Zum Inhalt der Seite

Thread: Arbeitslos aus Überzeugung?

Eröffnet am: 08.08.2008 23:07
Letzte Reaktion: 17.02.2017 22:48
Beiträge: 638
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...22]
/ 22


Von:    Ignis_Fatuus 05.05.2009 14:08
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Wir haben einen Azubi, da zahlt das Arbeitsamt einen Großteil von seinem Lohn, weil er auch so eine psychosomatische Krankheit hat und häufig krank ist. Außerdem besteht bei ihm die Gefahr, das er aufgrund dessen vllt mal operiert werden muss, was auch eine lange Fehlzeit bedeutet. Deshalb wird er vom Arbeitsamt subventioniert.

Bei mir macht das aber das Arbeitsamt nicht, da ich laut BB erst noch ein Jahr REHA machen muss, das ist mein Hauptproblem. >< Und ja, bei mir kann es vorkommen, dass ich durch meine Krankheit Fehlzeiten habe, es ist auch im Lebenslauf offensichtlich, dass da etwas nicht stimmt.
-Vampire sind die überbewertesten Untoten aller Zeiten. Denkt doch bitte einmal auch an unsere lieben Liche.-



Von:    Azamir 05.05.2009 15:17
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
naja, ich bezweifle, dass du angeben musst, in WELCHEN kliniken du behandelt wurdest. "längerer krankenhausaufenthalt" kann alles mögliche bedeuten - auch, dass dich n vollidiot mal angefahren hat.

lügen ist nicht so gut, aber vieles wird man dann doch nicht gefragt (auch weil es nicht gefragt werden darf und die arbeitgeber sich auf die antworten so oder so nicht verlassen dürfen). und wenn die ARGE sagt, du brauchst noch n Jahr Reha - warum nicht machen? n Jahr lang absagen und keine Hilfe bekommen hiflt dir doch auch nix, wennde das eine Jahr machst hilft dir die ARGE danach gescheit. lass dir das dann aber schriftlich geben, so können sie sich danach garnimmer drum drücken.

oder gibts ein problem mit der reha-stelle? kein krankenhaus? dann würde ich der arge mit aussagen der entsprechenden ärzte, die dich für geheilt halten, zurück knüppeln. ?

und abendschule mit nachgemachtem abschluss ist immer nicht blöd. selbst wenn man nur von quali auf realschulabschluss hochgeht, erweitert das die möglichkeit amssiv. abitur sowieso, welbst wenn man nicht vor hat zu studieren.

Aza...
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:    Koibito 05.05.2009 15:37
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>und abendschule mit nachgemachtem abschluss ist immer nicht blöd. selbst wenn man nur von quali auf realschulabschluss hochgeht, erweitert das die möglichkeit amssiv. abitur sowieso, welbst wenn man nicht vor hat zu studieren.

Sehe ich auch so.
Wenn man die Möglichkeit hat, weiterzumachen, warum nicht? Das ist immernoch besser, als Zuhause rumzusitzen und nichts zu tun. Ich kam von der Hauptschule (in der ich allerdings nur durch diverse Probleme gelandet bin...) und mach jetzt mein Fachabitur. Und ich bin keinesfalls eine gute Schülerin...|D Will sagen: Man kann das schaffen, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt.

Ich stelle mir Abendschule allerdings nicht so leicht vor. Abends hätte ich bestimmt keinen Nerv mehr, mich auf Schulkram zu konzentrieren. Aber solang man sowas machen kann, sollte man die Chance nutzen.

- Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.



Von:   abgemeldet 05.05.2009 20:32
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Muss man das aber nicht angeben?

Du musst rein gar nichts angeben, die Regel "nur wenn es dich beim Arbeiten beeinträchtigt" gilt genauso wenig.

Wenn die Firma für ihre Arbeit besonderen Wert auf irgendwas legt muss sie sich selber darum kümmern --> Betriebsarzt oder ärztlicher Attest.

Man kann einen Laien nicht zutrauen das er es Situationsgerecht bewertet. Deswegen entscheidet der Arzt darüber ob der Arbeitgeber über diese Krankheit bescheid wissen sollte.

>Was sagst du wenn du beim Bewerbungsgespräch danach gefragt wirst?

Dann verweise ich sie darauf das sich diese Fragen nicht gehören. Und oft stellen Personaler diese Fangfragen um zu sehen wie Informiert man ist um wie leicht man sich in die Ecke drängen lässt.


>Na so leicht ist das mit der Selbständigkeit auch nicht. Außerdem braucht man erstmal eine Idee und die Chance hinterher mit einem Berg Schulden wieder herauszukommen ist ebenfalls da.

Selbständigkeit ist ungleich fette Fabrik und dicker Chef.

Ärzte, Apotheker, Ernährungsberater, Finanzberater, Unternehmensberater, Rechtsanwälte, Psychologen usw. sind alle Selbständig.

Der Kapitalbedarf ist minimal und mache Praxen bekommt man sogar fast geschenkt...




Von:   abgemeldet 05.05.2009 20:54
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Ärzte, Apotheker, Ernährungsberater, Finanzberater, Unternehmensberater, Rechtsanwälte, Psychologen usw. sind alle Selbständig.
Die sind alle selbstständig? Oh ja, bestimmt!

>Der Kapitalbedarf ist minimal und mache Praxen bekommt man sogar fast geschenkt...
Das wage ich zu bezweifeln. :)
Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, daß tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.



Von:   abgemeldet 05.05.2009 21:08
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Die sind alle selbstständig? Oh ja, bestimmt!

Tja alle nicht aber sagen wir mal die Mehrheit. Konnte man sich das grad nicht denken??

>Das wage ich zu bezweifeln. :)

Und warum?
Ich hab ein Kleinstunternehmen seit ich 16 bin, Kapital bedarf 1000 Euro...
Und mehr braucht man auch nicht als Berater...

Und falls du auf Praxen anspielt, in vielen ländlichen Gegenden bekommt man sie fast umsonst.



