Zum Inhalt der Seite

Deutschland-deine Bundesländer [ ドイツ、あなたの連邦州 ] (16+)

Kapitel 15: Montag, von Sayaki_Kiramoto

[01] [02] [03] [04] [05] [06] [07] [08] [09] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]
[26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50]
[51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75]
[76]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (9)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  dasy
2022-06-29T06:16:38+00:00 29.06.2022 08:16
Vielen Dank für diese Geschichtsstunde.
Ich bin (ja, mit 8 Jahren Verspätung!) durch eine Woche Corona-Hausarrest auf Dein Dojinshi gestoßen und habe bis hierher alles weggelesen, inclusive aller Kommentare. Meine Mutter musste sich die Witze dann anhören und hat sich ech gewundert, wenn ich den ganzen Tag gut drauf war, nur wegen einer lustigen Seite von Dir (ich sage nur: Vodka, der Brief Bremens an Russland, ich könnte mich immer noch wegschmeißen!)
Und jetzt kommst Du mit dieser Geschichte Berlins.
Kurz, knackig und scheiß nüchtern.
Aus der Sicht von 2022, mit Ukrainekrieg und den Kommentaren von 2015, als die Flüchtlings-"Kriese" herrschte und meinen Erinnerungen von der Wende(ich war damals immerhin 8, kann mich also an einiges erinnern, wenn ich auch ziemlich naiv war, damals) sind diese Kriegsseiten absolut gruselig.
Deshalb vielen Dank, dass Su sie so einfühlsam, nüchtern, ohne Verschönerungen und ohne Relativierungen gezeichnet und veröffentlicht hast. Schließlich ist das eine Menge Arbeit und Du bekommst kein Geld dafür, nur Kommentare.
Solltest Du wirklich an eine Drückausgabe denken, schreibe mich mit auf die Liste, ich werde Dir eine abkaufen, wenn möglich mit den Kommentaren (dem Hintergrundwissen). Kannst sie ja auf eine extra Seite nummeriert quetschen, die uninteressierte Leute überblättern können.
Nochmal vielen Dank!!!!!
Dasy
Antwort von: Sayaki_Kiramoto
01.07.2022 23:25
Hey da!:D
Wohow~ so ein langes Kommi, das bin ich ja irgendwie...
gar nicht mehr gewohnt. xDD'
Aber es freut mich, denn ich lese sowas ja wirklich gerne,aye.*nick* x33~
Zunächst einmal; danke für die Blumen! :D
Ich mag das eigentlich nicht so gerne... also, Geschichte darzustellen.
Da hab ich immer Sorge, (Kriegs)Verbrechen unbewusst zu verharmlosen - oder noch schlimmer-
zu Glorifizieren..*drop* deswegen gehe ich da immer mit äußerster Vorsicht dran, denn
auch wenn ich das nicht gerne mache, haben diese Länder ja nun mal eine Geschichte,
die auch Kriege beinhaltet und in der Tradition der originalen Hetalia Serie muss man
da hin und wieder auch mal ran.*nick* Aber wie gesagt: so besonders gerne mache ich das nicht. xDD'
Aber WENN dann versuche ich auch immer die realen Bezüge zu erklären! Daher dann diese Kommis,aye..
Viel lieber zeichne ich Unsinn. Und manchmal auch Schweinkram. Und manchmal auch beides zusammen. xD'
Aber man kann ja nicht NUR sowas machen...(Oder vielleicht doch. Sollte ich mal drüber nachdenken...o.ô xD')
Ob ich heute noch eine Gedrucke Version anbieten würde weiß ich gar nicht, weil ich glaube,
dass das Interesse insgesamt sehr abgenommen hat und das würde ich dann wohl nicht mehr lohnen...*überleg*
Hat aber auch damit zutun dass Animexx ja ohnehin sehr an User*innen eingebüßt hat.
Aber mal schauen. Es heißt ja immer: was gut ist kommt wieder.
Also...abwarten. ;33

Jedenfalls freue ich mich immer (wieder) zu lesen wenn ich jemanden den Tag verschönern konnte. :DD

PS: Gute Besserung! >_< *warmen Tee reich*
Von:  AnaO
2015-11-04T07:43:24+00:00 04.11.2015 08:43
Ich könnt heulen, wenn ich dran denke, dass für der armen Kerl jetzt erst der schlimme Teil kommt T_T
Ich könnt so mit dir schimpfen, aber du bist ja nicht Schuld an der Geschichte xD
Antwort von: Sayaki_Kiramoto
05.11.2015 02:30
Eben! xD'

Das Leben hat diese Geschichte geschrieben, ICH...plappere sie nur nach. xDD
Von:  kanashimi
2015-11-04T06:50:33+00:00 04.11.2015 07:50
Irgendwie kann ich den Standpunkt sogar nachvollziehen.
Wenn jemand alles macht, was man ihm sagt verliert man den Respekt vor ihm (oder hatte vllt. nie welchen)
Trotzdem bin ich natürlich in diesem Ausmaß völlig dagegen. Irgendwie hatte er irgendwann einfach Hass auf jeden und alles. Größenwahn.

Berlin lernt jetzt wohl das Sprichwort "Vom Regen in die Traufe" näher kennen. -_-
Antwort von: Sayaki_Kiramoto
05.11.2015 02:29
Ja,davon kann man leider ausgehen..
.__.
Von:  LadyKagura
2015-11-04T05:43:56+00:00 04.11.2015 06:43
meine Güte. echt heftig O.o und den haben sie trotzdem verehrt? *Kopf schüttel*
Antwort von:  LadyKagura
04.11.2015 06:45
Berlin sieht jetzt so erleichtert aus aber vorbei war es ja nicht so wirklich
Antwort von:  Nephelin
04.11.2015 07:29
das dachte ich mir auch...>.>
Antwort von:  Hustekuchen
04.11.2015 09:29
Natürlich haben sie ihn verehrt. Zwei Drittel der Deutschen hatte vor Hitler keine feste Arbeit und keine Perspektiven. Man hat denen seit Jahrzehnten was von Genetischer Volksveranlagung erzählt und gegen andere "Ethnien" gehetzt, das war ja nun nichts neues, was die Nazis da verbreitet haben.
Und sogar während der Kriegsjahre waren die Menschen besser versorgt als die ersten Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg.
Deutschland hat sich mit der Austragung der Olympische spiele unter Hitler zurück in die bekannten und relevanten Weltnationen hervorgetan, war politisch und international wieder angesehen und von großer Bedeutung. Für Menschen, die zuvor mehr oder minder Billiglöhner und Kolonialbevölkerung waren ist das ne riesige Entwicklung, und man hat ja drauf geachtet, dass sie das schön immer mir Hitler in Verbindung bringen.

Und vergessen wir nicht, dass Hitlers Nominierung für den Friedensnobelpreis angenommen wurde, bis sie zurückgezogen wurde, obwohl das dritte Reich und Hitlers Politik bereits stark umstritten war.

International hat man sich recht viel Mühe gegeben, die Deutschen in ihrer Verehrung Hitlers zu bekräftigen zu der Zeit... Oft genug auch durch das eigene versagen (siehe Russland!).
Außerdem ises kein Wunder, wenn man alle Kritiker gleich erschießen lässt, dass man nur noch Verehrer hat (ob nun echt oder gespielt sei ja mal dahin gestellt).

Man hat international ja nun mal daraus gelernt, dass ein Land für Krieg Entschädigungen zahlen zu lassen nur die Radikalisierung fördert und Deutschland deswegen nach dem Untergang des dritten Reichs wieder aufgebaut und großzügig bestehende Schulden erlassen. Tatsächlich war das wohl der größte Schuldenschnitt der Geschichte bisher. Trotzdem führen wir uns auf, wie das Kind, das den zweiten Lolli nicht bekommen hat.

Und da sagen wir, Flüchtlinge seien undankbar. Oder die Griechen hätten ihren Schuldenschitt nicht verdient (die müsse vielleicht auch erstmal 6 Millionen menschen vergast haben um sich das zu verdienen >.>°)

Ich wäre vorsichtig, meinen Kopf all zu stark über die Menschen damals zu schütteln. Die Deutschen heute sind auch nicht klüger...

Das die alle gewusst haben müssen (was ja auch immer behauptet wird), was die SS-Nazis mit den inhaftierten Völkern gemacht haben, würde ich so gar nicht mal unterzeichnen wollen. Wie viele von uns leben ganz nahe an einem Flüchtlingsheim und kennen da die Lebensumstände? Ich gebe offen zu, dass ich "meine" Flüchtlinge nur beim Einkaufen im gemeinsamen Supermarkt an ihrer Kleidung und ihren sehr abgefahrenen Kinderwagen erkenne (und an der Tatsache, dass sie nicht nach was fragen können wegen der sprachlichen Hürde).
Man muss das Gelände jedenfalls betreten und rutscht in eine andere Welt, von außen ist das so gar nicht einsehbar.
Da lobe ich mir das kleine Containerdorf ein stück weiter weg, denn Container schimmeln nicht, jeder hat eine Dusche, fleißend Wasser und eine Heizung. Die ehemaligen Kitas und Schulen, in denen sie meist untergebracht sind haben meistes einen Ofen im Flur und einen Grundwasserbrunnen, der Küche und Bad (Gemeinschaftsräume) versorgt.
Man muss nicht aktiv wegsehen, um das nicht zu sehen, und wir haben nicht mal staatlich indoktrinierte, gelenkte Medienanstalten hier. Das bestätigt im Grunde meine Annahme: wir sind keinen deut klüger und keine Spur besser geworden.

Deutschland wird gerade von 17 Staaten als gefährliches Urlaubsziel gehandelt, weil wegen der Nazis mit Anschlägen auf Nichtdeutsche, Flüchtlinge oder Touristen zu rechnen ist. Dazu gehören unter anderem die USA, Südafrika und Japan. Gebt euch das mal... 1939 reloaded...

Immerhin haben sie damals Hitler nicht "Vati" genannt. m(

Ach und @Sayaki_Kiramoto ich zweifle nicht grundsätzlich an so einer Denkweise Hitlers, aber bei all den Privaten Aufzeichnungen die es von ihm gibt hat sich nichts vergleichbares gefunden. Die Deutschen als Verlierervolk, sind nie Hitlers eigene Worte. Besonders im Zusammenhang mit dem Nerobefehl stamme sie aus Gedächtniswidergaben von Speer. Und der hat damals (nachvollziehbarerweise und zum Glück) bereits offen gegen Hitler agiert. Wie du schon sagst, wars dem wiederum immer wichtig, sich als Volksheld zu inszenieren. Ich wäre vorsichtig mit der Annahme, das solche Aussagen schon vor der Befreiung und Besetzung Berlins laut ausgesprochen wurden. Das passierte wahrscheinlich erst nach dem Tod Hitlers, und vielleicht sogar verschärft, weil man das gemeinsame Gedankengut vernichten wollte. Aus dem selben Grund haben die Russen Hitlers Gebeine mitgenommen und bekannt gemacht, er habe sich vergiftet (wir wissen ja heute, dass er sich vergiftet und erschossen hat), weil man ihn als Feigling inszenieren wollte, der nicht den Mut hatte, sich zu erschießen. Schlicht damit die Verehrung aufhört. der KGB hat den Schädel bis ins neue Jahrtausend unter Verschluss gehalten, denen war das Anliegen scheinbar wichtig.
Es ist schwierig genau zu sagen, wann genau wer was wie deutlich wem gegenüber formuliert hat, weil im Nachhinein so viele Interessenskonflikte bestanden haben.
Antwort von:  Hustekuchen
04.11.2015 09:30
"Und sogar während der Kriegsjahre waren die Menschen besser versorgt als die ersten Jahre nach dem ersten Weltkrieg." Meinte ich übrigens ;)
Antwort von: Sayaki_Kiramoto
05.11.2015 02:24
Naja, Berlin kann ja noch nicht ahnen,was ihm noch bevorsteht. .__.

Das wird er jetzt noch sehen...


@Hustekuchen natürlich hat Hitler nirgendwo schriftlich hinterlegt, was er bezüglich der deutschen gedacht hat.
Das hätte ja seinem Wunsch, als Held in Erinnerung zu verweilen, irgendwie im Wege gestanden. ;3

Dennoch ist es nicht nur Speer,der von Verbalen Aussetzern Hitlers über die deutschen berichtet hat,
sondern auch andere 'Bunkerbewohner' bezeugen diese,und ähnliche aussagen.
(Und ich denke mal nicht,dass sich Speer z.b. mit Traudl Junge abgesprochen hat,was sie nun über Hitler erzählen..)

Es gibt da sehr viele übereinstimmende aussagen von verschiedene Personen.

Was diese eigentliche Denkweise Hitlers zusätzlich untermauert, ist das letzte bekannte Verhalten
gegenüber 'seinem Volk'.

Zum einen war da der Nerobefehl, zum anderen aber auch der 'Volkssturm' und das jeder, der sich diesem nicht anschloss, von SS-Schergen gesucht, getötet,und dann öffentlich aufgehangen wurde, um als Warnung für
andere Kriegsdienstverweigerer zu dienen.
(Die 'Fahnenflüchtigen' bekamen dann auch Schilder mit den jeweiligen verbrechen umgehangen, die sie
begangen haben sollen.)

Und beim Volkssturm reden wir ja von alten,kranken, schwachen-eben Menschen,die sich eigentlich nicht
zum Kriegsdienst eignen, und nur noch aus Willkür als Kanonenfutter dienen sollen.

Daneben gab es aber auch persönliche Gründe, die Hitler zum umdenken motiviert haben können.

Nicht nur die abzeichnende Niederlage war ein grund, sondern auch,dass er von vielen Weggefährten
in den letzten Tagen 'hintergangen' und 'Verraten' wurde.

Zum einen Himmler,der seinen eigenen Arsch retten wollte, und-um sich zu autorisieren- behauptete, Hitler wäre tot, dann Speer, der sich auch aus dem Staub gemacht hat, usw usw usw.

Das alles wird den allgemeinen Hass genährt haben.

Ich finde eben, man sieht an diesen und ähnlichen Handlungsweisen und Begebenheiten, dass eine schlussendliche Abneigung Hitlers gegen 'sein Volk' sowohl fundiert,als auch nachweisbar ist.

Und daher bedarf es da eig. keine Schriftlichen Beweise, um auch den letzten Zweifel auszuräumen.

Alleine die Bereitschaft, (s)ein Volk auslöschen zu wollen, nur weil es nicht Siegreich war, ist
doch schon eigentlich Beweis genug.
Antwort von:  Hustekuchen
05.11.2015 08:57
Ich zweifel auch nicht daran. Nur sind Aussagen von Personen in Amerikanischer oder Russischer Gefangenschaft gegen einen bereits toten, die zur Folge haben, dass ihre eigenen Verbrechen nicht mehr so schwer ins Gewicht fallen für sich genommen kein Beweis, und Glaubhaftigkeit ist subjektiv.

Dagegen spricht zum Beispiel, dass es zum Ende hin Aufnahmen von Hitler gab, die sehr ausgiebig sein bereits vorangeschrittenes Parkinsonstadium dokumentieren. Oder dass er Eva Braun geheiratet hat. Zum Ende hin war ihm das wichtiger, seine Rolle als Führer und sein Auftreten als harter starker Volksheld zunehmend unwichtig. Und das war ja nicht erst im Bunker so.
Vielleicht hat er den Verrat an ihm einfach ignoriert. Vielleicht hat er sowas schon geahnt, als sich die Kriegsgeschicke gegen ihn gerichtet haben. Vielleicht ist er auch wirklich aus der Haut gefahren. Es gab anhand seines Verhaltens aber keinen triftigen Grund mehr, dass dann nicht klar zu formulieren. Vielleicht hat ers auch aus keinem besonderen Grund nicht mehr schriftlich verfasst, wer weiß das schon. Und mehr sag ich ja nicht: wir wisse es nicht.

Die Russen hatten Hitlers Schädel Jahrzehntelang vor der Nase und haben in dieser Zeit die Unwahrheit über seine Todesursache verbreitet, obwohl sie de Gegenbeweis mitgenommen haben (Das Ding lag in einem Versiegelten Raum der dem KGB gehört hat, und die behaupten bis heute, ein Soldat hätte den Schädel als Andenken mitgenommen und man könne sich nicht erklären, wie der da rein gekommen sei, der KGB hätte von der Existenz des Schädeln nichts gewusst...).
Die Amerikaner haben bis ins neue Jahrtausend sogar nach Hitler fahnden lassen, um den Russen abzusprechen, dass sie die Wahrheit sagen, wenn sie behaupten, sie hätten Hitlers Leiche selbst gesehen, oder seine Überreste, je nachdem, we man da fragt...

Allein schon Russland und die USA verfolgen bei der Darstellung der letzten Kriegstage und der letzten Tage Hitlers eigene Interessen. Nun stelle man sich noch die eigenen Interessen von Leuten wie Speer vor.

Mal angenommen man würde sowas heute gerichtlich prüfen: das wären alles nicht erhärtbare Indizien. Es kann so oder so ausgelegt werden.

Die Spekulation darüber, wer da nun was gesagt haben soll führt aber auch zu nichts, und sie bringt auch nichts. Nichts was da passiert sein könnte taugt dazu, Hitler und seine Vertrauten in ein 'besseres' Licht zu stellen. Und nichts was da passiert sein könnte taugt dazu, die Liste seiner Verbrechen noch irgendwie zu verlängern.

Die SS hat schon 1943 immer mal wieder Hitlerjungs erschießen lassen, weil die sich geweigert hatten, Menschen zu eskortieren und zu erhängen oder zu erschießen. Das kam damals schon immer wieder vor. Dazu brauchte niemand Hitlers ausdrückliche Anordnung, die ganze Dynamik dieser Verbrecher reichte doch schon aus.
Von:  Kizunafan
2015-11-04T04:13:26+00:00 04.11.2015 05:13
und wieder was gelernt - herzlichen dank
Antwort von: Sayaki_Kiramoto
05.11.2015 02:12
Bitte bitte :)