Zum Inhalt der Seite

Thread: Kritik an den Eventfreischaltregeln

Eröffnet am: 16.01.2008 10:48
Letzte Reaktion: 31.10.2008 17:37
Beiträge: 218
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Show/Cosplay-Gruppen




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    Ben 23.01.2008 15:10
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
> Das Punktesystem

Es steht jedem frei einen Vorschlag dafür zu erarbeiten und einzuschicken.

Wie gesagt handelt es sich dabei derzeit um eine Idee und noch um keine ausgereifte sache. Wir wissen noch nicht wie wir die Freischaltkriterien in Zukunft durchführen werden. Aber es ist ein erster Ansatz.
Benjamin "Ben"
Animexx Team




Von:    LintuSotaRauha 23.01.2008 17:02
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
Avatar
 
> > Das Punktesystem
>
> Es steht jedem frei einen Vorschlag dafür zu erarbeiten und einzuschicken.

Ok. Ich empfehle den Vorschlag von abgemeldet --->
in Verbindung das als "Anregung", oder "Empfehlung" einer Event-Gestaltung zu definieren.

Vorteil für Freischalter und andere: weniger STRESS!!!11
weil: das Wiki (hoffentlich) angeschaut wird.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH
sign for gab
Ich empfehle Blogs zu lesen...



Von:    Ben 23.01.2008 17:18
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
Das ist ein ansatz, japp, aber wie sollte es weiter aussehen?

Wie sollen die "muss" kriterien aussehen?

Welche "kann" Kriterien stehen eurer Meinung nach zur auswahl?

Soll das Punktesystem öffentlich bekanntgemacht werden damit die User ihre Beschreibung dem Anpassen können?

Welche negativen auswirkungen kann das haben?

Wie sähe eine faire Punkteverteilung zu den einzelnen kriterien aus?

Und was ist wenn EINES der "muss"kriterien nicht erfüllt ist aber ein Grenzfall wird?

Wie wird das dann entschieden?


....

Was denkt ihr dazu?
Benjamin "Ben"
Animexx Team




Von:   abgemeldet 23.01.2008 18:36
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
Hallo,

> Das ist ein ansatz, japp, aber wie sollte es weiter aussehen?
>
> Wie sollen die "muss" kriterien aussehen?

Ich seh schon, das mit den Muss-Kriterien wird nicht einfach, da viele Veranstaltungen einfach zu verschieden sind und die Gemeinsamkeiten sich schwer in ein Muss fassen lässt.


> Welche "kann" Kriterien stehen eurer Meinung nach zur auswahl?

Ergänzung:
Mehrere Kann-Kategorien mit unterschiedlicher Auswahlstärke.


Ich poste mal ala Brainstorming ein paar Sachen die mir eingefallen sind (man kann nachher immer noch überlegen wo sie reinfallen):

Kategorie Anime/Manga:
- Gibt es ein Animeprogramm per Beamer/Fernsehr/... ?
- Manga-Shopping
- Anime-DVD-Shopping
- Manga/DVD-Verkauf vor Ort (z.B. von den Teilnehmern selbst, Börse)
- ...

Kategorie Videospiele:
- Spielekonsolen vorhanden?
- Was für Spiele? Animebezogen? Spaßspiele (Wii Sports)?

Kategorie Programmplan:
- Fanwork-Bezug? Fanart-Wettbewerbe, FF-Lesestunde?
- Cosplay-WB, generelle Cosplay-Show, ...?

Kategorie Speißen/Getränke:
- jap. Speißen/Getränke?

Kategorie jap. Sport:
- ... ?



> Soll das Punktesystem öffentlich bekanntgemacht werden damit die User ihre Beschreibung dem Anpassen können?

Naja, ich denke man braucht nicht unbedingt so kompliziert denken. Einfach festlegen wieviel von welchen Kriterien eingehalten werden müssen.


> Welche negativen auswirkungen kann das haben?
>
> Wie sähe eine faire Punkteverteilung zu den einzelnen kriterien aus?
>

Ich denke man muss es nicht komplizierter machen als es eh schon ist. Kein Zusammenzählen von Punkten, dass kann man im Kopf oder sonstwo abhacken (Kategorie x, 2 von 5 Kriterien, 3 erfüllt, passt )


> Und was ist wenn EINES der "muss"kriterien nicht erfüllt ist aber ein Grenzfall wird?
>
> Wie wird das dann entschieden?

Nun, dann wirds schwer, weil entweder die Regeln überarbeitet werden müssen oder man einfach stur das Event ablehnen muss.





