Zum Inhalt der Seite

Fall into the Sky

Soukoku Short Story Collection
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

No one can tell you who you are

Dazai hatte sein Leben lang nicht gewusst, wer er eigentlich war. Seit er ein Kind gewesen war, hatten andere über sein Leben bestimmt, und auch wenn er sich einredete, dass es seine eigene Entscheidung gewesen war, der Mafia beizutreten, wusste er doch am besten, wie sehr er sich damit anlog. Wie so viele seiner Kameraden war ihm nicht ansatzweise klar, wer (oder in seinem Fall wohl besser was) er war, aber im Gegensatz zu vielen hatte er lange aufgehört, sich über die Schatten zu definieren, die sein Leben bestimmten.

Er hoffte damit alles etwas leichter und besser zu machen, doch an den meisten Tagen hatte es den gegenteiligen Effekt.
 

Der einzig positive Aspekt seines identitätslosen Daseins war, dass er so viele Masken ausprobieren konnte, wie es ihm beliebte. An einem Tag konnte er der sadistische Folterspezialist sein, der noch jedes ihrer Opfer zum Reden gebracht hatte; er konnte der gütige Mentor sein, der bissige Hunde von der Straße auflas, um sie zu Mördern auszubilden; oder der hochintelligente Soziopath, der die meisten ihrer Strategien ausheckte.

Doch an den meisten Tagen war er schlicht der traurig lächelnde Clown, der sich am liebsten die eigene Lunge herausreißen wollte.
 

Das alles hätte ihn viel weniger gestört, wenn er nicht geahnt hätte, dass eine Identität notwendig war, um den eigenen Lebenswillen aufrecht zu erhalten. Wirklich bewusst war ihm das erst geworden, als er das erste Mal ausgetestet hatte, wie sich ein Selbstmordversuch anfühlte, und seither war der Wunsch nach einem Sinn, nach Bedeutung immer stärker geworden. Mit der Zeit hatte er erkannt, dass man am besten sein wahres Ich entdecken konnte, wenn man sich rohen, wahren Emotionen aussetzte – und in seinem blinden Wunsch nach Erkenntnis war ihm Chuuya vorgekommen wie ein rettender Leuchtturm, der Schiffe sicher in den Hafen brachte und ihn aus den Schatten ziehen konnte.
 

Chuuya war der Inbegriff von unverfälschten Gefühlen, denn so viele Talente er auch sein Eigen nennen konnte, lügen und vortäuschen zählte nicht dazu. Anders als Dazai sah er nicht die Notwendigkeit dahinter, sich zu verstellen. Chuuya wusste, wer er war, wie andere ihn sehen sollten und vor allem, wie er selbst sich sehen wollte. Er kannte seine Identität.
 

Manchmal hatte Dazai das Gefühl, er könnte ein Stück von seinem wahren Ich sehen, wenn er mit Chuuya zusammen war. Aber eigentlich wollte er das gar nicht, denn auch ohne eine klare Vorstellung seines Selbst war er sich sicher, dass es ganz abscheulich war.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  halfJack
2019-04-21T22:14:38+00:00 22.04.2019 00:14
Das exzentrische Verhalten von Dazai wirkt tatsächlich wie ein Maskenspiel. Als würde er verschiedene Rollen einnehmen, wie du das hier so schön beschreibst, aber darunter würde sich überhaupt nichts mehr befinden. Oder hätte sich noch nie befunden. Da Dazai und Chuuya so jung zur Mafia kamen, konnten sie eigentlich noch gar keine Identität entwickeln. In der Kindheit und auch Jugend probiert man sich schließlich eher aus, ahmt nach oder schauspielert, um seine Persönlichkeit allmählich zu entdecken. In dieser Phase können die merkwürdigsten Sachen mit der eigenen Identität geschehen. Es ist leichter, eine Rolle einzunehmen, wenn man keine Identität hat. Es ist leichter, Grausamkeiten zu begehen, wenn man sich einredet, nur eine Rolle zu spielen. Ich kann selbst auch nie bestimmen, was echt sein soll oder nicht, was Dazai überhaupt wirklich denkt, ob er beispielsweise ernst meint, dass er Chuuya hassen würde (was ich mir beispielsweise gar nicht vorstellen kann).
Dazais Faszination für Chuuya, der seine Identität früh gefunden zu haben scheint, kann ich daher gut verstehen. In der Realität soll Chuuyas Vorbild ja auch exzentrisch gewesen sein, ähnlich wie man es von Dazai behaupten könnte. Aber Chuuya hat sich wahrscheinlich kaum verstellt und war nur deshalb, wegen seiner rigorosen Direktheit, ein komplizierter, bisweilen unangenehmer Zeitgenosse.
Am besten in diesem Kapitel finde ich den Gedanken, dass Dazai sich so verhält und Chuuya in seine Abgründe mit hineinzieht, weil er nach den Extremen sucht, um sich selbst zu finden.
Von:  Votani
2017-06-24T22:34:58+00:00 25.06.2017 00:34
Aw, ich find den Vergleich, den du zwischen Chuuya und Dazai ziehst, wirklich gut. Es stimmt total, dass Chuuyas Gefuehlswelt eigentlich ein offenes Buch ist und er sich fuer nichts und niemanden verstellt. Er ist einfach er selbst, weil es ihm scheinbar egal ist, wie andere Leute ihn sehen. Dazai ist wirklich das komplette Gegenteil, weil eigentlich niemand ganz genau weiss, wer er eigentlich ist und welche Charakterzuege eben doch nur Masken sind. Gefaellt mir!
Antwort von:  Schangia
01.07.2017 16:58
Danke! Ich glaube diese starken Kontraste zwischen den beiden sind auch mitunter das, was das Pairing so interessant macht, deswegen hebe ich das gerne hervor. :3


Zurück