begriff auch hier gültig, JRock (=japanese Rock) hingegen nicht. Es kann ja auch keinen Deutsch-Rock in Japan geben (wobei ich mir DAS jetzt doch mal recht interessant vorstelle *lach*).

Krautrock gibt's aber in Japan. :D
"裸になって何が悪い"
:D



Von:    Karmic_Justin 16.07.2010 18:22
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Avatar
 
ich meine ja nicht,das deutsche unkreativ sind(schließlich habe ich ja gesagt,das merkwürdigerweise ziemlich viele gute zeichner kein manga veröffentlichen,aber die,die veröffentlichen dürfen,meiner meinung nach nicht soo gut sind).

>Es kommt natürlich immer darauf an, mit was für Menschen man sich umgibt...

was?

das war ziemlich frech!!hab ich nicht nötig,andere zu degradieren,und sei es indirekt.
ich umgebe mich schon mit kreativen menschen.zeichne selber und mache auch musik.mein talent beschränkt sich beim zeichnen aber ich habe auch erst angefangen.
ich wollte schließlich nicht zum ausdruck bringen,das das deutsche volk unkreativ ist,sondern nur,das es vielleicht ziemlich waghalsig ist,sich mit japanern zu messen.vor allem in dieser musiksache.irgendwie beschleicht mich halt das gefühl,das es entweder immer ne kopie sein wird oder das sich deutsche zu wenig mühe damit geben.wenn die japaner die marschrichtung vorgeben,dann sollte man sich doch mühe geben,mindestens genauso gut zu sein.und ich vermisse das einheitliche gesamtbild der künstler hier.das halt eben alles zusammenpasst.es reicht nicht,musik mit japanischen texten zu machen und jeder zieht sich so an wie er denkt das es ihm gefällt.das ist noch lange nicht das erklärte ziel. - frage: konzept?

ich habe ja nicht gesagt,das es schlecht ist,aber ich habe halt hohe erwartungen.und diese wurden noch nicht erfüllt.aber wer weiß.mal sehen wie lange diese bands noch existieren und wie sie sich entwickeln.

wie gesagt,meins ist es nicht aber es gibt andere, den es gefällt.ist doch okay.jeder findet halt was anderes gut.bin natürlich gerne bereit,mich überzeugen zu lassen.



Von:   abgemeldet 16.07.2010 18:29
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Zuerst einmal:
Es freut mich, dass ein paar Leute immer noch auf dem Boden geblieben sind, was diesen „Japanhype“ angeht. Ich hatte erst vor Kurzem eine Diskussion bezüglich diesen Themas via ENS mit einer sehr netten Person ;D (ja, fühl dich ruhig gegrüßt! ^^ ).

Um jetzt auf das Thema einzusteigen:
Ich finde es wirklich krass, wie hart hier über die Künstler aus Deutschland geurteilt wird. Habt ihr euch vielleicht mal überlegt, dass 99,9999% der Leute, die hier in Deutschland in VK-Bands spielen, Studenten oder Schüler sind?
Ich bin selber Student und habe meine Band aufgegeben damals, weil ich es nicht mehr unter einen Hut bekommen habe (Anm: Nein, keine VK-Band, wir waren eine gewöhnliche Rockband). So eine Band ist viel Arbeit, wenn man sie am Laufen halten will. Eine VK-Band noch 10 mal so viel. Und ich finde es wirklich beachtlich, wie die Bands hier in Deutschland (vorallem die, die wirklich diesem Stil nachgehen (z.B: Foocha, Kogure, SugarPain (die leider schon wieder disbanded sind..) und weitere) sich da reinknien und sowohl Optik als auch Musik vereinen und versuchen, den Fans möglichst viel zu bieten.
Leute, diese Bands sind ALLE noch nicht professionell! Bitte beachtet das. Keine von den Deutschen Bands kann sich Standards wie bei Gazette oder noch nichtmal wie von gesignten Indie-VK-Bands leisten. Ihr wisst schon, dass fast hinter jeder (euch bekannten) Visual Kei-Band ein Management hinter steckt, ggf. sogar ein Designerteam etc.
Die Bands hier in Deutschland müssen alles selber machen, weil es in diesem Bereich viel zu wenig Support gibt.