Von:    Ben 23.01.2008 18:47
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
>Nun, dann wirds schwer, weil entweder die Regeln überarbeitet werden müssen oder man einfach stur das Event ablehnen muss.

zur Information, ich schätze mal das knappe 30% aller Events Grenzfälle sind derzeit. Und bei so einer komplett-Änderung wird diese Zahl wohl mehr Steigen als sinken.


>Ich seh schon, das mit den Muss-Kriterien wird nicht einfach, da viele Veranstaltungen einfach zu verschieden sind und die Gemeinsamkeiten sich schwer in ein Muss fassen lässt.

Die aber vonnöten sind. Irgendwo muss eine Grenze zwischen Öffentlich und Privat stattfinden. Und meines erachtens reicht ein "jeder kann ruhig kommen" dafür nicht aus.


Japp der Eventbereich ist ziemlich kompliziert.
Benjamin "Ben"
Animexx Team

Zuletzt geändert: 23.01.2008 18:50:41



Von:   abgemeldet 27.01.2008 16:12
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
Avatar
 
Gibt es nun schon irgendwelche Neuigkeiten?
.~:*:~.Verkaufe.~:*:~.
Final Fantasy Schmuckset&Handyanhänger:
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=193116
-------
hellrosane, gelockte Langhaarperrücke:



Von:    Ben 27.01.2008 17:45
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
nein

ich warte immer noch auf weitere konstruktive Verbesserungsvorschläge.
Benjamin "Ben"
Animexx Team




Von:    LintuSotaRauha 27.01.2008 20:38
Betreff: Kritik ≠ Vorschlag vs Kritik -> Vorschla... [Antworten]
Avatar
 
> nein
>
> ich warte immer noch auf weitere konstruktive Verbesserungsvorschläge.

Au ja. Alle Anderen erstmal bei Seite legen, bis ein Vorschlag kommt, der passt.
Cool.

Tut mir Leid. Ich beobachte das hier schon eine ganze Weile und mir erscheint es so. Diesem Thread habe ich einst einen Weblog-Eintrag gewidmet.
Ich finde es aber auf der anderen Seite schade, dass man sich hier in letzter Zeit selten, oder gar nicht zu Wort meldet, um dem Event-Bereich Anregung zu verpassen. (Ich verzichte mit Absicht auf die Wortgruppe "konstruktiver Vorschlag".)

Ben? Wie lange willst du auf weitere Vorschläge warten?
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH
sign for gab



Von:    Ben 27.01.2008 21:06
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
Nun wir haben das genommen was bisher gesagt wurde und arbeiten nun daran.

Ich muss ehrlich sagen das die Vorschläge aber schon ziemlich mau sind, vor allem weil sich keiner der Personen ernsthaft mit vorschlägen zu wort gemeldet hat die sich hier so stark aufgeregt haben.

Und ich habe nicht vor hier jeden einzelnen schritt in irgendeinem Änderungsprozess zu posten ^___^


Benjamin "Ben"
Animexx Team




Von:    LintuSotaRauha 28.01.2008 00:00
Betreff: Zitat: "Guilty, Ohh oh oh oh oh!" (Lauri... [Antworten]
Avatar
 
Jetzt, nachdem ich weiß, dass auch ich einer der Schuldigen bin, möchte ich mich verteidigen.

Zwei Kritikpunkte:
(Die kennt eigentlich jeder)
I. Die Community-Relevanz im Bezug zu den Serienthemen.
Es ist für mich nicht akzeptabel, dass der Rest von Animexx Animexx so tolerant macht und der Event-Bereich den Buh-Bereich deswegen spielt.

Ich will hinzufügen, dass der Vorschlag von Jim sich sehr gut auch für Serienthemen umsetzen lässt.

II. Da jeder etwas anderes in die Community-Relevanz interpretiert, finde ich, man sollte es genau und sehr klar definieren. Oh, ja.

Alles klar? ;}
Jetzt darf ich sicher weiter rummeckern/mich hart dafür einsetzen, wofür ich stehe!



Von:   abgemeldet 28.01.2008 02:21
Betreff: Zitat: "Guilty, Ohh oh oh oh oh!" (Lauri... [Antworten]
> Jetzt, nachdem ich weiß, dass auch ich einer der Schuldigen bin, möchte ich mich verteidigen.
>
> Zwei Kritikpunkte:
> (Die kennt eigentlich jeder)
> I. Die Community-Relevanz im Bezug zu den Serienthemen.
> Es ist für mich nicht akzeptabel, dass der Rest von Animexx Animexx so tolerant macht und der Event-Bereich den Buh-Bereich deswegen spielt.