Von:    Medialuna 05.05.2009 21:33
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 

>
> Und warum?
> Ich hab ein Kleinstunternehmen seit ich 16 bin, Kapital bedarf 1000 Euro...
> Und mehr braucht man auch nicht als Berater...

Darf man das nicht erst ab 18?

Das Problem ist, man kann nicht alles machen. Wenn ich mir deine Beispiele oben anschaue, da ist ein Studium Vorrausetzung, hat nicht jeder.
Ich finde die wenigsten Menschen sind für eine Selbständigkeit geeignet. Nicht nur das Fachwissen in dem Bereich dem man sich selbständig machen will ist wichtig, sondern auch die verdammt nervige Buchhaltung. Weiter gibt es noch Kundenaquise, da darf man beim Telefonieren und Kennenlernen nicht zimperlich oder schüchtern sein. Wirtschaftliches Denken oder ein Grundwissen darin sollte auch vorhanden sein. Selbstsicheres Auftreten sowieso, etc.

Wer das alles in sich vereint, dem kann man nur dazu raten.


Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:   abgemeldet 05.05.2009 21:56
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Darf man das nicht erst ab 18?

Glaub nicht, um den ganzen Kram kümmert sich eh meine Steuerberaterin, solange ich Rechnungen stellen darf ist für mich alles im Lot.

>Das Problem ist, man kann nicht alles machen. Wenn ich mir deine Beispiele oben anschaue, da ist ein Studium Vorrausetzung, hat nicht jeder.

Das ist Subjektiv, wenn man so unfähig ist das man nur scheiße von Fremdenleuten wegmachen kann hat man einfach Pech gehabt.

>Ich finde die wenigsten Menschen sind für eine Selbständigkeit geeignet. Nicht nur das Fachwissen in dem Bereich dem man sich selbständig machen will ist wichtig, sondern auch die verdammt nervige Buchhaltung.

Die Berufe die ich aufgezählt habe sind mehr oder weniger für Selbständige gedacht. Wenn du auf Buchhaltung keine Lust hast macht das eine Angestellte, ich vermute es gibt nicht umsonnst Rechtsgehilfen. Wobei für einige Geschäftsformen brauchst du nicht mal eine Buchführung. Ich persönlich stell einfach eine Rechnung und am ende des Jahres schick ich alles meiner Beraterin und fertig, wenn das Buchführung ist dann naja.

Du darfst das Bild des Selbständigen nicht allzu einengen mit super Typ der alles kann. Viele Lehrer sind sogar Selbständig wenn sie nicht im Staatsdienst stehen (Fortbildung für Mitarbeiter usw.). Naturheilpraktiker zb auch, und wirken sie wie du sie beschreibst? Eher ganz normale Arbeiter.



Zuletzt geändert: 05.05.2009 21:59:12



Von:    Nelia 05.05.2009 22:04
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> > Und warum?
> > Ich hab ein Kleinstunternehmen seit ich 16 bin, Kapital bedarf 1000 Euro...
> > Und mehr braucht man auch nicht als Berater...
>
> Darf man das nicht erst ab 18?

Nein, da gibt es so einen netten Paragraphen im BGB, der es Minderjährigen gestattet Geschäfte (welcher Art hab ich jetzt aber nicht parat)(im Sinne einer Erwerbstätigkeit)zu betreiben.
Eine Selbstständigkeit hat halt für die verscheidensten Tätigkeiten die verschiedensten Voraussetzungen. Nicht für jede Selbstständigkeit ist ein Studium von Nöten.

Um mal zum eigentlichen Topic was zu sagen: Es gibt leider genug junge Menschen (genauso wie auch einige ältere), die sich auf Kosten anderer ein schönes Leben machen. Die aber mit denen über einen Kamm zu scheren, denen es wirklich unverschuldet dreckig geht, ist nicht in Ordnung.

Was den User (Name vergessen) mit der einjährigen Reha-Maßnahme angeht:
Die ARGE wird dir wohl nicht helfen wollen, da du wahrscheinlich derzeit außer Stande bist die minimale Arbeitszeit von 3 Stunden täglich ohne Probleme zu erbringen. Das heißt du zähltest in dem Fall zu den nicht Erwerbsfähigen. Um dennoch an Geld zu kommen, könntest du Hilfe zum Lebensunterhalt bei Erwerbsminderung beantragen (Sozialamt)(wenn ich mich nicht irre), um erst mal über die Runden zu kommen, du könntest in Ruhe deine Reha-Maßnahme machen und dann wieder "gesund"(also für das Amt gesund) auf dem Arbeitsmarkt auftauchen.
Sollte es allerdings nicht an der Minimumsarbeitszeit liegen, die du erbringen können musst, hab ich auch keine Anung, warum man dir die Hilfe verweigert.
Zuletzt geändert: 05.05.2009 22:06:31



Von:   abgemeldet 05.05.2009 23:15
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> >Muss man das aber nicht angeben?
>
> Du musst rein gar nichts angeben, die Regel "nur wenn es dich beim Arbeiten beeinträchtigt" gilt genauso wenig.

Zitat: [...]Frage 2: „Haben Sie Krankheiten?“

Zulässig – Sommer: „Ein Personaler darf nach Krankheiten fragen, durch die (nach BAG 7.6.84) entweder die Eignung für die vorgesehene Tätigkeit eingeschränkt ist, Ansteckungsge­fahr für künftige Kollegen/Kunden besteht oder in absehbarer Zeit mit einer Arbeitsunfähigkeit zu rech­nen ist (z.B. wegen geplanter Operation). Dasselbe gilt uneingeschränkt für die Frage nach der Schwer­behinderteneigenschaft .“

Tipp: Antworten Sie offen und ehrlich – bei einer Lüge darf Ihnen sonst später wegen arglistiger Täuschung gekündigt werden (§123 BGB). [...] Quelle: http://www.focus.de/karriere/bewerbung/vorstellungsgespraech/tid-10759/vorstellungsgespraech-haben-sie-krankheiten_aid_311217.html​;

Was die Kinder betrifft: Wenn man welche hat, muss man sie spätestens im Vorstellungsgespräch erwähnen. Die Frage nach dem Kinderwunsch ist natürlich unzulässig, das ist klar.




Von:   abgemeldet 06.05.2009 01:08
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Und mehr braucht man auch nicht als Berater...
Unternehmensberater sind selten allein. Es hat schon seine Gründe warum McKinsey oder Berger mehrere Leute für jede Firma haben.
Anwälte haben meist Sekräterinnen / Anwaltsgehilfinnen / wie auch immer sich das schimpft. Das sind laufende Kosten. Desweiteren ist es zumindest in diesen Branchen hart sich gegen die schon etablierte Konkurrenz durchzusetzen.
Der Markt ist schon gesättigt, alle weiteren setzen sich nurnoch durch Qualität durch. Und man kann noch so talentiert sein, ohne Erfahrung gewinnt man keine Fälle.

Daher ist es sehr unwahrscheinlich, das es bei den ersten Ausgaben bleibt. Marketing, Lohnzahlungen etc. pp., das alles kostet Geld. Allerdings sehe ich das vielleicht nur ein wenig zu pessimistisch, weil man selbst in unserer Stadt (20.000Einwohner) schon 3 oder 4 Unternehmensberater hat.

Die Flucht in die Selbstständigkeit ist kein allheilmittel. Vor allem als Unternehmensberater ohne Erfahrung.
Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, daß tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.
Zuletzt geändert: 06.05.2009 01:09:24



Von:   abgemeldet 06.05.2009 09:35
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
@Prince_of_Amber:

>Ärzte
Wenn du nicht gerade eine Hausarztpraxis in der Provinz übernehmen willst, sind halbwegs gut gehende Praxen mit Patientenstamm ziemlich teuer. Zudem verschlingt das Medizinstudium einiges, mal abgesehen davon, dass man sich danach nicht sofort selbstständig machen kann. Zudem hat man es als unerfahrener, selbstständiger Arzt nie leicht, besonders nicht als Nachfolger eines erfahrenen.

>Apotheker
... leiden unter ziemlichem Konkurrenzdruck. Zudem ist, soweit ich weiß, ein Pharmaziestudium von nöten, und DAS muss man erstmal schaffen.

>Ernährungsberater
Haha. Witzig.
Sorry, aber sich als Ernährungsberater selbstständig zu machen, grenzt an Dummheit. Damit macht man kein Geld.

>Finanzberater, Unternehmensberater
Das ist schon eher vernünftig. Trotzdem ist die Selbstständigkeit nicht einfach, wenn man davon leben will.
Meine Mutter hat das als Steuerberaterin gemacht. Wenn mein Vater nicht auch verdient hätte, wäre sie am Anfang verhungert.

>Rechtsanwälte
Weißt du, wie viel Konkurrenz man da im Moment hat?!
Man bekommt ja nicht mal mehr eine Festanstellung.

>Psychologen
Um sich als Psychotherapeut selbstständig zu machen (nur als studierter Psychologe macht nicht sooo viel Sinn), braucht man erst einmal eine Ausbildung, die um die 15.000 Euro kostet.

>usw. sind alle Selbständig.
Nein, sind sie nicht. Der Großteil ist nicht selbstständig, weiö Selbstständigkeit, wie Godlike schon sagte, nicht das Ultimativ ist, ganz im Gegenteil. Mit viel Glück und relativ großem Aufwand haben einige Erfolg, aber genauso kann es ziemlich schief gehen.
Alasdair mhic oho ...
♫ ♥



Von:   abgemeldet 06.05.2009 10:18
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
@Caitlynn

Achte mal lieber auf den Sachverhalt bevor du es schlecht redest.

Wenn man die Wahl hat Arbeitslos zu sein weil man wegen was auch immer keine Chance auf einen Job hat dann soll man wenigstens Versuchen sich Selbständig zu machen (und ja mit einen Studium).

Davon abgesehen so viele Anwälte, Ärzte, Apotheker usw. die Selbständig sind und nicht verhungern ist schon krass. Das Leben ist kein Ponyhof aber man soll es auch nicht allzu Pessimistisch sehen.





Von:    Hancock 06.05.2009 10:25
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Ich stelle mir Abendschule allerdings nicht so leicht vor. Abends hätte ich bestimmt keinen Nerv mehr, mich auf Schulkram zu konzentrieren.

Ich war auf eine Abendrealschule die auch den Unterricht um 8 Uhr morgens anbot, was ich auch gemacht habe. Das ging dann bis 12 Uhr. Ich denke es gibt mehrere Schulen dieser Art. :)


Wenn Selbständigkeit soooo einfach wäre gäbe es bestimmt keine Angestellten mehr. .__.
Dieses Posting spiegelt nur meine eigene Meinung wieder.
Reklamationen und Umtausch sind ausgeschlossen!
Zuletzt geändert: 06.05.2009 10:26:29



Von:    Nienchen 06.05.2009 10:33
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> @Caitlynn
>
> Achte mal lieber auf den Sachverhalt bevor du es schlecht redest.
>
> Wenn man die Wahl hat Arbeitslos zu sein weil man wegen was auch immer keine Chance auf einen Job hat dann soll man wenigstens Versuchen sich Selbständig zu machen (und ja mit einen Studium).
>
> Davon abgesehen so viele Anwälte, Ärzte, Apotheker usw. die Selbständig sind und nicht verhungern ist schon krass. Das Leben ist kein Ponyhof aber man soll es auch nicht allzu Pessimistisch sehen.
>
>

Nunja, wenn man sich aber die Auswertung zu völlig überschuldeten Personen ansieht, sind ungefähr 10% der Privatinsolvenzen auf eine gescheiterte Selbständigkeit zurückzuführen.
Sowas schleppt man lang mit sich herum und nicht viele haben das Glück zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zu sein.

Und mal ernsthaft, wer die Berufe, die du angesprochen hast, studiert hat, wird wohl eher weniger das Problem von jahrelanger Arbeitslosigkeit haben.
Es sind ganz andere Leute, die das Problem haben. Darauf solltest du Rücksicht nehmen, nicht jeder KANN studieren.

::Denken hilft, nutzt aber nichts::



Von:    Azamir 06.05.2009 11:16
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
ich glaub die üblichste Schuldenfalle Selbststädnigkeit ist die Selbstständigkeit im Gastronomiebereich... man kauft in Unwissenheit zu viel Tiefkühlkram auf Halde, der Laden läuft nicht gut, weil das Essen TK ist und schwuüüs geht man Pleite und hat niemals auch nur einen Bruchteil der Ausgaben wieder eingenommen.

und Rechtsanwälte, die sich vom Studium direkt weg selbstständig machen müssen, kriegen oft wirklich nichtmal ne Anstellung bei ner Kanzlei, weil das mit der Examensnote nicht so geklappt hat wie geplant...

Wie Nienchen sagte, die Leute, bei denen Selbstständigkit ein einfach möglicher Weg ist, die haben selten das Problem, langzeitarbeitslos zu sein weil ihre Ausbildung so hochwertig ist, dass sie nach gründlicher Suche auch was finden. das ist ja meist das Problem der echten langzeitarbeitslosen, dass eine entsprechende Ausbildung fehlt. Dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und eventuell ne weitere Ausbildung machen, die mehr gefragt ist, als das, was man schon kann.

und wer sagt, er findet garnichts, hats noch nie as Bäcker versucht. ist ja auch doof, so nachts aufstehen, wenn man als arbeitsloser bis mittags schlafen kann.

sorry, aber wenn ich immer wieder höre, wie sämtliche Bäcker nach Auszubildenden suchen, und so mancher alter Bäcker wäre nach ein paar Jahren wahrscheinlich sogar bereit sein Geschäft zu übergeben...

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:   abgemeldet 06.05.2009 14:23
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Achte mal lieber auf den Sachverhalt bevor du es schlecht redest.

Ich rede es nicht schlecht, ich bin nur realistisch. Wie meine Vorposter schon sagten: Wenn man eine derartig gute Ausbildung hat, muss man sich eher nicht selbstständig machen, weil man ohnehin eine Anstellung findet. Aber wenn man gerade den Hauptschulabschluss hat (ich glaube, darum ging es ursprünglich?!) ist die Selbstständigkeit erstmal der falsche Weg. Und auch für besser Ausgebildete ist das nicht immer sooo einfach. Es mag einige Glücksfälle geben, aber im Normalfall ist der Kapitaleinsatz groß, das Risiko zu scheitern hoch und der Erfolg kommt nur langsam.
Meiner Meinung nach sollte man sich es also sehr gut überlegen, bevor man diesen Schritt wagt.

Im Übrigen sind verhältnismäßig wenig Anwälte, Ärzte, etc. selbstständig, auch wenn es zahlenmäßig vielleicht recht viele sind. Als Arzt lohnt es sich z.B. eher in eine Gemeinschaftspraxis einzusteigen und nicht gleich allein anzufangen. (Wobei, bezeichnet man das auch als selbstständig? Ich bin mir grad nicht sicher, wie das da mit der Lohnabrechnung ist. Weiß das jemand?)

Alasdair mhic oho ...
♫ ♥
Zuletzt geändert: 06.05.2009 14:26:14



Von:   abgemeldet 06.05.2009 14:52
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> und wer sagt, er findet garnichts, hats noch nie as Bäcker versucht.

Schon mal daran gedacht, dass manche Arbeitslose aus gesundheitlichen Gründen bestimmte Berufe nicht ausüben können oder dürfen?

> ist ja auch doof, so nachts aufstehen, wenn man als arbeitsloser bis mittags schlafen kann.

Das klingt jetzt so wie "Alle Arbeitslosen schlafen bis Mittag". Ich sag dazu mal lieber nix...

> sorry, aber wenn ich immer wieder höre, wie sämtliche Bäcker nach Auszubildenden suchen, und so mancher alter Bäcker wäre nach ein paar Jahren wahrscheinlich sogar bereit sein Geschäft zu übergeben...

Der fehlende Zulauf zum Bäckerhandwerk hat aber auch nicht unbedingt damit was zu tun, dass viele den Beruf nicht ausüben wollen. Der Hund liegt eher im demographischen Wandel begraben und darin, dass einige Schulabgänger selbst zum Brot backen zu dumm wie... äh... Brot sind.

Zuletzt geändert: 06.05.2009 14:52:55



Von:    DeeVee 06.05.2009 15:06
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Bin der gleichen Meinung wie Caitlynn...(da hat sich ein mitposter dazwischen gemogelt *gg*)
Selbstständig machen is ne Sache, die mittlerweile nur noch aus gutem Grund gefördert wird.
Es gab da ma so nen BOOM wo das alle machen wollten...und wohin isses gegangen? voll gegen den baum, weil konzept nich gestimmt hat oder einnahmen/ausgaben-verhältnis, sonstwas nich funktioniert hat...
gibt dafür verdammt viele gründe und ich seh das als Schuldenfalle Nummer 1.

Ich kann verstehn, dass man als mensch mit wenig ahnung davon ausgeht, dass sich z.b. jeder frisch-von-der-uni-arzt sofort selbstständig macht, aber nö is nich so.
denn als arzt wirst du nich akzeptiert von den "Kunden"(Patienten) wenn du nen junger Hüpfer bist und vor nervosität nen Stock inhaliert hast.
allein deswegen gehen viele in gemeinschaftspraxen - 1. wegen erfahrung sammeln unter renomminierten namen des praxisführers und 2. wegen sicherem einkommen.
gehalttechnisch läuft das unter angestellter [bzw. in manchen fällen wenn der name im schriftzug auftaucht auch gleichberechtigter partner] nicht selbstständig @ Caitlynn ^^

>> und wer sagt, er findet garnichts, hats noch nie as Bäcker versucht.
> Schon mal daran gedacht, dass manche Arbeitslose aus gesundheitlichen Gründen bestimmte Berufe nicht ausüben können oder dürfen?
*fg* nein natürlich darf jemand mit ner mehlstauballergie als bäcker auf die zutaten losgehn .....genau wie ne gelernte bürokauffrau mit ner 100% pollenallergie auf stadtgartenanlagen loszulassen.

>> ist ja auch doof, so nachts aufstehen, wenn man als arbeitsloser bis mittags schlafen kann.
> Das klingt jetzt so wie "Alle Arbeitslosen schlafen bis Mittag". >Ich sag dazu mal lieber nix...
Ich aber ^^ ich steh jeden Tag um 8 auf :) manchma auch eher. ich könnte länger pennen (mach ich au manchma auch), aber generell bringts mir nix, nen halb versauten Tag zu haben an dem ich hätte sonstwas schaffen können und durch "Verpennen" nich gepackt hab :3
setzt logisches Denken voraus, haben einige nich :)

>> sorry, aber wenn ich immer wieder höre, wie sämtliche Bäcker nach Auszubildenden suchen, und so mancher alter Bäcker wäre nach ein paar Jahren wahrscheinlich sogar bereit sein Geschäft zu übergeben...
> Der fehlende Zulauf zum Bäckerhandwerk hat aber auch nicht unbedingt damit was zu tun, dass viele den Beruf nicht ausüben wollen. Der Hund liegt eher im demographischen Wandel begraben und darin, dass einige Schulabgänger selbst zum Brot backen zu dumm wie... äh... Brot sind.
nich nur im bäckerhandwerk...guck dir ma die kaufmännischen berufe an. es gibt nen grund warum die meisten firmen leute mit abi wollen....und wenn ich dann an meine Ausbildung denke (die finanziert vom Amt war weils vor 3 jahren mit den ausbildungsplätzen noch total anders aussah), war mir au klar warum. Ich sag ma Hauptschule macht manchma ihrem Ruf alle Ehre in Gestalt einer 22jährigen, die sich wie 3jahre alt aufführt.

ich bin derzeit selbst arbeitslos (leider)-wie man zusätzen gerade vielleicht schon entnommen haben könnte- und leide darunter den ganzen tag nur daheim rumzuhocken und nix zu tun (theoretisch - denkt das amt - praktisch sieht das anders aus weil ich genug mache wegen cos nähen, freunde treffen und sowas - alles wozu ich halt gerade zuviel zeit hab -.- dazu zählt auch mich mit dem amt verbal rumzuprügeln)
glücklich bin ich absolut nich, denn ich würde lieber arbeiten gehn als staat auf der tasche rumzuliegen - gibts nur nen paar probleme:
Spoiler

1. ich darf nich jeden 400-euro-job annehmen - muss vom amt abgesegnet werden (hab ich mit eingliederungsvereinarung unterschrieben) - darf also zb nich als kassenhilfe in supermarkt weil das "unter meinem leistungsniveau" ist.

2. ich kann kein callcenter machen aus arztsicht (dauertelefonieren (>4 stunden) in klimatisierten großraumbüros lösen bei mir husten, schnupfen, fieber, erbrechen, kopfweh aus, aber es is ne "zumutbare arbeit" - beißt sich mit punkt 1 ne ^^), kriegs angeboten und bin deswegen derzeit mit dem amt im clinch - und die ignorieren den fakt, dass ich ab ende mai ne kur deswegen mache, um für den arbeitsmarkt "gestärkt" zu sein und berufen sich seit 4 wochen darauf, dass das amtsgutachten aussteht...nunjaaaaa.
super seit 4 wochen hat sich nix getan an dem antrag und dem was folgen soll (= untersuchung meiner wenigkeit bzw gespräch von amtsarzt zu meinem hausarzt)

3. bieten die mir jobs an wo im bewerbungstext drin steht "bitte nur bewerbungen aus nächster umgebung" (! ich wohn 332km weg ! MUSS mich aber bewerben, da ich das unterschrieben habe auf vermittlungsvorschläge zu reagieren) und darf dann dem arbeitgeber, der mirn vorstellungsgespräch geben will erklären, dass ich noch nicht vor ort wohne, sondern immer noch 332km weg vom einsatzort. dass der dann aufgrund des bewerbungstextes dementsprechend reagiert und das vorstellungsgespräch zurückzieht war mir da schon iwie klar. zitat: "also wegen nem teilzeitjob sie umziehen lassen, ist doch totaler müll. ne, dann verzichte ich auf das gespräch mit ihnen, so leid mir das tut, aber wir brauchen sofort jemanden und den stress will ich ihnen und meinem unternehmen nicht antun. tut mir leid."

4. krieg ich von meiner vermittlungstante generell keine rückrufe auf anfragen per hotline...muss da immer ma noch ne woche später nochma anrufen (nur gut, dass ich weiß, dass ich sie deswegen drankriegen kann, egal was sie mir sagt - natürlich hat sie gemeint, dass das absolut~ nicht strafbar wäre, dass sie das nich macht...nur gut, dass ich das schon beim leistungsteam durchhab und weiß was das für konsequenzen für den bearbeiter haben kann)

5. angeblich soll ich auch jeden monat nen termin bei ihr haben wegen wie weit meine bewerbungen etc sind und wie ich mir das weiter vorstelle bla~
den letzten von ihr gewollten termin hatte ich am 6.2., am 8.4. hatt ich den termin auch nur weils stress wegen callcenter-geblubber gibt und ich sie zur rede stellen wollte....mai krieg ich wohl auch keinen termin *shrug* sie kackt sich damit nur selbst ans bein.


in meinem fall is das nur noch reine schikane...
find schade, denn ich hätte weniger stress wenn ich nich alle 2 wochen seit märz mich mit dem amt wegen irgendwas belegen müsste.
aber irgendwie schaff ich das schon und seh auch nich ein, warum ich denen die genugtuung geben sollte, mir nachsagen zu können, dass ich nicht arbeiten will. (was die nette vermittlungsfrau schon getan hat!)
I Am A Shadow...I Have No Name!
Zuletzt geändert: 06.05.2009 15:19:17



Von:   abgemeldet 06.05.2009 15:09
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>allein deswegen gehen viele in gemeinschaftspraxen - 1. wegen erfahrung sammeln unter renomminierten namen des praxisführers und 2. wegen sicherem einkommen.
>gehalttechnisch läuft das unter angestellter [bzw. in manchen fällen wenn der name im schriftzug auftaucht auch gleichberechtigter partner] nicht selbstständig @ Caitlynn ^^

Ah, vielen Dank. Sowas dachte ich mir. :)

Alasdair mhic oho ...
♫ ♥



Von:   abgemeldet 06.05.2009 19:00
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
@Caitlynn

>Ich rede es nicht schlecht, ich bin nur realistisch. Wie meine Vorposter schon sagten: Wenn man eine derartig gute Ausbildung hat, muss man sich eher nicht selbstständig machen, weil man ohnehin eine Anstellung findet. Aber wenn man gerade den Hauptschulabschluss hat (ich glaube, darum ging es ursprünglich?!) ist die Selbstständigkeit erstmal der falsche Weg.

Ich gehe davon aus das man keine Ausbildung findet wegen einen Lebenslauf der vollgespickt ist mit "makeln". Krankheit, Hauptschlussabschluss usw.

Deswegen ist mein Rat Abschlüsse nachholen und studieren gehen, weil das ist immer noch um ein 100Faches besser ist als arbeitslos rumzusitzen.

Und nach dem Studium ist es zum einen vollkommen egal ob man mit 16 in der Klapse war und wenn nicht hat man immer noch gute(!) Chancen sich Selbständig zu machen.

Ist es jetzt verständlicher was ich meine?


>Als Arzt lohnt es sich z.B. eher in eine Gemeinschaftspraxis einzusteigen und nicht gleich allein anzufangen. (Wobei, bezeichnet man das auch als selbstständig? Ich bin mir grad nicht sicher, wie das da mit der Lohnabrechnung ist. Weiß das jemand?)

Ich glaube jeder Arzt der es bei einer KK abrechnet ist Selbständig somit auch die Ärzte in einer Gemeinschaftpraxis.




Zuletzt geändert: 06.05.2009 19:01:37



Von:   abgemeldet 06.05.2009 20:02
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Deswegen ist mein Rat Abschlüsse nachholen und studieren gehen, weil das ist immer noch um ein 100Faches besser ist als arbeitslos rumzusitzen.

Mit (gutem) Abschluss findet man aber normalerweise eine Anstellung - oder man hat zumindest recht gute Chancen. Sich gleich nach dem Studium selbstständig machen, weil man sonst nichts findet ... nunja, Erfahrung in der Brance sind den meisten Kunden wichtig. Die Chancen, damit Erfolg zu haben - zumindest in den Berufen, die du genannt hast - sind alles andere als gut.

>Ich glaube jeder Arzt der es bei einer KK abrechnet ist Selbständig

Ja

>somit auch die Ärzte in einer Gemeinschaftpraxis.

Nein. Das kommt immer darauf an, wem die Praxis gehört. In vielen Praxen stehen auch mehrere Namen auf den Schild an der Tür, trotzdem gehört die Praxis nur einem Arzt.

Alasdair mhic oho ...
♫ ♥



Von:   abgemeldet 06.05.2009 20:30
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Nein. Das kommt immer darauf an, wem die Praxis gehört. In vielen Praxen stehen auch mehrere Namen auf den Schild an der Tür, trotzdem gehört die Praxis nur einem Arzt.

Die Praxis kann zwar nur einen Arzt gehören aber der zweite Arzt stellt immer noch selber seine "Rechnung" an die KK. Der ist sozusagen nur zur Miete. (Ist aber nur ne Vermutung xD)

>Die Chancen, damit Erfolg zu haben - zumindest in den Berufen, die du genannt hast - sind alles andere als gut.

Mal ehrlich hast du dich eigentlich jemals Informiert wie gut der Rechtsanwalt ist der deinen Mietvertrag checkt oder der Arzt bei dem du dich Impfen lässt? Bei solchen Banalitäten such ich mir den der am nächsten ist. Und junge Ärzte seh ich eh lieber weil sie mehr Ahnung haben und nicht in ihrer veralteten Theorie stecken wo man ihnen erst mal erklären muss das eine Antikörpertherapie kein Schabernack ist.






Von:   abgemeldet 06.05.2009 20:43
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Die Praxis kann zwar nur einen Arzt gehören aber der zweite Arzt stellt immer noch selber seine "Rechnung" an die KK. Der ist sozusagen nur zur Miete. (Ist aber nur ne Vermutung xD)

Kann sein, dass es beides gibt, hundertprozentig weiß ich es auch nicht. Ist hier ein Arzt? ^^

>Mal ehrlich hast du dich eigentlich jemals Informiert wie gut der Rechtsanwalt ist der deinen Mietvertrag checkt oder der Arzt bei dem du dich Impfen lässt?

... Ja?
Ich gehe sicherlich nicht zu irgendwem. Und nur von Banalitäten sämtliche Kosten zu decken wird nicht sonderlich einfach sein.

>Und junge Ärzte seh ich eh lieber weil sie mehr Ahnung haben

Gut, bleiben wir beim Arzt-Beispiel.
Ein junger Arzt wird es sich zweimal überlegen, ob er sich selbstständig macht, denn gerade bei Ärzten ist das nicht gerade einfach. Erstmal solltest du Facharzt sein, denn wenn du als Nicht-Facharzt einen Fehler machst, kann dir ziemlich üble Folgen haben - schließlich hast du eventuell gar nicht gewusst, was du da machst (bzw. du hast nicht die entsprechende Ausbildung). Außerdem wirst du als Nicht-FA nicht so viele Patienten haben.

Zweitens brauchst du deine Zulassung (ansonsten bist du auf selbstzahlende Patienten angewiesen - auch nicht das Gelbe vom Ei). Die kriegst du aber nur von einem bereits niedergelassenen Arzt, oder in Gegenden, in denen Arzt-Mangel herrscht - wo man aber wiederum nicht sonderlich gut verdient, weil es einfach nicht so viele Patienten gibt - bzw. die Arbeitsbedingungen sind miserabel.
Wenn du eine Praxis von einem (meist relativ alten) Arzt übernimmst, musst du einen Haufen Geld hinblättern - nicht nur für die Praxis an sich, sondern auch für den Patientenstamm. Ich müsste nachforschen, wieviel das ist, in die zehntausende geht es aber garantiert. Oft kommen - wie bei Kardiologen oder Zahnärzten - ja auch noch hohe Kosten für die Ausstattung der Praxis dazu.
Bei einer Neuanschaffung im Fall einer neu erworbenen Zulassung hast du diese Kosten auch, aber keine Patienten - nur ist die Frage, ob du jetzt auch genug Patienten bekommst, um deine Praxis am Leben zu erhalten, sozusagen...

Dazu kommen Versicherungskosten (die bei vielen FAs nicht zu unterschätzen sind), laufende Kosten wie Miete etc. ...

Und wenn man eine Praxis neu bekommt/eröffnet - ganz gleich ob man jung ist oder nicht - hat man IMMER das Risiko, dass die (ehemaligen) Patienten misstrauisch sind, einen nicht mögen etc. und lieber zu einem anderen Arzt gehen. In einigen Gegenden kommt ja auch der Konkurrenzdruck dazu (in meiner Heimatstadt gibt es bestimmt 10 Dermatologen ...)

Du siehst - es ist auf den ersten Blick vielleicht ganz einfach, aber wenn man mal summiert, was alles zusammenkommt, ist es doch ganz schön happig. ;)

Alasdair mhic oho ...
♫ ♥



Von:    Medialuna 06.05.2009 20:53
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber in meiner Gegend hab ich noch nie gesehen, dass ein Arzt Werbung machen muss. Ich hab auch noch nie einen Arzt Pleite gehen sehen.
Ich denke, also, dass es schon zu meistern ist.

Was mir gerade noch zu Otto Normalverbraucher und Selbständigkeit einfällt, ist das Network Marketing. Sehr viel Arbeit, aber auch eine Möglichkeit langsam in die Selbständigkeit hineinzuwachsen mit einem recht geringen Geldaufwand am Anfang.
Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:   abgemeldet 06.05.2009 20:56
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
@Caitlynn

Du gehst aber von einen normalen Beispiel aus. Ich rede von der maximalen low cost Variante die dir im schlimmsten Fall nur deinen Lebensunterhalt sichert. (Weil es immer noch besser ist als nix zu tun, das ist die Devise).

In diesen Fall übernimmst du (fast)umsonst eine Praxis, zb als Algemeinarzt in einer Gegend die unter chronischen Ärztemangel leidet (der ganze Osten fast...), dort wirst du auch kein Patientenmangel erfahren der dich in den Ruin treibt. Minimale Anfangsverschuldung hat sich relativschnell erledigt.

Davon abgesehen bekommen Ärzte auf den Land eine großen Zuschuss, nur weiß ich nicht ob das nur Gelaber war gegen den Mangel oder ob es schon Realität ist xD

>Ich gehe sicherlich nicht zu irgendwem. Und nur von Banalitäten sämtliche Kosten zu decken wird nicht sonderlich einfach sein.

Schreibste ihn dann so an?




Von:   abgemeldet 06.05.2009 20:56
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Ich hab auch noch nie einen Arzt Pleite gehen sehen.

Ich schon, sogar einige.
Kommt eventuell auf die Anzahl der Arztpraxen in einer bestimmten Gegend an.

>Ich rede von der maximalen low cost Variante die dir im schlimmsten Fall nur deinen Lebensunterhalt sichert. (Weil es immer noch besser ist als nix zu tun, das ist die Devise). [...]

Da muss ich dir recht geben. In dem Fall ist es natürlich besser als Nichtstun.
Die Frage ist halt nur, ob ich nach einem happigen Medizinstudium dann nicht angestellt besser dran bin (was meiner Erfahrung nach deutlich der Fall ist).

>Davon abgesehen bekommen Ärzte auf den Land eine großen Zuschuss, nur weiß ich nicht ob das nur Gelaber war gegen den Mangel oder ob es schon Realität ist xD

Bin mir nicht sicher, ich hab nur auch schon davon gehört. Oder war's nur Wahlkampfgerede? :x

>Schreibste ihn dann so an?

Das verstehe ich gerade nicht, ehrlich gesagt.

Alasdair mhic oho ...
♫ ♥
Zuletzt geändert: 06.05.2009 21:02:40



Von:   abgemeldet 06.05.2009 21:06
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Die Frage ist halt nur, ob ich nach einem happigen Medizinstudium dann nicht angestellt besser dran bin (was meiner Erfahrung nach deutlich der Fall ist).

Es mal nicht akademisch Betrachtet gibt es 100 bessere Möglichkeiten. Nur die Anfangs Dame meinte sie sei irgendwie Krank und kann nie nen Job finden. In gewisser weiße auch verständlich. Ich denke ein Arzt der unter Narkolepsie oder so was leidet wird keinen guten Chirurgen abgeben bzw überhaupt eine Stelle finden.

>Bin mir nicht sicher, ich hab nur auch schon davon gehört. Oder war's nur Wahlkampfgerede? :x

Klingt zu vernünftig als das es Realität wäre xD


>Das verstehe ich gerade nicht, ehrlich gesagt.

Ist auch unglücklich formuliert. Wie findest du raus ob dieser Anwalt gut ist oder nicht.


Zuletzt geändert: 06.05.2009 21:07:50



Von:    Feenk7nig 09.05.2009 14:43
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 

> Scheisse ist es natürlich aus Sicht des Arbeitenden: die zahlen schließlich für die Faulen!

und für den Gewinn der Firma in der sie arbeiten ;) und für Bankenschulden und fürs Militär...
Da kommt es auf das bisschen Geld, dass an die von der Agentur für Arbeit tyrannisierten Hartz IV Empfänger geht nun auch nicht mehr an...

Ich denke, unser ganzes System läuft da etwas verkehrt. Eventuell würden Leute, die "aus Prinzip Arbeitslos" sind schon etwas arbeiten, nur eben finden sie keinen Job mit vernünftigen Bedingungen, den sie machen wollen.
z.B. wenn sie ein Jobangebot als Putzfrau/Putzmann für 4 Euro pro Stunde 8h/Tag, in einer eine Stunde entfernten Stadt haben, der um 5 Uhr morgens anfängt, wenn noch kein Nahverkehr fährt und sie kein Auto besitzen, und die Monatskarte für die Bahn, wenn man mit ihr fahren könnte, 200 Euro kosten würde. Ihr Bruttoeinkommen bei diesem Job aber nur bei 640 Euro im Monat läge, was wohl mit so 16% versteuert würde. Sie also im Monat ca. 540 Euro netto hätten, davon 200 Euro für die Monatskarte abgingen. Und sie vom Rest (so 340 Euro) noch Miete (in einer WG fürs 15 qm2 Zimmer evtl. so 150 Euro), Strom (sagen wir mal 30 Euro) und Versicherungen (so 100 Euro) bezahlen müssten. Sind wir im Moment bei so 100 Euro die übrigbleiben für Essen, Hygieneartikel, Kleidung, Telefon/I-netkosten, Reparaturen oder Neuanschaffungen von elektrischen Haushaltsgeräten (Lampen, Glühbirnen, Waschmaschine, Mikrowelle...). Jedenfalls, das wird knapp... Ich glaube, da hätte ich auch keine Lust zu arbeiten, bei diesen Bedingungen, vor allem wenn man noch unter Zeitdruck steht weil man der/die einzige Putzmann/frau in einem Gebiet ist, wo normalerweise 3 Stellen besetzt werden müssten, aus Einsparungsgürnden der Firma aber nur 1 Stelle ausgeschrieben ist. Hat man dann noch 1-2 Kinder (gut, man bekommt dann Kindergeld, das reicht aber kaum, um den Kindern Schulbücher, Schulmaterialien, Essen, Kleidung, Räumlichkeiten, Spielzeug etc. zu finanzieren) und ist alleinerziehend, macht das ganze mit dem Jobangebot erst richtig Spaß...

Darum, geben wir es doch mal zu, die meisten Jobs für Leute, die arbeitslos sind (da zu wenig qualifiziert), sind wenig attraktiv, weil sie kein Geld und nur zusätzlichen Streß bringen. Oft unter unmöglichen Bedingungen ablaufen (mobbender Chef, unbezahlte Überstunden, kaum Arbeitsschutz) und allgemein unterbezahlt sind. Sozusagen bezahlte Sklavenarbeit. Arbeit gegen Leben (Essen/Unterkunft). Kann mir schon vorstellen, dass da kaum wer hurra ruft, und die Leute lieber erstmal arbeitslos sind, bis sie einen Job finden, der wenigstens ihre Lebensunterhaltskosten deckt und vielleicht noch ermöglicht, dass sie sich von ihrem Monatsgehalt auch mal ein Buch oder eine DVD kaufen können.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut" ~ Goethe ~
_________________________________________________________

Dieses Jahr ist Bundestagswahl! Wer alt genug zum Wählen ist, aber nicht Wählen geht, hat kein Recht, sich über irgendetwas in diesem Land und der Gesellschaft zu beschweren, der muss einfach die Klappe halten.



Von:    Feenk7nig 09.05.2009 15:14
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Und noch was, was zur Diskussion passt, bezogen auf die Petition um 100 Euro Schulgeld pro Jahr/Kind/Dauer:

"Eine Petition, die es eindeutig zu unterzeichnen gilt. Mit der bisherigen Regelung wird doch fast schon ausgedrückt, dass Kinder von Hartz IV Empfängern nicht intelligent genug wären, ein Gymnasium zu besuchen. Es gibt sogar Job-Agenturen, die den Kindern im zehnten Schuljahr (bei Besuch eines Gymnasiums!!) schonmal vorsorglich die Antragsunterlagen für Hartz IV zuschicken. Bei Erklärungen der Eltern darauf, dass Ihre Kinder doch das Gymnasium besuchen, kommt dann tatsächlich die Frage, ob sich das denn lohne... Huch Wie bitte? Es ist schon genug, dass man vor allem die Kindergelderhöhung, die dann ja eigentlich gar keine ist, anrechnet oder sogar das Jugendweihegeld in bestimmtem Maße beim Einkommen anrechnet ... häufig wird dieses Geld für den Erwerb einer Fahrerlaubnis angespart, die heute für fast jeden Beruf und Job notwendig ist, was aber völlig zunichte gemacht wird, wenn man das quasi als Einkommen bei den Eltern verrechnet. Diese Liste würde sich noch fortführen lassen was allerdings alles zu den gleichen Fragen führen würde: Überlegt die Politik hier nicht oder WILL man so sich die Hartz IV Empfänger für morgen erhalten?" Yari09 (https://epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=1059.msg17676#new)

"Meiner Tochter (18 Jahre), deren Ausbildungsbetrieb in die Insolvenz ging sagte man beim Amt ganz deutlich: " Kinder von Hartz 4 Empfängern, sind mit 15 voll Erwerbsfähig! Sie dürfte ihr Abi nicht machen, da ein Realschulabschluß ausreichend sei." Sunnylee (https://epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=1059.0)

Da viele ja doch lieber Fernseh gucken und in Talkshows vorsortierte Leute die (angeblich) Arbeitslos sind sehen, über die man sich möglichst gut aufregen kann und die schauspielerisch talentiert sind (da in einem Vorverfahren durch das nicht jeder kommt ausgewählt), sollte man alternative Informations!quellen anbieten. Diskussionen auf der EPetitionen-Seite des Bundestags sind da durchaus interessant. Letztlich glaubt man natürlich das, was man glauben will, und oft ist es auch genau das, was man dank TV (Talkshows) und diversen Lobbyzeitungen (Bild) glauben soll. Wäre ja auch noch schöner, wenn die Leute wirklich miteinander reden, anstatt übereinander.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut" ~ Goethe ~
_________________________________________________________

Dieses Jahr ist Bundestagswahl! Wer alt genug zum Wählen ist, aber nicht Wählen geht, hat kein Recht, sich über irgendetwas in diesem Land und der Gesellschaft zu beschweren, der muss einfach die Klappe halten.


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...22]
/ 22



Zurück