Noch dazu: Ich selber bin aus familiären Gründen öfter mal in Japan, und auch, wenn ich die Visual Kei-Szene in Japan mittlerweile ein wenig fragwürdig finde (gut, ich finde sie auch mittlerweile hier in Deutschland sehr „ekelig“ … hier stotzt es ja nur vor Vorurteilen…traurig, in SO einer Szene…), wage ich zu behaupten, dass ich da auch einige Indie-Bands ohne Vertrag kenne. Und die sind auch nicht perfekt durchgestylt und 100%ig top. Wie soll man das auch sein, wenn man nebenbei noch ein Berufs- oder Studiumsleben hat?
Bitte erinnert euch an die frühen Zeiten von D’espairsRay, an frühe Zeiten von Dir en Grey (La:Sadies), Mucc und Konsorten. Waren die immer topgestylt? Waren die immer schon musikalisch auf dem Niveau von Bands wie Alice Nine, Gazette o.Ä., die ein dickes Management im Hintergrund haben und denen fast alles vorkauen?
Ich bitte euch, Leute.
Noch dazu finde ich es wirklich krass, dass ihr den Deutschen von vorneherein absprecht, kreativ zu sein. Bei uns damals hat unser Gitarrist die Songs geschrieben (er war bzw. ist Deutscher!!!). Und ich persönlich fand die Songs gut; ansonsten wäre ich wohl auch kaum in dieser Band gewesen bzw. hätte mich dazu breitschlagen lassen, die Songs zu spielen. Ich spiele nämlich nichts, wovon ich nicht überzeugt bin. (Noch dazu möchte ich erwähnen, dass ich auch „Deutscher“ bin. Nur, weil ich ein Paar Schlitzaugen auf genetischem Wege mitbekommen habe, bin ich auch deswegen nicht „anders“. Reden wir hier nicht gerade von „Menschen“? )
Macht mal ein wenig eure Augen auf:
Es gibt in Japan genauso viele Bands, die noch recht „jung“ und daher vielleicht „unperfekt“ sind. Nicht alles, was musikalisch oder künstlerisch ist und aus Japan kommt, ist von vorneherein „perfekt“.
Was ich noch dazu – leider wiedermal – ziemlich respektlos (sowohl gegenüber Deutschen, als auch gegenüber Japanern) finde, ist dieser rassistische Unterton, der hier mitschwingt.
Es gibt genauso viele gute Bands in Deutschland, wie in Japan. Und anders herum natürlich genauso. Und ich finde es wirklich schade, wie die Szene im Moment verkommt und jedes 12-jährige, pubertäre Mädchen (sorry, ich hoffe, es wird richtig verstanden…) glaubt, sich ein Urteil über so etwas zu erlauben, nur weil sie selber bei jedem (!) schlitzäugigen männlichen Individuum einen halben Tobsuchtsanfall bekommt und das Quietschen und Kreischen anfängt, weil die ja „so süüüüß!“ sind.
Ihr tut auch den Japanern damit Unrecht, in dem ihr sie von vorneherein als „etwas anderes“ darstellt. Wie schon oben bereits erwähnt: Sind wir nicht allesamt Menschen? Ich hatte echt geglaubt, dass wir aus „dieser Zeit“ langsam mal wieder raus sind.
Bitte seid doch mal ein wenig objektiver, was das Ganze angeht. Und denkt vielleicht auch mal lieber nach, vielleicht auch zwei- oder dreimal, bevor ihr solche Klöpse raushaut und über Dinge urteilt, von denen ihr keine Ahnung habt.

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich finde die Idee mit der Compilation-CD super! Gerade, weil das mal etwas ist, was die nationalen VK-Bands supportet (was, wie schon oben gesagt, viel zu kurz in Deutschland kommt. Sogar in Frankreich werden die nationalen Bands eher supportet; hier in Deutschland interessiert sich sonst für „soetwas verrücktes“ keine Sau).
Wären wir bei Youtube, würde ich 5 Sterne geben ;)
Schade finde ich allerdings, dass auf der „Visual Kei Compilation“ scheinbar auch Bands drauf sind, die nicht aus dem „Visual Kei“-Bereich kommen (wie Scargot oder auch Sugoi, ich denke, die sind beide nicht aus dieser Sparte). Entweder hätte man den Rahmen „weiter“ setzen müssen (Musik mit Einfluss aus dem japanischen oder sonst etwas in der Richtung) oder aber hätte man da ein wenig mehr sortieren sollen. Schade eigentlich. Denn so werden wiedermal Bands zu einer Szene gezählt, die „eigentlich“ nichts damit zu tun haben; dass es da nachher wieder dicken Diskussionsstoff gibt, sehe ich schon kommen.
Trotzdem, wie gesagt: TOP Idee, ich werde mir auf jeden Fall so eine CD holen, einfach, um die Aktion und somit auch die Bands zu supporten. Beide Daumen hoch für die Bands! Ihr habt meinen tiefsten Respekt!