Hier besteht halt das allgemeine Problem, dass jeder Bereich seine eigenen Regeln festlegt. Es ist meist den Bereichadmins überlassen, wie streng oder mild sie ihren Bereich leiten.

Der Vergleich Events<->Themenliste ist eh etwas schwierig, da an den Events soweit ich weiß nur die Confotos hängen, an der Themenliste hängen jedoch andere Sachen. Der einzige Bereich wo das zusammenfließt ist der Cosplay-Bereich, dort ist sowohl die Event- als auch Themenzugehörigkeit auswählbar.
Was ich damit andeuten möchte ist, dass die Themenliste eher in den Fanwork-Bereichen relevant ist, die Event-Liste ist eher ein Bereich für sich, daher muss ein einheitliches Handeln von Event- und Themenanlage nicht unbedingt sinnvolle Ergebnisse liefern.

> Ich will hinzufügen, dass der Vorschlag von Jim sich sehr gut auch für Serienthemen umsetzen lässt.

Nun ja, gibt es ja gewissermaßen im FA-Bereich mit den 2 Galerien, Problem hier ist aber dass die meisten Bereiche total unterscheidlich aufgebaut sind:

Doujinshi-Bereich, Zuviel-Sprüche, Fanlisten, ...
=>eine komplette Themenliste

Fanart-Bereich
=> zwei Listen, wobei hier topic und offtopic auch nicht unbedingt funktioniert (J-Music z.B. landet in offtopic, da es im Topic keine Überkategorie Musik gibt)

Fanfic-Bereich
=> Themenmaske, dort wird die Liste nach Überkategorien (i.e. Anime/Manga, Musik, Realfilm/Buch, ...) angezeigt.


Wenn es hier schon Probleme gibt ist es nicht sinnvoll für jeden Bereich einzeln ne topic/offtopic/communityrelevant-Filter für die Themenliste zu bastel, da geht die Einheit/ähnliche Funktionsweise der Bereiche vor.


Mal abgesehn davon meinte ich ja bereits, dass die Regeln eh in den nächsten Semesterferien mal überarbeitet werden, da einfach folgene Probleme auftauchten:

- Aktivität nicht klar definiert, wird wohl durch ein Punkteschema ersetzt.

- Überlegung wie stark/viel Aktivität vorhanden sein muss damit sich die Anlage lohnt (mal sehn was sich da ergibt)

- Nicht-Überprüfbarkeit und schwere Überprüfbarkeit müssen definiert und mit sinnvollen Regeln ausgestattet werden.



> II. Da jeder etwas anderes in die Community-Relevanz interpretiert, finde ich, man sollte es genau und sehr klar definieren. Oh, ja.

Da stimme ich voll zu, man kann zwar lange an den Regeln feilen, aber ohne diese Definition wird man meiner Meinung nach zu keiner Lösung kommen.

Mal noch zu dem zweigeteilten Event-Bereich, ich denke dass das Problem damit nicht unbedingt gelöst ist, da ja die meisten User, die ein regionales Treffen anlegen auch möchten dass es in die "öffentlich"-Liste kommt. Wird es dann abgelehnt oder in die "privat"-Liste umsortiert geht die gleiche Diskussion von vorne los. Ohne eine einheitliche Begriffsdefinition kommt man hier kein Stück vorran.



Von:   abgemeldet 28.01.2008 10:36
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
Avatar
 
Ben schrieb:
ich warte immer noch auf weitere konstruktive Verbesserungsvorschläge.

mhmm...darauf hab ich irgendwie nur gewartet, das bestätitgt wieder, was einige von uns bereits gesagt haben: Die Vorschläge die bereits genannt wurden, werden einfach irgendwo "überlesen".

Im Übrigen war ich eine der 1. die nach einer richtigen Definition für Communityrelevanz "verlangt" hat...dass zählt ja nicht als Kritik, hab ich so das Gefühl... :/

Oh und dann hat hier denk ich keiner mehr etwas gepostet, weil wir dachten, dass jetzt schon eventuelle Änderungen voll im Gange wären. Es wäre also schon sinnvoll uns auch mitzuteilen wenn etwas durchgesetzt wurde, oder nicht, da wir schließlich die Sache ins Rollen gebracht haben und somit dann auch nochmal die Vorschläge ausbauen könnten.
.~:*:~.Verkaufe.~:*:~.
Final Fantasy Schmuckset&Handyanhänger:
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=193116
-------
hellrosane, gelockte Langhaarperrücke:



Von:    Ben 28.01.2008 11:47
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
mhmm...darauf hab ich irgendwie nur gewartet, das bestätitgt wieder, was einige von uns bereits gesagt haben: Die Vorschläge die bereits genannt wurden, werden einfach irgendwo "überlesen".

Werden Sie absolut nicht, wie ich in meheren Postings weiter oben mitgeteilt haben werden diese vom Team geprüft und geschaut was man damit machen kann. Von "überlesen" kann also keinerlei rede sein.

Im Übrigen war ich eine der 1. die nach einer richtigen Definition für Communityrelevanz "verlangt" hat...dass zählt ja nicht als Kritik, hab ich so das Gefühl... :/

Mit "Verlangen" kommt man nie wirklich weit. Desweiteren ist dies eine Kritik das ist klar, aber das einzige was Du getan hast war dies anzuprangern, nicht aber eine mögliche Definition zu liefern bzw. uns an deinen Gedanken teilhaben zu lassen wie so eine Definition aussehen sollte.

Oh und dann hat hier denk ich keiner mehr etwas gepostet, weil wir dachten, dass jetzt schon eventuelle Änderungen voll im Gange wären. Es wäre also schon sinnvoll uns auch mitzuteilen wenn etwas durchgesetzt wurde, oder nicht, da wir schließlich die Sache ins Rollen gebracht haben und somit dann auch nochmal die Vorschläge ausbauen könnten.

Die Sache wurde nicht wirklich durch diesen Thread ins Rollen gebracht da schon länger an der Analyse und Überarbeitung der Regeln gearbeitet wurde.

Die Änderungen an den Regeln und dem System sind derzeit in Arbeit. Dennoch werden wir hier nicht über jeden kleinen Schritt in irgendeiner weise informieren. Es steht jedem Frei weitere Verbesserungsvorschläge einzureichen die dann in unsere Arbeit und Planung mit einfliesen.

Das Endergebniss der Bemühungen wird dann in einer Animexx-News veröffentlich und nimmt damit den Betrieb auf.

Desweiteren ist die Arbeit der Freischalter für den Animexx Ehrenamtlich und wird daher während der Freizeit durchgeführt. Ergebnisse sind daher nicht alzu schnell zu erwarten.
Benjamin "Ben"
Animexx Team




Von:    LintuSotaRauha 29.01.2008 10:39
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
Avatar
 
>
Im Übrigen war ich eine der 1. die nach einer richtigen Definition für Communityrelevanz "verlangt" hat...dass zählt ja nicht als Kritik, hab ich so das Gefühl... :/
>

> Mit "Verlangen" kommt man nie wirklich weit. Desweiteren ist dies eine Kritik das ist klar, aber das einzige was Du getan hast war dies anzuprangern, nicht aber eine mögliche Definition zu liefern bzw. uns an deinen Gedanken teilhaben zu lassen wie so eine Definition aussehen sollte.

Es wäre eine große Bereicherung, wenn man wirklich auf das achtet was wichtig ist:

Es steht hier nicht im Vordergrund, dass jemand etwas angeprangert hat, sondern, dass jemand unzufrieden ist.
Dem zur Folge muss (kann) etwas fehlerhaft sein.

--

Es wäre sicherlich schlecht, wenn man ein Bereich gestaltet, der letzen Endes überwiegend schlecht bewertet wird.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH
sign for gab



Von:    Ben 29.01.2008 11:12
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
Aha und was möchte die authorin mir damit sagen?

Wie gesagt stehen sämtliche Informationen über die weitere vorgehensweise in meinem letzten posting. ^___^
Benjamin "Ben"
Animexx Team

Zuletzt geändert: 29.01.2008 11:26:41



Von:    Yuya 29.01.2008 12:58
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
Avatar
 
> Aha und was möchte die authorin mir damit sagen?
>
> Wie gesagt stehen sämtliche Informationen über die weitere vorgehensweise in meinem letzten posting. ^___^

Ja, habt euch lieb. :)

Lasst einem doch mal Zeit, alles hat Vor- und Nachteile, die müssen auch bedacht werden. Ben kann auch nochmal einfach mal drauflos probieren, nur wenn es dann auch doof ist, weil man nicht groß weitergedacht hat, dann wird es in 2 Monaten wieder geänert und immer so weiter, da wird man als User auch bescheuert bei, wenn sich bei jedem anlegen des Events die Regeln wieder geändert haben... Ist echt nicht der Sinn der Sache.

Ben hat gemerkt, dass da was nicht so ganz toll läuft und wird daran arbeiten.

Wartet halt ab, er sagt ja nicht, dass er vor hat alles so zu lassen wie es jetzt ist. Er sagt nur, dass die Vorschläge die kamen entweder nicht so dolle waren oder noch nicht ausgepfeilt genug sind um sie umsetzen zu können...
Gruß,
 Yuya




Von:   abgemeldet 29.01.2008 18:49
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
Avatar
 
Ich habe noch einen Vorschlag:
Könnte man evtl. noch so etwas wie "Fantreffen" bei den offenen Treffen hinzufügen?
Gerade auf großen Conventions gibt es jaoft ganz gezilt Treffen zu bestimmten Serien.
Das ist aber in 99% der Fälle weder ein Club, noch ein reines Foto-Shooting (denn nicht jeder kommt ja dort im passenden Cosplay).
Daher fände ich es schön, wennman dazu eine weitere Auswahlmöglichkeit hätte.
Denn es ist ja meistens ein offenes Treffen (jeder Fan der Serie Xy kann kommen), aber dennoch keine eigene Veranstaltung im Sinne eines regionalen Treffen etc.
Sondern eben ein Unterevent.
Fände ich schön, wenn man da etwas machen könnte ^^


Außerdem wäre es evtl. nicht schlecht, bei den geschlossenen Treffen noch "Zirkel-Treffen" hinzuzufügen.
Diese müssen ja nicht zwingen Fotogalerie-Erlaubnis erhalten, aber man könnte diese dann besser suchen.


Ansomsten:
Wäre nicht ein System ähnlich dem aus dem Fanfic-Bereich denkbar?
Dort kann man ja neuerdings ganz gezielt bestimmte Punkte ein- bzw. ausblenden.
Könnte man es nicht so ähnlich auch für Events machen?

Dass man z.B. ganz gezielt ein- bzw. ausblenden kann:
Regionale Treffen, mit Cosplay aber ohne Zirkel-Treffen.

Evtl. würde es auch helfen, eine extra Kategorie oder Tags einzuführen z.B. "Cosplay", "Quatschen", "Con-Hon", "Gammeln", "Essen vor Ort angeboten", "Essen gehen", etc. nach denen die Events nochmal zusätzlich gefiltert werden können.

Auf diese Weise könnten Leute die keine Gammel-Events haben wollen, diese ausblenden, andererseits würden diese Events aber dennoch angelegt werden können (solange eben noch ein gewsser animexx-bezug besteht...)

Auf diese Weise könnten auch Events angelegt werden können, wo nicht zwingend Cosplay erwünscht ist, aber dennoch Anime/Manga im Vordergrund steht (diese aber dann eben ohne Galerie-Erlaubnis).


Das sind jetzt nur ein paar Anregungen und mit Sicherheit noch nicht perfekt durchdacht - aber vielleicht bringen sie ja ein paar Denkanstöße oder sind Basis für eine zündende Idee von jemand anderem ^^
~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu diskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<
Zuletzt geändert: 29.01.2008 18:50:16



Von:    Ben 29.01.2008 18:57
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
Liest sich gut, ich stell das alles mal mit zur diskussion.

Eine Filterung nach Kategorien ist ja möglich. Man klickt im Kalender einfach im oberen bereich auf die Kategorie die man sehen will...

Ich hoffe das ich nun keine andere ansicht habe ^^°
Benjamin "Ben"
Animexx Team




Von:    whitedeamon 22.02.2008 09:50
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
Avatar
 
*sich reinschleich*

Ich hab mal eine generelle Frage. Da hier ja doch eine Zeit lang über das Event vom 'Manami's Treff' diskutiert wurde und auch angemerkt wurde, dass die Beschreibung nicht ausführlich genug war... Wieso finde ich ich dann aber immer noch solche Events, bei denen in der Beschreibung neben dem Treffpunkt und der Uhrzeit nur steht: "ACHTUNG: EINE GENAUE BESCHREIBUNG FOLGT NOCH, WIR WOLLTEN NUR SCHON DIE TERMINE FESTLEGEN"

Das Treffen ist zum Bsp. diesen Samstag, steht schon ziemlich lange im Eventplaner und trotzdem wurde die Beschreibung nicht editiert. Das ist ja eigtl. noch nicht mal eine Beschreibung. Wieso wird so etwas geschaltet. Ich will ja nicht sagen, dass solche Treffen immer abgelehnt werden sollen, ich versteh einfach nur die Logik bzw das System nicht, wonach ein Treffen mit wenig Beschreibung nicht akzeptiert wurde, ein Treffen aber ohne richtige Beschreibung im Eventplaner zu finden ist. Ôo

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Ich mag jetzt nicht wieder erneut über Manami-chans Treffen diskutieren, denn es wurde ja geregelt und freigeschaltet, es dient nur als Bsp., weil es bereits zur Diskussion stand. ^^'''

*sich wieder rausschleicht*
~*~I needn't you!
Your nothing to me!
Not important, at all!
Just go! Leave me alone in the dark!~*~
Slashaholics-for-life - Das Forum für alle Slasher
Zuletzt geändert: 22.02.2008 09:51:36



Von:    Ben 22.02.2008 13:14
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
@ whitedeamon

Ich sehe die Problematik, welche Du ansprichst und teile die Frage nach dem "warum".

Es ist aber nun mal so, das die Eventbeschreibung nach erstellung geändert werden können, ohne das eine weitere Kontrolle stattfindet. Dies geht zum einen natürlich in die positive Richtung aber zum anderen auch in die negative, niemand kann sagen was in dem Event vorher drinstand.

Es ist gang und gebe das wir aus unterschiedlichen Gründen gelöschte Events einige Tage Später wieder in der Liste haben, diesmal mit einer Beschreibung. Da wir dann keinen Grund haben es zu löschen, wird es freigeschaltet. Und ab diesem Zeitpunkt entgleitet es der Kontrollfunktion.

Natürlich kann es passieren das solche Events auch mit so einer "wir machen irgendwann noch mal eine Beschreibung" freigeschaltet werden. Dies hat dann ab und an besondere Gründe wie die Anweisung des Vereinsvorstandes oder der Chefredaktion, oder weil es einfach durch die Massen geschlüpft ist.

Sollten uns Hinweise zu solchen Events zugeschickt werden (an den Helpdesk), reagieren wir normalerweise dementsprechend das wir die Admins anschreiben und darum bitten innerhalb von 3 Tagen die Beschreibung zu ändern, da wir das Event sonst löschen.

Gruß

Ben
Benjamin "Ben"
Animexx Team




Von:   abgemeldet 22.02.2008 17:42
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
*auch mal reinschlüpf*
Ich hab mal ne kleine Frage und hoffe doch sehr das ich hier richtig bin .__.'''
Also ich hab heute ne Ens erhalten das das Event, welches ich mit einer Freundin aufgemacht habe gelöscht wurde. Für den Freischalter, es geht um das "Wir gehen schwimmen" Event in Wuppertal am 08.03.08
Dies war als offzielles Treffen mit bis zu 3-50 Besuchern eingetragen.
Da es in Wuppertal sehr wenige Events gibt (und wenn dann kommen immer die selben) wollten wir das mal mit Abwechslung ändern.
Wie müsste das Event aussehen das es freigeschalten wird? Denn wenn es auf Mexx steht kann man es schneller an Wuppertaler Mexxler weiterreichen.

LG Biggie ^^
Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.



Von:    Ben 22.02.2008 18:46
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
@ Biggie

Moin,

für solche Anfragen ist der Helpdesk zuständig. Diesen erreichst Du unter "Hilfe" "Kontakt / Helpdesk" und wählst bei angefragtem Bereich "Events" aus.

Gruß

Ben
Benjamin "Ben"
Animexx Team




Von:   abgemeldet 22.02.2008 19:09
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
Vielen Dank werd ich machen ^^
Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.



Von:   abgemeldet 29.03.2008 10:11
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
Avatar
 
Gibt es denn mitlerweile schon irgendwas neues, was interessant für uns sein könnte? Ich glaube euch ja das das Thema diskutiert wird, aber das dauernd nun doch schon mehr als 2 Monate...
.~:*:~.Verkaufe.~:*:~.
Final Fantasy Schmuckset&Handyanhänger:
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=193116
-------
hellrosane, gelockte Langhaarperrücke:



Von:    sa-chan_ 16.04.2008 20:44
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
Da hier schon lange nicht mehr über das Thema diskutiert wurde, muss ich mal wieder damit anfangen (vorallem weil ich zum ersten mal selbst davon betroffen bin)

irgendwie habe ich in letzter Zeit festgestellt das es bei den Freischaltern (vorallem was in welche Kategorie kommt) keine Einigung gibt.

so wurd z.B. ein Event von mir vom Filmfestival (Anmerkung: es geht dabei um ein Anime im Kino zu gucken) auf Privat-Treffen geschaltet. Das vorgängige Event, das genau den selben Inhalt hatte (sogar die Beschreibungen sind nahe zu identisch) ist als Filmfestival geblieben.
In den Regel setht ja ausdrücklich das "Privat-Treffen" nicht für jedermal zugänglich sind, deshalb finde ich es auch etwas doof, wenn die Freischalter aus einem Treffen, was eigendlich für jeden gedacht ist, ein "Privat-Treffen" draus machen. So hat man wenig chancen auch neue Leute auf sein Event zu bekommen (weil die meisten gar nicht erfahren das es ist, oder ehen denken es ist Privat). Wenn jemand wirklich etwas Privates machen will (also wo nur freund und bekannte auf zu tauchen haben) wird er das dann wohl schon als Privat-Event eintragen.
Desweiter würd mich mal interessieren warum z.B. diese Events (@ Veranstalter: ist nix gegen euch ... haben sich nur gut als Beispiele geeignet) als Regional-Treffen frei geschaltet werden
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=18522
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=21289
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=23237
und dieses nicht ?? (ich jedenfalls seh da inhaltlich keinen Unterschied )
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=24273



Von:    Misanthroph 17.04.2008 09:11
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
Avatar
 
Eine allgemeine Erklärung:
Durch den aufgetrenen Unmut mit den derzeit geltenden Regeln, werden diese aktuell übearbeitet. Dadurch kann u.U. eine Art "Übergangphase" entstanden sein, in der die möglichen Regelverfeinerungen schon unbewusst mit in die Freischaltarbeit einfließen. Unter anderem werden die Definition der "Communityrelevanz" und die Kriterien für private Treffen überarbeitet. Außerdem werden anschauliche positiv/negativ Beispiele zu den Events erstellt. Dies nur als Beispiele.

Um die Frage nach dem "Warum dauert das so lange?" schon vorher zu beantworten: Es tauchen nun natürlich die Probleme, die es beim Erstellen der aktuellen Regeln auch gab, auf. Zum Beispiel die beiden genannten Themen. Da der "Erstvorschlag", der die derzeitigen Regeln bildet, erwartungsgemäß überarbeitungsbedürftig ist wird gerede das nach der Testzeit nun grad auch getan, da sich nun die mit ihnen einhergehenden Probleme konkreter herausgestellt haben. Hierbei ist die Herausarbeitung der Details überaus wichtig,(da es in der jetzigen Form ja nicht ausreichend geregelt scheint) was eine menge Zeit kostet.


Zu dir, sa-chan7:
> so wurd z.B. ein Event von mir vom Filmfestival (Anmerkung: es geht dabei um ein Anime im Kino zu gucken) auf Privat-Treffen geschaltet. Das vorgängige Event, das genau den selben Inhalt hatte (sogar die Beschreibungen sind nahe zu identisch) ist als Filmfestival geblieben.

Ich erinnere mich, glaube ich. In der Regel reicht "ins Kino gehen" nicht als Filmfestival-Kriterium aus und sei es, dass Animes geschaut werden. Ob es in der fast aber doch nicht ganz identischen Beschreibung einen Punkt gab, der ausschlaggebend war.. Keine Ahnung. Mit sowas dann doch lieber direkt an den Helpdesk wenden mitsamt Links usw. :) Dann geht das bedeutend einfacher zu klären :)
Außerdem kontrollieren wir Events außer in Zweifelsfällen nicht nach. Heißt, sollten sich da Änderungen ergeben sind wir nicht informiert. Wenn du mehr wissen willst..Schreib uns:)
"Was wäre die Welt ohne etwas random blödsinn :D" ~Gabriel_deVue




Von:    FirstFallenAngel 17.04.2008 17:45
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
Avatar
 
Was mir gerade aufgefallen ist...

Ich gehe mal davon aus, dass die Umfrage auf der Startseite ("Was soll bei Animexx-Treffen in Zukunft mehr gefördert werden?") aufgrund dieser Diskussion gestartet wurde.
Finde ich eigentlich nicht schlecht, denn je mehr bei den Regeln auf die User eingegangen wird, umso weniger Beschwerden gibt es im Nachhinein.

Nun wurden bei der Umfrage Antworten hinzugefügt, man hat aber, wenn man zu Beginn der Umfrage schon abgestimmt hat, nicht die Möglichkeit, ein weiteres Mal abzustimmen. Das finde ich weniger toll, denn wenn man sich jetzt lieber für eine der neuen Antwortmöglichkeiten entscheiden würde, kann man das nicht mehr...

Wäre es nicht besser gewesen, eine neue Umfrage mit den neuen Optionen zu starten? Oder alle User erneut zum Abstimmen freizuschalten?

. ~ AnCafé-Interview am 23.03. in Saarbrücken ~ .
Me: Gibt es deutsche Musik die ihr gerne hört oder gut findet?
> Miku & Kanon: Tokio Hotel!
Me: Mit welchen nationalen oder internationalen Künstlern würdet ihr gerne einmal zusammenarbeiten?
> Kanon: Tokio Hotel



Von:    Ben 17.04.2008 17:51
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
@FirstFallenAngel

die Umfrage auf Animexx ist nun schon einige Wochen alt und wurde damals von Dio, jetzigem neuen Vorstandsmitglied des Vereins iniziert.

Die Umfrage hat keinerlei Hintergrund zu diesem Thread sondern wurde aus eigenem interesse des Vorstandsmitglieds (er organisiert auch das Münchner Treffen) durchgeführt.

Mir ist nicht bekannt das nachträglich noch Auswahloptionen hinzugefügt wurden, da dies sonst im Aktivenrat diskutiert worden wäre.

Ich hoffe ich konnte helfen ^^

Gruß

Ben
Benjamin "Ben"
Animexx Team




Von:    sa-chan_ 17.04.2008 18:01
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
>
> Ich erinnere mich, glaube ich. In der Regel reicht "ins Kino gehen" nicht als Filmfestival-Kriterium aus und sei es, dass Animes geschaut werden.

ok ...
ich selbst würd es ja auch nicht als Filmfestival ansehen (ist für mich so ne Veranstaltung vo mehrer Filme ezeigt werden) ... aber ne wirklich Alternative hab ich nicht gesehen. Ich hätte es zwar auch als Regionales Treffen auslegen können, nur ob dafür die Kriterien gegeben sind keine Ahnung (*beim nächsten ausprobier*) und Club- oder Privattreffen wollte ich nicht nehmen, weil es ja für jeden zugänglich ist.

Und für mich war der Eventkalender immer so was, wo man gucken konnte wann was in seiner Umgebung stattfindet ... (deshalb liebe ich es ja auch so wenn die Bundesländer mit angegben sind, was viele aber irgendwie nicht schaffen .. aber das ist ein anderes Thema) .. und man da denn hingehn kann. wenn man nun von sovielen "offenen" Treffen nix mitbekommt (weil man geht im EK ja nicht alle treffen durch und stellt nachforschungen an ob sie jetzt wirklich privat sind oder doch öffendlich) ... seh ich den Sinn des Sinn des EK verloren.

Das Events die (von den Einstellern) nicht als Privat-Treffen eingetragen wurden für jeden zugänglich sind, ist doch wohl selbst verständlich ... oder muss das jetzt in jede Beschreibung reingesetzt werden (damit es wenn man glück hat ja nicht zum Privattreffen gemacht wird)? ... was wäre so wie jetzt überall steht "Cosplay ausdrücklich erlaubt" ... nur um etwas Communityrelevanz zu bekommen ... meiner Meinung nach ist auch das selbstverständlich (und es müsste eher reingeschreiben werden, wenn es aus irgendeinem Grund nicht erwünscht ist)

Ok ... vieleicht denken auch viele nicht so (und ich hab ja selbsteinige tolle Beispiele gelesen aufgrund dessen die Regelen verschärft wurde, gelesen) ... was eigendlich schade ist weil, so alle "drunter leiden" müssen.

Naja jedenfalls bin ich schon auf die neuen Reglen gespannt (die hoffenlich etwas mehr ausgearbeitet sind als die Aktuellen)



Zuletzt geändert: 18.04.2008 14:30:21



Von:    FirstFallenAngel 17.04.2008 18:01
Betreff: Kritik an den Eventfreischaltregeln [Antworten]
Avatar
 
@ Ben
Danke für die schnelle Antwort. ^^

Da die Umfrage relativ zeitnah zu diesem Thread entstand, hab ich eben einen Zusammenhang gesehen, zumal sie auch schon wesentlich länger besteht, als die Umfragen zuvor. Ist aber auch okay, wenn sie unabhängig entstand. ^^
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, als sei die Liste der Auswahlmöglichkeiten länger geworden und ich hab anfangs einfach welche 'überlesen'... ^^'
. ~ AnCafé-Interview am 23.03. in Saarbrücken ~ .
Me: Gibt es deutsche Musik die ihr gerne hört oder gut findet?
> Miku & Kanon: Tokio Hotel!
Me: Mit welchen nationalen oder internationalen Künstlern würdet ihr gerne einmal zusammenarbeiten?
> Kanon: Tokio Hotel


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück