Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Ceresta   [Zeichner-Galerie] Upload: 06.07.2015 15:56
Zwei völlig konträre Seiten, die sich immer gegenseitig kontrollieren und unterdrücken während jede von beiden so schmerzhaft unter der jeweils anderen leidet, dass sie ihren gemeinsamen Körper am liebsten entzwei reißen möchten.
Interessant wie relativ gleichgültig die Gesichtsausdrücke angesichts des äußerst schmerzlichen Vorgangs geworden sind. "Pokerface" war wohl nicht umsonst lange mein Spitzname.

Irgendwie seltsam, dass ich sonst meistens wie ein Wasserfall über meine Bilder und die Gedanken dahinter reden kann und mir jetzt grade mal ein paar kurze Zeilen einfallen, obwohl für mich wirklich sehr viel dahintersteckt. Vielleicht muss ich auch gar nicht so viel erklären (oder "mich rechtfertigen", wie es sich für mich meist eher anfühlt), wie ich immer denke...

Ich bin ein wenig betrübt, dass ich nur noch in der Lage zu sein scheine negative und "hässliche" Motive zu Papier zu bringen. Alles, was ich mit Stift und Pinsel anpacke, endet in einem äußert deprimierenden Resultat. Manchmal frage ich mich, ob es in meinem Inneren überhaupt noch irgendetwas "schönes" gibt. Andererseits widerstrebt es mir absolut etwas zu Papier zu bringen, dass sich überhaupt nicht mit meinem Empfinden vereinbaren lässt. Ein sehr frustrierender Zustand.
Themen:
Horror, Gefühle, Surreales

Stile:
Aquarell, Gouache, Fineliner

Unterthemen:
Hass, Angst

Format:
irgendwas komisches zwischen A3 und A2

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  hallesurfer
2015-07-07T13:12:03+00:00 07.07.2015 15:12
Ich empfinde deine Darstellung als sehr unheimlich ><
Antwort von:  Ceresta
07.07.2015 22:49
Das soll sie wohl auch sein. :)
Von:  Styxcolor
2015-07-06T20:19:48+00:00 06.07.2015 22:19
Ich weiß, es passt nicht dazu, aber ich bin fasziniert von den Händen. Ich bin handwerklich überaus fasziniert und begeistert von den Händen. Das ist eines der schönsten Paar Hände, das ich jemals gesehen habe.

Nun aber zum eigentlichen Thema des Bildes/der eigentlichen Sache:
Ich freue mich immer, wenn ich neue Bilder von dir sehe! Ob düster oder hell, warum denn nicht düster? Warum denn nicht? Es muss gar nichts Schlechtes sein. Vielleicht heitert dich ja Folgendes auf: eine Sache hat zwangsläufig ein Korn ihres Gegenteils in sich. Sieg in der Niederlage. Freude in Trauer. Licht in Dunkelheit. Also mach dir keine Sorgen :) Im Dunkeln sieht man die Lichtquellen besser ;)
Ich drück dir immer noch die Daumen, dass sich alles wieder zum Guten bei dir fügt! Wir hatten ja letzten Herbst geschrieben... ich habe inzwischen die Seminararbeit geschrieben und werde nächste Woche mündlich darüber abgeprüft. Dann kann ich, wenn alles gut läuft, tatsächlich im März mein Examen schreiben und bin dann durch. Es geht. Es geht immer. Es geht immer weiter! Ich drücke dir die Daumen, dass du es auch schaffst! Die Kunsthochschulen wollten dich ja schon letztes Jahr ;)
Antwort von:  Ceresta
06.07.2015 22:36
Hey Styx, danke für die lieben Worte.

Meine Hände nehmen das große Lob dankend an, die mussten nämlich als Vorbild herhalten. :D
Wenn es eines gibt, was mich beim Zeichnen so richtig fasziniert, sind es die Hände. Da kann man so viel mit machen!

Ich weiß nicht, mein Umfeld sagt immer "mal doch mal was schönes". Das impliziert für mich immer "wenn du etwas malst, was der Durchschnittsmensch nicht als "schön" empfindet, ist es schlecht und wertlos". Und ich erschrecke einfach immer wieder, wie sehr ich mich mit diesen eben nicht so schönen Bildern identifiziere, während mich "schönes" im allgemeinen Sinne meistens geradezu anwidert. Meine Bilder sind ich und ich bin ein wenig traurig, dass ich einfach immer so düster und schmerzhaft aussehe.

Die nächsten Monate nehme ich meinen letzten Anlauf für die Kunsthochschulen. Meine Panikattacken und Heulkrämpfe haben sich seit unserem letzten Gespräch leider noch mal deutlich verschlimmert.
Mein letzter Anlauf irgendwas auf die Beine zu stellen, wäre fast mit einem totalen Kreislaufkollaps im Krankenhaus geendet. Ich mach mir also wenig Hoffnung, das meine Nerven bei bzw vor den Aufnahmeprüfungen mitspielen werden. :(
Aber mehr als wieder Scheitern kann ich ja nicht, also nochmal mit Anlauf ins Verderben...

Dir wünsche ich natürlich ganz viel Glück bei deiner mündlichen Prüfung! Ich freu mich, dass du immer noch tapfer durchhälst! :)
Von:  NaruOnIce
2015-07-06T16:29:22+00:00 06.07.2015 18:29
ich hoffe wirklich, dass sich das bei dir noch bessert. einfach weil es dich ja auch auf dauer einfach fertig machen muss. und kann ich nachvollziehen, wenn es einem schlecht geht, ist einem einfach nicht danach sich gezwungenermaßen aufzuheitern. ich beschäftige mich dann auch meist eher mit dingen die mich eben beschäftigen, und meistens sind es dann meine freunde die mich wieder hochholen.
das bild ist übrigens echt krass wie immer. es tut richtig weh, dass die beiden hälften fast desinteressiert bzw. emotionslos wirken, wo sie doch entzweigerissen werden. wäre ich besser im interpretieren von symboliken würde ich jetzt viel mehr raushauen! auf jeden fall ist es ein sehr starkes bild, und interessanter weise erzeugt gerade die abwesenheit und die distanz, die hier besteht, viel bedrückender als wenn die beiden hälften beispielsweise geschriehen hätten.
Antwort von:  Ceresta
06.07.2015 19:49
Lieben Dank für deinen Kommi! :)

Ja, ich weiß auch nicht. Jetzt geht das schon fast ein ganzes Jahr so (so lange bin ich auch schon fast in psychologischer Behandlung), aber irgendwie geht's tendenziell eher immer noch ein bisschen tiefer. Irgendwas mache ich falsch. Vielleicht bin auch einfach nur "ich" falsch. Ich seh einfach so überhaupt keinen Sinn in gar nichts mehr. :(

Nun ja...Ich hab mir durchaus so meine Gedanken beim dem Bild gemacht und mich bewusst dagegenentschieden die beiden Gesichtshälften schreien zu lassen. Es ist ja keine unfreiwillige Trennung, sie wollen schließlich beide voneinander loskommen. Und können sich mit der sich jeweils abtrennenden Hälfte ohnehin nicht identifizieren.
Irgendwie finde ich das diesmal so schwer in Worte zu fassen. Ich habe einfach zwei Seiten, die völlig unterschiedliche Wünsche und Bedürftnisse haben, die die jeweils andere Seite aber gleichtzeitig komplett ablehnt und unterdrückt. Und das Ergebnis ist ein innerer Konflikt, bei dem keiner die Überhand gewinnen kann, woraufhin aber auch keine der beiden Seiten je zufrieden ist.

Oder so...

Wie dem auch sei, ich hab mich wie immer sehr über deinen Kommentar gefreut. Vor allem, nachdem ich zwischenzeitlich schon wieder halb in die Versenkung geraten bin. Da ist es besonders schön, wenn alte Bekannte trotzdem immer noch für einen da sind, danke!