Zuletzt geändert: 16.07.2010 18:56:31



Von:    VisualCulture 16.07.2010 18:31
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Avatar
 
@SNuFKiN_: Ok, jetzt verstehe ich Dich besser. Du hattest das halt nur sehr allgemein formuliert.
Zuletzt geändert: 16.07.2010 18:42:46



Von:    -airi-chan 16.07.2010 18:45
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Es erstaunt mich immer wieder wie intolerant eine oberflächlich "tolerante" Szene doch ist. . .
Was ich bei manche gerade gelsesn habe lässte Sätze in mir hochkommen wie: "Deutschland den Deutschen" aka "Japan( Stylinge, Sprache, Musik etc.) den Japanern" >_<!
Wirklich, ich werd nicht mehr wenn ich sowas lese.
D.h., Weiße machen keinen Hip-Hop, und erst recht keine die nich aus Amerika kommen, weil da kommt es ja her. Und wage es sich eine Dunkelhäutige Gothic zu sein, denn mit der Haut ist das ja VÖLLIG unmöglich...
Warum sich nicht mal die Bands anhören bevor man darüber urteilt...
Wirklich, viel Fans in der deutschen Szene sind schlimmer oder genauso wie jeder Neonazi...
Sowas macht mich wirklich traurig...
Ich freue mich auf die CD, und ich bin gespannt was ich dort zu hören bekomme.
Zuletzt geändert: 16.07.2010 18:56:50



Von:   abgemeldet 16.07.2010 19:30
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Was Mangazeichner betrifft kommt es oft auf mehr an als nur auf das Zeichnerische können (mir zb ist die Zuverlässigkeit mindestens genausowichtig).
Bzw gibt es viele Zeichner, die nicht bei einen Verlag zeichnen wollen. Ich behaupte einfach mal, dass jeder gute Zeichner bei einen Verlag unterkommen würde. Neben den großen gibt es mittlerweile auch eine Kleinzahl an Kleinverlagen, die wirklich gute Arbeit machen



Von:    AtheneNoctua 16.07.2010 20:05
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es heftig das hier manche gleich nach diversen Äußerungen die nicht mal annähernd irgendeinen Menschenfeindlichen Unterton hatten so etwas daraus projezieren!!!
Also wenn man japanische Musik hört und die Musiker darin unterstützt hier in Deutschland ihre Musik hören zu wollen dann sollte das eigentlich alles andere aussagen als das man hier von Nazi Äußerungen oder gar Denkweisen sprechen sollte - UNFASSBAR!!!

Klar wir sind alle hier total Nationalsozialistisch - deswegen mögen wir auch Japan und seine Kunst *sarkasmus-keule zück*

Und - airi-chan:
Mit deiner Äußerung über diverse Leute der Szene hast du selbst den größten Menschenfeindlichen Ausdruck abgeliefert!

Ich bin selbst Musikerin/Sängerin (und ich zeichne auch Manga) und war ebenfalls in einer Band die sich mit Japanischen Texten ausdrückte und auch ihren Einfluss aus Japan holte - aber selbst ich muss und kann sagen, wenn ich Japanische Texte will und einzigartige und gute Musik hören möchte dann sollte ich mich an "Das Original" sprich: An Bands aus Japan halten!

Nichts gegen die Mühe hinter diversen Deutschen Bands die ihren Erfolg und Gehör mit Musik auf diesem Wege wählen wollen - aber an sich bin ich nach meiner "Karriere"als Sängerin und Texterin einer solchen Band auf eines gekommen : Bei den meisten ist es einfach nur Mitschwimmen auf der Japan - Begeisterungs - Welle.
Klar, mögen sie die Musik lieben wie ich sie liebe aber es ist einfach nicht das gleiche!
Ich habe viele "solcher" Bands gesehen und gehört und nach 1-2 Jährchen (oder Monaten) hab ich sie wiedergetroffen und dann war alles plötzlich nur ne "Phase"...nja.

Klar, natürlich müssen sich Bands entwickeln - nichts ist am Anfang perfekt.
Aber mir ging es vorallem um die Individualität die Japanische Bands ausdrücken (vor allem Optisch).
Wenn ich Deutsche Bands mit japanischen Einflüssen sehe dann sehe ich einfach nur billige Kopien - siehe zb Saku von Kogure (nimms mir bitte nicht übel solltest du das lesen^_~): er sah ne weile verdächtig wie eine schlechte Kopie von Yuuki von UnsraW aus - und ich liebe diese Band!
Individualität spielt nun mal eine große Rolle wenn man sich für diese Musikszene entschieden hat - und die finde ich hier in unseren Landen einfach nicht wenn ich meinen Blick auf die Musikszene hier, welche sich an Japan orientieren möchte, hafte.

Alles in allem, klar, warum nicht so eine Veröffentlichung?
Wer neugierig ist und es dann mag - fein fein ^^
Ich werd sie mir nicht kaufen.
Ich kauf mir lieber das neue DéspairsRay Album und die neue Single von D ^^



Zuletzt geändert: 16.07.2010 20:06:31



Von:    Karmic_Justin 16.07.2010 20:20
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Avatar
 
merkwürdig.ich dachte ich hätte meinen standpunkt klar gemacht.bitte gründlicher lesen!!

es geht hier nicht um rassismus sondern um deutsche visual kei bands.meiner meinung nach müssen sie noch viel daran arbeiten um einen vorgegeben standard zu erreichen.was ist daran rassistisch?außerdem soll es hier um die compilation gehen und um nichts anderes.wer mir weiter was unterstellen will,soll sich per ens melden.abgesehen davon,hab ich auch in einer band gespielt aber mein studium frisst ebenfalls zeit.ich weiß wie das ist.aber wenn man repräsentativ in der öffentlichkeit steht,sollte man was vorweisen können.ich sage es bestimmt zum 100. Mal. : das Potenzial ist da,mir fehlt es an der umsetzung und ich habe hohe ansprüche.

lasst uns also bitte zum ursprünglichen thema zurückkehren.



Von:    -airi-chan 16.07.2010 20:30
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Es geht mir um Aussagen die behaupten, dass deutsche VK Bands nicht gut, individuell etc. sind, weil sie keine Japaner/ Asiaten sind.
Sowas ist rassistisch! Und dieser latente Rassismus stört mich erheblich. Sogesehen wird deutschen Bands das Recht abgesprochen VK machen zu können/dürfen, oder dies angemessen repräsentieren zu können. Jedoch wurde bereits gesagt das es ein Stil ist, und es junge Bands sind die sich noch orienierten müssen, und nicht direkt abgestempelte werden sollten als "nicht asiatisch" etc.
Sowas las man in einigen Post zuvor mehr oder weniger deutlich ...

Und an Snuffkin war mein Post generell nicht gerichtet.




Von:    Tohya 16.07.2010 20:37
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Avatar
 
ich fand kyokas aussagen gar nicht mal so verkehrt oô


und naja wenns an der umsetzung fehlt, nun gut, das wird sich sicherlich noch entwickeln und entwicklungen muss man zeit geben,
nichts geht von heute auf morgen

entspannt euch :D




Von:   abgemeldet 16.07.2010 20:46
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
@VampireMissa

Ich glaube, du hast meine Intenton absolut nicht verstanden ._.;
Der Punkt war der, dass soetwas auch "koexistieren" kann.

Und: Ich kann airi-chan's Einwand schon verstehen. Ich denke, ihre Betitelung "Nazi" hatte nicht konkret etwas mit dem Nationalsozialismus als solcher zu tun, sondern viel eher mit der "Art".
Und das kann ich, so leid es mir tut, sogar irgendwie nachvollziehen. (Den Ansatz; es kommt wirklich sehr oft so rüber, als würden deutsche Visual-Kei-Fans unterscheiden in "Japan" und "anderes". Dass es Grauzonen und/oder Länderübergreifende Aspekte gibt, ist vielen scheinbar gar nicht bewusst.)

Wie gesagt, ich merke das auch - und gerade in der Visual Kei Szene ist es momentan wirklich extrem, dass alles, was "nicht aus Japan" kommt, als "blöd" oder "scheiße" betitelt wird. Einfach, weil es nicht aus Japan kommt.
Es gibt tatsächlich gute Bands hier im "Westen" (gibt da ja auch einige aus Frankreich, wie das schonmal angeklungen ist, oder Skandinavien etc.).

Hm, bezüglich der "Japan-Begeisterungs-Mitschwimm"-Sache; hast du dich mit den Bands vielleicht mal beschäftigt, bevor du ihnen soetwas unterstellst?
Du kannst doch nicht von einer Erfahrung direkt auf alles schließen und so pauschale Aussagen treffen. Das ist weder fair, noch hat es irgendeinen tieferen Nutzen (für niemanden übrigens).
Es sei denn, es macht jemandem Spaß, einfach nur zu meckern, des Meckerns Willen. Aber das möchte ich hier niemandem, und damit auch nicht dir, unterstellen.


Hm, aber schau mal, bezüglich "Individualität". Z.B. Kyo von Dir en Grey; ich erinnere mich noch genau an das Video "I'll", wo er komplett (!) den Stil von Kyouharu (falls er euch etwas sagt?) imitiert. Da waren Dir en Grey noch jung und ich würde z.B. Kyo NIEMALS unterstellen, er sei "eine billige Kopie" oder etwas dergleichen. Wie gesagt, soetwas braucht Zeit und jede Band fängt klein an. Ich finde es einfach nicht in Ordnung, sofort über soetwas so zu hetzen und in diesem Maße zu urteilen. Und das war nur ein Beispiel, wenn du dich vielleicht auch mal bei den größeren Bands umschaust, wie die früher "aussahen", wirst du merken, dass jede Band am Anfang von anderen adaptiert hat und sich erst mit der Zeit entwickelt hat. Das ist der ganz normale Lauf der Dinge.

Ich habe auch hohe Ansprüche, besonders, was die Musik angeht. Aber ich bin da auch relativ offen - ich höre Metal, Rock, Jazz, whatever. Und da ist es mir egal, wie die Leute aussehen, wie sie heißen oder gar wo sie herkommen.
Gerade solche Aspekte haben meiner Meinung nach im Thema "Kunst" (und da schließe ich Musik mit ein) nichts verloren.

Bezüglich "einzigartige und gute Musik und Texte": Da denke ich, solltest du dich vielleicht auch mal etwas mehr mit den einzelnen Bands beschäftigen. Ich denke schon, dass einige von denen wirklich (!) Potenzial haben und auch jetzt schon gute Texte schreiben.
Klar, gerade Japanisch ist relativ schwer und es sind in vielen Texten noch ein paar Fehler oder auch Aussprachefehler; aber das ändert nichts am Inhalt oder am Klang.
(und das Argument mit englischsingenden Japanern wurde ja schon gebracht *lol* ... es ist eben doch gut, in Deutschland auf der Schule gewesen zu sein xD).

Zudem eröffnet Visual Kei in Deutschland (oder sonst einem anderen Land, außerhalb Japans) doch ganz andere Horizonte. Der Ausgangspunkt ist doch ein komplett anderer, weil die gesamte Umgebung, d.h. das Wirtschafts- und Gesellschaftssystem ein ganz anderes ist. Im Großen und Ganzen ist es also nur eine Bereicherung. Mich würden z.B. auch mal die Texte von einigen Bands aus Südamerika interessieren; leider spreche ich kein Portugiesisch und kenne auch niemanden. (*Wink mit dem Zaunpfahl* : Falls jemand Port. spricht, kann er mir gerne eine ENS schreiben ^^; ich würde mich wirklich freuen! ^o^).

Und, um es klar zu stellen:
Ich wollte niemanden persönlich angreifen, sondern lediglich meine "Trauer" bzw. meine Enttäuschung bezüglich der Gesamtsituation des "Gedankenguts" der deutschen VK-Szene äußern.



Von:   abgemeldet 16.07.2010 20:54
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
@SNuFKiN

Du meinst also, dass es keine Bands mehr geben sollte auf der Welt?
Jede (! ich weiß, ich wiederhole mich, aber es kommt scheinbar nicht ganz an) Band muss klein anfangen und es "nebenbei" machen. JEDE(!).
Oder glaubst du, dass Gazette, Dir en Grey etc. ganz plötzlich da waren? Mucc z.B. haben als Schülerband angefangen!
Da kann man in der "Öffentlichkeit", wie du's sagst, nur soviel zeigen, wie man eben kann! Nicht mehr und nicht weniger.
Bands, die das professionell machen und damit ihr täglich Brot verdienen (d.h.: auch nichts nebenbei noch tun müssen, wie Ausbildung, Studium, Job etc.), haben natürlich (!) wie gesagt ganz andere Möglichkeiten.
(Ich erwähne hier auch nochmal das Management, was die Kohle für Designer und Song-Arrangeure und Tonstudios und und und rausrückt. Eine Studentenband hat dazu weder Zeit, noch denke ich, dass die nötigen Finanzen vorhanden sind).

Ich fänd's halt lediglich schön, wenn mal ein wenig die Relationen beachtet werden.



Von:   abgemeldet 17.07.2010 11:13
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Avatar
 
Wie dem auch sei, ich freue mich, dass die CD so billig ist ´o`
~†さあ、この夜に狂え†~
~†さあ、この夜に叫べ†~
~†さあ、この夜に誓いを†~
~†集えここに、踊れ!踊れ!†~


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück